Zusatzkosten in der Krippe

  • Bei 15 Euro pro Monat ... wenn es 10 Kinder in der Krippe sind macht das 6 Euro und ein paar Cent pro Frühstück (15x10:ca. 22 Frühstückstage), wenns 15 Kinder sind dann ca 10,20 pro Frühstück ...
    Das erscheint mir nicht so viel. Obwohl ich ja verstehen kann, wenn das Portmonnaie das nicht hergibt, keine Frage.
    Wir zahlten im Privatkita erstmal erheblich mehr, später im staatlichen Kita ungefähr dasselbe.
    Wichteln gab es erst in der Schule, dort ein Preislimit von 3 Euro. Sollte was kleines oder was selbst-gebasteltes sein.

  • Jeden Monat 4 Euro fürs tägl Frühstück und es sind keine Aufbackbrötchen, sondern Brötchen vom Bäcker und bei uns im Kiga wird Wert gelegt auf gesundes Frühstück, das gemeinsame Frühstück wurde eingeführt, weil wohl vor ein paar jahren, Kinder zum Frühstück Milchschnitten und anderen Süßkram bei hatten.


    4 Euro im Monat fürs tägliche Frühstück find ich super und es steht einem frei, ob man das Kind dort frühstücken lässt und zahlt, oder eigenes Frühstück mit bringt.


    Für Snacks, gibt`s keine Zusatzkosten, die bekommen die Kinder so.


    Nur wenn es Ausflüge, oder Verabschiedung usw von einem Erzieher gibt, dann fallen ein paar Euros extra an.


    Aber wenn ich hier lese 15 Euro Frühstücksgeld :schiel oder 5 Euro für einmal die Woche Frühstück, find ich schon viel.


    Meine Tochter geht in einen katholischen Kiga. Essensgeld im Monat ist 40 Euro.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • 4 Euro im Monat für jeden Tag frisch ist wirklich super, super günstig.
    Frag mich nur, wie sie das denn machen? Hier in Berlin kostet ein Vollkornbrötchen vom Bäcker ca. 50 Cent, eine Schrippe zwischen 15 und 25, Brötchen allein für ein Monat kosten denn sehr viel mehr als 4 Euro... wird das irgendwie bezuschusst? (Sollte KEIN Angriff sein! - Interessiert mich nur - eigentlich weil ich Bäckerpreise zunehmend unverschämt teuer finde, auch wenn ich verstehen kann, dass sie auch ihren Mehl, Strom, usw. bezahlen müssen).

  • Wir zahlen 15€ im Jahr für Obst und Fahrkarten der Erzieherinnen (die Stadt hat diese Kosten gestrichen, die Erzieherinnen müssten das aus eigener Tasche bezahlen. Würden wir Eltern nicht dafür aufkommen, könnten keine Ausflüge mehr gemacht werden. Und allein der Waldtag kostet 7,50€)
    Des weiteren wird von diesem Geld Sprudel und Milch gekauft.


    Wie gesagt.. 15€ für das ganze Jahr. Finde ich nicht viel, ich bezahle das gerne. doch leider haben wir (sehr gut verdienende!) Eltern, die sich weigern. Da bekomm ich das :kotz

  • 4 Euro im Monat für jeden Tag frisch ist wirklich super, super günstig.
    Frag mich nur, wie sie das denn machen? Hier in Berlin kostet ein Vollkornbrötchen vom Bäcker ca. 50 Cent, eine Schrippe zwischen 15 und 25, Brötchen allein für ein Monat kosten denn sehr viel mehr als 4 Euro... wird das irgendwie bezuschusst? (Sollte KEIN Angriff sein! - Interessiert mich nur - eigentlich weil ich Bäckerpreise zunehmend unverschämt teuer finde, auch wenn ich verstehen kann, dass sie auch ihren Mehl, Strom, usw. bezahlen müssen).

