Was für eine Woche...

  • Ich schau mal, dass die Schuldenberatung mir das mit auseinander nimmt...vereinbart ist 7 % wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
    Müsste im Büro nachsehen...

    - dann wären es aber nur 115 Euro (13800 Euro über die Jahre)- oder meine Onlinerechner irren da gewaltig.
    Wahrscheinlich noch ne Risikolebensversicherung ?

  • Also, ich darf viele Bankkonten haben und von dem Guthaben - egal woher es kommt - darf ich Lastschriften und Überweisungen tätigen.


    Natürlich mußt du deine Raten vom KU bezahlen - denn einen anderen Job hattest du bei Vertragsabschluß der Finanzierung nicht bzw.
    von deinen 400 Euro Einkommen (der damals in Aussicht war, oder ?) hätten Sie dir nie einen geben dürfen.


    Fakt: Die Bank interessiert sich nicht für andere Konten bei anderen Banken und es ist ihr Wurscht - solange du deine Raten bei Ihnen tilgst,
    egal ob womit.


    Mein Ex wies mich drauf hin, dass ich sowas nicht vom Geld der Kinder zahlen darf.
    Mein Anwalt hat mir das bestätigt...





    Nein, eine RisikoLebensversicherung habe ich seperat!

  • Das ist ja der Knackpunkt:


    - im realen Leben interessiert sich dafür niemand, eine lustige Mischung von Einnahmen (Gehalt, KU, KG) und irgendwas wird davon bezahlt

    - du hattest aber kein Einkommen bei Vertragsunterzeichnung bzw. hast bis heute ein Einkommen das diese Finanzierung nicht zuläßt

    und genau da würde ich ansetzen !


    Irgenwo im Kreditvertrag muss zudem ein weiterer Fehler sein - Zusatzkosten/Versicherungen/anderer Zinssatz !

  • Nur nochmal wegen deiner Riester Rentensache:


    du kannst bei deinem 400 € Job auf die Rentenversicherungsfreiheit schriftlich verzichten (ist nur eine Formsache für jeden Arbeitgeber), dann ziehen die dir von deinem Einkommen (400 €) nochmal 4,9 % ab und führen diese der Rentenversicherung zu.
    Ist zwar nicht viel, aber immerhin erhöht das auch dein Rentenkonto.
    Und wenn du das gemacht hast und diese Rentenbeiträge zahlst (der Rest kommt vom Arbeitgeben sowieso, das muss er sowieso!), kannst du deinen Riesterrentenvertrag behalten und mit höchstens 5 Euro bedienen.


    Ist wirklich so, weiß ich ganz aktuell von der Bank!

  • Nein, das hatte ich nicht gemacht, eben weil mir von meinen 400 € nach Abzug von Krankenkasse und Ratenzahlung nur 106 € bleiben...


    Und ich ja auch JETZT mitleben muss und nicht erst, wenn ich in der Rente bin...



    Na ja...hat die Schuldenberatung viel Arbeit mit mir...


    Vorausgesetzt da ist gleich mal frei und nicht weiterhin besetzt am Telefon...

  • kama ich weiß, dass es recht knapp zugeht, wenn man von den 400 Euro noch die Krankenkasse bezahlen muss, aber die 4,9 % für die Rente, das macht gerade mal ca. 17-18 Euro aus, und dafür kriegst dann alle Zulagen für die Kinder u.s.w. und das Geld ist ja langfristig nicht verloren.
    Klar ist, dass es dir jetzt vor Weihnachten vielleicht ein bisschen zu viel ist, das auch noch "zahlen" zu müssen (abgezogen vom Gehalt zu bekommen), aber behalte es halt mal im Hinterkopf. Vielleicht gehts ja doch irgendwann weiter, kann man ja auch später mal machen, diesen Verzicht auf "Rentenversicherungsfreiheit".


    Ich habs nur als Tipp gemeint!

  • Im Internet kann man auch sich den günstigsten Stromanbieter selber raus suchen. haben wir damals in unserer alten Wohnung auch gemacht. Das war ein No Name stromanbieter und wir haben bei ihm 20€ pro Monat weniger zahlen müssena,sl bei unserem Stromanbieter der hier in der stadt ist. Musst mal g...geln unter Strom vergleichen.

  • Ich zahle für meine riesterrente 5 euro. Pascal und mir bleiben 40 euro zum leben aber ich suche jetzt dringend eine bundesfreiwilligendienststelle will was sinnvolles machen wenn ich schon nicht arbeiten gehen kann.

  • Ich zahle für meine riesterrente 5 euro. Pascal und mir bleiben 40 euro zum leben aber ich suche jetzt dringend eine bundesfreiwilligendienststelle will was sinnvolles machen wenn ich schon nicht arbeiten gehen kann.


    40 € oh je...


    Wie kann man denn dafür eine Monat lang einkaufen?


