Traum von einer intakten Familie

  • Kennt Ihr das, man wird fast jede Nacht wach und fragt sich: was ist passiert, dass es die Familie die man sich irgendwann mal vorgestellt hat und die es vielleicht auch mal eine zeitlang gab, so nicht mehr gibt? Was hätte man anders machen sollen oder können???? Hätte man die eigenen Bedürfnisse weiterhin hinten anstellen müssen, damit die Kinder in einer Familie groß werden???


    Von mir denkt jeder, dass ich eine starke Frau bin, die die Trennung gut weg steckt den Alltag mit den Kindern und der Arbeit gut meistert. Ich würde sagen zu 98% stimmt das auch, aber es gibt Tage wo ich einfach nur heulen könnte und die wenigsten wissen wie es in mir aussieht. Man selber hat für sich ja kaum Zeit, die Scheidung zu verarbeiten, weil dazu einfach keine Zeit bleibt und man auch für die Kinder gut gelaunt und stark sein muss. Auf der anderen Seite schäme ich sogar ein wenig, dass ich denke was habe ich falsch gemacht, das mein Leben gerade so chaotisch verläuft, denn es gibt Menschen denen es bedeutend schlechter geht.


    Naja, das Leben geht weiter, gut das wir nicht wissen was die Zukunft uns noch so bringt.



    Wünsch allen einen schönen Tag:strahlen

  • Hallo, ich denke das geht vielen hier so aber nur wegen der Kids zusammen bleiben bringt nichts.
    Das man nicht weiß was die Zukunft bringt ist gut denn das macht das Leben spannend.
    Kopf hoch.

  • Liebe Sonnengruß,


    mir geht es im Moment ganz genau so. Klar weiß ich, dass man nicht nur der Kinder wegen zusammenbleiben kann. Aber ich hab mich auch schon gefragt, ob ich nicht meine Bedürfnisse hätte weiter runterschrauben können, damit es während der Beziehung harmonischer verlaufen wäre. Ich bin auch nicht so sehr traurig um den Verlust meines Partners, sondern noch mehr, dass eben die Familie wie ich es mir immer so gewünscht habe kaputt geht... und natürlich, dass wir den Kindern diese heile Welt wegnehmen... Und im Moment gibt es für mich keinen Trost was das angeht. Ich denke diesen Schmerz muss die Zeit heilen und alle Ereignisse die folgen und uns hoffentlich zeigen, dass es auch so gut sein kann.

  • Ich bin auch nicht wegen meinem Ex Mann traurig. Bei mir ist es auch die Vorstellung von meiner eigenen kleinen heilen Familie, die es so nicht geben wird und die ich so meinen Kindern nicht geben kann. Die Sorge was das alles für Auswirkungen auf meine Kinder haben kann und und und

  • Kann das sein, das es an der dunkleren Jahreszeit liegt? Ich habe seit kurzer Zeit auch vermehrt wieder diese Gedanken. Bestimmte Abläufe gaben mir rückblickend Halt, z.B. das gemeinsame Abendessen. Wenn ich mit den Kindern z.B. unterwegs war, wußte ich, abends sind wir alle zusammen. Ich vermisse es, es gab mir das Gefühl von Routine.


    Ich wünsche uns allen noch viele sonnige :sonne Mittagsstunden.

  • haben deine mädchen denn sehr an ihm gehangen? was ist mit ihrem papa, fängt er sie auf? bei deinem nachwuchs wird das getrennte leben ja der normalzustand sein, sprich er wird es nicht anders kennen...

