Vorweihnachtszeit - Deprizeit.... :(

  • Hallo zusammen...


    Thema steht ja im Prinzip schon oben...


    Ich weiß nicht ob es Euch auch so geht aber für mich ist die Vorweihnachtszeit fast schlimmer als die Feiertage an sich. :(


    Es ist jetzt schon die x-te Vorweihnachtszeit die ich im Prinzip "alleine" durchziehe. Bis vor einem Jahr hatte ich zwar noch meine langjährige Beziehung allerdings war ich dennoch alleine mit den Kids, weil er entweder nicht da (Arbeit) war, keine Lust hatte oder was auch immer. Jedenfalls hieß es immer allein auf den Weihnachtsmarkt, allein die Schneeflocken beim spazieren gehen fangen, allein die "stille" Zeit erleben usw usw. Was man eben in dieser Zeit alles so macht.


    Mitlerweile hab ich echt eine Art Angst für diese Zeit entwickelt, weil ich IMMER die starke sein muss, IMMER alles geregelt kriege und und und. Bei mir hier um die Ecke in der Firma wird gerade der Weihnachtsmarkt aufgebaut, der nächste Woche öffnet. Suuuuper, was hab ich dann? Lauter Pärchen die teils eng umschlungen ihren Glühwein schlürfen, lachen und die Zeit genießen. Und was hab ich? Nix, nichtmal meine Kinder hier, die sind ja zuhause, bzw. in der Schule. :heul


    Am liebsten würd ich in tieeeefen Winterschlaf verfallen und erst wieder aufwachen wenns draußen Frühling wird. Aber nichtmal DAS ist ne gute Idee, weil dann fehlen die Frühlingsgefühle... :(


    Ich möcht auch soooooooooo gern einfach mal EIN Weihnachten haben, wo auch ICH mal ein bischen glücklich sein darf. Selbst meine Kinder sagen schon zu mir, Mami hast du das lachen verlernt, weil du nur noch so traurig schaust..... DAS tut mir am meisten weh....


    Empfinde das nur ich so extrem oder kennt das noch jemand?


    (sorry fürs ausheulen) :rolleyes2:

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • Es gibt da so einen Spruch an dem ist viel wahres dran: Liebe dich selbst, dann können dich auch andere lieben!
    Mach doch dein Glück und dein glücklich sein nicht davon abhängig ob andere Paare um dich herum sind oder nicht. Ausserdem sieht man immer das, was man sich selber am meisten wünscht. Die ganzen anderen Singles und AE's um dich herum nimmst du wahrscheinlich gar nicht wahr.
    Genieße doch die Vorweihnachtszeit mit deinen Kindern. Das Basteln, die Spaziergänge, den Kerzenschein etc. Mach dich selber glücklich und erwarte nicht das es andere tun. Das Glück mit anderen kommt dann ganz automatisch. :knuddel

  • Ich bin auch einfach nur froh, wenn Weihnachten endlich vorbei ist. Ich hasse diesen zusaetzlichen Stress. Auf der Arbeit ist die Hoelle los, ich schlafe sauschlecht, ich hab dauernd Magenschmerzen, an Geschenke ist nicht zu denken, ... ich wuenschte so, ich koennte einfach fuer mein Kind da sein. Dazu geht gerade alles moegliche schief, was nur schief gehen kann. Ich will garnicht erst anfangen. Jedes Wochenende ist noch irgendeine bloede Feier, wo man Geschenke fuer besorgen muss. Am liebsten wuerd ich mich mit meinem Kind zuhaus einschliessen und mir einfach nur eine schoene stressfreie Weihnachtszeit machen. Meinetwegen auch ohne Partner. Waere schon schoen, wenn ich einfach mal wieder Zeit fuer mein Kind haette :flenn

  • La Luna, mir gehts genauso. Diese Vorweihnachtsszeit ist immer die Zeit in der ich anfange abzudrehen. Ich könnte den " heile Familien Kinderwagenschieber* regelrecht vor die Füße Ko** .


