Zusatzkosten in der Krippe

  • Mich interressiert mal eure Meinung zu folgendem:


    In der Krippe gibt es jeden Tag gemeinsames Frühstück, dafür zu Zahlen 15 E extra im Monat


    Wichteln in der Krippe - jeder zieht einen Namen und beschenkt das Kind, ihr kennt das bestimmt! - Wert des Geschenkes: 7 - 10 E


    Wer kennt das?
    Welche Kosten fallen bei euch zusätzlich in der Krippe an?


    Bin gespannt welche Summen da so zusammen kommen ;)

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • Hallo,


    also bei uns gibt es 1x die Woche Kita-Frühstück,dafür zahlen wir 5 Euro im Monat. Die anderen Tage geben wir das Frühstück mit. Dann kommen noch ca 30 Euro für das Mittagessen dazu. Das schwankt immer,wenn Sohnemann nicht da war wird das im nächsten Monat abgezogen.


    Mehr brauchen wir nicht zahlen. Wichteln gibt es bei uns nicht.


    Lg,sabine

  • Jeden Monat 5 Euro Frühstucks/Getränkegeld.Wenn Theaterstücke oder so besucht werden der Eintritt. Und da es ne Elterninitiative ist, jden Monat noch 8 Euro Beitrag...


    Ja Mittagessen natürlich auch, aber das ist wohl überall so, zahle pro essen 1,20 € dazu...

    Einmal editiert, zuletzt von ??? ()

  • Als mein Sohn im Kindergarten in der Krippe war, war in dem Monatsbeitrag von 230€ alles inklusive. Auch das 2. Frühstück und Nachmittags Snacks. Wichteln gibt es bei uns im Kiga nicht und bin ich auch ganz froh, mag ich nicht.


    Jetzt im Kindergarten kommt zu dem Monatsbeitrag von 70€ nur jährlich ein Betrag von 18€ dazu für Getränke - mehr nicht.

  • In RLP hatten wir keine Gebühren außer Mittagessen 44 Euro/Monat und Teegeld 5 Euro/Monat, Frühstück mussten die Kids selbst mitbringen.
    Jetzt in Hessen kostet mich der Ganztagesplatz 173,50 Euro/Monat, da ist aber schon alles drin, auch Frühstück, Mittagessen, Nachmittagssnack, Bastelgeld etc.

  • Wichteln gibts dieses Jahr in meiner Kiga-Gruppe in folgender Form: Jedes Kind überlegt sich eine "Wichtelüberraschung" für ein xbeliebiges anderes Kind. Das soll aber nix materielles sein. Es sollen gemeinsam Unternehmungen gemacht werden wie z.B. miteinander Kakao trinken, Plätzchen backen, einen Schneespaziergang mit Schneemann bauen, Wildschweine im Park füttern usw usw usw.


    Einmal pro Woche gibts gesundes Frühstück für alle Kids. Hierfür sammeln wir kein Extrageld ein. Aber immer zwei Familien kommen -in alphabetischer Reihenfolge- einmal pro Woche mit dem Einkauf eines Obst- u. Gemüsekorbs dran, sowie eben auch fürs gesunde Frühstück.


    Alles, was "Sonderdinge" sind wird in der KiTa noch als "Extra" berechnet: Zum Grundmonatsbeitrag zahle ich z.B. für meine Tochter 153€ dazu kommen monatlich Nebenkosten in Höhe von 15€. (für 3-4 gebuchte Stunden pro Tag)


    Werden Ausflüge irgendwelcher Art gemacht, dann wird dafür entsprechend Geld eingesammelt. Das hält sich aber doch recht in Grenzen, zumindest in der Krippe.

    Einmal editiert, zuletzt von knallerbse ()

  • Im Kindergarten meiner Tochter zahle ich 5 E im Monat für 1xwö Bufett und Gruppenkasse für Ausflüge und mal ein Eis, das find ich auch voll okay. Fürs Wichteln zu Weihnachten noch mal 1,5 E


    Die Krippe meines Sohnes scheint für Luxuskinder zu sein :hae:


    Auf die Frage warum überhaupt jeden Tag Frühstück und nicht einfach jeder sein eigenes Brot, da kam nur dass die Kleinen dann das Brot von dem Anderen wollen würden


    Das Wichteln haben die Eltern letztes Jahr ( Jetzt sind wir 7 neue Eltern in der Gruppe) so besprochen...


