Norovirus....wie gehts weiter...

  • Wir sind seit gestern aus dem Krankenhaus zurück.
    Das Norovirus wurde bei meiner Tochter nachgewiesen.
    Sie hat extremen Durchfall und fühlt sich schlapp und jammert viel.
    Aber mit ihren 2 Jahren war sie ganz tapfer. Hat nicht geweint im KKH, als es die Infusion gab.
    Die 2 Tage im KKH waren schlimm. Auch für mich. Wer schon mit einem Kleinkind dort war, weiß, wovon ich rede.
    ich hatte das Gefühl, der tag hat nicht 24 sondern 48 Stunden. Wir hatten kaum Spielzeug, da musste Opa erst was mitbringen.
    (Wegen Ansteckungsgefahr war das Spielzimmer tabu.logisch.)
    Da sie nun wieder zunimmt, durften wir nach Hause.
    Habe nun ein paar Fragen:


    1. Wessen Kind hatte auch schon den Norovirus und wie lange habt ihr daran geknabbert?
    2. Meine Kleine hat oft Bauchweh, darauf wurde im KKH nicht eingegangen, wie kann ich das bei ihr lindern? (Nehme z.Zt. Körnerkissen und Sab Simplex)
    3. Gibt es keine extra Medizin gegen den Virus? ich soll nur das Mutoflor weitergeben.
    4. Es gibt jetzt keine extra Diäten mehr für Kinder, sie sollen essen was sie möchten. Was soll ich bloß wegen dem Durchfall am besten nicht geben? (fettes und saures z.B.)
    5. Ist dieser Virus irgendwann mal verschwunden, oder nur "auf Eis" gelegt?


    Bin momentan echt fertig, wenig Schlaf, Kind braucht viel Beschäftigung, bin auch meistens allein (Opa hilft oft).
    LG Tina

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Ohjjjeeeeee...


    Erstmal Schonkost...Körnerkissen ist gut. Nur das Sabsimplex...das ist eigentlich gegen Blähungen...Braucht sie das?


    Schlafen, schlafen und ausruhen...Und ja, dieser Shicevirus zieht bald von dannen....und dann wird es ihr wieder super gehen.....


    Gute Besserung... :troest

  • Den Norovirus haben wir von der Klinik mit genommen.
    Er ist nur für Menschen mit geschwächtem Immunsystem gefährlich und eigentlich in ein paar Tagen ausgestanden.


    Was du tun kannst, Cola und Salzstangen, generell bei Durchfall, verliert der Körper sehr viel Zucker und Salz und Cola besteht ja fast nur aus Zucker.


    Bei meiner Tochter wurde zusätzlich noch Traubenzucker vom Arzt empfohlen, der geht ja direkt ins Blut, ist auf jedenfall sehr gut für den Kreislauf.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Mein Grosser hatte ihn als er ein Säugling war und war ausgetrocknet innerhalb ein paar Stunden ,
    er hatte eine magensonde gelegt bekommen und ich hab abgepumpt ....


    Alles was das Kind trinken will gib ihm


    Was immer gut bei Bauchweh ist ,ist der Roobuschtee ohne weitere Geschmacksachen oder frischen Pfeffitee (der heisst bei und Kaugummitee)
    Ich konnte meinem Sohn Saabsimplex Flaschenweise reinkippen (er war ein Kolikkind)
    gebracht hat es nicht wirklich was ....
    Bachmassage tut Körper und Seele gut
    Essen würde ich auf Süsses verzichten und fettiges
    Gute Besserung weiterhin ;-)

  • Liebe Tina,


    ich habe keine Erfahrung... aber ich :knuddel Dich und schick Dir eine große Portion Kraft und hoffe, dass Deine Kleine bald alles überstanden hat! :daumen

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • 3. Gibt es keine extra Medizin gegen den Virus? ich soll nur das Mutoflor weitergeben.
    4. Es gibt jetzt keine extra Diäten mehr für Kinder, sie sollen essen was sie möchten. Was soll ich bloß wegen dem Durchfall am besten nicht geben? (fettes und saures z.B.)


    Motaflor ist für die Darmflora, gib das weiter. Nein, Medizin gegen den Virus gibt es nicht.
    Achte auf Hygiene! Handtücher etc. sind bis auf weiteres Kochwäsche oder du mußt sie bügeln.
    Täglich die Lappen, Handtücher etc. wechseln, täglich Bad/WC gründlich putzen.
    Sie scheidet die Viren aus, solange sie noch Durchfall hat.


    Am besten bekommt sie Schonkost: gedünstetes, nicht blähendes Gemüse, helles Fleisch, Reis, Kartoffeln, Joghurt mit geriebenem Apfel/zerdrückter Banane. Weintrauben, Plätzchen, Fritiertes etc. ist nicht so gut.

