Heute ist Umgangswochenende.. Kind will nicht! :(

  • Hallo ihr lieben,


    Heute beginnt das Umgangswochenende, KV und ich leben schon seit über einem Jahr getrennt und trotzdem gibt es immer wieder Schwierigkeiten beim abgeben/holen.
    Heute habe ich ihn (dustin 3j) zu seinem Papa gebracht. Es gab in den letzten Monaten viele Schwierigkeiten mit der Wohnsituation beim KV und deshalb war Dustin nicht so oft dort.
    Wie gesagt heut hab ich ihn hingebracht und er hat die ganze Zeit geweint er möchte nicht da bleiben, er möchte mit mir zurück fahren.
    Und von KV kommen am laufenden Band Sprüche wie "du bist doch ein Mädchen, du Jammerlappen, heulkinder Brauch ich hier nicht!"
    Und da Wundert KV sich noch warum der Kleine nicht bei ihm bleiben will!!
    Man das macht mich wütend und traurig zu gleich, weil ich Dustin immer wieder versuche gut darauf vorzubereiten, dass er zu Papa geht, dass Papa sich freut und Mama arbeiten muss. Und der Idiot haut immer so blöde Sprüche raus. Mich verletzt es doch genau so, dass er dort sitzt und weint.


    Ich weiß einfach nicht wie ich dem kleinen helfen kann bzw. wie man es als Eltern besser lösen kann.
    Die Variante, dass er ihn von der Kita holt geht leider nicht, da er kein Führerschein mehr hat.


    So fertig, danke fürs lesen.. :(

  • kann er nicht mit Bus und Bahn das Kind von der Kita abholen?


    ich wünsche dir viel kraft, das auszuhalten! du arme.
    Eigentlich ist bringen sicherlich nicht verkehrt.


    Vielleicht wird es besser, wenn es sich wieder einspielt, die Umgänge regelmäßig sind?


    Kannst du dir vorstellen, dass der KV mit zu einer Beratung kommt? Und dort die Probleme besprochen werden. Es wäre ja sehr wichtig, dass er etwas einfühlsamer wird!

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

    Einmal editiert, zuletzt von elefantendame ()

  • Hallo Gummibeere


    Ich weiß, man soll immer beide Seiten hören bevor man urteilt-aber wenn der KV wirklich solche Sprüche raushaut gegenüber einem 3jährigen , dann wäre der Umgang für mich erstmal völlig inakzeptabel.Manche Männer aber auch Frauen wissen nicht was sie bei Kindern mit solchen "markigen" ,vielleicht sogar gut gemeinten Sprüchen alles kaputt machen-in erster Linie für sich selbst und ihr Verhältnis zum Kind.Da ist erstmal ein kärendes
    Gespräch mit dem/der Jugendbetreuer/in fällig, unter gegebenen Umständen auch Familienberatung ( ihr seid nun mal Mama und Papa-egal ob zusammen oder nicht) und das sollte auch dem KV klar sein.
    Das ein 3jähriger lieber in der gewohnten Situation bleibt ist nicht untypisch.Mein Sohn ist inzwischen 13, lebt mit seiner Schwester seit fast 6 Jahren bei mir und hat inzwischen entschieden, das er am Wochenende nicht mehr zur Mama geht-der kann halt selbst entschieden und meine geschiedene Frau ist zum Glück inzwischen wieder so liebevoll und auf dem Boden der Tatsachen angekommen, das sie das versteht.


    Bei uns waren aber auch ein paar "Sitzungen" nötig, um wieder miteinander vernünftig ins Gespräch zu kommen.Auch wenn ich der "Verlassene" war habe ich festgestellt, das man auch als vermeintliches "Opfer" ganz schönen Bockmist denken,reden und tuen kann.Das kann aber nur jemand von außen beurteilen und dabei helfen es zu richten.


    Auch wenn du deinem Kind gut zuredest, merkt auch der 3jährige schon das die Kommunikation zwischen dir und dem KV nicht ganz in Ordnung ist (hab ich jetzt mal so rausgelesen aus deinem Beitrag).
    Stimmt die, dann klappt's auch wieder mit dem Rest-dahin ist oft ein schwerer und steiniger Weg, man muss um des Kindes willen oft über den eigen langen Schatten springen-aber es lohnt sich !!!!!!!


    Mein Vorschlag an dich und vor allem den KV : Gespräch mit einem Mediator oder guten Kinder und Sozialpädagogen. Gib dem KV aber das Gefühl, das es nicht nur seinetwegen ist, sondern das auch du schauen willst wo es Verbesserungen für dich gibt.Das hilft ihm vielleicht über seinen "stolzen und männlichen "Schatten zu springen. :brille


    Drück dir die Daumen :-)


    frs_beetle

    Jeder ist seines Glückes Schmied-aber nicht jeder Schmied hat Glück

  • "du bist doch ein Mädchen, du Jammerlappen, heulkinder Brauch ich hier nicht!"


    Da ist bei mir die Schmerzgrenze erreicht und ich wäre mit Kind wieder nach Hause gefahren!!!


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Ich kann beetle nur ganz zustimmen!


    Man macht bei Kindern so viel kaputt mit solchen Sprüchen... Sowas kann ein ganzes Leben beeinflussen... :kopf


    Ich persönlich wäre wohl auch mit Kind wieder nach Hause gefahren!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich würde mich mit dem KV mal hinsetzen und mit ihm sprechen das es so nicht geht... Und das er sich bei solchen dummen Sprüchen nicht wundern muss, das der Sohn nicht zu ihm möchte :kopf .. :crazy