    Aber..ich versuch dies Jahr eine andere Strategie zu fahren.
    Ich versuche Weihnachten garnicht so nah an mich ranzulassen.
    Über diesen Gefühlen zu stehen.


    Vor 2 Tagen war ich Hauptbahnof unterwechs und die haben den schon weihnachtlich geschmückt. Da wurds mir ganz anders.
    Man wird davon ja quasie erschlagen.
    Egal wo man hingeht und egal wo man hinschaut. Überall ist seit September schon Weihnachten.


    Ich hab mich in den lezten Jahren immer zimlich dem Selbstmitleid hingegeben und viel beweint in der Zeit.


    Dieses Jahr will ich das garnicht zulassen. Soweit kommt es noch das mich diese blöden Weihnachtshormone steuern.
    Ich bestimme über meine Gefühle.. so !


    Lass dich drücken..ich versteh dich vollkommen :knuddel

  • Mir geht es zu Weihnachten nicht so. Jetzt in der Vorweihnachtszeit bin ich sogar voller Elan. Ich freue mich so dermaßen auf die leuchtenden Kinderaugen unterm Weihnachtsbaum, das mir momentan nichts fehlt. Auch dann Heilig Abend und den 1. Weihnachtstag bin ich noch voll happy und im Rausch der überschwappenden Glücksgefühle der Kinder. :kicher
    Für mich ist Silvester so ein Depri-Tag. Alle feiern. Jeder hat irgendjemand bei sich und man selber rutscht allein ins neue Jahr. Ich meistens im Bett. An schlafen ist ja nicht zu denken bei dem Lärm. Wie machen das nur meine Kinder immer :hae:

  • Ich bin Weihnachten und Silvester traurig, bis jetz hatte ich noch keine Zeit mir darüber gedanken zu machen aber die kommt dann schon. Ich versuch es uns so schön wie möglich zu machen, klappt meistens auch aber wenn der kleene dann schläft.... Naja geht auch wieder rum hoff ich irgendwie.

  • Für mich ist Silvester so ein Depri-Tag. Alle feiern. Jeder hat irgendjemand bei sich und man selber rutscht allein ins neue Jahr. Ich meistens im Bett. An schlafen ist ja nicht zu denken bei dem Lärm. Wie machen das nur meine Kinder immer :hae:


    Das unterschreib ich mal ganz faul.




    Die Vorweihnachtszeit und Weihnachten genieße ich.

  • Ich freue mich auf die Vorweihnachtszeit und auf Weihnachten... Mittlerweile kann ich mich sogar an glücklichen Pärchen und Familien freuen, was ich früher auch nicht konnte. Irgendwie habe ich meinen Frieden damit gemacht. Klar, manchmal fühle ich mich ein bisschen alleine aber mein Problem ist dann eher, das mir manchmal die Decke auf den Kopf fällt. Ich habe also eher zuviel Zeit als zuwenig.


    Ich mag einfach das stimmungsvolle in dieser Zeit. Und alleine über den Weihnachtsmarkt gehen, kann auch sogar schön sein, weil man in seiner eigenen Zeit schlendern und gucken kann - das mag ich... Allerdings trinke ich dann meistens keinen Glühwein, weil das alleine doch ein bisschen doof ist ;)


    Vielleicht hast Du ja eine nette Freundin, die mal mit Dir dahin gehen kann?


    Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Aristocat. Vielleicht siehst Du mal die ruhige Zeit als Chance einen Gang zurück zu schalten und Dir etwas Schönes nur für Dich zu überlegen, was Dich zufriedener machen könnte. Nichts Materielles unbedingt, aber vielleicht etwas, was Dir gut tut, damit Dein Lachen wieder kommt. :knuddel


    Alles Liebe
    bzf :sonne

  • Ich liebe die Weihnachtszeit und Weihnachten !