  • Meine Mädels vermissen ihren Papa schon sehr. Aber wir machen es so, immer wenn sie ihn vermissen rufen wir den Papa sofort an. Fängt er sie auf??? Das ist eine gute Frage, ich denke das ich eher der Fels bin, der versucht die Beiden immer wieder aufzufangen und ich versuche ihnen ein starkes Selbstbewustsein zu geben. Ich bin natürlich auch viel mehr mit Ihnen zusammen. Die Mädels geniessen aber auch die Zeit mit ihrem Papa. Mir fällt das "kinderfreie" WE zwar auch schwer, aber ich merke auch, dass ich da Kraft und Energie für eine neue Woche tanken kann

  • Mir gehts auch so, dass ich wahnsinnig werde, bei dem Gedanken, dass wir unserer Tochter keine heile Familie bieten können. Wir kennen uns 25Jahre, sind 15 Jahre zusammen gewesen, davon erst 5 Jahre verheiratet. Man kann echt sagen, seitdem Tag, wo ich gesagt habe, dass ich mit unserem Wunschkind schwanger wurde, fing es an bergab zu gehen. Ich habe mir in den letzten 3 Jahren wahnsinnig fiel gefallen lassn, immer mit dem Hintergedanken, dass ich doch meine familie möchte. Meine Kindheit selbst war nicht so schön, mein vater hat auch viel Sch.... gemacht, aber letztendlich hat meine Mama immer zu ihm gehalten, was wir Kinder nicht immer verstanden haben, aber letztendlich seit ca. 10 Jahren sind sie glücklich miteinander und mein Vater hat sein Laster weitestgehend abgelegt. Vielleicht wollte ich immer glauben, dass irgendwann alles ganz sicher gut sein wird. Aber den Mann, den ich geheiratet habe, mein bester Freund seit Kindheit, ist wahnsinnig oberflächlich geworden, lügt und betrügt, nicht wieder zu erkennen. Meinen Mann gibt es nihct mehr und somit leider auch meine kleine Familie nicht mehr, die es eigentlich von Anfang an schon nicht gab, da das richtige Theater ab ca. Mitte der Schwangerschaft angefanhen hat.Er selsbt sagt über sich, dass er nihct mehr mit sich klarkommt, Selbstmordgedanken hat. Nur unserer Tochter wegen bleibt er am Leben um sie aufwachsen zu sehen. Aber zum Arzt gehen, will er auchnicht, weil er weiss, dass er eingewiesen wird und dafür hat er ja keine Zeit. Schon traurig

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

    2 Mal editiert, zuletzt von Giulchen04 ()

  • Um den Mann tuts mir nicht leid - nach Jahren sehe ich, was für ein schreckliches Leben wir alle mit ihm gehabt hätten....


    Aber ich sehe in meiner Familie langjährige Ehe/Familien. Und das war immer mein Traum gewesen: vor allem für meine Kinder, weil ich selbst so aufgewachsen bin.


    Ein kleiner Trost ist mir immer wieder, dass meine Familie Vieles etwas abpuffern konnten und meine Kinder trotzdem in einem geschützten Raum aufwachsen konnten.


    Mir gehts aber jetzt auch so (mit Baby), dass ich einfach diesem Gefühl hinterhertrauere: Es gibt niemanden, auf dem man sich am Abend freuen kann, mit dem man sich austauschen kann, der einem vielleicht auch etwas unter die Arme greift, bzw. auch moralisch unterstützt. -
    Von der "Rolle" als Frau rede ich noch nicht mal......

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • hmm... Ich weiß nicht...


    Ich kann/darf/muss mir fast jeden Tag hier im Büro die Geschichten der perfekten Bilderbuchfamilie mit den perfekten Bilderbuchkindern, die sowieso schon alles können anhören... Daher bekomme ich momentan bei dem Thema nur noch das große Ko****....


    Eigentlich ganz schön übel...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich habe diese Gedanken jetzt endlich hinter mir gelassen. Mein Wunsch sah ganz lange so aus wie der von vielen: Vater, Mutter und Kind und alle leben glücklich bis an ihr Lebensende zusammen.


    Aber mal ehrlich, sind denn alle Familien glücklich mit der Konstellation? Nach außen hin wahrscheinlich ja, aber wie sieht es aus wenn die Haustür zu geht? Sind sie dann noch das was sie versuchen auszustrahlen und zu vermitteln?


