Stottern bei Kindern

  • mein Sohn Jonas (6 Jahre) stottert seitdem er 3 Jahre alt ist.
    Trotz intensiver Sprachtherapie und vielen Untersuchungen machen sich bisher nur leichte Fortschritte bemerkbar.
    Im letzten Sommer waren wir für 4 Wochen in einer Reha-Maßnahme, in der er an jedem Tag Therapien verschiedener Art bekam. Auch im Mai werden wir wieder für 4 Wochen in diese Klinik fahren.
    Da er im Sommer eingeschult wird, mache ich mir immer mehr Gedanken ob und wie er dann in der Schule zurecht kommen wird.


    Er hat "gute und schlechte Phasen". An manchen Tagen redet er völlig flüssig an anderen Tagen ist sein stottern sehr schlimm.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit stotternen Kindern in der Familie oder im Freundeskreis?
    Ich wäre über jeden Rat und Tipp dankbar....

  • :Hm von meiner Schwester der Sohn ist jetzt 4 Jahre und hatt schon immer Sprachprobleme,aber er Stottert net sondern kann fast gar net reden,er muss auch zur Sprachtherapie,aber was man da amchen kann beim Stottern weiss ich leider auch net :D,aber ich kann mich ja mal umhören :klimper

  • mein Sohn wird in ein paar Wochen 6 und stottert auch seid er 3 Jahre alt ist.Teilweise sehr schlimm das man ihn nicht versteht und es gibt Tgae da redet er völlig flüssig.Aber Leon Florian wird noch ein jahr zurückgestellt vom Schulbesuch.Nicht allein wegen dem Stottern sondern auch wegen fehlender Stiftkontrolle und weil er noch immer nicht sauber ist und keiner weiß warum.Mit dem stottern da mach ich das so das ich ihn ausreden lass egal wie lang er braucht und ihn positiv stärke wenn er nicht stottert aber insgesamt ists kein thema hier.Nur es wird schlimmer wenn er bei seinem Vater war.

  • Hallo Bettina!
    Ich finde es schön zu wissen, das man mit so einem Problem nicht alleine dasteht :knuddel


    bekommt Leon Florian Sprachtherapie?
    Bei uns ist das schon ein Thema. Jonas leidet auch oft unter seinem Stottern.
    Das wir ihn ausreden lassen ist selbstverständlich. Er redet trotz seines stottern sehr viel und auch gerne. Das finde ich wichtig und hoffe das es auch so bleibt.


    Jonas bekommt 1x wöchtenlich Logo und Ergotherapie...


    Macht ihr Therapien?

  • Hallo Tine,


    mein Sohn ist bereits 10 und stottert zwar nicht (mehr), hat dies aber auch im Kleinkindalter getan welches sich glücklicherweise aber sehr bald wieder gelegt hat.
    Ergo- und Logopädie bekam er auch, da er grob- und feinmotorische Probleme und noch einige sprachliche Defizite aufwies (konnte einige Buchstaben nicht sprechen), hat sich aber auch zu Beginn der Schulzeit wieder gelegt.


    Klar macht man sich als Mutter viele Gedanken, jedoch lösen sich auch viele Probleme wieder von selbst, da viele davon doch nur vorübergehende Zustände und normaler Bestandteil der kindlichen Entwicklung sind, siehe auch folgende Seite:


    http://www.sprachheilpaedagogik.de/stottern/eltern.htm


    http://www.stottermodifikation.de/faq.html


    Übrigens, habe gerade gelesen, dass Stottern keine Krankheit ist!



    Viele Grüße


    Ulrike und Mirco

  • Hallo Ulrike!


    Jonas stottert schon seit über 3 Jahren. Es ist kein entwicklungsbedingtes Stottern mehr...wie es ja häufig im Kleinkindalter der Fall ist.
    80% der stotternen Kinder erleben in der Pupertät eine "Spontanheilung". Ich hoffe, das das bei Jonas eintreffen wird.
    Bis dahin ist leider noch ein langer Weg und ich bin mir sicher, das er die ersten richtigen Probleme in der Schule bekommen wird.
    Wir stehen natürlich hinter ihm, er ist ein toller Junge und das sagen wir ihm sehr häufig. Er hat viele Freunde, die ihn so kennen und akzeptieren. Aber Kinder können grausam sein....das bereitet mir Sorgen.