    Du darfst nicht nach den Pärchen auf Weihnachtsmärkten gucken ... denk an die vielen anderen Alleinerziehenden, Du bist ja nicht die Einzige ...
    Und wer weiß, vielleicht schlürfst Du nächstes Jahr eng umschlungen mit nem netten Mann deinen Glühwein ;)


    Silvester ist mir nicht so wichtig. Da komm ich manchmal in ne komische Stimmung, was das nächste Jahr wohl bringt ... dieses Jahr war zum :nixwieweg

  • Es gibt da so einen Spruch an dem ist viel wahres dran: Liebe dich selbst, dann können dich auch andere lieben!
    Mach doch dein Glück und dein glücklich sein nicht davon abhängig ob andere Paare um dich herum sind oder nicht. Ausserdem sieht man immer das, was man sich selber am meisten wünscht. Die ganzen anderen Singles und AE's um dich herum nimmst du wahrscheinlich gar nicht wahr.
    Genieße doch die Vorweihnachtszeit mit deinen Kindern. Das Basteln, die Spaziergänge, den Kerzenschein etc. Mach dich selber glücklich und erwarte nicht das es andere tun. Das Glück mit anderen kommt dann ganz automatisch. :knuddel


    Das unterschreibe ich mal so...


    ...und ab und zu mal ein bißchen weinen....das befreit ;)

  • Vor 2 Tagen war ich Hauptbahnof unterwechs und die haben den schon weihnachtlich geschmückt.

    die hatten schon am 7.11. damit angefangen und da war es mir schon zuviel; heute war ich da und jetzt ist es fast schon zuviel finde ich ...


    ich habe Heilig Abend die Kinder und am 1. feiertag, am 2. mach ich mir dann einen gemütlichen Tag mit meiner Freundin (auch AE und kinderlos an dem Tag :D )


    Ansonsten mag ich die Vorweihnachtszeit; die Glühweinschlürfenden Paare stören mich nicht, denn ich muss dieses Mal keinen betrunkenen mann nach Hause schleppen und ins Bett
    verfrachten.


    Abends machen wir viele Kerzen an, lesen Weihnachtsgeschichten und ich bin im allgemeinen viel relaxter als sonst.


    Geschenke kaufe ich wieder auf den letzten Drücker (leicht masochistisch veranlagt ?).


    Das Einzige, was ich doof finde ist, dass ich keine Geschenke mehr bekomme. :rotwerd
    Mir selber etwas kaufen mag ich nicht; ich mag es, wenn sich jemand vorher um mich Gedanken gemacht hat.

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • ...ich könnte so viel schreiben...und doch würde ich nicht genau erklären können, WARUM ich so denke und fühle.


    ABER: Ich bin auch ein absoluter Weihnachts-Grinch geworden!!!


    Es tut mir leid, ich habe ein schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber. Und mit Müh und Not schmücke ich SEIN Zimmer.


    In meine Räume...da kam die letzten Jahre lieblos bißchen hier, bißchen da...dieses Jahr wird keine Weihnachtsdeko bei mir aufgebaut. :kopf


    ...ich habe Weihnachten einmal geliebt, und ich freue mich für andere Menschen. Aber ich selber kann diese Zeit nicht mehr genießen... :(:(:(


    Bettina

  • ...ich habe Weihnachten einmal geliebt, und ich freue mich für andere Menschen. Aber ich selber kann diese Zeit nicht mehr genießen... :( :( :(


    Wenn Du es mal geliebt hast....warum dann jetzt so muffelig? Du kannst dieses schöne Fest doch nicht von anderen Menschen abhängig machen....jeder ist selbst für sein Glück verantwortlich...

  • Wir freuen uns auf die Vorweihnachtszeit. SIlvester wird schlimmer


    Denk doch dran- wieviele von den Pärchen nur so glücklich tun, sich selbst was vormachen bis es dann Heiligabend knallt. Das habe ich schon hinter mir. Und freue mich meine Zeit mit den Kindern verbringen zu dürfen, ohne Streit.


    Aber natürlich wenn man die sog. glücklichen Familien sieht, denkt man schon wie wäre es wenn...

