Kann ich zum selben Scheidungsanwalt, der bereits die Exfrau meines Mannes vertreten hat?

  • Frage steht ja schon oben. Ich habe die Scheidungsakte meines Mannes in die Hände bekommen, aus der sich einige Parallelen zu meiner Ehe und dem Grund der Zerrüttung ergeben. Bin mit diesem Mann elf Jahre zusammen verheiratet etwa zwei Jahre. Habe ihm damals geglaubt was für ne schreckliche Frau seine Ex war und dass er von ihr total untergebuttert wurde.....seine Scheidungsakte habe ich nicht gelesen obwohl der Ordner immer Zugängig war für mich- habe ihm ja schließlich alles geglaubt. Bis heute gibt es Unterhaltsforderungen seitens seines Sohnes der nun ebenfalls von dem Anwalt der Exfrau meines Mannes vertreten wird (er ist bereits Volljährig). Immer ist bis heute die Gegenseite die Böse- habe es immer so glauben wollen, obwohl mir das immer etwas spanisch vorkam.....Jedenfalls dachte ich nun daran, mich von eben diesem Anwalt beraten und dann vertreten zu lassen, da er mit dieser Angelegenheit (meinem Mann als Prozessgegner) Vertraut ist. Mein Mann wird im übrigen auch seinen alten Scheidungsanwalt einweihen.
    Ja, das klingt nach Schlammschlacht- aber ich habe zu viele Lügen und Weiteres erfahren, dass ich nun fest entschlossen bin es auch auf eine Schlammschlacht ankommen zu lassen- dabei war ich diejenige, die bis vor kurzem immer davon geredet hat alles friedlich zu lösen, ich sei ja nicht wie seine Ex- zu der ich nebenbei bemerkt keinerlei Kontakt habe. Aber heute glaube ich, dass ein großer Teil dieser damaligen Geschichte nicht von Ihr ausging- heute kann ich sie verstehen!!!!


    Bin mal gespannt wann das Lügengebäude bei seiner Neuen zerbricht......ich brauchte ja wirklich lange bis ich an diesen Punkt gekommen bin.

  • Warum sollte das nicht gehen? Fraglich ist nur, ob er Informationen der beiden Fälle gegenseitig nutzen darf. Aber fragen kann man ja mal.


    Ich habe für meine Scheidung auch den Anwalt von der Ex-frau meines jetzigen Mannes genommen. Allerdings ging es mir dabei eher um die Kompetenz, die ich meinte gesehen zu haben, als ich den Schriftwechsel zwischen den Anwälten meines Mannes und seiner Ex-Frau gelesen habe ;)

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • ich bin kein Fachmann, aber ich sehe keinen möglichen Interessenkonflikt, denn schließlich ist es eine neue Scheidung, nur den "Gegner" kennt der Anwalt schon...




    edith: na verwenden darf er die Infos aus der alten Akte natürlich nicht, da geht es schon um Datenschutz, aber seine Einschätzung, wie er was erreichen kann wird er sicherlich nutzen dürfen :-)

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnubbel2004 ()

  • Hallo


    Ich wüßte nicht, warum der Anwalt Dich nicht vertreten dürfte, wobei Dein Ex dann wohl unter der Hand für Gesprächsstoff am Kanzleikaffeetisch sorgen wird *g*


    Übrigens geht's mir ähnlich, ich entdecke auch ziemliche Parallelen zum Umgang mit der ersten Frau, zum Umgang mit der Trennungssituation damals. Und auch ich habe immer alles geglaubt. Heute denke ich, ich habe der Frau wohl Unrecht getan und mich manchmal zu weit aus dem Fenster gelehnt, wenn ich ihn bestätigt habe.


    Gruß

  • Mal ganz dumm gefragt:


    Wollt ihr euch in einer Weise trennen in der alle Beteilligten wieder leben können .... oder wird hier ein Krieg um des Krieges Willen geplant ?


    Bitte sucht Lösungen, nicht Taktiken :strahlen

  • [quote='Loewe_63',index.php?page=Thread&postID=1134656#post1134656]Mal ganz dumm gefragt:


    Wollt ihr euch in einer Weise trennen in der alle Beteilligten wieder leben können .... oder wird hier ein Krieg um des Krieges Willen geplant ?


    Bitte sucht Lösungen, nicht Taktiken :strahlen[/quote


    genauso hätte ich vielleicht vor einiger Zeit auch noch auf so eine Frage geantwortet. Allerdings ist mein Mann nicht gerade einer der es versteht Situationen friedlich zu lösen und mir ist klar geworden, dass ich nicht auf der Strecke bleiben will. Ich habe jahrelang klein bei gegeben und wie ein Dummchen alles geglaubt. Und dieser besagte Anwalt macht auch Mediation- da muss mein Mann doch nur zustimmen. Also es liegt nicht allein an mir wie friedlich das nun alles über die Bühne geht.

  • Bis heute gibt es Unterhaltsforderungen seitens seines Sohnes der nun ebenfalls von dem Anwalt der Exfrau meines Mannes vertreten wird (er ist bereits Volljährig).


    Hallo lalee,


    der Sohn kämpft noch immer um Unterhalt.


    Ich würde mir einen guten Anwalt suchen, unabhängig davon, ob er den Beklagten bereits kennt.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Und dieser besagte Anwalt macht auch Mediation- da muss mein Mann doch nur zustimmen. Also es liegt nicht allein an mir wie friedlich das nun alles über die Bühne geht.


    Ein seriöser Mediator kennt keine der beiden Seiten bevor er seine Arbeit beginnt.


  • Was seine Ex anbelangt denke ich inzwischen auch so drüber wie Du es schilderst. Vielleicht wird es nach vielen Jahren doch mal eine Möglichkeit geben dass ich mich mal bei ihr entschuldige.........zu mindest für den Teil den ich glaubte das er stimmt und ich doch eine besseren belehrt wurde.


  • den Unterhalt hat der Anwalt damals immer gut geregelt. Aber mein Mann hat den Unterhalt einfach eingestellt nachdem der Grosse 18 war- ohne zu wissen wie bei dem die Situation gerade aussieht ( Ausbildung oder Studium etc.....) ich habe ihm sogar noch abgeraten einfach die Zahlung einzustellen bevor er sich nicht mal endlich nach ihm erkundigt hat. naja und nun ärgert sich der gute Mann wieder darüber dass mann immernoch von ihm Geld will, weil die Gegenseite eben doch Recht hat- und auch gewinnt.