"Mama du bist so gemein, mein Papa hat das aber erlaubt"....

  • ...das ist der Satz den ich gerade täglich von meiner 3 1/2 jährigen zu hören bekomme.


    Unser Auszug ist gerade mal 3 Wochen her, alles also noch sehr, sehr frisch. Jetzt fällt fast täglich der o.g. Satz.


    Z.b., gestern beim einkaufen. Sie hat nen Schokinikolaus gesehen den sie haben wollte. Ich habe nein gesagt und auch begründet warum, zudem sie sich schon Ü-Eier mitnehmen durfte. Das fand sie natürlich nicht so toll und hat das auch allen lauthals gezeigt :rotwerd Als ich sie wieder in den Wagen gesetzt habe, sagte sie mir dann. Mama du bist so gemein, mein Papa hat das aber erlaubt. ich will zu meinem Papa!


    Egal was ist, wenn ich etwas verbiete bin ich die gemeine. Damit muss ich mich jetzt wohl auseinandersetzten. Klar, beim Papa ist das super jedes 2. WE. Sie machen viele tolle Sachen die ich ihr nicht ermöglichen kann. Er widmet sich ihr zu 100% und machen zusammen Dinge (Raumschiff aus einem Karton basteln z.b., Sachen die er früher nie mit ihr gemacht hat) - ich habe Arbeit, Haushalt und den (gemeinen) Alltag mit ihr.


    Wie verhalte ich mich in so einer Situation ihr gegenüber richtig? Ich habe ihr gesagt, wenn das Papa erlaubt hat kannst du ihn ja mit deinem Papa dann kaufen am WE. Oder soll ich gar nicht darauf eingehen und sagen, ich erlaube es aber nicht weil bla bla bla....?


    O.g. Beispiel ist zwar jetzt nur eins von vielen aber es verletzt mich schon etwas (auch wenn ich weiss oder hoffe, dass sie es nicht so meint wie es bei mir ankommt) das ich jetzt quasi der böse Cop bin und Papa der gute.


    Vielen DAnk schonmal.

  • Oder soll ich gar nicht darauf eingehen und sagen, ich erlaube es aber nicht weil bla bla bla....?


    Ja, genau das hab ich gemacht.

    O.g. Beispiel ist zwar jetzt nur eins von vielen aber es verletzt mich schon etwas (auch wenn ich weiss oder hoffe, dass sie es nicht so meint wie es bei mir ankommt) das ich jetzt quasi der böse Cop bin und Papa der gute.


    Dein Kind wird den Umgang mit verschiedenen Grenzen bei Mama und Papa lernen. Bei den wirklich wichtigen Dingen solltet ihr, wenn möglich, eine gemeinsame Linie finden.
    Das setzt allerdings eine einigermaßen entspannte Kommunikationsebene voraus.

    Ich habe ihr gesagt, wenn das Papa erlaubt hat kannst du ihn ja mit deinem Papa dann kaufen am WE.


    DAS würd ich nicht tun. Stell Dir vor, sie trifft auf Papa und der hat dieselbe Meinung und will ihr etwas NICHT kaufen.
    So setzt Du ihn unter Zugzwang und er bekommt den "Papa-erlaubt-mir-alles " -Bonus, der Dir ja selbst so schwer im Magen liegt.


    Ich war nach der Trennung auch ständig solchen Aussagen meiner Tochter ausgesetzt.
    Von "Ich will nicht bei Dir wohnen" bis "Ich hab Dich nicht mehr lieb" war bei uns alles drin.


    Eine Kinderpsychologin hat mir gesagt, dass Kinder das nur sagen, weil es einen geliebten Menschen trifft und sie so keinerlei Konsequenzen ihrer Aussagen spüren.
    Kurz gesagt: Dein Kind trauert und ist verunsichert, dass es Dich so malträtiert ist eigentlich ein Kompliment :brille
    Irgendwo muss die ganze Wut und Unsicherheit hin und Du bist sowas wie ein fels in der Brandung. Sie ist sich deiner Liebe gewiß.

  • Zitat

    Mama du bist so gemein, mein Papa hat das aber erlaubt. ich will zu meinem Papa!


    Na da sagt sie ja ziemlich deutlich warum sie zum Papa möchte. ;)


    Lass dich davon nicht verletzen. Er verwöhnt sie, aber du weißt was gut für sie ist. Irgendwann wird sie das verstehen.


    Ein Kind liebt immer beide Eltern... du brauchst da keine Konkurrenz sehen.

  • Kurz gesagt: Dein Kind trauert und ist verunsichert, dass es Dich so malträtiert ist eigentlich ein Kompliment :brille
    Irgendwo muss die ganze Wut und Unsicherheit hin und Du bist sowas wie ein fels in der Brandung. Sie ist sich deiner Liebe gewiß.

    Das hast du super gut und knapp formuliert!! Das kann ich so nur unterschreiben!!