    Ich finde es einfach zu viel, ich kann und will mir das nicht leisten. Daraufhin bot mir die Elternsprecherin an auf 5 E zur reduzieren, doch auch das ist mir noch too much. Ich finde den Konsum nicht richtig, kleine Dinge erfreuen - grad die Kleinen Kinder - doch auch:


    Wie seht ihr das? Oder stell ich mich an?

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • Wir zahlen 1 Euro pro Monat in die Gruppenkasse, ist dann für neue Spiele oder wenn mal ein Kind Geburtstag hat für eine kleinigkeit als Geschenk. Basteln, wie z.b. St. Martin Laterne basteln, 1 Euro, Frühstück wird selbst mitgebracht, dort wird Milch und Mineralwasser angeboten sowie morgens ein Obstteller, aber dafür müssen wir nichts extra zahlen. Jetzt in der Winterzeit war dann halt ein Zettel dran wer für den Kindergarten spendet, wie Taschentücher oder weil die backen wollen, dann halt mehl und so.


    Für mittagessen 2,50 Euro pro Tag, wird freitags abgehalten, da man ja nciht weiß, ob die Kinder jeden Tag dort essen und jeden Tag wird morgens abgefragt wer zum Mittag bleibt.

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Oder stell ich mich an?


    Das mit dem Wichteln in der Krippe, v.a. materielles, finde ich völlig unnötig. Nein, du stellst dich nicht an, ich finde es ziemlich viel Geld, was die dafür verlangen.
    Es wurde letztes Jahr -vor Weihnachten- besprochen, dass gewichtelt wird. Und dieses Jahr? Gabs da keine Abstimmung drüber?


    15€ monatlich (0,60€ also pro Tag) für jeden Tag Frühstück finde ich hingegen äußerst günstig. Das alle Kinder das Gleiche frühstücken, hat einen -für mich- hohen pädagogischen Wert. Die Kinder essen gemeinsam, alle essen dasselbe... und selbst die Kinder, die vielleicht manch angebotene Dinge verschmähen würden, die werden doch oft durch die Gruppe motiviert, dieses oder jenes zu probieren.


    Ich hatte jetzt vier Wochen lang mit meiner KiTa-Gruppe den Testlauf: Gesundes Frühstück für alle. Mamas haben eingekauft und wir haben mit den Kids gefrühstückt. Es war echt genial! Alle Kids durften sich ein eigenes Tisch-Set gestalten, jeder hat sein eigenes Geschirr... Am Anfang wars noch so, dass manche Kinder gar nicht ein Brot streichen konnten. In der dritten Woche konntens alle. Wollten auch alle! ;) Anfangs war zentnerweise Butter aufm Brot... nach einiger Zeit war das auch "wohldosiert". Für uns als Erzieher hatte es nur den einen Nachteil: Wir waren erst um 10.30 Uhr wieder in der Gruppe "komplett", um dann noch mit den Kids pädagogisches Programm machen zu können. Ziemlich knapp, wenn man bedenkt, dass wir um 12.00Uhr spätestens im Garten sein möchten und um 12.30 Uhr schon wieder die ersten Kinder abgeholt werden nach Hause.

  • Es geht hier übrigens nur um Zusatzkosten, also sozusagen Gruppenkasse. Für Mittag zahle ich noch mal 45 E

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • Und dieses Jahr? Gabs da keine Abstimmung drüber?


    Dieses Jahr wurden wir (einfach) nicht gefragt :bldgt:


    Ja die 15 E kann ich gard auch noch so akzeptieren, obwohl ich das was ich an Frühstück so sehe nicht grad wertvoll finde ( günstig Aufbackbrötchen, Laugenbretzel, Mortadella, Käse, etwas Obst und Gemüse, 1x in der Woche gibts Müsli)

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • günstig Aufbackbrötchen, Laugenbretzel, Mortadella


    Wäre für mich als Mama absolutes "No-Go". Ok, die Dinge, die du aufzählst... die erklären den günstigen Preis.