    Ich denke in vielen Fällen ist es nicht so und somit halte ich meine Familie, so wie sie jetzt ist für den Moment als intakt.
    Es gibt keine Streitereien, keine bösen Worte, es läuft auch so alles gut und ich muss mich (angenommen die Beziehung gehört zu außen Hui innen Pfui) nicht verstellen um ein Bild zu schaffen sondern lebe so wie ich es möchte und für richtig halte.


    Irgendwann wird er kommen, der Mann mit dem wir die Familie wieder komplettieren, der mit dem ich alt werde, aber bis dahin heißt unsere intakte Familie: Mama und Kind.


    Liebe Grüße
    Some

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • auch mir geht es oft sehr nahe, dass ich meinem Kind keine intakte Familie bieten kann... besonders jetzt, wo es auf die Advents- und Weihnachtszeit zu geht...


    ABER: ich weiß, wie sehr ich unter meiner "heilen" Familie gelitten habe. Meine Eltern haben immer auf "friede, Freude, Eierkuchen" gemacht und waren nach außen bestimmt die perfekte Familie... ich bin daran fast zerbrochen. Nun hoffe ich, dass meine Liebe und der Rückhalt für meine Tochter deutlich mehr wert sind als eine Familie...


    und vielleicht kommt ja doch irgendwann noch ein Prinz vorbei, der uns beide auf Händen trägt :D bis dahin schaffen wir das hoffentlich gut alleine...

  • hmm... Ich weiß nicht...


    Ich kann/darf/muss mir fast jeden Tag hier im Büro die Geschichten der perfekten Bilderbuchfamilie mit den perfekten Bilderbuchkindern, die sowieso schon alles können anhören... Daher bekomme ich momentan bei dem Thema nur noch das große Ko****....


    Eigentlich ganz schön übel...

    Und wenn man hinter die Fassade guckt, oh man. Uns hat man letzten Sommer auch noch bescheinigt, dass wir so glücklich ausschauen, uns ständig küssen etc nach all den Jahren. Was die Person nicht wusste, war, dass mein Mann da schon fast 1,5 Jahre nicht mehr bei uns gewohnt hat, sondern, wie sich dann im Winter herausgestellt hat, bei seiner Affaire.

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Ich kann/darf/muss mir fast jeden Tag hier im Büro die Geschichten der perfekten Bilderbuchfamilie mit den perfekten Bilderbuchkindern, die sowieso schon alles können anhören... Daher bekomme ich momentan bei dem Thema nur noch das große Ko****....


    Nein, ich denke, dass du da uns vielleicht falsch verstehst.


    Es geht hier um einen "TRaum", den man entweder selbst hat, oder vorgelebt bekommen hat.


    Es ist nicht die Rede von einer PERFEKTEN Bilderbuchfamilie.....


    Mir ist klar, dass es überall scheppert und Probleme gibt. Es geht hier einigen vielleicht um die Zweifel, wieviel man hätte selber verhindern können, wenn man anders gehandelt hätte.


    Ich bin froh, dass es den perfekten Menschen nicht gibt. - schliesslich macht uns alle unsere Menschlichkeit und damit unsere Stärken und Schwächen aus........

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Ne, ich habe euch schon richtig verstanden... aber durch dieses "runtergeseiher" der tollen Familie :laber habe ich da momentan einfach überhaupt keine Träumereien mehr von "intakter Familie", weil ich einfach hier im Büro so zugetextet werde damit...


    Die "perfekte Bilderbuch-Familie" war auch eine völlige Übertreibung meinerseits, weil ich da einfach inzwischen so schrecklich allergisch und aggressiv drauf reagiere... Ich habe die nette Kollegin gestern dann schon richtig angeblafft, als sie wieder anfing... :laber:laber:laber

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Mh, die intakte Bilderbuch-Familie brauche ich nicht mehr - oft ist es eh mehr "Schein als sein".
    Was stand letzte Woche in einem Artikel - die meisten Frauen ahnen nichts das ihre Männer
    Freier sind - uah, da ekelt es mich.


