Vorweihnachtszeit - Deprizeit.... :(

  • Hach ich kenn das... Es gibt da ein tolles Lied..
    I don't want a lot for christmas there is just one thing i need.... *sing* Hach :D
    Übrigens mein Weckton derzeit. Ich hab es schon zum Geburtstag gesungen, halt anstatt Christmas Birthday *lach*


    Wobei ich gestehen muss, im Moment geht es mir richtig toll... Ich habe vorhin die Geschenke eingepackt (das erste mal im Leben das ich die Geschenke erst so spät gekauft habe, und erst recht das erste mal das ich sie so früh einpacke-normal mach ich das direkt vor Weihnachten *lach*) und die dienen nur zur Deko (was man wahrscheinlich nicht all zu laut sagen sollte wenn man keine Haue bekommen will).. Aber echt toll.. Das werde ich nun immer so machen.. Ich find es total gemütlich, und ich glaube noch weihnachtlichere Deko gibt es gar nicht (ausser dann halt der Baum, aber der steht ja ausser Frage im November noch bei keinem!)... Das bringt mir persönlich SEHR viel.. Hätte ich nicht gedacht, aber ich fühle mich weihnachten dadurch VIEL näher, also dem Fest ansich.. Und da das Fest mit den Kids toll ist, geht es mir damit nun auch richtig super. Dieses gewarte, und nichts getue mag ich auch nicht.. Und man wird irgendwie doch "depressiver" weil man an die Einsamkeit denkt. So ist es jedenfalls bei mir.. Ich hoffe meine Deko-Freude hält noch einen Monat lang an *lach*


    Und ansonsten.. Was soll man groß sagen.. ich glaube das Gefühl kennen die meisten. Mir geht das auch so.. Valentinstag, Weihnachten.. Man wird nochmal drauf gestupst das man allein ist... Aber andererseits lerne ich gerade mich nicht so abhängig davon zu machen nicht allein sein zu wollen. Ändern kann ich es eh nicht.. Und vielleicht fällt mir ja doch noch ein Mann von der Decke ;)


    Edit.. Les das gerade mit den sozialen Kontakten. Da geht es mir ebenso. Keine Freunde, keine Verwanschaft. Gar nichts. Nicht mal ein ex der die Kids mal nen Tag nimmt (generell).. Ich bin hier also 24/7 Mama... Nicht mal groß wen zum reden.. Natürlich geht sowas nicht spurlos an einem vorbei.. Ich zumindest habe einen großen Sprachbedarf. Auch weil ich vieldenker bin, und gar nicht anders kann.. ständig in Gedanken, viel planen.. Wenn ich da niemanden zum reden finden würde (gut das es das Internet wenigstens gibts *lach*) würde ich wohl auch Amok laufen :D Ist so auch net der Bringer, aber auch das kann man nunmal net einfach mit nem Schnipps ändern!

    Liebe Grüße von Sapi

    Einmal editiert, zuletzt von sapi ()

  • Hm , ich liebe Weihnachten und gerade das ist die Zeit, wo ich mich nicht so allein fühl, weil Weihnachten selber sitzen wir mit der ganzen Familie zusammen (oma, Opa...) und meine Freunde sind dann endlich mal wieder in der Gegend :-)
    Ausserdem ist Weihnachten doch so gemütlich und Zwerg und ich haben da echt Spaß dran, haben gestern schon lebkuchenhaus gebastelt, jetzt am we wird weihnachtlich dekoriert, Geschenke hab ich zum teil auch schon besorgt und eingepackt, voll schön, ich liebe das.
    Silvester find ich viel schlimmer, überall Pärchen, die sich um zwölf in die Arme falln, mit Kind kann ich eh nirgendwo mitfeiern und besonders grausig ist das, weil ich da Geburtstag hab und dann alleine zu Hause sitzen, furchtbar. Letztes Jahr war okay, da waren Zwerg und ich gemütlich bei ner Freundin mi ner Handvoll Leuten, aber um zwölf hat das Muckelchen geschalfen und ich hatt wieder niemanden zum Drücken :-( Dies Jahr mach ich sie zehn vor zwölf wach ;-) Nein Quatsch, tu ich nich...


