WG-Gründung in Oldenburg

  • Ich werde ab April 2012 in Oldenburg studieren und würde mich freuen mit einer/einem anderen alleinerziehenden eine WG zu gründen.
    Mein Kleiner ist 5 Monate alt und ebenso pflegeleicht wie ich.
    Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören!

    Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.
    (Jean Paul)

  • Hallo Admirala! :)


    Ich habe in Oldenburg studiert. Bin jetzt schon im Referendariat. Mein Töchterchen ist nun auch schon 7. Wahnsinn :)


    Wohnen in der Nähe von Wilhelmshaven.


    Kommst du aus Ol oder Umland?


    Ganz liebe Grüße
    Anna

    ...Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi...

  • komme eigentlich aus Dornum, das ist direkt an der Küste :)


    bin grad "frisch getrennt" und erstmal wieder zu meinen Eltern gezogen.
    Habe meinen Bachelor fertig und will auf jeden Fall noch den Master machen.


    Wie wars denn in Oldenburg mit Kind zu studieren? irgendwelche Tipps?

    Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.
    (Jean Paul)

  • Hi Admirala!


    Die Uni wirbt ja auch damit eine Familiengerechte Hochschule zu sein! ;)
    Ich habe vor Ort keine Betreuung in Anspruch genommen, weil ich ja nun auch aus der Nähe von WHV bzw. Jever komme und meine Tochter hier vor Ort untergebracht war.


    Es gibt aber eine Krippe die vorwiegend für Studenten mit Kind ist! Zudem gibt es auch eine Eltern-Kind-Gruppe die verschiedenes organisiert. Es gibt auch einen Raum, indem Nachmittags Betreuung angeboten wird. Stundenweise spontan buchbar, für Notfälle bzw. Nachmittagsvorlesungen.
    Das ist mein letzter Info-Stand. Weiß nicht was sich im letzten Jahr noch alles getan hat.


    Insgesamt gibt es an der Uni Oldenburg sehr viele Studierende mit Kind. Paare aber auch AEs. Überall in der Uni kann man Mütter oder Väter mit Kids antreffen. Besonders in der Mensa. Da gibt es auch extra einen Bereich für Kids, mit Hochstühlen und einem Spielbereich. In der Cafeteria gibt es auch eine extra Spielecke für Kids.


    Das Klima ist definitiv kinderfreundlich...auch Lehrende haben viel Verständnis für das studieren mit Kind. Man kann extra Regelungen was die Bearbeitugnszeit von Hausarbeiten angeht oder Prüfungsformen oder Anwesenheitspflicht und so weiter nutzen.


    Ich hab mich als Studierende mit Kind in Ol sehr wohl gefühlt. Auch wenn ich sagen muss, dass meine Tochter nicht so sehr viel mit auf dem Campus war wie bei anderen. Es gibt viele, die ihre Kinder bzw. Babys auch regelmäßig mit in die Vorlesungen nehmen...oder täglich mit ihnen in der Mensa speisen :)
    Hätte die Angebote wohl auch genutzt, wenn wir in Oldenburg gewohnt hätten. In meiner Situation hat es sich einfach nicht angeboten.


    Wann willst du denn anfangen? Zum Sommer oder zum nächsten Wintersemester erst?
    Welchen Studiengang wirst du studieren?
    LG
    Anna

    ...Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Wow, das klingt ja super.
    Wusste gar nicht, dass die UNI soo Kinderfreundlich ist!


    Ich werde jetzt im Sommersemester anfangen Kunst- und Medienwissenschaften im Master zu studieren.
    Bin auch gerade auf Wohnungssuche. Möchte mich erstmal ein bißchen einleben, bevor ich mich wieder in die Studentenwelt stürze ;)


    Bin aber im Moment noch unschlüssig wie ich das mit der Betreuung mache. Eigentlich hätte ich gern eine Tagesmutter, die wird mir ja auch vom Jugendamt bezahlt, da ich Student bin.
    Für Kita oder Krippe ist er mir einfach noch zu klein, er ist ja noch nicht mal ein Jahr wenn ich wieder anfange zu studieren.


    Wie hast du das mit deiner Kleinen gemacht? Die war sicher schon ein bißchen älter oder?


    lg und danke für deine Antworten

    Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.
    (Jean Paul)