"Kinderkrankengel" und aufstockendes ALG II

  • Guten morgen,


    ich wurde am Montag in der Arbeit angerufen, ich solle doch bitte Töchterchen holen sie hat hohes Fieber. Jetzt bin ich die ganze Woche mit ihr zu Hause und sie ist krank geschrieben.


    Für diese Woche werde ich bei meinem AG ja unbezahlt freigestellt und erhalte von der KK (irgendwann dann mal) die knappen 70% . Das heisst, der Monat (Januar) wird hart für mich, da mir ja 1 Woche Lohn fehlt.


    Da ich aufstockendes ALG II erhalte, frage ich mich gerade ob ich denen im JC jetzt irgendwas mitteilen muss wegen der Berechnung. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Danke schön und einen schönen restlichen Tag *gähn*




    Edit: wie ich sehe ist meine Überschrift irgendwie falsch *g* Es geht natürlich um das Kinderkrankengeld und nicht um den Kinderkrank-ENGEL ;) (freudsche, versteckte Weihnachtsstimmung??? :tuedelue )

    Einmal editiert, zuletzt von *Benutzername* ()

  • Rutschst du durch den Lohnausfall unter den Regelsatz? Alle Änderungen müssen grundsetzlich gemeldet werden. Auch, wenn mal nichts weiter will. So ist das bei uns. Ruf doch einfach mal an und frag, ob da Nachweise nötig sind.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Gute Besserung !
    Vielleicht kommt das KKG doch pünktlich ?
    Ansonsten würde ich mit dem SB reden - vielleicht kannst du denn Ausfall vorgestreckt bekommen und dann bei
    Zahlungseingang nachstrecken.


    Wer sich das System KKG ausgedacht hat *grummel*

  • Vielen lieben DAnk für eure Antworten. Ich versuche es heute nachmittag telefonisch und frage nach. Ich dürfte den Januar überbrücken können aber ich kenne mich eben mit ALG II nicht wirklich aus und habe Angst, dass ich irgendwelche Mitteilungspflichten vergesse ect. pp.

  • Ich weiß nicht bei welcher KK du bist... Aber aus meiner ERfahrung kam das KKGeld immer sehr pünktlich um den Zeitraum der Gehaltszahlung herum. Manchmal sogar schon vorher...
    Wichtig ist den blauen Krankenschein mit Bankverbindung und allen Daten so schnell wie möglich deiner Krankenkasse zu schicken. Die müssen nämlich noch deien AG anschreiben und nach deinem Gehalt fragen, damit sie das Krankengeld berechnen kommen. Die 70% (80%??) sind auch vom Brutto-Gehalt und die KK zieht die Sozialabgaben ab... So hart ist der Verlust dann am Ende gar nicht...


    Aber dem JC würde ich auf jeden Fall den blauen Schein als Kopie schicken und ein Schreiben vom AG, dass du ohne Entgelt freigestellt bist nach § 45 SGB V ... Dann musst dem JC bestimmt das SChreiben der KK nachreichen, in dem steht wie hoch das Krankengeld ist und die müssen das dann bei sich irgendwie verrechnen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • hier ist ein Kinderkrankengeldrechner


    https://www.tk.de/tk/krankenge…krankengeldrechner/132394


    ohne Gewähr - kommt bei mir aber ungefähr hin - zeitlich ... kommt auf den Zeitpunkt der Erkrankung an.
    Mein Chef kürzt sofort wenn es z.B. der 20-25. des Monats ist, bis die Zahlung der KK dann da ist, dauert ne Weile.


    Für mich habe ich diesen Ausfall (nach 6 Wochen Erkrankung) abgesichert - Krankentagegeld.