Langsam macht mir das ganze Angst...

  • Hallo ihr Lieben


    ich habe mir jetzt tagelang sämtliche Beiträge zum Thema ADHS durchgelesen und so langsam macht mir meine Situation hier wirklich Angst.


    Mein Sohn ist neun Jahre alt und hat schon seit gut 2 Jahren Probleme in der Schule.Nein eigentlich nur im Fach Deutsch.
    Vor 1 Jahr hat die Klassenlehrerin um ein Gespräch gebeten und mir den Tip gegeben ihn testen zu lassen.
    Ihre Aussage : er ist sehr unkonzentriert...er wäre leicht abzulenken, egal wer durch die Klasse läuft oder was in der Klasse passiert er wäre sofort abgelenkt und kann sich somit auch schwer
    wieder ins eigentliche Thema einfinden.


    Dieses Problem besteht während der gesamten Unterrichtszeit.
    Wirklich massive Probleme treten dadurch aber nur in Deutsch auf (in Form von schlechten Noten) in allen anderen Fächer steht er zwischen 2-3
    Sie gab mir damals (bis heute) schon spezielle Konzentrationsaufgaben, sowie kurze Abschreibdiktate mit nach Hause.


    Von meinem Sohn kommt immernur der Satz : Ich hab halt kein Bock auf Deutsch
    Aber ich merke doch das es ihn belastet ständig mit einer 4 oder 5 nach Hause zu kommen :(


    ich muss dazu sagen..er ist ein ganz normales eher ruhiges Kind,und ist ansonsten überhaupt nicht auffällig.Er hat viele Freunde, das Sozialverhalten stimmt usw.
    Also wirklich nur dieses blöde Fach : Deutsch :(



    Ich habe ihn natürlich sofort testen lassen. Die Konzentrationsschwäche wurde auch dort festgestellt.
    Nach einem langem Gespräch mit der Kinderärztin haben wir uns erstmal NUR für Ergotherapie entschieden.
    Sie hat mich damals schon auf Medikamente aufmerksam gemacht, laut ihrer Aussage würde aber Ergo erstmal reichen.


    ABER wenn ich jetzt so die ganzen Threads hier durchlese habe ich Angst etwas falsch zu machen, mir vielleicht selbst einzureden das es sicher irgendwann besser wird aber es nicht zutrifft ?
    Ach Mensch ich weiß auch nicht :kopf


    Grad jetzt wo er im 4.Schuljahr ist und es auf dieses nächste entscheidene Zeugniss zugeht, macht mir das alles ganz schön sorge.


    Ich war eigentlich immer gegen diese Medis aber immoment bin ich mir wirklich nicht mehr sicher...


    Habt ihr einen rat für mich ?


    Danke fürs zuhören :blume

    "Ich werd auf garkeinen Fall...!" :pfeif
    "Keks?"
    "Okay - ich tu´s"
    :klimper

  • Wurde er mal auf LRS getestet? Was sind denn seine Schwächen in Deutsch?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • wirklich gestetet nicht, nein


    Er nimmt seit der 2.Klasse am LRS Unterricht hier an der Grundschule teil.


    Das größte problem ist das er selbst die kürzesten Sätze nicht fehlerlos abschreiben kann.
    Die Diktate oder Rechtschreibübungen sind auch nicht so wie sie sein sollten aber weitaus nicht so schlimm als dieses ganz normale Abschreiben.


    Seit ewigkeiten üben wir es schon in sämtlichen Formen : Dosendiktat, Abschreibregeln, Kurzgeschichten, fantasygeschichten(die ihn selbst interessieren) aus dem Alltag usw.

    "Ich werd auf garkeinen Fall...!" :pfeif
    "Keks?"
    "Okay - ich tu´s"
    :klimper

  • Dann lass ihn mal darauf testen. Denn die mangelnde Konzentration muss ja nicht direkt auf AD(H)S hindeuten, wenn er nie ein Erfolgserlebnis in Deutsch hat, weil er es schlicht und ergreifend nicht kann, dann verliert er halt die Lust daran...