  • 1. Wessen Kind hatte auch schon den Norovirus und wie lange habt ihr daran geknabbert?
    2. Meine Kleine hat oft Bauchweh, darauf wurde im KKH nicht eingegangen, wie kann ich das bei ihr lindern? (Nehme z.Zt. Körnerkissen und Sab Simplex)
    3. Gibt es keine extra Medizin gegen den Virus? ich soll nur das Mutoflor weitergeben.
    4. Es gibt jetzt keine extra Diäten mehr für Kinder, sie sollen essen was sie möchten. Was soll ich bloß wegen dem Durchfall am besten nicht geben? (fettes und saures z.B.)
    5. Ist dieser Virus irgendwann mal verschwunden, oder nur "auf Eis" gelegt?


    Guten Morgen und erstmal gute Besserung!


    Ich war im Frühjahr mit meiner da Zweijährigen 14 Tage auf Quarantänestation wegen RS-Virus und haben uns trotzdem dort auch den Norovirus eingefangen. Ich weiß also, wovon Du redest :nixwieweg


    Norvirus ist eigentlich eine sehr kurzfristige Geschichte: Drei Tage sehr heftig und dann müsste es idR wieder gut sein.
    Imüfung gibt es glaub ich keine, genausowenig wie Medis. Ist eben ein fieser Virus, der ausgestanden werden muss. Du kannst nur die Symptome mildern, d.h. Magen-Darm aufbauen (was Du ja schon tust), oder was zur Bäuchlien-Entspannung geben, z.B. buscopan-Zäpfchen. Ansonsten Körnerkissen/Wärmflasche, gegen den Durchfall möglichst nichts geben, der ganze Kram muss ja aus dem Körper wieder raus.
    Essen, wenn sie mag, Bananen, schwer verdauliche würde ich hintenanstellen (also fett und dauer), Kartoffelbrei tut gut, gekochte Karotten, alles, was sanft ist.


    Der Virus ist irgendwann "verschwunden", das heißt, sie wird wieder gesund, kann ihn sich allerdings immer wieder einfangen, weil es mittlerweile so unglaublich viele Arten davon gibt. Also: Hände waschen. Mehr kannst Du eigentlich nicht tun.


    LG Bri

  • Hallo und danke für eure Antworten.


    Norovirus geht auch an Erwachsene, Hygiene hochschrauben.


    Davor habe ich Angst. Wenn ich ausfalle, dann ist Holland in Not. Ich habe mir Desinfektionsmittel geholt und reinige die Hände. Das Gesundheitsamt rief mich auch an und sagte, dass ich das machen soll. Den Umgang mit anderen schränke ich auch ein.


    Ich konnte meinem Sohn Saabsimplex Flaschenweise reinkippen (er war ein Kolikkind)
    gebracht hat es nicht wirklich was ....


    Ich hatte Sab gegeben, weil ich dachte, es hilft gegen Bauchweh. Tut es aber nicht.


    Bachmassage tut Körper und Seele gut


    Aus der Apotheke habe ich Kümmelöl geholt und reibe sie damit ein. Das Zeug stinkt enorm, aber wenn`s hilft....


    Liebe Tina,


    ich habe keine Erfahrung... aber ich :knuddel Dich und schick Dir eine große Portion Kraft und hoffe, dass Deine Kleine bald alles überstanden hat! :daumen


    Danke Lindsay, das tut gut, ist ja sonst keiner da für mich....heul...


    Motaflor ist für die Darmflora, gib das weiter. Nein, Medizin gegen den Virus gibt es nicht.


    Das Mittel nimmt sie gut, da gibt es keine Probleme. Die aus der Apotheke sagte auch, dass es keine speziellen Medikamente gegen diesen Virus gibt.


    Ich war im Frühjahr mit meiner da Zweijährigen 14 Tage auf Quarantänestation wegen RS-Virus und haben uns trotzdem dort auch den Norovirus eingefangen. Ich weiß also, wovon Du redest :nixwieweg


    Das wundert mich nicht. Ich habe mich die tage gefragt, warum ich mich im KKh so vermummen muss mit Kittel und Mundschutz, aber die Ärzte, Schwestern und Reinigungskräfte gingen aus und ein und die trugen nichts.