    Würde ich auch nicht als Angriff sehen, bin ja froh das es bei uns so günstig ist :D
    Ich kann es dir nicht sagen, was und ob die Zuschüsse bekommen, aber bei meinen jungs war es auch so, die waren ein paar Strassen weiter im städtischen Kiga und da war 5 Euro im Monat für tägl. Frühstück, also auch nur 1 Euro teurer.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Ich zahle für meinen Großen (Kindergarten): 162€ Regelbeitrag (8-16 Uhr), 27€ Sonderöffnungszeiten (7:30-8 Uhr und 16-17 Uhr), 50€ Essensgeld (Frühstück, Mittag und Nachmittagssnäck). Alles drei monatlich, so dass schon mal 239€ weg sind. Im letzten Kitajahr (Aug.10-Juli11) musste ich noch 15€ einmalig zahlen, wegen Geschenk für Erzieherinnen, Praktikanten, Weihnachten, usw.. Es sind 18 Kinder in der Gruppe, mal jeweils diese 15€, so sind da schon 270€ zusammen gekommen. Und es sind nur 3 Erzieher und eine Praktikantin in der Gruppe tätig, die dann jeweils zum Geburtstag und Weihnachten ein Geschenk bekommen haben und gesagt was es ist, wurde uns bis heute nicht. Kann mir aber kaum vorstellen, dass alles in allem jeweils einen Wert von pro Person (wenn ich 2x4 Geschenke sehe) von 33,75€ hatte. Für dieses Jahr musste ich noch nichts zahlen, aber letztes Jahr kam es auch erst im Dezember, wenn ich mich recht erinnere. Ich möchte dieses Jahr auch vorher wissen, was die Erzieher und Praktikanten geschenkt bekommen. Ich meine für 33€ kann was ziemlich teures angeschafft werden.


    Für meinen Kleine zahle ich (Krippe): 27€ Sonderöffnungszeit, 50€ Essensgeld. Regelbeitrag zahlt die Stadt, da er Geschwisterkind ist. Das macht 77€ im Monat. Letztes Jahr haben die Elternvetreter 5€ pro Kind eingesammelt, für Geschenke für Erzieher, usw.. Da kamen bei 12 Kindern dann 60€ zusammen und verteilt auf 5 Erzieher und 1 Praktikantin war es pro Geschenk dann 5€. Aber wie erwähnt, das Geld wurde einmal eingesammelt, für das ganze Kitajahr. Dieses Jahr möchten sie 15€ einsammeln. Da kommen dann 180€ zusammen. Immerhin sind inzwischen 5 Erzieher, 1 Praktikantin und 1FSJler in der Gruppe. Das würde dann bedeuten, das jedes Geschenk ein Wert von ca.12,80€ hat. Ich werde da in dieser Woche auch nochmal hinterfragen, was denn angedacht wird, als Geschenk zu verschenken.


    Es klingt jetzt vielleicht so, als finde ich es zu viel. Ehrlich gestanden, irgendwo schon, wobei ich es beim Kleinen irgendwo noch verstehen kann, da es nur 12 Kinder sind in der Gruppe und allein an Personal schon 7 Personen (die nie alle zeitgleich da sind und eine Person davon auch die Leitung der Kita ist). Ich meine für 7 Personen mit nur 60€ zu hauswirtschaften wird auch schwierig, aber gleich so viel mehr. Bei meinem Großen kam dieses Jahr noch nichts, aber die Elternsprecher wurden gerade erst gewählt. Aber dort werde ich auf jeden Fall einfordern zu wissen, was denn letztes Jahr verschenkt wurde denn 33€ pro Geschenk finde ich zu viel.


    Ausflüge muss ich gesondert finanzieren. Aber das kommt nicht so oft vor, so dass es mal 5€ im Monat sind und dann wieder einen Monat gar nichts.


    Ich denke, manches muss gesondert eingesammelt werden, auch von den Eltern, aber manchmal ist es auch zu viel. Ich meine, ich zahle alleine schon für den Betreuungsplatz beider pro Monat 316€ und da sind die Kosten für die Tagesmutter noch nicht mit drin. Ich bekomme keinen Unterhalt (zurzeit und auch keinen Vorschuss vom Jugendamt) und muss daher mit meinem Lohn hauswirtschaften. Da hinterfrage ich schon vieles mehrfach, was aber nicht heißt, dass ich dann nicht zahle. Ich werde auch den Beitrag beim Kleinen zahlen, nur möchte ich mich vorher darüber informieren. Ich möchte nicht, das später gesagt wird, die zahlt nie, o.ä.. Denn so ist es nicht.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

  • 4 Euro im Monat für jeden Tag frisch ist wirklich super, super günstig.
    Frag mich nur, wie sie das denn machen? Hier in Berlin kostet ein Vollkornbrötchen vom Bäcker ca. 50 Cent, eine Schrippe zwischen 15 und 25, Brötchen allein für ein Monat kosten denn sehr viel mehr als 4 Euro... wird das irgendwie bezuschusst? (Sollte KEIN Angriff sein! - Interessiert mich nur - eigentlich weil ich Bäckerpreise zunehmend unverschämt teuer finde, auch wenn ich verstehen kann, dass sie auch ihren Mehl, Strom, usw. bezahlen müssen).