  • Empfinde das nur ich so extrem oder kennt das noch jemand?


    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, das kenn ich! Ich bin schon Ewigkeiten Single.


    Aber ich bin ein bekennender Weihnachts-Fan. Ja, auch nach der Trennung bin ich das geblieben. Ich laß mich da nicht runter ziehen. Depri-drauf und einsam bin ich das ganze Jahr über! Aber Weihnachten genieße ich durch und durch. Auch alleine mit meiner Tochter.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • So isses, ja... :rolleyes2:


    Ich bin grad am Weihnachtsgeschenke gruschen.... Da ich heute sozusagen mein "persönliches" Weihnachtsgeschenk
    bekommen habe, sprich meine Steuerrückzahlung :tanz darf ich das auch...
    MEIN ultimatives - und auch sehr wichtiges - Geschenk gibts dann hoffentlich innerhalb der nächsten Wochen und BITTE
    noch vor Weihnachten - MEIN EIGENES, GANZ MIR ALLEIN GEHÖRENDES AUTO (Luuuuuuuxxxxuuuussssss) yes.... :D


    Das hebt die Laune ganz immens... Grins...

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • Ich habe schon einerseits Angst vor der Vorweihnachtszeit und vor Weihnachten, aber ich mag es auch die Wohnung zu schmücken. Ich habe schon zu meinem Sohn gesagt, dann machen wir das zusammen. Da meine Eltern Weihnachten nicht feiern wollen, wird es schon komisch sein. Aber ich fahre dann mit meinem Sohn zu einer Freundin.


    Silvester wird da schon anders werden, jeder hat jemanden an seiner Seite und ich werde alleine sein.

  • Wenn ich an Weihnachten denke, wird mir ganz anders...
    Mochte die Stimmung um Weihnachten rum, immer schon.Nun aber erinnert das mich zu sehr an die Weihnachtserlebnisse vor der Trennung.Es ist mein erstes Weihnachten als AE.


    Möchte das am liebsten aus dem Kalender streichen.
    Nur meinen Kids zuliebe , werde ich Stimmung versuchen entstehen zu lassen.


    Lg janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • Weihnachten seh ich mit gemsichten gefühlen entgegen...


    es ist das 1. weihnachten als AE...


    normalerweise mag ich weihnachten, alles schön gemütlich, weihnachtlich dekorieren, Plätzchen backen..., Karten schreiben...


    aber die Erinnerungen an gemeinsame weihnachten werden wach...


    für die kids werde ich wohl alles schön herrichten, um ein Weihnachtsgefühl entstehen zu lassen...


    LG Hexenmama :rainbow:

  • Ist mir vollkommen klar,dass jetzt damit nicht alle etwas anfangen können ... aber:


    Wenn mir der Weihnachtskitsch total auf den Keks geht ... dann erinnere ich mich an das allererste Weihnachten, warum wir eigentlich Weihnachten feiern und was mir das sagen will.


    Da geht es um recht arme Leute, einen einfachen Handwerker mit seiner Frau, die vom Staatsoberhaupt drangsaliert werden.
    Hochschwanger unterwegs, keine Hilfe in Sicht. Alles Mist.
    Kein Platz irgendwo, total fremd.
    Alleine auf sich gestellt.
    Und unter diesem Umständen soll auch noch eine Entbindung stattfinden.
    Ok ... irgendwie haut es dann auch trotzdem hin. Es kommt tasächlich ein gesundes Kind zur Welt. (By the way ... der Vater ist sich nichtmal so sicher ob er tatsächlich der Vater ist)
    Und wer kommt dann an, um dem Kind ein Begrüßungsgeschenk zu bringen? Irgendwelche dahergelaufenen Typen, die für andere Leute Tiere hüten - also nicht gerade die Crème de la Crème der Gesellschaft.
    Und genau für diese Leute wurde dieses Kind geboren.
    Und hat dann sein kurzes Leben gelebt und uns versucht zu erklären, wie wir miteinander umgehen sollten, damit wir den "Himmel auf Erden" haben und uns eben nicht gegenseitig das Leben zur Hölle machen.


