Testung AD(H)S

  • Hi,
    mal ne Frage.
    Ab wann kann ein Kind auf AD(H)S getestet werden?
    Meine Tochter geht in die 2. Klasse (8) und hat Verdacht auf ADS.
    Seit Ende Oktober sind wir in der Testphase.
    Nun meinte Heut ihre Lehrein beim Elterngespräch, dass die Testung darauf frühestens ab 2. Halbjahr 2. Klasse gemacht wird.
    Aber:
    Das geht nicht............
    Mein Kind hat seit Schuleintritt massive Probleme, die nun auch im Umfeld erkannt werden.
    Die Lehrerin, die nun mit mir zusammenarbeitet, ist mit ihrem Latein am Ende, da bei meiner Tochter mehrere Faktoren zusammentreffen.
    Ich hab keinen Plan mehr und die Lehrerin auch nicht.
    Und die Psychologin in der Testung meinte nur, dass ich mein Kind nicht überfordern sollte.
    :amok:
    :motz:
    Mein Kind hat massive Probleme und ich erzähl det dem Neurologen schon seit anderthalb Jahren und die haben mich nur abgewimmelt...
    Es reicht!
    Aber ich hab keenen Plan mehr....
    Ihr?

  • Seit Ende Oktober sind wir in der Testphase.
    Nun meinte Heut ihre Lehrein beim Elterngespräch, dass die Testung darauf frühestens ab 2. Halbjahr 2. Klasse gemacht wird.


    Entscheidet das nicht der Kinderpsychologe, bei dem der Test gemacht wird? :hae:
    Wenn das Kind doch schon in der Testphase ist... meint die Lehrerin, sie kennt sich besser aus, als der Fachmann? :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Luchsie,
    nö, die meinte halt Heut beim Elterngespräch, dass sie es als wichtig empfinden würde, wenn sich die Instituition auch mit ihr als Lehrerin in Verbindung setzen täte....
    Meine Tochter ist sehr aggressiv geworden und läuft einfach aus allen Rudern und!!!!!!!!! verlernt gelerntes.
    An der Schule gibt es wohl eine Schulpsychologin, die ab dem Zeitraum Kinder testet, aber bis dahin kommen wir ja garnicht mehr, weil es trotz
    Maßnahmen, Sonderkindertagprojekten etc... esskaliert und nicht nur mehr zu Hause.


    Mir als Mutter geht es jetzt einen winzigen Augenaufschlag besser, weil es nun auch gekonnt Andere sehen, bemerken, sich nen Kopp machen.......
    Aber: Dem Kind ist damit immer noch nicht geholfen und ich kann nicht mehr :flenn

  • wenn sich die Instituition


    was für eine "Institution" ist das denn genau? :frag


    alle mir bekannten AD(H)S Tests schliessen eine ausführliche Befragung (meist per Fragebogen, aber auch direkt) der Erzieher, und Klassenlehrer des Kindes mit ein-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Jeanny, Du hast doch in Deinem andern Thread so viele ratschläge bekommen, was ist daraus geworden?
    Vlt. ist das kein ADHS sondern nur eine weitere verstärkte Reaktion auf das, was schon die ganze Zeit bei Euch ist?

  • Also noch mal von vorn,
    entschuldigt mich bitte.....
    Mein Kind wird in der (im alten Thread genannten Institution) Kinder und Jugendambulanz getestet.
    Ich und auch die Lehrerin mussten Fragebögen ausfüllen.
    Diese Bögen liegen dort vor.
    Es wurden dann Einzeltherapien gemacht.
    Danach hat mir die Psychaterin erklärt, dass mein Kind einen durchschnittl. IQ hätte.
    ...........................
    Klingt gut!
    Löst aber das oder die Probleme nicht...........
    Die Psychologin meinte dann, dass die Kinder Lernanfänger sind und sich daran gewöhnen/ einstellen müssten.
    Det braucht Zeit, Ruhe , Ordnung und System.
    .................................
    Ich habe dann die HA-Zeit meines Kindes begrenzt auf bis max. 1,5 Stunden.
    Ich habe dann zu meinem Kind gesagt, dass da ein Problem vorherrscht, welches erst richtig erkannt werden muß, wir aber dran bleiben würden, damit der Stress weniger wird.
    Nebenbei entstand das Projekt bärenstark.
    Meine Tochter schafft NIE in der vorgegeben Zeit ihre HA, und: ich bin immer dabei, weil die sonst garnicht HA machen würde.
    ........................................................................................
    Die Lehrerin, die auf mich zu Beginn einen negat. Eindruck machte, angagiert sich für mein Kind noch und noch.
    Sie malt ihr Buchstaben auf ihre Bank, damit mein Kind anhand des Buchstabens den Wechselbuchstaben lernt zu erkennen.
    Also:
    b steht bei x auf der Bank, weil x b und d immer noch verwechselt.
    Det hilft, wird dankbar angenommen, mir erzählt- und vergessen.............
    Auch die mathemat. Logik 1-10 versteht mein Kind nur begrenzt., die kappiert den Zahlenrhytmus nicht, garnicht......
    Da fehlt einfach was und ich beginne bei jeder HA fast bei Null.