    Ihr müsst als Eltern schon befragt werden. Obs das Frühstück ist oder auch das Wichteln. Wenn "so viele" (7 neue Eltern sind locker die Hälfte der Gruppe) neu hinzugekommen sind, dann muss doch auch neu besprochen werden... Es sind doch mind. 12 Kinder in der Krippe, in der Gruppe deines Kindes. Ich kann nicht glauben, dass tatsächlich alle anderen Eltern "zufrieden" sind?

  • 16 Euro/Monat Vereinsgebühr
    15 Euro /Jahr an den Elternrat für Geschenke (Jahrespraktikantin, Geburtstage der Erzieherinnen etc.)
    2,50/Monat mussten wir mal für Obst/Gemüseplatte zahlen. Jetzt bringen die Eltern der Ganztagskinder reium selber Obst mit.
    2,50 Euro für das Wichtelgeschenk.
    30 Euro/Jahr für den Kitaausflug mit Übernachtung
    35Euro Mittagessen
    Frühstück bringt jeder selber mit.

    plus Kitabeitrag an die Stadt nach Einkommen gestaffelt.

  • 265 € Elternanteil jeden Monat
    30 € Essensbeitrag für Mittagessen jeden Monat
    30 € Obstkiste alle paar Monate
    65 € Musikgarten alle paar Monate
    10 € Elternkasse alle paar Monate
    Dann werden noch ab und zu 3-5 € für Geschenke für die Erzieher eingesammelt von den Elternsprechern.


    Frühstück ist leider nicht dabei...

  • Ich empfinde diese Kosten als extrem hoch, ich hab schließlich 3 Kinder , wenn das in jeder Einrichtung so wäre, kommt da locker ne Woche Urlaub in einer Ferienwohnung bei raus...


    Dass wir nicht gefragt wurden finde ich unverschämt. Wir wurden erst beim Auslosen während der Abholzeit darüber informiert! Und einige hatten schon ein Los gezogen und waren wieder gegangen. Also keine M
    öglichkeit mehr das neu zu besprechen...

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

    Einmal editiert, zuletzt von energy ()

  • Also in der Krippe zahle ich 15 EUR/Halbjahr für das gemeinsame Frühstück am Freitag und das gemeinsame Backen am Mittwoch...
    Mo-Do bringt jedes Kind sein Frühstück selber mit.


    Wichteln und sowas gibt es nicht in.


    Im KiGa, in dem mein Sohn nun ist, gibt es jeden Tag ein Frühstücksbuffet mit Obst, Gemüse, Quark, Brot oder Brötchen und und und... Da zahle ich 5 EUR/Monat.


    Dann kommt bei Sohnemann noch Geld hinzu für Ausflüge, Aktivitäten, Kosten für die ABC-Mäuse... Hält sich aber im Rahmen, über's Jahr verteilt vlt. max. 40-50 Euro...


    Ich persönlich behalte nun auch meine Meinung über Wichteln in der Krippe (KRIPPE?????) für mich.... :tot Naja, gut, nicht ganz... :D

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Also abgesehen von dem Kitabeitrag zuzügl. Essensgeld (30 EUR) geben wir monatlich 3,- in die Gruppenkasse. Davon werden dann z.B. einheitliche Zahnbürsten/Zahnpasta, kleine Geburtstagsgeschenke für die Kinder und auch das gemeinsame Frühstück bezahlt, was allerdings auch "nur" 1x im Monat stattfindet. Die Kinder bringen sonst selber Frühstück mit und das hat in der Krippe immer gut funktioniert und tut es auch jetzt in der Kindergarten-Gruppe.


    Vormittags gibt es einen Obst-/Gemüseteller, der von den ErzieherInnen "aufgeschnitten" wird, aber von den Eltern im Wechsel bestückt wird: Jede Familie ist dann jeweils für eine Woche zuständig. Die Kosten hierfür bestimmt man ja selbst, je nachdem was und wieviel man kauft - wobei es natürlich schon für 15 (Krippe) bzw. 25 (Kita) Kinder reichen sollte. Ich zahl meist so zwischen 5-10 Euro. Kommt halt drauf an, was gerade im Angebot ist. Bei 15 Kindern kommt man halt ca. 3x im Jahr dran, bei 25 eben nur noch 2x.


