Zahnen - schon mit 2,5 Monaten?

  • Hallo allerseits! ^-^/


    Mein kleiner Mann ist nun zweieinhalb Monate alt, potzgesund und munter.
    Seit einigen Wochen schon ist er fleißig am Lächeln, Lachen, Lallen und Erzählen, es wird täglich mehr.


    Allerdings sabbert er nun auch seit ca. 2 Wochen ziemlich. Ist das normal in dem Alter? Meine Mutter meint, dass sähe fast so aus, als würden ihm bald die Zähnchen kommen, weil er auch sehr gerne und wirklich immer nach dem Fläschchen auf seinen Fingern kaut.


    Es scheint ihm gut zu gehen, also keine Schmerzen. Während er am kauen und sabbern ist lächelt und lacht er uns an und versucht mit vollem Mund zu erzählen. Trinken tut er auch nach wie vor gut, lässt nur selten was über.
    Mundsoor hat er keinen, da habe ich nachgeschaut. Achte auch beinahe penibel auf Sauberkeit bei Schnuller und Flaschennuckel.


    Vor einiger Zeit schon habe ich mich über das KISS-Syndrom schlau gemacht.
    Das Sabbern könnte eines der Symptome sein und es würde auch einiges anderes passen, bei dem, was ich da gelesen habe.
    Zum Beispiel hat er nach dem Bäuerchen (meist wenn bisschen was mit hochkam) Schluckauf, oder legt den Kopf immer zur rechten Seite, wenn ich ihn hingelegt habe (weswegen er auch einen schräg abgeflachten Hinterkopf hat).
    Könnte es das sein? Hat hier jemand Erfahrung mit diesem KISS-Syndrom und kann mir daher sagen, ob meine angelesenen Symptome richtig oder falsch sind?


    Habe mir schon vorgenommen den Kinderarzt zu fragen, wenn wir am 1.12. zur U4 da sind. Aber vielleicht kann man mir schon hier eine Antwort darauf geben oder wenigstens eine Info. ^-^


    Liebe Grüße an alle Mamis mit ihren ersten Sprösslingen, die sich evtl auch zu viel zu große Sorgen machen, wenn das Kleine einmal falsch niest. *g* Natürlich auch an alle anderen Mamis und Papis. ^.~

  • Ich würde sabern jetzt nicht mit dem Kiss-Syndrom in Verbindung verbringen. Und wenn du ein Kind hast, was ja sehr ausgegichen und zufrieden scheint, viel lacht, ist doch alles bestens.


    Kinder sabern eben manchmal, manche mehr manche weniger. Ob es dafür immer eine passende Erklärung gibt weiß ich nicht.


    Wenn dein Kind allerdings immer auf der einen Seite liegt und schon einen schrägen Hinterkopf hat, würde ich sofort zum Arzt gehen. Um so früher man gegen die Fehlbelastung was tut, um so besser. Denn wenn ein Kopf erstmal geformt ist, dauert es Jahre bis er er wieder eine normale Form bekommt.

  • Zum Thema KISS Syndrom kann ich nur folgende Stellungnahme der Gesellschaft für Neuropädiatrie e.V., empfehlen.


    Bei den Zähnen kann man nie sagen wann sie kommen. Es gibt sogar Babys die haben bei der Geburt schon Zähne: http://www.denta-beaute.at/zah…ky/536-zaehne-geburt.html

  • Wegen des Ablegens zum KiA mit Überweisung zum Osteopathen. Flott! Meien hat heute noch nen flachen Hinterkopf mit 5,5 Jahren, weil ich zu spät ging,...erst mit ca. 5 Monaten..


    Und Sabbern: die Zähne können ja auch erst nur einschiessen in den Kiefer..ist ja der erste Schritt. Aber meine Nichte hatte ihren 1. Zahn mit 3 Monaten..kann also durchaus sein.


    So lange er nur sabbert, und nicht fiebert, nen wunden Po hat, würde ich es als "ist so" hin nehmen..

  • Hallo


    Es kann sein, dass die Zähne "einschießen", aber trotzdem noch eine ganze Weile nicht durchbrechen. Aber Sabbern gehört auch einfach zum Baby dazu, manche mehr, andere weniger. Eine Bekannte hatte ihrem Sohn immer ein Tuch umgebunden, weil der sonst komplett nass gewesen wäre. Wenn Dein Kind ansonsten fröhlich ist, würde ich auch nciht unbedingt auf KISS tippen, aber ich bin ja immer dafür einen eigenen Verdacht abklären zu lassen. Es beruhigt einfach, zu wissen, dass da nichts ist (oder halt was dagegen zu tun).


    Gruß

  • Wenn der Hinterkopf schon deformiert ist, dann ist Osteopathie echt angesagt - und zwar zügig. Je länger man wartet, desto mehr Sitzungen braucht man, um etwaige Blockaden loszukriegen.
    Erkundige doch schon mal, da die Wartezeiten oft lange sind.