    Jetzt zitiere ich dich nochmal, deine aussage hat mir keine Ruhe gelassen :rotwerd und ich hab mich selbst gefragt, wie geht das ?(
    Unser Kiga hat Platz für 80 Kinder, Frühstück ist frei gestellt, ob man die 4 Euro zahlt, oder eben selbst frühstück mit gibt.
    Der Kiga ist auch voll belegt.


    Nehmen wir mal von den 80 Kindern, 65 die dort frühstücken, dann kommen im Monat 260 Euro zusammen , das wiederum geteilt durch 20 Tage , sind 13 Euro pro Tag, macht 0,20 Cent, pro Kind.
    Ich kann mir nur vorstellen, das dort beim Bäcker und Metzger enormen Rabatt gibt, wegen tägl. Riesen Bestellung, anders würde es doch gar nicht gehen :Hm


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • *lach - ich habe gestern auch noch über den Tag nachgerechnet ... normalerweise bin ich hier raus aus dem Forum und nimm keine Gedanken von hier mit, witzig.
    Ich denke auch, dass funktioniert nur mit Rabatt oder es ist im normalen Beitrag ein Teil für das Essen vorgesehen, die gesamten Frühstückskosten aber dadurch nicht abdeckt werden.

  • Hallo,


    in der Krippe wo sie bis 2 war, gab es keine Zusatzkosten, dort kostet die Stunde 3,60€ und Mittagessen war mit drin. Frühstück und Trinken musste mitgebracht werden.


    Jetzt im Kiga U3 Platz kostet mich bis nachmittags 270€ inkl Trinken Frühstücksbuffet und Nachmittagssnack, dazu kommen 3€ pro Mittagessen und bis jetzt hab ich einmal 5€ in die Gruppenkasse für z.B. kleine Geburtstagsgeschenke.
    Mal schauen was da noch so kommt...


    LG


    Edit: Bei uns kostet Frühstück im Monat 7,50€ und Wasser mit Sprudel oder Ohne 2,50€ im Monat

    2 Mal editiert, zuletzt von Karolina84 ()

  • Also Getränke (Milch, Wasser, Tee) sind bei uns in den Essenskosten mit drin. Bei der Lütten sind es knapp 50 Euro im Monat. Wobei ich sagen muss, dass ich das für DAS Essen echt schon fast unverschämt finde... Ist nicht ausgewogen, und kommt aus der Altenheim-Großküche. Ist auch eher ein Seniorenteller als ein kindgerechtes Essen... Bei Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten kann kaum Rücksicht genommen werden. Es wird nur auf SChweinefleisch verzichtet...
    Für den Großen zahle ich 45 Euro im Monat und da wird das Essen frisch im KiGa zubereitet von einer Ökotrophologin... Extra für die Kinder, sehr kindgerecht, sehr gesund und ausgewogen. Es gibt nur einmal die Woche Fleisch und es wird nur ein einziges Fertigprodukt (Brühe) benutzt. Ansonsten wird alles richtig selbst gemacht. Auf Allergien und Unverträglichkeiten wird 100%ig Rücksicht genommen und die Kinder bekommen eben eine Sonderbehandlung (ohne Mehrpreis)... Das Gemüse kommt zum großen Teil auch noch vom Biomobil... Also wird auch da nicht an der Qualität gespart.


    Ich persönlich finde diesen Unterschied echt heftig... Wohlgemerkt bei Tochter Essen schlechter UND teurer!


    Es kann nämlich auch günstig gesund und ausgewogen gekocht werden. Es macht "nur" mehr Arbeit...
    Und man muss eben ein wenig mehr "nachdenken"...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...