    Und wenn er positiv getestet ist, dann kannst du ganz anders mit ihm üben... es gibt spezielle LRS-Übungen etc...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hallo


    Ein Kind leidet nicht selektiv und AD(H)S. Wenn die Noten in den anderen Fächern gut sind und es dort keine Probleme gibt, dann liegt's an dem Fach. Jeder hat Stärken und Schwächen. Ich bin eine Matheniete. Glaube mir, da war mir JEDE Ablenkung Recht. Vielleicht löst sich Euer Problem mit einem Lehrerwechsel, auch da kann manchmal der Hase im Pfeffer liegen. Vertrau dem KiA.


    Die Medis sind gut, wenn ein AD(H)S Problem besteht. Sie wirken nur bei AD(H)Slern, insofern könnte man nun ketzerisch sagen, probier's halt aus. Aber wen nder KiA da keine Problematik sieht, Du selber sagst, es tritt nur in Deutsch auf, dann würde ich eher schauen, ihm da weiter zu helfen. Und ein Stück weit akzeptieren, dass er wohl kein Germanistikstudium machen wird ;-)


    Kopf hoch! Eltern wird an und durch Schule viel Druck gemacht. Wir wissen ja, dass Noten den Lebensweg entscheidend mitgestalten. Wir wollen für unsere Kidner das Beste und wir vergleichen vom ersten Tag an. Mach doch noch ei nGespräch mit der Lehrerin, sie scheint ja nicht unfreundlich zu sein.


    Gruß

  • Danke für den Tip werd da auf jeden Fall mal nachhaken.


    Bleibt halt dann auch noch die unkonzentriertheit in den anderen Fächern (obwohl er da ja mittermäßig ist)
    Ich find ja das man damit "leben kann" aber bin mir halt immer so unsicher ob ich nicht doch was falsch mache.

    "Ich werd auf garkeinen Fall...!" :pfeif
    "Keks?"
    "Okay - ich tu´s"
    :klimper

  • Hallo,


    wenn er nur ein Deutsch Probs hat, würde ich ihm keine Medis geben, Ritalin und Co. sollte immer die allerletzte Alternative sein und das auch nur dann, wenn das Kind selbst unter dem ADS leidet, aber so wie ich lese, wurde ja auch keine ADS Diagnose gestellt.


    Für mich klingt das nicht nach ADS, dann hätte er in allen fächern außer Sport vielleicht :D Probs und wäre auffällig.
    das die ergo Therapeutin Medis empfiehlt, finde ich hammer :schiel mit welcher Begründung ?
    Lehrer und Therapeuten machen es sich es so einfach, das kann einen echt traurig machen :kopf
    Funktioniert das Kind nicht so wie man es gerne hätte, ach gibt ja ne Wunderwaffe Ritalin.


    Ich find`s gut, das du bisher auf dein Inneres gehört hast ;) Wenn er selbst sagt, er hat kein Bock auf deutsch, vielleicht ist das auch einfach so, vielleicht ist er gelangweilt davon ? Gelangweilte kinder lassen sich auch schon mal schnell ablenken, oder lassen sich selbst was einfallen um den Unterricht zu stören. Vielleicht ist das Deutsch zu leicht für ihn ? Kann ja auch sein ?


    Hast du mal einen IQ Test machen lassen ? Oder hast du ihn mal testen lassen auf lese Rechtschreibstörung ? Wenn das der grund ist, bekommst du eine Bescheinung dann darf sein schriftliches nicht mehr benotet werden, auch in der weiterführenden Schule.


    Lass dich nicht so beirren und wenn er sonst alles gut schafft, glaub ich nicht an ADS und bei einem Nicht ADS`ler hat ritalin eine andere Wirkung, eine aufputschende, er kann dann in einen Rausch kommen.


    Um richtige Gewissheit zu bekommen, hilft nur eine Testung beim Kinderpsychiater, nur sei dir bewusst, im Falle einer ADS Diagnose, wird dein Kind immer in eine Schublade gesteckt, traurig aber wahr.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Bei den anderen Fächern würd ich zunächst beobachten. Solange er klarkommt und sich die Noten nicht deutlich verschlechtern...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.


  • Ein Kind leidet nicht selektiv und AD(H)S. Wenn die Noten in den anderen Fächern gut sind und es dort keine Probleme gibt, dann liegt's an dem Fach. Jeder hat Stärken und Schwächen. Ich bin eine Matheniete. Glaube mir, da war mir JEDE Ablenkung Recht. Vielleicht löst sich Euer Problem mit einem Lehrerwechsel, auch da kann manchmal der Hase im Pfeffer liegen. Vertrau dem KiA.


