wünsch dir was KITA

  • - Schlafplätz für Kinder die den Schlaf noch brauchen auch Ü3
    - das eine Harmonie zwischen den Erziehern ist.

  • Ich bin schon glücklich, dass mein KiGa nun sehr auf die Lebensmittelunverträglichkeiten des Jungen achtet und sehr sensibel damit umgeht...


    das ist schonmal ne menge wert. hat die eine erzieherin in der kita nicht hinbekommen. was ist an der aussage: kein obst, kein gemüse, nur bananen so schwer? und was kann ich dafür, dass fruchtsäure und co bei tochter neurodermitis auslösen....
    dazu eine ziemliche licht-/windempfindlichkeit, immer wenns zu hell oder zu windig war, kam die bindehautentzündung, entsprechende mützen und kappen hatte tochter immer dabei. aber nö, lieber anrufen, weil ich das kind mit bindehautentzündung abholen muss (trotz attest vom arzt für beides)

  • was ist an der aussage: kein obst, kein gemüse, nur bananen so schwer? und was kann ich dafür, dass fruchtsäure und co bei tochter neurodermitis auslösen..


    Oh wie gut kenn ich das.... Bis zum 3. LJ hatte mein Sohn eine Hühnereiweißallergie.. Er bekam dann eine zeitlang extra Essen, das dann abbestellt wurde, weil die Erzieherin das nicht lecker fand... 1. mal: :wand:wand Als es dann mal Senfeier gab habe ich auf meine Frage, was mein Sohn gegessen hätte zur antwort bekommen: nur die Soße und die Kartoffeln, Sie wollen ja nicht, dass er Eier isst.... 2. Mal :wand:wand
    die haben einfach nicht begriffen, das es nicht darum ging, was ich will oder nicht, sondern dass das Kind krank ist/war...


    Inzwischen habe ich den KiGa hier im Nachbardorf "geentert" und endlich... ein Kiga, der selber kocht, sich GEdanken macht und und und... Dabei fällt mir nur im Nachhinein auf, wie schlecht die anderen KiGa in diesem Punkt waren... Die Köchin hat sich mit mir zusammengesetzt und so viele Sachen abgefragt... :wow Immer wieder komme ich den KiGa und werde von einer Erzieherin abgefangen: es gab dies oder jenes, waren sich nciht sicher, ob Kind das darf, also hat er es nicht bekommen... Bei dem ersten Elternabend wurde4 auf die vielen Allergien des Jungen hingewiesen und die eltern darum gebeten, bei den Geburtstags-Kuchen darauf zu achten! :wow:wow

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo,


    ich schildere mal was an unserer Kita super oder weniger schön ist.


    In unserer U3-Gruppe ist es so, dass ich Sohni morgens bei den Großen abgeben und nachmittags bei den Großen abholen muss weil die U3 einfach nicht die Zeit abdeckt. Das heißt, ich bekomme von Sohnis eigentlicher Gruppe nix mit, kann nicht mit den anderen Eltern in Kontakt treten oder mal was ansprechen. Mussten dafür ein Kita-Buch machen damit ich was erfahre oder mir mitgeteilt wird.
    Auch unschön ist dass wegen jeden "Pups" angerufen wird und ich aus 36km Entfernung Sohni holen soll und sehr oft gar nix is wenn ich dann endlich dort bin.
    Bei den Ü3-Kindern wird nicht gemeinsam gegessen, das find ich furchtbar. Jeder ist wie er gerade lustig ist irgendwo in den Räumen oder isst eben gar nicht und zürück ziehen wenn sie müde sind könne sie auch nicht denn auch bei den Großen gibt es trotzdem Kinder die ihren Mittagschlaf brauchen.
    Und auch die Zeiten sind sehr suboptimal, ich bin gezwungen so weit meine Arbeitszeit zu reduzieren dass ich am extremen Minimum bin!
    Ebenfalls weniger schön ist die tatsache dass ständig Sachen verschwinden, einfach weil Sohni morgens und nachmittags bei den Großen, also nicht in der eigenen Gruppe ist und dann viel verloren geht - hin und her geschiebe halt.



    Das ist ein schöner Katalog!
    Wobei mir nicht alles wichtig erscheint.


    Medikamentengabe während der Betreuungszeit...


    Bei mir ginge es nicht direkt um "Medikamente" sondern eher um ne Zinksalbe bei wundem Po oder so Sachen!


    Und dann ist es wichtig das das Kind es selber nehmen kann, z.B ein Asthmaspray, da sollte das Kind in der Lage sein es sich selber zu verabreichen.


    Das ist ja in U3-Gruppen nicht möglich, was soll ich mit nem Kita-Platz wenn ich trotzdem nicht zur Arbeit kann!


    :D

  • Plätze für U3 und auch Hortplätze, für die Kiga Kinder die dann in die Schule gehen aber trotzdem noch nachmittags Betreuung benötigen.


    Schlafmöglichkeiten


    Lange Öffnungszeiten (von 6 bis 19 / 20 Uhr) auch für die, die unterschiedliche Schichtdienste haben.

    Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.


    Dan Millman