    Norvirus ist eigentlich eine sehr kurzfristige Geschichte: Drei Tage sehr heftig und dann müsste es idR wieder gut sein.
    Imüfung gibt es glaub ich keine, genausowenig wie Medis. Ist eben ein fieser Virus, der ausgestanden werden muss. Du kannst nur die Symptome mildern, d.h. Magen-Darm aufbauen (was Du ja schon tust), oder was zur Bäuchlien-Entspannung geben, z.B. buscopan-Zäpfchen. Ansonsten Körnerkissen/Wärmflasche, gegen den Durchfall möglichst nichts geben, der ganze Kram muss ja aus dem Körper wieder raus.


    Bei uns ging es am letzten Freitag los, also schon über eine Woche. Jetzt spuckt sie zum Glück nicht mehr, aber der Durchfall ist grässlich! Und Bauchweh hat sie oft. Wir schaffen das schon, aber danach brauche ich Urlaub! Wärmekissen mache ich uns beiden, denn bei mir fangen Bauchschmerzen gerade an. Ich ahne böses.


    Montag gehen wir wieder zum Arzt. Ich bin froh, dass unsere "Kind-krank-Tage noch nicht aufgebraucht waren. Habe noch 7,5 tage. Wir können auch halbe Tage nehmen. Ich kriege als AE 15 Tage. Durch Überstunden decke ich den Rest ab.
    Danke nochmal an alle.
    LG Tina

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Norovirus ist ein Magen Darm Virus. Eine strake Magen Darm Grippe sozusagen.
    Wir hatten den auch schon *Bergneustadt lässt grüßen :winken: *


    Du kannst Oralpädon geben. Das sind Elektrolyte. Salz und Mineralstoffe die durch den starken Durchfall ausgeschwemmt werden.
    Trinken..Tee, Wasser. Kamillentee, Fencheltee.
    Essen..Schonkost. Reis, Kartoffelpürree ohne Milch und Butter, zerdrückte Banane, Zwieback, Salzsstangen.


    Nichts fettiges und nichts schwer verdauliches. Von Säften würde ich wegen der Fruchtsäure abraten.


    Wichtig ist vorallem Trinken.


    Normalerweise sollte das nach 2-3 Tagen ausgestanden sein.

  • Bitte lesen


    Häufiger Irrtum :Bei Durchfall Cola und Salzstangen


    Warum keineCola und Salzstangen bei Durchfall-klick mich


    Oralpädon wurde dir schon empfohlen,ansonsten rät wirklich jeder Arzt mittlerweile dazu,Kinder das essen zu lassen worauf sie gerade Hunger haben
    Wir hatten zweimal Noro,immer paßend zu Weihnachten :scared und ich hoffe das wir, wie letztes Jahr, verschohnt bleiben :bet:anbet


    gute Besserung

  • hatten wir auch schon anfang diesen jahres....koli und norov....ganz toll.ich kann empfehlen,geriebene äpfel (braun werden lassen) mit zwieback.banane...medizin nur elotrans (is pulver damit die kids nicht dehydrieren).magendarmtee ist auch gut.sollte in ein paar tagen weg sein und durchfall ist gut...da kommen die keime raus.bitte hol dir desinfektionsspray,kann ich nur empfehlen.ich habe auch desinfektionswaschmittel genommen,bekommst in der drogerie.


    kopf hoch :troest

  • Das ist aber Käse - wenn du AE bist, und der EX keine solchen Tage nehmen kann, dann hast du 20 Tage/Jahr!


    Nein, ist kein Käse. Das ist ein Fakt.
    Zum Ex gibt es keinen Kontakt und für uns gibt es 15 Tage, die auch hälftig genommen werden können.
    (Hat ev. etwas mit dem Bundesland und dem Beamtenstatus zu tun? Ist das unterschiedlich geregelt? Das kann ich nämlich nicht genau sagen. Ich kanns nur für M-V bestätigen.)

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Oralpädon muss ich ihr unterschummeln, sonst ist das Zeug zu süß...
    Im KKH hat sie Fencheltee mit Apfelsaft zugeteilt bekommen, was sie nun sehr gut trinkt. Hab es nun auch gekauft und das ist das einzige, was ich in sie reinbekomme.
    Der Arzt hat es abgesegnet.
    Ansonsten, wie gesagt, gibtbes keine Diäten mehr wie früher. Hat mich auch sehr erstaunt, ist aber so. Ich passe trotzdem auf.
    Zum Abenbrot hat sie sich eine trockene Toaststulle reingepfiffen, dazu ein stück Apfel geknabbert (geriebener Apfel wäre besser, aber so wie sie den abgeschrotet hat, war der zum Schluss auch gerieben.)
    und ein Stückchen Bowu.
    Getrunken hat sie heute so ca. 600 ml.
    Dann hat sie ein paar rote Stellen unter den Achseln, Beugen und in der Leistengegend bekommen, da wo sie schwitzt. Muss ich beobachten.
    Dieser Durchfall ist vom Geruch her auch so extrem, das habe ich noch nie so erfahren.


