Es kostet so viel Kraft...

  • ... diese *Situation* auszuhalten... mein Mann hat sich vor ca. 2 Monaten von mir getrennt, wohnt nun im Gästezimmer im Keller und hat sich in der Zwischenzeit schon zwei Mal neu verliebt - die erste wollte ihn nicht haben, mit der zweiten scheint er nun *glücklich für immer vereint* zu sein und hat ihr auch die Kinder schon vorgestellt. Er hat mir viele unschöne und vor allem menschenunwürdige Dinge an den Kopf geworfen und macht es mir somit nicht allzu schwer von ihm loszukommen. Was mir aber sehr zu schaffen macht ist, dass er offenbar sein *altes* Leben gerne so weiterführen möchte wie bisher - nur MICH müsste man dann wohl löschen... er hat sich vor einiger Zeit (als ich von all dem noch nichts ahnte) ein neues Profil in einem bekannten SocialNetwork angelegt und meinen gesamten Familien- und Freundeskreis dazu eingeladen - mich nicht. Nun sind wir getrennt, er heult sich aber fleißig bei meinem Vater und dessen Frau aus und geht weiter mit ihnen und den Kindern segeln, etc. Aus dieser Richtung wird mir dann auch gerne noch mitgeteilt, dass ich doch nun toleranter in jeder Hinsicht sein müsste :ohnmacht: der arme Kerl müsste ja nun erst mal sehen, wie es für ihn weiter geht...
    Ok, ich sage kaum einen Ton mehr, er hat alle Freiheiten die man nur haben kann (hatte er eigentlich auch vorher schon... mir erschließt sich das Ganze nicht so ganz...).
    Seit er mit der nächsten zusammen ist schläft er immer öfter da - ist mir sehr recht, dann muss ich ihn nicht so oft sehen. Wobei er jeden Tag von 17-19 Uhr hier ist um sich vermeintlich um die Kinder zu kümmern und mit uns das Abendessen einzunehmen. Puh... ich könnt ihn gut mal eine Weile nicht sehen...
    Nun scheint seine Neue allerdings in den Urlaub gefahren zu sein und er ist wieder über Nacht und auch an den Wochenenden hier... wenn er nicht da ist oder mit den Kids irgendwas unternimmt ist es ok, aber wenn er hier im Keller hockt oder den Alltag normal weiterlaufen lässt (z.B. meine Wäsche zusammenlegt... :Hm ), baut sich bei mir echt viel Druck auf. Bis Ende des Jahres müssen wir hier wohl oder übel noch zusammen aushalten, aber ich frage mich, wie das gehen soll? Ich kann mich kaum konzentrieren und dabei liegt echt viel Arbeit vor mir ...ich falle ständig wieder in mein tiefes Loch, wenn er hier rumgeistert...
    Kennt ihr da irgendwelche Tricks, wie man sich diesen emotionalen Stress von der Seele hält und den Alltag samt Job trotzdem meistert?


    Liebe Grüße,
    Tine

    ... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    der uns beschützt und der uns hilft zu leben....

    (Hermann Hesse)

  • Kennt ihr da irgendwelche Tricks, wie man sich diesen emotionalen Stress von der Seele hält und den Alltag samt Job trotzdem meistert?


    ausziehen? ich denke, ein räumliche Trennung würde vieles vereinfachen.... für mich wär das kein Haus, oder sonst was wert, mir diesen Stress auf Dauer anzutun :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich denke auch, dass einer ausziehen muss. Mein Ex wohnte auch noch ein gutes halbes Jahr nebenan und es gab immer wieder ein Hin- und Her mit seelischen Tiefs. Wenn sich einer in so einer Situation nicht wohlfühlt, geht das m.M. nach nicht gut.
    Nur wenn es für beide OK wäre, was es ja anscheinend nicht ist.


    Alles Gute!

  • Hallo,


    ich denke das dein Mann ausziehen sollte.
    Ich bin auch seit drei Monaten getrennt lebend.


    Meinen habe ich schon nach 2Wochen gesagt das wir nicht unter einem Dach so weiter machen könne
    als wäre nicht geschehen. Das hat er Gott seist gedankt auch eingesehen. :anbet


    Er ist dann erst mal bei einem Freund untergekommen.


    Es leb sich sehr viel friedlicher so für beide Seiten.


