Kindergeld zurückzahlen???

  • Hallo,
    Ich soll das Kindergeld zurückzahlen, nach der Ausbildung, weil ich angeblich doch zu viel verdient hätte?
    Jetzt 1200€ auf einen Schlag?!
    Die merken doch nix mehr, ich musste jede halbe Jahr angeben was ich verdiene und jetzt fällt denen auf das es angeblich zu viel ist??


    Hatte jemand von euch sowas schon mal? Was habt ihr gemacht?


    Lg Gummi

  • Hallo,
    Ich soll das Kindergeld zurückzahlen, nach der Ausbildung, weil ich angeblich doch zu viel verdient hätte?
    Jetzt 1200€ auf einen Schlag?!
    Die merken doch nix mehr, ich musste jede halbe Jahr angeben was ich verdiene und jetzt fällt denen auf das es angeblich zu viel ist??


    Hatte jemand von euch sowas schon mal? Was habt ihr gemacht?


    Lg Gummi


    Guten Morgen Gummibeere.


    Von Deinem Einkommen dass Du im fraglichen Zeitraum hattest darfst Du erstmal die ausbildungsbedingten Aufwendungen dagegen stellen. Erst wenn Du dann noch über dem steuerfreien Existenzminimum bist, kann man das Kindergeld zurück fordern.


    Wenn das nicht passiert ist, dann Widerspruch einlegen und die ausbildungsbedingten Aufwendungen (Fahrtkosten zur Ausbildungsstelle, Fachliteratur, die Du auf eigene Kosten angeschafft hast, um nur zwei Beispiele zu nennen) vom Nettoeinkommen im fraglichen Zeitraum abziehen.


    Ich hoffe, Du bist noch innerhalb der Widerspruchsfrist (In der Regel 4 Wochen)


    lg


    Camper

  • Mein Freund durfte auch ne menge zurückzahlen.War schon in den 10.000€ gegend.Sagen wir mal so, man denkt das Finazamt ist hart, die Arge auch ein Taffer zurückforderer, da ist die Kindergelddtelle die krönung allen.....Man kann es auch Ratenweise zurückzahlen,man muß sich aber darum kümmern.Ich erlebe es auch leider auch regelmässig das trotz bescheide abgeben man nicht mehr richtig schaut und der zahlenteufel einziehet.Da hilft nur das gespräch suchen,udn alle schreiftlich setzten