    LG redhex

  • Ach ja, derzeitigen Zwischenstand gibt es in soweit, dass mein Ex jetzt widerum sich erkundigen muss, ob das alles so in Ordnung ist, wie es von meinem Anwalt kam...


    Bei der Schuldenberatung habe ich noch nichts erreicht, also keinen nahen Termin. Wieder warten (und nervig hinterhertelefonieren ;-) vielleicht erwische ich so ja mal einen freiwerdenden Termin oder so). Ansonsten ... keine Ahnung... vielleicht mal den Anwalt auf die Bank loslassen oder so...



    LG kama

  • Ansonsten ... keine Ahnung... vielleicht mal den Anwalt auf die Bank loslassen oder so...


    ja! sprich mit dem anwalt...


    und auf jeden fall ab sofort keine rate mehr zahlen an die bank, weil du nicht zahlungsfähig bist...


    neues konto!

  • Und was hat er vor??????????



    Mir gehts beschissen...werde hier von mehreren Seiten (privat) angegriffen... unfair, dass mein Freund für mich aufkommen muss, unfair, dass mein Ex für mich zahlen soll...



    Seit vorgestern bleibt kein Essen mehr drin... Vorteil, spart meine Portion und schon spart es Geld....


    Ich verzichte hier auf weitestgehend alles, ich kaufe nichts zum Anziehen, ich gehe nicht zur Weihnachtsfeier heute :flenn wo ich so gerne hingewesen wäre... aber was solls.... ich versuche mich an 1999 zu erinnern,meine letzte Weihnachtsfeier auf der ich war, die Weihnachtsfeier war nicht so toll...vielleicht hilft das...
    Ich verzichte auf Weihnachten für mich, habe schon auf meinen Geburtstag in dem Sinne verzichtet.
    Ich gehe nicht zum Friseur, macht nichts, da meine Haare eh anfangen auszufallen...wird vielleicht bald eh nichts mehr zum Schneiden da sein...von daher egal.


    Am liebsten würde ich mich in Luft auflösen

  • Was genau er vorhaben könnte, weiß ich nicht, Kama, aber wie abgebrüht er ist zeigt, dass er den Kredit aufstockt und Dich unterschreiben lässt. Kama, Du hängst drin und siehst es vielleicht nicht, aber von außen kann ich Dir sagen, dass das eine riesengroße Sauerei und absolut nicht in Ordnung war.



    Mir gehts beschissen...werde hier von mehreren Seiten (privat) angegriffen... unfair, dass mein Freund für mich aufkommen muss, unfair, dass mein Ex für mich zahlen soll...


    WER greift Dich an?


    Ich habe nicht umsonst geschrieben, dass Du meiner Meinung nach auch psychologische Unterstützung bräuchtest. Frag mal zur Erst- und Soforthilfe bei der Diakonie nach, die bieten kostenlose Beratung mit geschulten Leuten.


    Seit vorgestern bleibt kein Essen mehr drin...


    :schiel Da denk ich nicht nur an den ganzen Stress :schiel

  • Nein nein...schwanger bin ich nicht...


    Falls das der Gedanke war...


    Wer mich angreift?! Menschen, die eben meinen Freund oder meinen Ex (oder auch beide) kennen...zum Teil Verwandschaft...


    So...muss zur Arbeit...Imodium im Bauch...das muss langen als Frühstück...

  • Uff :schwitz ich dachte ehrlich gesagt an eine Schwangerschaft und ich denke das hätte Dir grad noch gefehlt in der momentanen Situation.


    Ess aber ne Kleinigkeit, geriebenen Apfel oder so :troest


    Wer mich angreift?! Menschen, die eben meinen Freund oder meinen Ex (oder auch beide) kennen...zum Teil Verwandschaft...


    Und was sagt Dein Freund dazu?


    Kama, es gibt Menschen die haben wirklich auf der Stirn stehen "macht mich alle fertig" und Du gehörst... so leid es mir tut..... dazu.


    Aber.... und nun kommt die gute Nachricht..... daran kann man arbeiten und es nach und nach wegradieren, aber bei Deinen hundertfünfundsiebzig Baustellen (von denen sich neunzig Prozent auflösen würden, wenn der Satz von Deiner Stirn verschwunden ist) wird das a weng viel, drum.... ruf bitte die Diakonie an :daumen


    Das wär mal ein Anfang und langfristig würde ich an Deiner Stelle eine Therapie anstreben. Sonst brauch ich keine Glaskugel, um Dir zu sagen, dass das Dein Leben lang so weitergehen wird. Kama das Prügelmädchen und ewige Opfer.


    Vielleicht reicht Dir auch nur ein kurzer Schubser, muss nicht unbedingt auf ne ewige Therapie hinauslaufen, aber Du solltest mal anfangen da dran zu arbeiten.