    Mein Kind ist nicht dumm.
    Sie singt , quatscht und trällert den ganzen Tag.
    Die kann sich NICHT auf das Wesentliche konzentrieren.
    Früh, Mittag, Abend- egal wann


    Und:
    Die schlägt mich, weil sie so frustriert ist und wütend über ihr -........wie soll ich das denn nenn.....- nicht ganz Können ist...........
    Aber die schlägt einfach, kratzt, beisst, tritt..............- mich


    Und der geht es schlecht dabei, weil die da irgendwas sagen will, was ICH .........................................................nicht verstehe.......

  • Jeanny, das klingt so vertraut. Hast Du schon mal Kontakt zum JA aufgenommen? Wir haben gerade eine Familienhilfe bekommen mit Schwerpunkt ADHS und das ist ein Goldstück. Das hilft mir so ungemein, mein Kind zu verstehen ("Warum macht die das jetzt?") und dann in solchen Situationen auch anders auf sie zuzugehen.

  • Hallo Jeanny,
    mein Sohn geht auch in die 2. Klasse. Getestet haben wir ihn letztes Jahr. Da hatte er gerade mal 3 Monate Schule rum. Er hatte ganz massive Konzentrationsprobleme, zu Hause war er schon immer eher ein anstrengendes Kind, aber nun kamen noch richtig heftige Ausbrüche dazu, vor allem morgens vor der Schule. Einmal stand er mit dem Messer (kein spitzes) in der Hand vor mir, nur weil er sich anziehen sollte und ich ihm androhte, dass es sonst kein Frühstück gibt. Er hat sich so hochgechaukelt und fand nie ein Ende, kam allein schwer wieder runter. Er hat nie auf Strafen/Konsequenzen reagiert wie seine Geschwister. Die Testung hat ADHS ergeben. Mein Bauchgefühl wusste das schon länger.


    Was du über deine Tochter schreibst passt genau auf meinen Sohn, sogar das Verwechseln der Buchstaben. Nur dass bei ihm noch die Bewegung dazu kommt. Er braucht seine ganze Energie, um im Unterricht still zu sitzen. Da ist er nach kurzer Zeit schon so erledigt, dass er nicht mehr folgen kann. Wir haben 1 Jahr Konzentrationstraining gemacht, aber geholfen hat es ihm nicht. ER hat immer mehr dagegen rebelliert. Nun bekommt er seit paar Tagen MPH, ausschließlich für den Unterricht. Mal schauen, ob ihm das hilft.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Meine Tochter schafft NIE in der vorgegeben Zeit ihre HA, und: ich bin immer dabei, weil die sonst garnicht HA machen würd

    b steht bei x auf der Bank, weil x b und d immer noch verwechselt.

    Die kann sich NICHT auf das Wesentliche konzentrieren.
    Früh, Mittag, Abend- egal wann

    weil sie so frustriert ist und wütend über ihr -........wie soll ich das denn nenn.....- nicht ganz Können ist...........

    Und der geht es schlecht dabei, weil die da irgendwas sagen will, was ICH .........................................................nicht verstehe.......

    Alles typische ADS-Symptome.....kenne ich genau so auch von meiner Tochter
    Sie wurde in der ersten Klasse mit 6 Jahren diagnostiziert und ich hatte das Glück, dass ihre Lehrerin sich mit dem Thema ADS auskannte, das hat uns sehr geholfen.


    Meine Kleine wurde gleich nach der Diagnose auf Methylphenidat eingestellt und damit wurden ihre Verhaltensauffälligkeiten in der Schule besser,
    auch die Hausaufgaben klappten dadurch in einer annehmbaren Zeit (ohne MPH sass sie den ganzen Nachmittag dran und bekam sie dennoch nicht fertig :ohnmacht: )


    Das Problem, dass ich mein Kind nicht verstehe hab ich gelöst, indem ich mich zum Thema "schlau gelesen" habe." Im Internet gibts gute Seiten,
    oder die Bücher von Cordula Neuhaus sind sehr empfehlenswert, wie z.B. "das Hyperaktive Kind und seine Probleme"
    Da wird alles so toll erklärt uns ich hab angefangen meine Kinder endlich zu verstehen, als ich das gelesen hatte.


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)