Wenn der Knab' zum Manne reift...

  • Hallo Leuts,


    Gentlemen, :blume


    so langsam grüßt die Vorpubertät immer mal wieder... die Kindheitstage des herzallerliebsten Buben, diesem Lausebengel, dieses sensiblen Jungen sind gezählt...


    Wie ist das für die Jungs?
    Wie zeigt sich die beginnende Pubertät?
    Was brauchen sie?
    Was ist wichtig für sie? - für den Elternteil, bei dem das Kind, sorry, der junge Mann, lebt?


    Wie ist das, vom Jungen zum Mann zu reifen? - sorry wegen der vielleicht "blöden" Frage, aber als Frau tu ich mir damit schwer.


    Was ist sonst noch wichtig, was ich vergessen habe?


    :thanks:


    maschenka

  • bei beginnender Pupertät riecht es bei denen wie im Pumakäfig :D .
    Meine zumindestens achteten dann auch sehr auf ihre Haarfrisuren............darf ich bitte auch nochmal ins Bad?
    Wir fallen wieder ins Trotzalter zurück. :tuschel


    Lg janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • Pumakäfig kenn ich auch noch.
    Mittlerweile wird das von kräftigen Deowolken übertüncht (Atemnot und Hustenanfälle der Mutter nicht ausgeschlossen)


    Was und wie das so mit dem "Reifen" vorsichgeht, kann ich Dir nur aus der Beobachtung heraus sagen.
    Zusammenfassend vielleicht: Sie wollen wahnsinnig cool und abgeklärt wirken und sind doch so total empfindlich und dünnhäutig.


    Bei Jungs ist auch wichtig: Der Pubi-Gesichtsausdruck.
    Der ist nämlich immer gleich ungerührt und cool, leicht gelangweilt ... egal ob sie sich freuen, ärgern, traurig sind oder total wütend ...

  • Hi,


    unauffällig eine Familienpackung Tempos am Bett hinterlegen :D




    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ab welchem alter beginnt das denn?
    Meiner ist jetzt 10 1/2 jahre und vor einem Jahr meinte die Kinderärztin er wäre in der vorpupertät.
    Jetzt hat sich ein Mädchen aus seiner Klasse in ihn verliebt.
    Er erzählt auch sehr viel darüber aber betont immer wieder das er aber nicht verliebt ist.
    Er wäre nur mit ihr befreundet.


    LG Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Hallo


    Das Thema hat hier zwar hoffentlich noch eingie Jahre Zeit - aber, wo Babbe die Taschentücher erwähnt:


    Ich denke mal ,es geht los, wenn die Badezimmertür penibel verschlossen wird und er mich alleine auf's Klo läßt :lgh Wie zum Teufel klär ich den Jungen denn auf, ohne dass es unglaublich verklemmt wird? Auf den Vater würd ich mich da mal nicht so verlassen wollen, der ist da eh britisch-verklemmt. Was müssen / sollen Jungs wissen? Klar, Infos kriegen sie auch woanders her, aber ich würd ja schon gerne das Bild von Bravo / coolem Klassenkameraden und irgendwelchen Filmchen ergänzen (glaube ich zumindest, dass ich das wollen würde :rotwerd )


    Gruß



  • eigentlich war es wie immer ... nur plötzlich waren Mädels nicht mehr doof :brille

  • Wir verdrängen so etwas gerne,



    aber meiner legt gerade los.......Haare waschen is in...der Rest macht jedem Stinktier Konkurenz, angefangen von den Füßen, bis hoch zum Rest.
    Ich hab im Mai mal ein Vater-Sohn Gesrpäch geführt, mit dem Ergebnis, ich soll mir keine Sorgen machen, er ist noch zu jung für Sex.....das wird hoffentlich einen hier freuen... :aetsch


    Nebenbei bekam ich zu hören, das er in Sexualkunde ne eins hatte und schon alles weiß, ich darf ihm ruhig Fragen stellen wenn ich Hilfe brauche. :wand:lgh


    Ich weiß noch wie es bei mir war, genauso....


    Ich wuste nicht wer ich bin, keine Idendifikation mit irgendetwas, weder Fisch noch Fleisch, alles war BÄH.........BÄH



    Das einzige was mich beschäftigt hat, war ein Buch die Ossis müssten es noch kennen, es hies "DENKST DU SCHON AN LIEBE" eigentlich ein Sex-Lexikon, nur mit Strichzeichungen......hach waren die Scharf..... :rainbow::rainbow:


    Dann hab ich auch die nackten Frauen, aus dem Magazin gesammelt....... :brille:brille


    Natürlich nur zu Studientwecken :bldgt:



    Ich wills nicht wiederhaben, aber es war auch schönes dabei.



    Gruß
    Christian

  • Wie zeigt sich die beginnende Pubertät?


    Bei unserem ersten Sohn - offensichtlich nur scheinbar gut aufgeklärt - mit viel Entsetzen, nämlich beim Ausziehen der Badehose an einem wunderschönen Atlantikstrand.
    Da erwartete er bei einem prüfenden Blick in die Intimregion Sand und Algenreste vom Baden im starken Wellengang zu finden und sah dabei etwas völlig anderes und für ihn erst mal wahrhaftig Schreckliches. Über seinen entsetzten Verbalausbruch lachen wir noch heute, wenn auch nur heimlich:


    "Guck mal, Mama, da wachsen schon Haare! Drei rechts und vier links!"

