Wie sieht die gesetzliche Umgangsregelung bei kleinkinder aus??

  • Hallo Zusammen brauche mal euer Fachwissen,
    bis zum heutigen Tag, hatte ich für meine Zwei Kinder 3 und 1 Jahr, so im Schnitt drei Tage die Woche Umgangszeit (mit der KM) abgesprochen. Das hat so die letzten 6 Monate auch gut funktioniert. Jetzt besteht die KM( wieso auch immer) das ich den Umgang nur noch 14 tägig wie ja auch die gesetzliche Regelung ist wahrnehme. Kennt jemand Urteile die besagen das der zeitliche Abstand bei so kleinen Kinder zu lang wäre ( glaube habe mal was gelesen das ein Olg das mal so erwähnt hätte)Wie seht ihr das lohnt es sich dagegen rechtlich vorzugehen???
    Für eure infos vielen Dank :daumen
    Grüße
    Mark

  • Hallo Mark,


    es gibt, in der Tat, keine gesetzliche Regelung zur Häufigkeit des Umgangs.


    In der Regel wird es so gehandhabt, je jünger das Kind, umso häufiger der Umgang. z.B. mehrere Tage in der Woche, für einige Stunden. So wie ihr es bisher hattet.


    Werden die Kinder älter, können 14 Tägige Wochenenden (von Freitag bis Sonntag) vereinbart werden. Zusätzlich dazu dann noch einen Tag unter der Woche. Im Schulkindalter dann noch die hälfigen Ferien.


    Sprich doch die KM mal darauf an, was sie zu dieser Änderung bewegt hat.


    LG nero