    LG Silvie :tuedelue

  • Da ist guter Rat teuer ?( Mir fällt das Ganze schon schwer und wir wohnten nicht (mehr) zusammen und ich hab mich ja im Prinzip getrennt (nach dem bei ihm alle Signale gegen mich deuteten, er aber zu feige war es mir zu sagen).
    Allerdings macht er grad einen Rosenkrieg draus und wäscht dreckige Wäsche und ich möchte nur meine Ruhe und von all dem und ihm nichts mehr sehen und hören. Außnahme er möchte sich um seinen Sohn kümmern, was er mir ja per E-Mail mitgeteilt, hat dass er das nicht möchte in der nächsten Zeit... was immer das heißen mag :hae: er hat ihn schon seit 4 Wochen nicht mehr gesehen oder gehört.


    Kannst du vorrübergehen woanders unterkommen? Oder gleich ausziehen? Bzw. er?
    Anders wirst es wahrscheinlich nicht gehen..... :nixwieweg

  • Ja er sollte dringend ausziehen... aber das wird er sicher nicht so schnell tun (und seine Neue wird ihn sicher nicht so schnell bei sich einziehen lassen, da sie selbt ein Kind hat) :(
    Er scheint mich ja offenbar für lebensunfähig zu halten ohne ihn - fragt mich nicht wie er zu dieser Ansicht kommt :frag
    Nun müssen wir erstmal die Bundeswehrreform abwarten und wenn die für ihn keine Veränderung bringt, werde ich ihm sagen, dass er bitte ausziehen soll - er muss ja schließlich die Konsequenzen so einer Entscheidung auch tragen.
    Ich werde ganz sicher nicht hier ausziehen, denn 1. wird man so ein Haus (das wir erst vor einem Jahr gekauft haben) nicht so leicht los und 2. möchte ich den Kindern nun nicht auch noch ihr zu Hause nehmen - und ohne die Kinder gehe ich im Leben nicht weg!
    Ich muss das Ganze wohl einfach erstmal aushalten... :ohnmacht:

    ... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    der uns beschützt und der uns hilft zu leben....

    (Hermann Hesse)

  • Hallo Tine,


    ich bin selbst vor 3 Monaten bei meinem Ex ausgezogen. Bis dahin hat das alles auch super viel Kraft gekostet. Der Umzug war auch die Hölle. Aber jetzt ist alles besser. Vielleicht solltes Du dir überlegen, das auch zu tun, falls Dein Mann nicht ausziehst. Der Seelenfrieden und die Ruhe ist das durchaus wert. Schliesslich wirkt sich die schlechte Stimmung doch auch auf Eure Kinder aus. Das Deine Familie sich da noch einmischt, finde ich auch extrem schlecht. Aber da hilft Dir wirklich nur die räumliche Trennung weiter.


    LG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • oh man du arme..


    habt ihr noch nicht darüber gesprochen?
    warum müsst ihr die bundeswehrreform abwarten,wie meinst du das?
    ich glaube,da kann man dir keinen rat geben,so eine situation ist der albtraum schlechtin.
    selbst wenn man sich nicht sieht,es reicht zu wissen,der andere ist auch im haus....
    und wenn man sich sieht,ist der ofen ganz aus.
    ich sehe auch nur eine möglichkeit,ihr müsst euch räumlich trennen.
    kannst du das haus alleine halten?
    ich weiss nicht,ob ich scharf auf ein haus wäre mit all den erinnerungen,vielleicht lieber eine nette wohnung in der nähe,so dass die kinder nicht aus der umgebung gerissen werden.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • zozzy: Die Bundeswehrreform kann ja rein bewirken, dass er versetzt wird... das wäre dann Bayern oder Rostock und die Frage des Umzugs hätte sich somit von allein geklärt.
    Ja ich könnte das Haus wohl halten (wenn jemand anderes mit einzieht) und die vielen Erinnerungen... na ja, ich habe das Haus überwiegend eingerichtet und er hat eigentlich nicht viele persönliche Spuren hinterlassen... das fällt mir nicht so schwer. Seine Worte zur Trennung waren "Ich krieg keine Luft mehr"... jetzt weiß ich wie sich das anfühlt... aber ich habe die Hoffnung, dass seine Neue bald wieder da ist und er da wieder übernachtet. Und es steht ein Lehrgang für ihn vor der Tür... es heißt also nur *aushalten* :ohnmacht:

    ... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    der uns beschützt und der uns hilft zu leben....

