wie lange kann man eine Familienhilfe in Anspruch nehmen

  • solange, wie du mit dem JA im Hilfeplan vereinbarst - und solange wie das JA sieht, dass die Maßnahme fruchtet.

  • Ich habe seit 2 Jahren eine Familienhilfe wie lange kann ich sie in Anspruch noch nehmen

    Solange wie das JA bzw. der Träger denkt das du sie brauchen tust. Ich habe auch Hilfe zur Erziehung, ist auch erstmal für 2 Jahre genehmigt. Ob ich die 2 Jahre in Anspruch nehme oder länger hängt davon ab,wie sich die Sache entwickelt.


    Was hast du denn selber für einen Eindruck, brauchst du sie noch ? Fallen denn deine monatlichen Leistungsprotokolle positiv aus ?
    Gibt es positive Veränderungen ?



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

    Einmal editiert, zuletzt von jenpa ()

  • naja dann setzt dich mit deinem JA in Verbindung und arbeitet neuen Hilfeplan aus.


    Wie ist das denn bei euch, wird da auch monatlich eine Leistungsdokumentation erarbeitet und
    die Ziele neu festgelegt ?



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Meine FH ist jetzt seit 3 Jahren bei uns.
    Sie wäre gerne noch geblieben, ich wollte gerne jetzt aufhören. Die SB vom JA befürwortete
    meinen Wunsch :D


    Ende des Jahres hören wir auf.


    Hätte ich aber gesagt, ich hätte gerne noch, dann wäre sie auch weiterbewilligt worden. Jeweils
    ein halbes Jahr.

  • Wir hatten damals unsere FH auch ein jahr gehabt.nach einem halben jjahr hat ein gespräch stattgefunden und da wir sie gerne nochetwas länger haben wollten wurde das nochmal 6 monate bewillig.hätten wir sie danach auch noch haben wollen wäre das auch bewilligt worden


    Lg SWay

  • also wir hatten damals die familienhilfe weil unser nachbar ständig da angerufen hat und mist erzählt hat.wir würden die kinder schlagen,vernachlässigen ect.Wir hattenmit der vom jugendamt gesprochen und die FH bekommen damit wir ²beweißen" konnten das es alles lügen sind.

  • @ Lovrel: Wir haben 2 Hilfen speziell für ADHS (für meine Tochter) und Burn-Out (mich). Viel sagen kann ich noch nicht, aber schon die 2 Gespräche mit der ADHS-ausgebildeten Kraft haben mir schon viel gebracht und viele Zusammenhänge zwischen Vorfällen in meiner Kindheit und heutigen Problemen (sich nicht spüren können, etc) erläutert. Ich bekomme eine ganz andere Sichtweise auf meine eigene Familiengeschichte und dieses hilft mir bei der Verarbeitung der Vergangenheit. Zusätzlich bekomme ich Rückhalt und Feedback, dass meine Tochter von mir eine angemessene Erziehung erhält. Sie begleiten uns in Zukunft zu Termine wie KH zur Abklärung von ADHS u.ä.