    Ich freu mich jedes Jahr über Weihnachten, weil hier das begann, was mich überhaupt am Leben hält und meinem Leben die Kraft gibt, durchzuhalten.


    Und der ganze Kaufhaus-Kaufrausch-Killefitz-Kitsch ist mir total wurscht.

  • ... dann erinnere ich mich an das allererste Weihnachten, warum wir eigentlich Weihnachten feiern und was mir das sagen will.


    ...
    ...
    ...


    Ich freu mich jedes Jahr über Weihnachten, weil hier das begann, was mich überhaupt am Leben hält und meinem Leben die Kraft gibt, durchzuhalten.

    :thanks: für diese schöne Formulierung - und ich meine deinen kompletten Text !!!
    (auch wenn ich einiges weggelassen habe)





    Für mich ist es auch das Fest der Freude, Nächstenliebe und Menschlichkeit :daumen

  • es ist das 1. weihnachten als AE...


    normalerweise mag ich weihnachten, alles schön gemütlich, weihnachtlich dekorieren, Plätzchen backen..., Karten schreiben...


    aber die Erinnerungen an gemeinsame weihnachten werden wach...



    genau aus diesem Grund habe ich von der Weihnachtsdeko nix mitgenommen!!!!!!
    Ich habe mich komplett neu eingeshoppt :D


    Sicher wird es bestimmt nicht leicht werden, dass keine "ganze" "heile" Familie da ist.......
    aber lieber so als wieder nur etwas dem anderen vorzumachen!!!!
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    (kann Weihnachten nicht ausfallen :frag )

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Weihnachten und die Vorweihnachtszeit ist einfach toll!!! Ich liebe es all die schön dekorierten Fenster und Häuser zu betrachten, auch den Weihnachtsmarkt mit all seinen Fressbuden und kitschigen Angeboten. Eine Fahrt im Riesenrad mit meiner Kurzen ist auch toll!! Das Plätzchen backen, bei Kerzenschein im schön dekorierten Wohnzimmer sitzen!!


    An den glücklichen Paaren kann ich ganz gut vorbei gehen auf dem Weihnachtsmarkt, schließlich hat das seinen Grund, warum ich mit dem KV nicht mehr zusammen bin, oder?? Muss aber auch dazu sagen, dass ich eine Beziehung habe, wenn auch "nur" auf Entfernung...


    Mir graut auch eher vor Sylvester, Kröte war bisher immer beim KV, ich war feiern, dieses Jahr ist sie bei mir und wir können ja kaum gemeinsam irgendwo hingehen, dazu haben wir - durch meinen Vollzeitjob - leider nicht die Kontakte zu anderen Kindern....aber dennoch werden wir uns das irgendwie schön gemütlich machen, ein bisschen TV schauen, aber viel lieber würde ich eigentlich spielen wollen!!!


    Wir werden sehen!!


    Aber warum sollen wir uns Weihnachten und die Adventszeit kaputt machen "nur" weil da kein Mann (ständig) an unserer Seite ist??? Hey, wir haben uns und das reicht!!

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Ich habe die Weihnachtszeit und vor allem die Vorweihnachtszeit schon immer gern gemocht. Es ist meine liebste Zeit im Jahr. Ich bin seit 6 Jahre AE und ich genieße die Zeit noch immer genauso wie zu der Zeit als Nicht-AE.
    Ich liebe es, mit meiner Tochter über den Weihnachtsmarkt zu schlüren. Geschenke zu besorgen, die Lichter in den Wohnungen zu bestaunen. Es ist wunderschön.
    Ich vermisse dabei keinen Partner.
    Silvester feiern wir mit Freunden, alleinerziehenden Freunden ;) , da fehlt dann auch kein Partner.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Hey, wir haben uns und das reicht!!