    Danke erstmal für deine Antwort :-)
    Ein Lehrerwechsel wird schwierig das es seine Klassenlehrerin ist die Deutsch unterrichtet. Aber halt auch andere Fächer wie : Religion, Mathe und Sachkunde.



    Die Medis sind gut, wenn ein AD(H)S Problem besteht. Sie wirken nur bei AD(H)Slern, insofern könnte man nun ketzerisch sagen, probier's halt aus. Aber wen nder KiA da keine Problematik sieht, Du selber sagst, es tritt nur in Deutsch auf, dann würde ich eher schauen, ihm da weiter zu helfen. Und ein Stück weit akzeptieren, dass er wohl kein Germanistikstudium machen wird ;-)


    Hmm ausprobieren ? Das wollte ich halt immer vermeiden :kopf
    Das stand für mich immerschon ausser Frage, er muss kein Genie sein sondern einfach glücklich :-)


    Kopf hoch! Eltern wird an und durch Schule viel Druck gemacht. Wir wissen ja, dass Noten den Lebensweg entscheidend mitgestalten. Wir wollen für unsere Kidner das Beste und wir vergleichen vom ersten Tag an. Mach doch noch ei nGespräch mit der Lehrerin, sie scheint ja nicht unfreundlich zu sein.


    Stimmt grad in der Schule hat (mit all dem Druck) immer Angst irgendwas falsch zu machen, schrecklich...
    Ja die Lehrerin ist wirklich klasse, kümmert sich sehr intensiv um dieses Problem, ich werd sie einfach nochmal um ein Gespräch bitten.

    "Ich werd auf garkeinen Fall...!" :pfeif
    "Keks?"
    "Okay - ich tu´s"
    :klimper

  • Hallo Lilly , danke für deine Antwort


    das die ergo Therapeutin Medis empfiehlt, finde ich hammer :schiel mit welcher Begründung ?


    Nein da hab ich mich falsch ausgedrückt oder du was falsch verstanden, sorry :-)
    Der KA hat mich nur über diese Medikament informiert.Bis jetzt hat noch niemand gesagt : es wär besser wenn er es kriegen würde.


    Hast du mal einen IQ Test machen lassen ? Oder hast du ihn mal testen lassen auf lese Rechtschreibstörung ? Wenn das der grund ist, bekommst du eine Bescheinung dann darf sein schriftliches nicht mehr benotet werden, auch in der weiterführenden Schule.


    Das werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen, somahl ich mehrmals beim KA betont habe das bei dem KV ebenfalls eine LRS vorliegt, frage ich mich jetzt warum sie das nie so richtig
    getestet hat :hae:


    Um richtige Gewissheit zu bekommen, hilft nur eine Testung beim Kinderpsychiater, nur sei dir bewusst, im Falle einer ADS Diagnose, wird dein Kind immer in eine Schublade gesteckt, traurig aber wahr.


    Und genau DAS wollte ich imemr vermeiden.

    "Ich werd auf garkeinen Fall...!" :pfeif
    "Keks?"
    "Okay - ich tu´s"
    :klimper

  • Muss jetzt leider zur Spätschicht :muede


    Bin aber weiterhin für jede Meinung dankbar und werd heute Abend dann antworten.


    Danke schonmal im vorraus ...

    "Ich werd auf garkeinen Fall...!" :pfeif
    "Keks?"
    "Okay - ich tu´s"
    :klimper

  • Kannst ja das mal durchlesen, da steht was die Schulen dann benoten dürfen und was nicht, bei vorliegen eines LRS .


    http://www.sbndb-regionalpoint…egasth-LRS-Ueb-R6-Gym.pdf


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Wie sieht es mit seiner Hörfähigkeit aus?
    Sollte man neben LRS im Hinterkoft behalten. Denn eine auditive Verabrietungsstörung (NICHT einfach ein Hörverlust, sondern im Gehirn) könnte ebenso Rechtschreibfehler und Unaufmerksamkeit verursachen. Ist therapierbar. Und eine LRS-Förderung wäre auch cool zu bekommen. Bei uns gibt es die als Einzelförderung für 50 Einheiten.


    Aber vor allem: Auch wenn du alles mögliche abklären lässt - Behalte im Hinterkopf: Nur weil man nicht super in der Schule klar kommt, ist man noch lange nicht falsch. es gibt leider viele Kinder, die wären ohne Schule (wie sie oft abläuft) besser dran.