    Hätte ich die Beziehnung zum Vater meines Kindes weitergeführt hätte das viel Kraft und Nerven kostet,
    evtl. wäre ich irgendwann vor die Hund egegangen.


    Deshalb freue ich mcih wahnsinnig über das was ich habe und ärgere mich nicht über das was
    ich nicht habe.

  • Letztendlich können wir doch alle super stolz auf uns sein, wir haben für uns entschieden "Stop bis hierhin und nicht weiter". Wir haben uns getraut in eine ungewisse Zukunft zu gehen und auszubrechen aus der scheinbar heilen Familie, die man vielleicht auch nur nach außen war. Eine gute Freundin hat zu mir gesagt: "Ich wünschte ich wäre schon so weit wie Du"!




    Einiges liegt vielleicht auch an der Jahreszeit. Es naht die Adventszeit/Weihnachtszeit wo niemand gerne alleine ist. Ich vermisse einfach auch die Rutine, einen Partner der mir sagt das wir das alles zusammen schaffen und mich einfach nur mal in den arm nimmt. Aber das kommt auch noch. Ich glaube fest daran, dass irgendwo jemand ist der mich und meine Mädels zu schätzen weiss und uns so nimmt wie wir sind. Nämlich SUPER, Klasse, TOLL; LIEB , NETT.......EINFACH EINZIGARTIG!!!!!!!!!


    Mein neues Motto:



    Hinfallen


    Aufstehen


    Krone richten


    weiter gehn

  • ärgere mich nicht über das was
    ich nicht habe.


    Ach nee, ärgern tu ich mich nicht. Ohne meinen Ex bin ich/sind wir alle besser dran. Ich hätte mit meinen Kindern nie dieses Leben wie jetzt führen können, mit ihm an der Seite.


    Aber ich bin aufgrund des Freds und wenn ich meine Eltern anschaue, halt auch nachdenklich geworden....

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • und natürlich, dass wir den Kindern diese heile Welt wegnehmen


    Nein. Es gibt Gründe für die Trennung. Es WAR keine heile Welt. Und diese den eigenen Kindern noch vorzugaukeln (die das früher oder später eh merken) find ich fast verantwortungslos.


    Die Sorge was das alles für Auswirkungen auf meine Kinder haben kann und und und


    Das Gute an einer Trennung ist ja auch, dass es Gründe dafür gab. Die kann man den Kids auch irgendwann erklären. Duckmäuserisch brauchen sie auch nicht aufwachsen. Ich denke, da wären wir im falschen Jahrhundert. Ich finde es z.B. klasse, dass man als AE die Chance hat, den Kids zu zeigen, dass man auch alleine im Leben klarkommt - oft sehr gut sogar.
    Wobei das jetzt nicht so rüberkommen soll, als ob das die bessere Familienkonstellation ist.
    Aber bei vielen Familien wär es für die Kids wirklich besser.
    Kommt halt auf die Partnerschaft selbst an.


    Meine Kindheit selbst war nicht so schön, mein vater hat auch viel Sch.... gemacht, aber letztendlich hat meine Mama immer zu ihm gehalten, was wir Kinder nicht immer verstanden haben, aber letztendlich seit ca. 10 Jahren sind sie glücklich miteinander und mein Vater hat sein Laster weitestgehend abgelegt


    Schlimm für die Kinder.


    Ich kann/darf/muss mir fast jeden Tag hier im Büro die Geschichten der perfekten Bilderbuchfamilie mit den perfekten Bilderbuchkindern, die sowieso schon alles können anhören.


    :lach
    Ein sicheres Indiz dafür, dass da NICHTS heile Welt ist.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

    Einmal editiert, zuletzt von tanimami73 ()