    Versuche vor allem auch immer von der "umgeliebten" SEite was Spannendes zu machen, damit das Köpfchen gedreht werden muss, wenn er was sehen will.



    Sabbern ist normal. Hat mein Baby auch früh angefangen - immer mal schubweise. DIe Hebamme sagt, dass die Zahnknospen einschiessen - aber bis die Zähnchen kommen, kann es noch einige Monate dauern.
    Weh tut das am Anfang nicht - das Zahnfleisch juckt ein bisschen im Gegensatz beim Zahnen, wo es durchaus mal schmerzhaft werden kann.

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Na, das beruhigt mich, dass ihr alle nicht gleich auf das Syndrom tippt, es mir ganz im Gegenteil beinahe ausredet. ^-^
    Werde, um sicher zu gehen, trotzdem den Kinderarzt fragen, ob er sich den kleinen speziell deswegen mal ansieht. Lieber übervorsichtig, als zu wenig. ^.~


    Wegen des Sabberns: klar ist das normal bei Babys und Kleinkindern. Ich mache mich nur immer wieder halbwegs verrückt, lese einfach zu viel im Internet nach und flösse mir so sämtliche Infos und Meinungen ein, die mich halb wahnsinnig werden lassen und bei allem, was mein Sohn anders als sonst macht, gleich Sorgen hervorruft. -.-


    Wegen seinem Köpfchen werde ich auf jeden Fall den Arzt konsultieren. Aber was macht der Osteopath dagegen? o_o Bekommt er dann so ein Helmchen, welches den Kopf wieder in die richtige Form bringt?


    Danke euch allen schon mal für die Antworten ^.~/

  • also wegen des sabberns würde ich mir auch keine gedanken machen. ich habe meinen ersten zahn mit 3 monaten gehabt und mein kleiner war auch nicht viel später dran. mit 2 monaten musste ich ihm auch diese tücher umbinden und alle paar stunden wechseln.


    die sache mit dem kopf würde ich aber abklären. auch noch vor der u4!! je früher desto besser! kann er denn den kopf in alle richtungen legen und macht es nur nicht oder geht in die eine richtung gar nicht?


    der osteopath "renkt" eventuell nicht ganz richtig stehenden knochen/wirbel wieder zurecht. keine angst, das hört sich schlimmer an als es ist, und es geht auch ohne den bösen "knack" den man sich dabei vorstellt.

  • Mein Sohn hatte auch einen flachen Kopf vom Liegen. Er lag meist auf einer Seite.


    Der Orthopäde hat ihn gestreckt, die Wirbel gerichtet und Verspannungen gelöst. Danach sollte der Kleine abwechselnd auf einer Seite liegen, damit sich die noch weichen, beweglichen Schädelknochen nicht falsch formieren. Bei einer Kontrolluntersuchung war wieder alles okay.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Geh mal von zahnen aus, meiner wahr auch früh dran. Kannst ja mal sanft mit dem Finger fühlen (Schneide und Eckzähne kommen als erstes.


    Ach das Spiel mit ostheopathischem Quacksalber hatte ich auch. KiÄ sagte ich müsse da hin. Beim nächsten Besuch bei der Ärztin lobte sie wie toll sich das alles entwickelt hat dank Ostheopath - ich war aber gar nicht gewesen.

  • Das wird das Einschießen der Zähne in den Kiefer sein- Durchschnittszeitraum wird mit 12 Wochen angegeben. Das Durchbrechen kann dann jedoch noch Monate dauern.


    Bezüglich des KISS- Syndroms kannst Du mich gern ansprechen, vielleicht per PN, da es etwas umfassender ist. Sabbern alleine ist jedoch kein eindeutiges Signal bei KISS. Einseitige Kopfhaltung kann ein Hinweis sein- jedoch eine Abplattung des Kopfes sehr wohl!!! Mit 2,5 Monaten wird einem Baby kein Helm verpasst, keine Sorge. Zunächst werden der Atlas (Kopfgelenk) behandelt und physiotherapeutische Maßnahmen verschrieben wie Bobath oder Voijta.
    Habe das Ganze mit meiner Tochter durchmachen müssen und ich gebe Dir gern im Falle des Falles Tipps als auch Beistand.


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lass es bitte von einem Atlastherapeuten abklären, denn entgegen der häufig landläufigen Meinung, dass das KISS Syndrom eine Modeerscheinung sei, weise ich darauf hin, dass es nichts anderes ist, als ein Schiefhals, der seit Jahrhunderten mit therapeutischen Maßnahmen behandelt wird. Lediglich der Begriff wurde von Dr. Biedermann neu geprägt.

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy

  • den Helm gäbe es erst, wenn der helm unheilbar verformt ist.


    Dafür ja der osteopath, der einfach nach Blockade, Verspannungen sucht, damit das Kind sich selbst wieder locker fühlt und bewegt.
    Manches richtet sich selbst..manches nicht..und dann deformiert sich der Kopf recht unschön...

