nahezu überall Ausschlag

  • hallo ihr lieben,


    mein knirps hat schon von geburt an trockene haut. erst waren es vereinzelt kleine flecken, die sich besonders schuppten, aber mittlerweile zieht es sich fast über den ganzen körper. es scheint auch manchmal zu jucken, er kratzt sich dann am bauch oder am kopf (tw. blutig, wenn ich seine händchen nich schnell genug wegnehme :rolleyes2: ).
    unser kinderarzt meeinte "leichte exeme" und fertigte uns mit linola fettcreme ab. damit wurde es nicht besser, sondern nahm weiter größere ausmaße an. nachdem ich jetzt nur noch muttermilch drauf tupfe und alle 2 tage nachtkerzenöl, sind die flecken zwar nicht verschwunden, aber zumindest nicht mehr gerötet. sein gesicht hab ich jetzt mit einer speziellen creme aus der apotheke gut hinbekommen, der rest verweigert hartnäckig die heilung. knirps scheint nicht darunter zu leiden (abgesehen vom gelegentlichen kratzen wenn er müde ist abgesehen), er ist nahezu immer fröhlich und agil.
    zur info: kv hat auch exeme, ich hatte auch schon immer trockene haut.


    habt ihr pflegetipps oder ideen zum weiteren vorgehen)


    aso: merkwürdigerweise ist der windelbereich nicht betroffen, da ist alles babyzart - waschmittel hab ich jetzt erstmal gewechselt.

  • Wie alt ist denn Dein Kind?


    Den ultimativen Tip kann ich Dir zwar nicht geben, doch es hört sich nach Neurodermitis an, könnte aber je nach Alter Deines Kindes etwas anderes sein.
    Ich würde es auf jeden Fall von einem Dermatologen und/oder Allergologen abklären lassen.

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy

  • Das der Windelbereich nicht betroffen ist, wird vermutlich am Urin liegen. Harnstoff (urea) ist ein hervoragender Feuchtigkeitsspender.
    Geh mit dem Kleinen zum Dermatologen um zu schauen ob es eine Allergie ist, oder Neurodermitis - der wird dir dann vermutlich eine Salbe/Creme mit Urea verschreiben.


    Gute Besserung deiner Maus!

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • Hört sich wirklich nach Neuro an. Fettcreme macht trockene Haut u.U. noch schlimmer.


    Ich würde auch zum Hautarzt gehen. Was uns immer super bei Hautproblemen jeder Art hilft (auch Schuppenfelchten) ist Paliativ-Wundcreme.
    Auch bei wundem Popo.


    Alles Gute!

  • Das der Windelbereich nicht betroffen ist, wird vermutlich am Urin liegen. Harnstoff (urea) ist ein hervoragender Feuchtigkeitsspender.

    Genau so ist es! Vorrübergehend kannst Du, wenn Du ein wenig vom Urin Deines Kleinen "abfangen" kannst, diesen auf die betroffenen Stellen auftupfen.
    Falsch machen kannst Du damit nichts.
    Es gibt viele Möglichkeiten, was es sein könnte. Neurodermitis, Babyexzem, aber auch Pilze können so etwas verursachen.
    (und die gibt es ja bekanntlich nicht nur im Windelbereich oder im Mund)


    Dir und dem Kleinen alles alles Gute und dass es ihm bald besser geht.

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy

  • sooo, die haut vom knirps wird immer besser. die neue creme scheint es echt drauf zu haben. es steht allerdings auch drauf, dass sie therapeutisch gegen neuro eingesetzt wird. nächste woche steht auf jeden fall trotzdem ein termin beim dermatologen an, nicht, dass ich etwas verpasse durchs aussitzen wollen.

  • *Reusper*
    Mich freut es ja für den Kleinen und für dich, wenn die Haut besser wird. Sollte jedoch Kortison in der Creme enthalten sein, finde ich es bedenklich, diese "einfach so" zu verwenden.

  • Welche Creme hast du denn jetzt?



    Ich war gerade am Donnerstag auch beim Hautarzt mit meiner 6jährigen.


    Er meinte, wir sollen einen großen Pott Niveacreme oder eine andere "dicke"
    Creme holen. Ob die jetzt von Bebe, Bübchen oder sonstwem ist, wäre
    wurscht....und damit den ganzen Körper eincremen.


    Bodylotions sind nicht geeignet, die ziehen viel zu schnell ein und sind dann
    *wusch* weg.


    Immer nur kurz abduschen, keine langen Bäder wenn die Haut extrem trocken
    ist und viel viel trinken. Feuchtigkeit muss auch von innen kommen.

  • Sollte jedoch Kortison in der Creme enthalten sein, finde ich es bedenklich, diese "einfach so" zu verwenden.

    ich würde nicht einfach so kortisonhaltige creme auf seine zarte babyhaut lassen ohne zwingenden grund. ;)



    Welche Creme hast du denn jetzt?


    Immer nur kurz abduschen, keine langen Bäder wenn die Haut extrem trocken
    ist und viel viel trinken. Feuchtigkeit muss auch von innen kommen.

    die creme nennt sich "eubos trockene kinderhaut hautruhe gesichtscreme", inhaltsstoffe: omega 6- & 3-lipide und nachtkerzen- und echiumöl. also keine "harten" wirkstoffe.
    danke für die tipps! das er zu wenig trinkt halte ich für unwahrscheinlich, ich ziehe einen kleinen wonneproppen groß. :brille
    aber baden mit mama muss wohl noch weiter eingeschränkt werden... :flenn

  • Hab den Threat erst jetzt gesehen. Die Eubos Hautruhe hätte ich dir auch empfohlen. Mein Sohn hat genau das gleiche Problem, gerade im Winter. Die ist zwar ziemlich teuer aber es lohnt, gerade nach dem baden, was wir auf 1x/Woche beschränkt haben.
    Nachdem ich anfangs die trockenen Stellen 2xtäglich eingecremt habe gingen sie ganz schnell weg, das jucken auch und dann brauchte ich wirklich nur noch nach dem Baden cremen, jetzt, 1 jahr später haben wir kaum noch Probleme :)

  • Hab den Threat erst jetzt gesehen. Die Eubos Hautruhe hätte ich dir auch empfohlen. ... Die ist zwar ziemlich teuer...
    Nachdem ich anfangs die trockenen Stellen 2xtäglich eingecremt habe gingen sie ganz schnell weg, das jucken auch und dann brauchte ich wirklich nur noch nach dem Baden cremen, jetzt, 1 jahr später haben wir kaum noch Probleme :)

    hab sie hier günstiger bekommen. ;)
    dann creme ich mal fleißig und hoffe auf ein ähnlich gutes ergebnis.