  • Kannst ja das mal durchlesen, da steht was die Schulen dann benoten dürfen und was nicht, bei vorliegen eines LRS .


    Nochmal danke für den Tip , ist schon etwas beruhigend das die Schule dann darauf reagieren und eingehen muss.

    "Ich werd auf garkeinen Fall...!" :pfeif
    "Keks?"
    "Okay - ich tu´s"
    :klimper

  • Hallo Ponyhof


    Wie sieht es mit seiner Hörfähigkeit aus?
    Sollte man neben LRS im Hinterkoft behalten.


    Beim ganz normalen Hörtest war alles in Ordnung. Aber da gibt es sicher noch einen speziellen Test der gemacht werden sollte?


    Nur weil man nicht super in der Schule klar kommt, ist man noch lange nicht falsch. es gibt leider viele Kinder, die wären ohne Schule (wie sie oft abläuft) besser dran.


    Ja das ist ja auch meine Meinung, trotzdem will man ja irgendwie alles andere ausschließen können.

    "Ich werd auf garkeinen Fall...!" :pfeif
    "Keks?"
    "Okay - ich tu´s"
    :klimper

  • Es ist gar nicht soo selten, dass Kinder trotz normaler Hörkurve Probleme haben, im Störschall Gesagtes zu verstehen, Wichtigen Schall von unwichtigem zu unterscheiden oder beim Richtungshören etc.
    Ehrlich gesagt bin ich gar nicht mehr auf dem Laufenden, wie das Ganze abgeklärt wird, an wen du dich wenden solltest, wenn du einen Verdacht hast. Ist auch von Ort zu Ort unterschiedlich...
    Ich will auch kein Pferde scheu machen, aber die Möglichkeit einer zentralauditiven Verarbeitungsstörung wird oft übersehen...

  • Das ganze wird in der Pädaudiologie abgeklärt, uns hat der Kinderarzt dorthin überwiesen.

  • Es ist im Grunde ja auch nicht so, dass es ADHS oder nicht-ADHS gibt.
    Das ganze ist ja ein Spektrum, von der ganz leichten Form bis zur ganz schweren und dann gibt es auch dort noch unterschiedliche Ausprägungen in verschiedene Richtungen. z.B. Richtung Asperger etc.


    Man muss da anhand der Einzelsituation entscheiden was die richtige Hilfe/Therapie ist.

  • Es ist im Grunde ja auch nicht so, dass es ADHS oder nicht-ADHS gibt.
    Das ganze ist ja ein Spektrum, von der ganz leichten Form bis zur ganz schweren und dann gibt es auch dort noch unterschiedliche Ausprägungen in verschiedene Richtungen. z.B. Richtung Asperger etc.


    Man muss da anhand der Einzelsituation entscheiden was die richtige Hilfe/Therapie ist.

    Asperger hat mit ADHS überhaupt nichts zu tun und ADHS kann auch niemals in Richtung Asperger gehen! Wie kommst du auf sowas ?


    Asperger ist eine Form von Autismus, es gibt den frühkindlichen Autist, den Kanner Autist, den Asperger Autist und Atypischer Autist!


    Bald wird es auch diese Klassefizierungen nicht mehr geben, dann läuft alles unter dem Namen "Autismus Spektrum Störung" !!


    Zum AD(H)S ja es gibt leichte und schwere Formen, aber bei einem Kind, was sonst überall gut mit kommt und NUR in Deutsch auffällig ist, an ADS zu denken, finde ich ein bisschen hoch gegriffen.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

    Einmal editiert, zuletzt von lilly2010 ()

  • Danke nochmal für eure Antworten und Meinungen.


    Am Dienstag habe ich einen Termin beim KA, ich werd euch auf dem laufenden halten, sobald ich näheres weiß.
    Ich kann auf jeden Fall sagen das ich dank euch jetzt um einiges beruhigter in dieses Arztgespräch gehen werde.
    Ich werde nochmals um einen LRS - Test bitten in der Hoffnung das ich dafür zeitnah einen Termin bekomme.


    Ein Gespräch mit der Lehrerin werd ich erst nach den Ferien vereinbaren können, aber mit ihr steh ich ja eh ständig im Kontakt.

    "Ich werd auf garkeinen Fall...!" :pfeif
    "Keks?"
    "Okay - ich tu´s"
    :klimper