  • Ich liebe Weihnachten und die Zeit davor...schon immer!!!!
    Und es ist mir wurscht, ob ich einen Mann an meiner Seite habe oder auch nicht!!
    Ich liebe die Lichter...freue mich, dass die Plätzchenbackerei wieder anfängt....finde es toll, dass Shorty nun alles bewusst mitbekommt.
    Zünde mir eine Kerze abends an, schmücke die Wohnung...hach...ich liebe es!!! :D

  • Genau Zwerg mit seinen 4 Jahren erlebt Weihnachten und die Vorweihnachtszeit immer bewusster. Bei jedem rötlichen Himmel ertönt es neben mir: "Mama schau das Christkind backt Kuchen!"
    Ich mag es mit dem Zwerg am Tisch zu sitzen und weihnachtliche Dinge zu basteln, gemeinsames Plätzchen backen, die leuchtenden Augen am Morgen beim Öffnen des nächsten Türchens. Da sind so viele Dinge, die die Vorweihnachtszeit einfach nur schön machen.

  • Also ich finde die Zeit ab Mitte Oktober bis Weihnachten ganz stressig !
    Ich möchte Plätzchen backen, Fenster schmücken .... und stattdessen renne ich zum Arzt, kaufe ein, sitze auf Elternabenden ohne Ende und schaue zu, wie die Unordnung zu Hause anwächst ....
    Bin echt am grübeln, was ich anders machen könnte :frag

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Lieb von Euch allen... Und wie ich merke, ich bin garnicht soooooo allein damit.


    Klar, mit den Kindern mach ich natürlich "mein" Weihnachten aber ich bin ja schließlich nicht
    "ausschließlich" Mama, sondern ja auch ne eigenständige Person, die auch mal eigene Momente möchte.


    Im Grunde liebe ich Weihnachten und bin da eigentlich ein totaler Spinner. Grad was das Dekorieren usw
    angeht - in die Staaten wäre ich wohl DER ultimative Dekorateur :D - aber irgendwie krieg ich das auch nur
    noch lieblos auf die Reihe.


    Freunde gibts bei mir leider keine - soviel zum Thema Soziale Kontakte - weil die meine Werte Ex-Beziehung
    vor Jahren damals schon erfolgreich kaputt gemacht hat. Demnach auch keine Freundin, die mal mitgeht um
    die Häuser ziehen oder so. Aber gut, DASS würd mich jetzt eigentlich noch garnicht soooooo stören.


    Na ja, wird schon irgendwie werden und inzwischen sollte ichs ja nach all den Jahren eh schon gewohnt sein aber
    der Wunsch das zu ändern ist halt doch da, obwohl ich allein mit den Kindern soweit ganz zufrieden bin.

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • Ich liebe die Weihnachtszeit. Keiner da, der mir versucht, ein schlechtes Gewissen einzureden, weil ich die Zeit mit meinem Kind geniesse, kann unbefangen mit ihr Lieder singen und Plätzchen backen, mich daran erfreuen, wie gespannt sie morgens auf den Adventskalender schielt, relaxed Geschichten lesen und die Athmosphäre geniessen - ohne das Gift in der Luft, dass dieses früher nicht zugelassen hat. :party:party:party



    Ich bin voller Vorfreude und kann es kaum abwarten :D

  • Ich habe auch keine sozialen Kontakte. Da ist mein Freund der mit Weihnachten nichts am Hut hat. Mal davon abgesehen das unsere Beziehung sehr kompliziert ist. Ich bin 12 Tage am Stück mit meinem Sohn alleine und dann ist Papa WE. Aber davon lasse ich mir doch mein/unser Weihnachten und die Vorweihnachtszeit nicht vermiesen! Es ist/wird so schön wie ich es uns mache. Es ist/wird so schön wie ich es mir mache.
    Tee, Kerzen und der Film Die Geister die ich rief gehören für mich in die Vorweihnachtszeit. Spaziergänge in klirrender Kälte, bestaunen der weihnachtlich dekorierten Fenster. Kekse backen und essen. Rot gefrorene Nasen und Finger.
    Klar wünsche ich mir oft das nicht nur mit meinem Sohn alleine zu erleben, aber hey so ist unser Leben im Moment nun mal und da ich das nicht ändern kann mache ich eben das Beste daraus.