    (Hermann Hesse)

  • Gibt eigentlich nur einen Trick: soviel Abstand wie möglich!
    Der Herr scheint es sich ja hübsch behaglich und bequem eingerichtet zu haben, alles da und auf nix verzichten müssen (inkl. der neuen "großen" Liebe). Das geht schon mal gar nicht :-)
    Meine Ex war derselben Ansicht, zwei Wochen nach Trennungsabsichtsankündigung hatte ich aber die Nase voll und dann war Schicht im Schacht. :D


    Wobei er jeden Tag von 17-19 Uhr hier ist um sich vermeintlich um die Kinder zu kümmern und mit uns das Abendessen einzunehmen.


    Wie bitte? Du kochst noch für ihn??? Selbst ist der Mann, beim Elektromarkt gibt es so kleine Öfchen mit zwei Platten, Mikrowellen sind auch nicht teuer. Heile Welt spielen ist nicht, Monsieur will ja eh weg, dann bitteschön richtig. Wer alleine sein will, muss eben auch alleine kochen/putzen/waschen/einkaufen, oder sich einen anderen Doofen suchen :bldgt:


    Alltag normal weiterlaufen lässt (z.B. meine Wäsche zusammenlegt... :Hm


    Deine Wäsche??? Wenn mir der nochmal an die Wäsche gehen würde, würd ich ihm aber ordentlich auf die Finger klopfen - er hat seinen Krempel und du deinen. Und in deinem Schlafzimmer hat er schon mal gar nix mehr zu suchen, treibt sich ja ständig in anderen rum :-)


    ...ich falle ständig wieder in mein tiefes Loch, wenn er hier rumgeistert...


    Klar, völlig normal, deswegen soll er das Herumgeistern am besten bitteschön auch komplett bleiben lassen. Oder am besten gleich zu Next ziehen, hihi, kannst ihm das ja mal androhen, er wird es bestimmt mit ihr besprechen. Vielleicht löst sich dann so manches Problem schneller als gedacht :D

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Mein Tipp ?


    Ausziehen, aber schnellstens ...


    Auf Dauer wirst du es wahrscheinlich psychisch nicht schaffen. Versuch bis dahin möglichst wenig Kontakt zu haben ... gemeinsame Mahlzeiten würde ich weglassen. Wie sollen auch sonst eure Kinder verstehen, dass ihr euch getrennt habt ?!? Habt ihr denn schon eine Umgangsregelung gefunden oder laufen die WE genauso wie immer , nur dass er nicht zu Hause schläft ?


    Glaub`mir, lange hält man es nicht durch. Ich hab es auch versucht; nach 6 Monaten ging gar nichts mehr und ich bin mit den Kindern ausgezogen. Wir sind im selben Ort geblieben, um unser gewohntes Umfeld nicht zu verlieren und erst dann war auch den kids klar, was eine Trennung bedeutet. Sie haben sehr zu knabbern gehabt und viele Tränen vergossen. Sie hatten ja immer noch die Hoffnung ...


    Ich wünsche Dir viel Kraft und das du die richtige Entscheidung für dich triffst ... (tut dem eigenen Ego unheimlich gut)



    LG mokeline


    P.S. wie kommte er auf die Idee, dass du ohne ihn nicht lebensfähig bist ? :hae: Scheint mir eher andersherum ...

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Hallo,
    ich kann dir mal von unserer Trennung damals berichten. Wir dachten auch erst, das würde im Haus funktionieren, hat es aber nicht. Als er dann eine Freundin hatte - haha, kurz nach der Trennung...wer´s glaubt - sind wir zu so einer Trennungsberatung bei der Caritas. Er ist sofort ausgezogen! Das war der beste Tipp, den wir bekommen konnten. Erst dann wurde es besser. Naja, nicht wirklich einfach, aber klare Verhältnisse und klare Regeln. Es hat echt geholfen und kann ich nur jedem raten, der frisch getrennt ist.

  • vatermitzwei: :blume danke! Genau diesen Text habe ich gebraucht um aus dem aktuellen Loch raus zu kommen! :strahlen Du hast ja so recht...


    mokeline: genau das ist mein Problem - die Kinder verstehen sicher nicht, dass wir getrennt sind, so lange wir noch zusammen wohnen... und da ist es doch unfassbar die NEXT gleich vorzustellen... und warum er mich für lebensunfähig hält :frag tja, ich habe durchaus von ihm erwartet, dass er sich an Haushalt und Kinderbetreuung beteiligt, es gibt Dinge die nur er gemacht hat, andere habe nur ich gemacht... ich hielt das für fair - er fand wohl, er müsste hier ALLES alleine machen. Wir sind beide berufstätig - ich habe zwar die günstigeren Arbeitszeiten und kann deshalb die Kinder besser betreuen, muss dafür aber in jeder kinderfreien Minute wieder an meinen Schreibtisch. Das ist ihm wohl alles zu viel geworden... und irgendwie scheint sein Weg aus der Misere zu sein, dass er viele viele Gründe sucht, warum er es mit mir nicht mehr aushalten konnte... ein schwerwiegender Grund scheint gewesen zu sein, dass das Spielzeug der Kids immer rumfliegt, wenn der Herr nach Hause kommt... na dann... :radab

    ... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    der uns beschützt und der uns hilft zu leben....