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • wenn sie "nur" zu papa will, weil sie da "immer ihren willen kriegt", sollte sich papa fragen, ob er das kind "an sich binden will" oder ob er dem kind damit was gutes tut. das heisst nicht dass du ihn darauf ansprechen sollest. vielmehr sollest du ihm (wie oben schon gesagt) nicht den bonus zu schieben, dass er ja immer ja sagt. sonst hat deine tochter ein noch grösseres problem wenn sie wirklich mal wieder bei ihm ist und er sagt doch nein ...

  • eventuell sagt sie das umgekehrt beim papa auch?


    ich hab dann meist gesagt jetzt bist du aber hier bei mir und hier gelten unsere regeln! es bleibt dabei nein das gibt es jetzt nicht!


    ok zwerg war älter und dann galt es das gebrülle udn gemotze durchzustehen.


    ansonsten ahb ich da so gedacht wie rynn es schrieb. auch mir wurde das so gesagt mal von *profi* seite

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • ich sehe solche sätze eher wie die typischen sätze des frustes (dann bist du nicht mehr meine freundin, dann hab ich dich nicht mehr lieb, bei oma/papa/opa/tante/x darf ich das aber auch). nur eben mit dem unterschied, dass du dich selbst als konkurenz zu papa siehst und dich deshalb treffen lässt.
    im grunde genommen sagt sie nur: ich bin wütend auf dich, weil ich meinen willen nicht durchsetzen kann. nur mit dem unterschied, dass sie es so nicht ausdrücken kann.

  • ich habe meinen das verscuht so zu erklären (sie waren damals 10 / 8 / 6).


    "klar dass mama ( in meinem fall) dir alles erlaubt. sie sieht euch nur alle 14 tage für 1 tag. da will sie euch nicht auch noch mit verboten gängeln sondern euch einfach freude machen. wenn ihr mal zusammenrechnet, wie oft ich euch in 14 tagen etwas verbiete und wie oft erlaube und das alles in einen tag packt .... dann wird euch auffallen, dass ich euch auch sehr oft etwas erlaube. nur bei mir verteilt es sich auf 14 tage bei mama ist es gebündelt an einem tag".


    das haben sie eigentlich ganz gut verstanden.


    ob das bei einer 3 1/2 jährigen auch schon fruchtet, wage ich jedoch zu bezweifeln.

  • Ich kenne das problem auch sehr gut....ich habe es für mich dann so geregelt:


    Ich habe meine Kids wenn sie schon im ansatz waren zu sagen : "...aber Papa...." den Satz vollendet und ihnen dann gesagt das sie jetzt mit mir unterwegs sind,und wenn sie mit papa unterwegs sind dann können sie gerne fragen ob er es ihnen kauft.Gebe zu es ist nicht ganz fair,aber sie haben so sehr schnell gemerkt das es auch bei papa nicht alles gibt.
    Dazu kommt das ich um der quengelei ein ende zu machen es immer so gemacht das ich vor dem einkauf immer gesagt habe das sie eine kleinigkeit bekommen können.meist hatten sie schnell was in der hand und wenn sie dann noch was wollten,mußten sie es austauschen.Das klappt im übrigen auch schon im alter von 3 jahren sehr gut.Allerdings,dauert der einkauf dann ein wenig länger weil man dann doch öfters diskutiert.
    Aber es lohnt sich,und nach einer weile gibt es keine diskussionen mehr ;)

    Wer mit Menschen spielt, sollte sie nicht unterschätzen, denn wer den Teufel in ihnen weckt, sollte das Feuer beherschen, Menschen die oft verletzt wurden, wissen wie man überlebt..


  • Eine Kinderpsychologin hat mir gesagt, dass Kinder das nur sagen, weil es einen geliebten Menschen trifft und sie so keinerlei Konsequenzen ihrer Aussagen spüren.
    Kurz gesagt: Dein Kind trauert und ist verunsichert, dass es Dich so malträtiert ist eigentlich ein Kompliment :brille
    Irgendwo muss die ganze Wut und Unsicherheit hin und Du bist sowas wie ein fels in der Brandung. Sie ist sich deiner Liebe gewiß.

    Aaaahh, das geht runter wie Öl.


    Vielen Dank für eure Meinungen, Tipps und Ratschläge.
    Ihr papa und ich verstehen uns noch sehr gut und ich weiss, dass sie bei ihm nicht alles bekommt. Eigentlich war er immer der "strengere" von uns beiden.


    Ich klären vor dem Einkaufen schon immer ab was wir brauchen und was sie sich mitnehmen darf. Aber wie Totterquirl schon gesagt es kommt trotzdem noch zu Diskussionen...


    @paulaken - ja -genau so dachte ich mir das schon eigentlich. Aber auch in bin verunsichert weil ich mittlerweile nicht weiß ob sie das jetzt sagt wegen der Situation (Umzug, Papa nicht da) oder weil es eben eine "Alterserscheinung" ist.


    Vielen Dank für eure Worte. Jetzt gehe ich meine Zicklein vom Kiga holen.