  • Zitat

    kann er denn den kopf in alle richtungen legen und macht es nur nicht oder geht in die eine richtung gar nicht?

    Seit ich in Erfahrung gebracht habe, dass es beim KISS-Syndrom nur in eine Richtung gehen soll, habe ich ihn genauer beobachtet. Er kann den Kopf auch zur anderen Seite legen, hat also weder Schmerzen noch behindert ihn irgendwas. Wenn er schläft tut er es auch ab und an von selbst, aber da fiel mir auf, dass der Kopf da nicht ganz zur Seite lag, nur etwas schräg nach links (nach rechts gehts ohne weiteres bis das Ohr aufliegt). Ob das an seinem verformten Schädel liegt? :frag

    Zitat

    der osteopath "renkt" eventuell nicht ganz richtig stehenden knochen/wirbel wieder zurecht.

    Oje, auch wenn du sagst, es würde ohne das typische Knacken vonstatten gehen... Ich glaube, ich werde da lieber wegschauen, ehe mir das Herz aus der Brust springt, weil mein kleines Sternchen so "angepackt" wird. :(

    Zitat

    Danach sollte der Kleine abwechselnd auf einer Seite liegen, damit sich die noch weichen, beweglichen Schädelknochen nicht falsch formieren.

    Ich hatte ihn von Anfang an nach Möglichkeit abwechselnd seitlich gelegt. Nie direkt auf den Seiten, eher ein wenig schräg. Mit der Zeit hat mein kräftiges Kerlchen sich dann angewöhnt, seine Liegepositionen zu änder. Sprich er lag nach einer Weile wieder auf dem Rücken, das Gesicht zur rechten Seite gewandt. :Hm Werde es, sollte die Einrenkung nötig gewesen sein, wieder so machen und dann eben zusehen, dass ich ihn hinten UND vorne stütze, sodass er sich nicht wieder umdrehen kann. Hm... irgendwie ganz schön fies ihm die Möglichkeit zu nehmen sich so hinzulegen wie es für ihn am angenehmsten ist. Aber was muss, das muss.


    grünschnabel
    Ich bin auch kein Fan von den sogenannten Quacksalbern. :kopf Aber ehe ich irgendetwas dolleres riskiere nehme ich jede Hilfe in Anspruch die ich bekommen kann.


    Tine73
    :thanks: Werde darauf zurückkommen, wenn es sein muss, was ich nicht hoffe. ;)


    Dann bin ich ja mal gespannt, ob es schon die Zähne sind. Werde immer mal wieder die Augen offen halten und nachfühlen. Meine Mutter tat es schon vor eingen Tage, als es mit dem Sabbern anfing. Da war noch nichts zu fühlen, mal abwarten. Ansonsten bleibt er eben nur so mein kleiner Sabbermann. :platz

  • Du sprichst von einer Kopfdeformierung? Dann bitte stell Dein Kind einem Atlastherapeuten vor und zwar bitte sehr zügig!


    Bis zu 1 Jahr kann das noch gut behandelt werden, ab da an wird es schwierig, da ja der Schädel verknöchert (die Fontanellen schließen sich) und dann wird es schwieriger (und leider dann oft auch mit Helm, je nachdem wie stark die Asymmetrie ist).


    Bis dahin besorg Dir das Babydorm- Kissen, es ist sehr gut und nimmt die Druckbelastung vom Kopf Deines Kindes und verhindert zudem, dass sich das Kind versehentlich mal auf den Bauch dreht und nicht wieder zurück kommt. Wir haben das sogar im Kinderwagen benutzt und meine Maus fand es super!
    Hier zum Nachlesen:


    http://www.simonatal.de/themes/topnavi/index.php?id=3


    Gibt es oftmals auch in Sanitätshäusern zu kaufen- es ist nicht ganz günstig, doch die Anschaffung lohnt sich sehr!


    Bei der Atlastherapie passiert nichts, wo Du wegschauen musst- das Kind wird in keine unnatürliche Haltung gebracht oder "gerenkt" und schon gar nicht angepackt! Du musst Dir das so vorstellen, dass der Therapeut bei der Anamnese mit dem Kind spielerisch die Einschränkung herausfindet (Röntgenbild vorher ist aber unablässig) und dann durch minimale Impulse (leichtes Tippen der Finger auf den Wirbel) die Blockade löst. Er macht also "Quatsch" mit dem Kind und löst somit die Blockade. Meine Kleine ist voll darauf abgefahren und hat die ganze Zeit vor Freude gejauchzt :-).

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy

  • also Babys sabbern halt!!
    Damit Du aber beruhigt bist, geh doch mal zum Kinderarzt.
    Für Zähne ist es doch noch zu früh würde ich mal sagen!
    :D

    Gib jedem Tag die Chance,
    der Schönste Deines Lebens zu werden

    :sonne