    Dass für (größere) Ausflüge ggf. Zusatzkosten entstehen (z.B. Eintritt) ist ja normal. Und der Geburtstagsobulus für die Erzieherinnen wird bei uns auch eingesammelt (ca. 5-10 EUR).


    Wichteln gibt es zum Glück in unserer Kita gar nicht. Und in der Krippe find ich das auch Quatsch. Bei uns gab es vor Weihnachten immer ein Abschluss-Weihnachtsfrühstück, wo hinterher auch Geschenke ausgepackt wurden. Allerdings waren das Geschenke, bei denen es sich um Spielsachen, Bücher etc. handelte, die sozusagen zur "Neuausstattung" der Gruppe dienten und somit von der Kita und/oder Gruppengeld finanziert wurden. Es ging dabei eher um den Spaß des Auspackens.


    Die Vorgehensweise, dass das Wichteln bei Euch nicht wieder neu beschlossen sondern einfach weitergeführt wird, weil letztes Jahr so gemacht, find ich allerdings sehr ungewöhnlich und auch nicht in Ordnung. Zumal soviele Kinder neu in der Gruppe sind. Bei uns findet immer im September ein Elternabend statt auf dem u.a. die Elternvertreter gewählt werden und auf dem dann auch gleich solche Sachen (Weihnachtsfeier, bereits geplante Ausflüge, etc.) besprochen werden. Den Betrag finde ich auch hoch. Soviel Geld geb ich vielleicht für ein Geschenk zum Kindergeburtstag (privat) aus.


    Also insgesamt hält sich das bei uns eher noch in Grenzen bzw. ist von der Summe her vertretbar.

  • 15€ monatlich (0,60€ also pro Tag) für jeden Tag Frühstück finde ich hingegen äußerst günstig. Das alle Kinder das Gleiche frühstücken, hat einen -für mich- hohen pädagogischen Wert. Die Kinder essen gemeinsam, alle essen dasselbe... und selbst die Kinder, die vielleicht manch angebotene Dinge verschmähen würden, die werden doch oft durch die Gruppe motiviert, dieses oder jenes zu probieren.



    hmm...Keine Ahnung... Also ich finde 15 Eur/Mt. ganz schön heftig für das Frühstück... Bei uns im KiGa zahle ich 5 Eur/Mt. und die bekommen 2xdie Woche Brötchen vom Dorfbäcker, 1xdie Woche Vollkornbrot vom Dorfbäcker, an den beiden anderen TAgen gibt es Knäckebrot... Dazu gibt es für die Kinder immer Quark, Obst und Gemüse,Käse, Kräuter, einmal die Woche Marmelade. Wurst gibt es allerdings gar nicht.
    Bezogen wird das meiste über das Biomobil, hin und wieder auch mal aus dem Supermarkt oder mal bei den Bauern hier...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • 58 Euro für Frühstück und Mittagessen und Zwischenmahlzeiten -
    gerade das gemeinsame Frühstück will ich nicht missen, jeden Tag frisches Brot zuhause haben, Wurst & Käse,
    fertigmachen, in die gespülte Brotdose, diese dann mitnehmen - das alles fällt weg.


    Im Kiga gibt es ein normales Frühstück Brot, Wurst, Käse, geschnippeltes Obst und Jogi - nichts besonderes aber ok.


    Geschenke von Erziehern gehen außer der Reihe - werden vom Elternbeirat organisiert - jeder kann, niemand muss.


    Wichteln für die Kids finde ich völlig unnötig - es gibt soviel in dieser Zeit.


    Ich würde an deiner Stelle vor dem nächsten Elternabend mit dem Elternbeirat sprechen und versuchen auf eine Linie zu
    kommen - denn es kann nur für etwas abgestimmt werden, was zur Abstimmung gebracht wird.


    Bei uns ist das 3. Kind umsonst - da fallen nur die Zusatzkosten an - das finde ich ok.

  • Wichteln gibt es hier (kita, nicht krippe) (leider) nicht. Würde ich persönl. schön finden einerseits.


    Wir zahlen 60euro im Monat. Initiativbeitrag, und für das Essen (gibt dort Frühstück, Mittag, Kinderkaffee)