  • ich hab zwar ne tochter ,aber meine hortjungs aus der 5. und 6.klasse flippen jedesmal total aus,wenns würstchen gibt.
    einer fängt an und hält sein würstchen hoch(also das aufm teller ;) ) und berichtet wie klein die wurst doch ist im verlgeich zu seinem piller...
    ein andere schreit von hinten,ey so dünn ist deiner,ach du scheisse...das wird nix...
    dann werden cm zahlen genannt..
    wenn ich dann mal zaghaft einwerfe,dass sie wohl mm mit cm verwechseln,werde ich nur süffisant angelächelt...
    einer fragte mal,willste ihn sehen,dann weisste was sache ist..
    hab dann meine lupe geholt....
    dann wollte er nicht mehr...
    die würstchen werden abschließend an den schritt gehalten und wie plamwedel hin und hergeschwenkt..
    ansonsten kann ich sagen hab ich 2 verschiedene sorten jungs..
    die einen mit fettigen,müffelnden haaren,die das aber voll ok finden und mir ihre hochgezogene achseln noch entgegenstrecken und für die kleidung lediglich körperbedeckung ist und die andere sorte,die dermassen extrem nach parfum riecht ,die 5 mal ins bad rennt und nach ihrer frisur schaut und die extremen wert auf ihre stylomaten klamotten legt...
    eins haben alle trotzdem gemeinsam..
    jeder denkt,er sei der coolste..platzhierschverhalten ohne ende und wenns würstchen zu essen gibt,siehe oben....da sitzen die stinker und die well smeller zusammen und verstehen keinen spass,wenns um die länge und breite von ihren schniedeln geht.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hi,


    wenn sie "älter" werden....gehen sie auf die "Jagd" :brille ....und verraten garantiert KEINER Mutter was :D :mussweg
    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Mein Sohn ist ständig am Duschen, stylt sich, sogar, wenn er nur den Müll runter bringen soll. Klamotten sind sehr wichtig. Rasieren auch unter den Armen. Gestunken hat er nie. Liegt vllt auch daran, dass er bei jeder sich bietenden Gelegenheit duschen geht und nicht nur Haare wäscht


    Er hat seine erste ernst zu nehmende Freundin, die er auch offiziell bei mir vorgestellt hat und sie hat ihn offiziell bei ihren Eltern vorgestellt. Sohn will unbedingt bei ihr übernachten und diskutiert mit mir darüber und sie mit ihren Eltern. Sohn fragt mich aus über die Benutzung von Kondomen. Ich habe jetzt seinem Vater gesagt, dass er mal versuchen soll, irgendwie ein Gespräch mit ihm von Mann zu Mann zu führen. Ich möchte gar nicht alles wissen


    Ach ja, Sohn ist 15

  • Meiner ist vom Typ "coolkuckenderhaargelpuma", schließt die Badezimmertüre ab und bunkert selbständig Tempos neben dem Bett :D


    Er braucht länger im Bad als ich, verbraucht 2 Flaschen Taft in der Woche und müffeln tut nur sein Zimmer von der vielen benutzen Wäsche, die herumliegt.


    Und noch ein Phänomen: Er telefoniert jeden Abend mit seiner neuen Flamme und ich frag mich, ob die Gutste auch mal zu Wort kommt. Wenn ihm grad kein Text einfällt, pfeift er halt ins Telefon... :rolleyes:

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Hi,

    Er telefoniert jeden Abend mit seiner neuen Flamme und ich frag mich, ob die Gutste auch mal zu Wort kommt.

    na, das wird ein Frauenversteher :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • 1) Es ist auch für Väter oft nicht einfach, die Söhne zu verstehen.
    2) Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, was MIR gefehlt hat. Es ist nicht zu pauschalisieren, aber ich denke es ist wichtig: AKZEPTANZ UND TOLERANZ !


    Was will ich damit sagen? Folgendes:


    - meine Mutter hatte nie Zeit (zum reden) wenn ich Probleme hatte
    - meine Mutter hat mit mir nie (auch mein Vater nicht) über Liebe, Sex und Zärtlichkeit gesprochen. Noch nicht mal als ich wegen einem Heiratsantrag 600 km gefahren bin und dort einen Korb bekommen habe. Erst Jahre später erfuhr ich dass sie genau wußten was da abläuft.
    - ich hatte nie das Gefühl so akzeptiert und toleriert zu werden, wie ich bin - als eigenständige Persönlichkeit mit Macken und Kanten an denen man arbeiten kann.


    Daher versuche ich meinem Sohn immer zu zuhören und zwischen den Zeilen zu lesen (betonung liegt auf dem Versuch). Ich versuche ihn auch ernst zu nehmen und ihn nicht damit auf zu ziehen, wenn er Liebeskummer hat (auch nicht aus einer humorvollen, scherz-laune heraus). Und ich versuche ihm klar zu machen, dass es Regeln gibt, an die man sich halten muss, dass ich ihn aber genauso sehr liebe, wenn er alle Regeln mit voller Absicht brechen würde (was er nicht macht). Ich denke er muss wissen, dass nichts meine Liebe (das Gefühl) zu ihm erschüttern kann, weil ich ihn nicht liebe weil er lieb ist sondern weil er mein Sohn ist.


    Ich denke diese drei Dinge sind für einen jungen Mann in der Pubertät (aber auch für jedes andere Kind in jedem Alter) das wichtigste überhaupt.