    Ich hoffe einfach, das sich seine Redeunflüssigkeit im Laufe der Jahre verbessert und auch stabilisiert.

  • Hallo Tine,


    dann drück ich Jonas ganz fest die Daumen, dass er sein Stottern sehr bald in den Griff bekommt. :daumen
    Ist schon klar, dass es sehr schwierig ist, wenn er sich damit schon so lang herumplagen muss. Sicher leidet er auch sehr darunter, nehme ich mal an.


    Hat der Logopäde euch gefragt, ob in eurer Familie solche Fälle früher schon bekannt waren? Habe gelesen, dass Stottern evtl. erblich sein soll?!


    VG,
    Ulrike

  • Hallo Ulrike!


    Ja, er leidet manchmal sehr unter seinem stottern. Er ist schon einige Male angefangen zu weinen und gesagt, er wäre einfach zu dumm zum sprechen. Das tut mir dann jedes Mal in der Seele weh. Denn er ist ganz und gar nicht ein dumm....


    Mein Bruder hat als Kind gestottert, aber nicht so stark wie Jonas.
    Heute sind bei ihm so gut wie keine Symptome mehr bemerkbar.
    Ein Therapeut hat gesagt, das der Onkel mütterlicherseits die größte Vererbungsquelle wäre... da haben wir also den Übeltäter ;)


    Jonas wird es schaffen, da bin ich mir sicher :brille

  • da Leon Florian ADHS hat bekommt er seid 3 Jahren Ergotherapie und nachdem ihn das stottern so belastet hat das er die Lust am sprechen zu verlieren schien hab ich ein Logo-Rezept in den Kindi mitgegeben.Die Kids bekommen alle Therapien dort.Dort lernt er wie er sich nicht so anstrengen muss beim sprechen.Leider nimmt er momentan den fuß zu Hilfe und schlägt aus wie ein kleines Pferdchen.Vorher wars die Hand das hab ich ihm abgewöhnt.

  • könnte das stottern bei Leon Florian mit dem ADHS zusammen hängen?


    Bei Jonas wird seit Januar das Lidcombe Programm angewendet.
    Das ist eine neue Stottertherapie aus Australien und seine Logopädin ist extra für uns zum Forbildungs-Seminar nach Kassel gefahren.


    Jetzt bin ich gespannt wie die Therapie bei Jonas wirkt.
    Nach den letzten Studien hat Lidcombe eine Erfolgsquote von über 90%

  • Jason stottert seit neuestem ja auch, aber mir wurde schon von mehreren Seiten gesagt, dass er einfach zu schnell reden will aber nicht so schnell denken kann....,vorallem wenn er müde ist, und dann kommt so ein "Kauderwelsch" bei ihm raus. Ausserdem soll diese Phase bei 3-Jährigen wohl "normal" sein, erst wenn es sich übers 4. Lebensjahr hinauszieht sollte man das intensiver beobachten bzw. dann auch behandeln lassen.


    Also ich mache mir da jetzt noch keine soooo großen Gedanken drüber, mein Mann hat in dem Alter auch ganz schlimm gestottert.

  • Jonas fing mit 3 Jahren mit dem stottern an...zunächst haben wir alle gehofft das es sich um ein Entwicklungsstottern handelt.


    In dem Alter ist das Stottern sehr häufig, nur wenn es länger als ein halbes Jahr anhält sollte man sich an einen Logopäden wenden.

  • Zitat

    Original von Hexlein25
    :kopf oh nee hoffe das mein Sohn net Stotert,jetzt ist er ja erst 17 Monate alt,warum Stottern denn 3 Jährige???aber net alle 3 Jährigen stottern ;)


    Ich kann mir das nur erklären, dass bei einem dreijährigen Kind sich der Sprachschatz so rasant erweitert und sie kommen einfach nicht so schnell mit denken hinterher, wie sie sprechen wollen .... :frag


    Sie fangen, so weit ich weiss, ja auch erst mit 3 Jahren an, alles "bewusster zu erleben".


    Ich habe als Kind auch nicht immer fließend gesprochen.....

  • Da ich diesen Thread schon vor langer Zeit erstellt habe und das Thema bei uns leider mmer noch aktuell ist, hole ich ihn mal wieder aus der Versenkung ;)


    Vielleicht gibts hier ja nun ein paar mehr Eltern, deren Kinder auch stottern oder gestottert haben um vielleicht miteinander Erfahrungen auszutauschen?!