    Ja sicher "reicht" das... Ist ja nicht so, dass ich uuuuunbedingt nen Mann brauche, der mir (vielleicht) auch noch 24/ 7 am Hintern klebt aber schöner ist es halt, wenn man auch als Partner weiß wo man hin gehört... Mag ja sein das ich da vielleicht reichlich altmodisch bin oder nen Schlag weg habe, is aber nun mal so und da das jetzt eigentlich schon die 11. oder gar 12. Weihnachtszeit, Feiertage und Jahreswechsel sind, trotz damaliger Beziehung, die ich für uns allein gestalte, würd ich halt doch auch gern mal die "andere" Seite genießen und DAS macht mich mürbe - sozusagen.

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • Also ich liebe Weihnachten, ob als Single, in einer Beziehung oder alleinerziehend. Mit einem kleinen Kind ist es natürlich besonders schön. Meine Tochter ist 1 Jahr alt, sie freut sich über alles: Lichter, Schneeflocken, Weihnachtslieder..einfacht toll.
    Ich werde selbstverständlich Glühwein trinken und mich freuen, dass ich lebe.


    Die Sache mit den Paaren ist ja die, dass man einen Ausschnitt sieht und nicht weiß, wie es um die nächste Ecke um dieses Paar bestellt ist. Das ist so wie mit Hollywood Liebesfilmen, bei denen der Abspann dann anfängt, wenn die Beziehung richtig losgeht.


    Ich habe die meisten Weihnachten meines Erwachsenenlebens mit Männern verbracht und war auch fast immer allein für alles verantwortlich. Und wieder möchte ich sagen: Es gibt bestimmt auch andere Männer, aber ich war nur mit diesen zusammen, die mit 'Mach du mal-Gen'.


    Richtig blöd wird es, wenn frau einen Mann hat, der aber so gereizt, unzufrieden, faul ist, dass man andere Männer (besten Freund, Vater) um etwas bitten muss und die dann fragen: Warum hilft X dir nicht? Das ist dein Partner.


    Als AE kann mir das nicht passieren und mir wird geholfen...beim Weihnachtsbaum und gleichzeitig Kind tragen zum Beispiel.


    Silvester hasse ich. Wie oft habe ich schon in meinem Kleinen Schwarzen und geföhntem Haar auf einer öden Party gestanden und ein paar Tränchen verdrückt, weil ALLES weit unter meinen Erwartungen geblieben ist. Dies Jahr habe ich die Kleine bei mir. Nächstes Jahr muss ich mir dann mal was einfallen lassen...geht ja so nicht weiter..

  • Ich bin mit Tochter - jetzt 13 J- schon immer alleine. Habe damit auch keine Probleme - ich mag Weihnachten dieses Jahr überhaupt nicht, weil einfach kein Geld da ist - ich weiß, man kann es sich auch so schön machen, aber es fehlt halt an allen Ecken und Kanten und darum habe ich kein Bock auf Weihnachten

  • Ich mochte das ganze drumherum an Weihnachten noch nie.
    Nicht mal als Kind.
    Ich bräuchte keinen Baum und Weihnachtsschmuck aber für die Kinder gehört das dazu.
    Bin eh nicht so der Dekotyp.
    Geschenke mache ich aber sehr gerne.
    Ich werde aber nicht gerne beschenkt.Weis allerdings gar nicht woran das liegt.


    LG Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von mami375 ()

  • Ja Weihnachten....
    Ich habe auch keine Lust, finde die Vorweihnachtszeit auch schön, alles gemütlich machen und schmücken, backen und basteln.....aber ich kann es nicht mehr genießen....
    Ich habe sowas von keine Lust, werde Heiligabend mal wieder mit meinen Eltern zusammen sitzen - ich liebe sie, keine Frage, aber es ist nicht das, was ich mir wünsche....
    Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Noch-Ehemann Weihnachten vor 2 Jahren zwischen Weihnachten und Neujahr etwas mit einer anderen angefangen hat und der Lütte und ich zu Hause bei der Familie saßen und traurig waren, dass er nicht dabei ist (weil er arbeiten muss....)....diese Erinnerungen kommen immer wieder hoch :flenn