    Vorbeugen kann man so einem Virus wohl nicht, oder? Einige haben es ja auch schon mehrmals erlebt. Sie hat das Ding wohl aus der Kita mitgebracht. Da sind mehrere Fälle bekannt, wir haben uns im KKh schon getroffen.
    Hygiene steht an oberster Stelle! Töpfchen, Hände, es wird desinfiziert. Das Zeug ist ja sehr teuer!

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Du mußt nicht täglich mit Desinfektionsmittel putzen.


    Bad, WC, Küche täglich mit je einem eigenen Lappe und möglichst heißem Wasser (Essigreiniger) putzen.
    Die Lappen werden nur einmal verwendet und kommen in die Wäsche.
    Täglich die Handtücher wechseln.
    Pro Person eigene Handtücher. Evtl. die Handtücher/Waschlappen des Erkrankten mehrmals wechseln.
    Die Kleidung des Erkrankten täglich zur Wäsche geben.


    Die o.g. Schmutzwäsche getrennt von der restlichen Schmutzwäsche aufbewahren.
    Kochwäsche oder möglichst hohe Waschtemperatur und Vorwäsche.
    Alles, was nicht in den Trockner kommt (heiß! trocknen), muss gebügelt werden.


    Ganz wichtig ist richtiges Händewaschen: nach dem WC, wenn du im Bad gewesen bist, bevor du in der Küche arbeitest, etc.

  • Na da hast Du ja was... meine Jungs damals 5 Monate und 2,5 Jahre. Das war schrecklich.
    Mit Fett würde ich sehr vorsichtig sein. Einfach weil das Virus die Darmschleimhaut zerstört und Fett lässt dann alles "durchrutschen". Ein dünnst mit Butter bestrichenes Weißbrot hat uns damals einen Rückfall eingebracht. Eine Zeitlang musste ich dann auch von Weißbrot die Rinde entfernen, weils zu viel war für den Darm.
    Ansonsten Hände desinfizieren, auch die Türklinken!!! und Kochwäsche. Händehandtuch sehr oft wechseln.


    Gute Besserung!

  • Danke Lindsay, das tut gut, ist ja sonst keiner da für mich....heul...

    :troest dann :knuddel ich dich noch mal.... Du wirst das schaffen... :daumen


    Hat ev. etwas mit dem Bundesland und dem Beamtenstatus zu tun? Ist das unterschiedlich geregelt?

    ja, bei Beamten ist es von Bundesland zu Bundesland anders geregelt, da jedes Bundeslang seine eigenen Beihilfevorschriften hat... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Hallo


    Weia, da hat's Euch aber erwischt. Kind hatte das auch, wohl auch länger aber nicht schlimm. Er hatte halt recht dünnen Stuhl, irgendwann wurde getestet und ich landete zu Hause, wegen der Ansteckungsgefahr. Laut Gesundheitsamt durfte ich erst wieder arbeiten / Kind in die KiTa, wenn ein Abstrich in Ordnung war. Wir hatten Glück, innerhalb einer Woche war der Spuk vorbei.


    Ich würde Kind, wenn's so in der Spur hängt, fragen, was gewünscht wird und das bekäme Kind. Hier klappt das bisher ganz gut, in Krankheitsfällen wir nie nach Schoki gefragt, eher nach Zwieback, Getränken, manchmal Eis, Nudeln...Ich mache auch Suppen, die sind schneller zu essen und Kind kann Brot stippen (macht er gerne und in so einem Fall darf er dann auch ;) ) Außerdem böte ich viel Getränke an. Kind liebt diese "Sportlerflaschen". Also hole ich dann mal eine Apfel-Zitronenschorle von Carolinen, die ich dann mit dünner Schorle nachfülle. Oder Kind bekommt Strohhalme.


    Gruß

  • Hab gerade dein Post gelesen Lucca und gebe gerne mal ein update.
    Ihr Gesamtzustand hat sich wesentlich gebessert.
    Kein Spucken mehr, isst wieder, trink wieder aber Stuhlgang schwankt noch.
    Mal fester, mal dünner. Komisch.
    Zettel vom Arzt haben wir bekommen, ab morgen kann sie wieder in die Krippe. Dort sind gerade nur 3 Kinder von 18.
    Auch gut, dann ist es ruhiger und eine Rückansteckung weniger gegeben.
    Das ganze hat nun fast 2 Wochen gedauert. Nochmal...nein danke.
    PS: Abstrich wurde auch noch mal gemacht, Ergebnis ist noch nicht da, Kind darf trotzdem schon in die Einrichtung.
    LG Tina

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.