Männer allein zu Haus - Oder: Wohlgeplantes Chaos

  • Hallo ihr da draußen!
    Mein Name ist Sascha. Offensichtlich…
    Ich bin 31 Jahre alt und wohne mit meinem Sohn (4 Jahre) in der Nähe von Wuppertal.
    Seit knapp 4 Monaten bin bin ich nun alleinerziehend. Meine Tochter (9 Jahre) wohnt bei meiner Noch-Ehefrau und kommt normalerweise an jedem zweiten Wochenende zu uns.
    Die Trennung verlief sehr ruhig und verhältnismäßig entspannt. Also mit einem Drama kann ich "leider" nicht dienen.
    Wir haben uns an das Leben als Dynamisches Duo ganz schnell gewöhnt und sind heute ein eingespieltes, leicht chaotisches Team, das den Alltag meistert. Der einzige Nachteil an unserer neuen Situation ist das Fehlen der Schwester/ Tochter außerhalb der erwähnten Wochenenden.
    Mein Sohn macht mir das Leben zugegeben auch sehr leicht. Er war schon immer ein Papa-Kind. Praktisch seit den ersten Stunden seines Lebens. Solange ich da bin, ist er zufrieden und alles ist in Ordnung für ihn. Den Auszug seiner Mama hat er relativ klaglos hingenommen. Die beiden lieben sich natürlich, aber die Beziehung zu mir ist eine andere. Eine andere Ebene.
    Durch die Kita ist es mir möglich mein Papa-Sein und meinen Job unter einen Hut zu bringen. Ich finde zwar, dass es nicht der Idealfall ist, wenn mein Sohn vom morgens bis nachmittags in der Betreuung ist (Das schlechte Gewissen meldet sich durchaus immer mal wieder.), doch es irgendwie okay. Er geht unheimlich gerne dort hin und ich weiß dass er gut untergebracht ist. Also sind wir zusammengefasst ein ziemlich glückliches Vater-Sohn-Gespann.
    Nun komme ich zum Grund meiner Anmeldung. Ich habe so gut wie keinen Kontakt zu anderen Alleinerziehenden. Das würde ich unheimlich gerne ändern. Ich bin einfach neugierig, wie andere Leute in vergleichbaren Situationen leben. Wie ihr über einige Themen denkt. Einfach neue Blickwinkel kennenlernen.


    Also, das bin ich.


    Sascha

  • Hallo Sascha!


    Zunächst einmal :welcome
    Mir geht es ähnlich wie dir, neben dem Job bleibt kaum Zeit, um neue Menschen kennen zu lernen. Und gleichgesinnte schon garnicht, da die auch unter akutem Zeitmangel leiden. Mein Sohnemann ist in der KiTa meist der erste, der kommt und der letzte, der geht. Das schlechte Gewissenn bleibt da nicht aus. Habe auch die Hoffnung gehabt, hier alleinerziehende Elternteile aus der Umgebung kennen zu lernen. Bisher leider vergeblich, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :-)


    Liebe Grüße und viel Spaß im Forum!

  • :welcome


    Zunächstmal: Du brauchst kein schlechtest Gewissen haben wenn Kind in die Kita geht. Soll er mit Dir zu Hause spielen? Glaube ich eher nicht.

  • Ein herzliches Hallo auch von uns (mir, Mama 29 J. und Sohn 5 Jahre),


    ich hoffe du wirst dich hier im Forum wohl fühlen und ich finde es immer wieder toll, wenn auch neue Papas zu uns kommen. So sieht man selbst auch einmal, dass es doch immer mehr Papas gibt, die sich auch verantwortlich für ihre Kinder fühlen und dass es ihnen meist nicht anders geht wie einem als Mama selbst (wohlgeplantes Chaos, schlechtes Gewissen hin- und wieder).


    Und was du hier ganz schnell lernen wirst (so geht es jedenfalls mir): Man fühlt sich hier so herrlich normal unter all den anderen Alleinerziehenden hier. ;)


    Achja... abends im Chat ist auch immer ne lustige Runde zusammen. :)

  • auch von mir ein herzliches :welcome




    viele liebe grüsse vom bodensee


    milka08 :blume

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Hallo,


    von mir ein herzliches :welcome bei uns im Forum. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns :-) .
    Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir die Möglichkeit einer Patenschaft eingeführt. Genauere Infos darüber findest Du hier.


    Wenn Du also gerne einen Paten haben möchtest, sei so lieb und schreib mir kurz eine Private Nachricht (PN), ich kümmere mich dann um alles Weitere.

  • Also ich muss schon sagen, man wird hier sehr herzlich in Empfang genommen!
    Ein großes "Danke schön" an alle von euch da draußen.
    Ich habe mal angefangen durchs Forum zu klicken und bin ein bisschen erschlagen.
    Irgendwie weiß ich gar nicht, wo ich mit dem Lesen anfangen soll. Ich brauche wohl etwas Zeit um mich hier zu orientieren, aaaaaber...
    ich glaube, ich bin hier richtig!

  • Ging uns allen am Anfang so. :D


    Und vor allem diese tollen Kürze..... AE, KV, KM, UE, BET... etc. :rolleyes2: Anfangs dachte ich nur... Hä? Wat wollen die... jetzt habe selbst ich das verstanden und schreib schon genauso :rotwerd ...