    (Hermann Hesse)

  • vatermitzwei: :blume danke! Genau diesen Text habe ich gebraucht um aus dem aktuellen Loch raus zu kommen! :strahlen Du hast ja so recht...


    Oooch, war doch nur meine Trennungserfahrung (in die Hunderte andere mit einflossen) :-)


    mokeline: genau das ist mein Problem - die Kinder verstehen sicher nicht, dass wir getrennt sind, so lange wir noch zusammen wohnen... und da ist es doch unfassbar die NEXT gleich vorzustellen...


    :ohnmacht: Vollhonk :-)


    und warum er mich für lebensunfähig hält :frag tja, ich habe durchaus von ihm erwartet, dass er sich an Haushalt und Kinderbetreuung beteiligt, es gibt Dinge die nur er gemacht hat, andere habe nur ich gemacht... ich hielt das für fair - er fand wohl, er müsste hier ALLES alleine machen.


    Irgendwie kommt mir das bekannt vor... woher nur... woher nur... woher nur...? Nicht beeindrucken lassen! Der Trick ist übrigens: du bist schuld! Immer und an allem! :D


    Wir sind beide berufstätig - ich habe zwar die günstigeren Arbeitszeiten und kann deshalb die Kinder besser betreuen, muss dafür aber in jeder kinderfreien Minute wieder an meinen Schreibtisch.


    Eieiei, vergiss bitte nicht: du hast nix gemacht und bist nur faul an deinem Schreibtisch gesessen und wolltest dann auch noch, dass er mal mit den Kids auf den Spielplatz geht, damit du deine Arbeit in Ruhe fertig bekommst - geht schon mal gar nicht! :-)


    Das ist ihm wohl alles zu viel geworden... und irgendwie scheint sein Weg aus der Misere zu sein, dass er viele viele Gründe sucht, warum er es mit mir nicht mehr aushalten konnte... ein schwerwiegender Grund scheint gewesen zu sein, dass das Spielzeug der Kids immer rumfliegt, wenn der Herr nach Hause kommt... na dann... :radab


    Jajaja, so komm'se alle an :-) Musste jetzt tatsächlich in mich gehen, um das Ganze nochmal zu eruieren (ist ja doch schon länger her) - ich war z.B. sonntags nicht im Zoo. Regelmäßig. Damit Madame ihre Ruhe hat. Na so was (hatte mindestens 2/3 Haushalt + Kids). Ist ein billiger Versuch, das Ganze vor sich selbst zu rechtfertigen. Die wahren Gründe wirst du selbst rausfinden - und irgendwann verstehen, dass es so besser war - jedenfalls für dich :lach
    Kein Witz, hab das gerade erst heute wieder von nicht unbedeutender Stelle bestätigt bekommen...


    Kopf hoch, das wird schon und nur nicht unterkriegen lassen! :D

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Genau so ist es :D Ich bin an allem schuld und egoistisch sowieso und geleistet habe ich auch noch nichts in meinem Leben :aetsch
    Naja, es heißt ja man ist immer zu 50% am Geschehen beteiligt - da will ich mich ja gar nicht rausreden, aber SEINEN Schuh darf er gerne selbst anziehen :lach


    Und das DU vatermitzwei regelmäßig NICHT in den Zoo gegangen bist... ich bin erschüttert :nudelholz Du Rabenvater du! *ironieoff*
    Tja, es ist so leicht alles im Leben falsch zu machen :Flowers
    Ich weiß jetzt schon ganz klar, dass ich ohne ihn besser dran bin - es gibt so viele Dinge, die mit ihm nicht gingen und auf die freue ich mich nun wieder :strahlen

    ... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    der uns beschützt und der uns hilft zu leben....

    (Hermann Hesse)

  • Puh... heute habe ich ihm mitgeteilt, dass ich hier nicht mehr "Familie" spielen möchte... also keine gemeinsamen Abendessen mehr und ich möchte ihn auch nicht jeden Tag sehen, wenn es nicht sein muss... er meint er wäre ja nur für die Kinder da - aber seine Zeit mit den Kids ist leider auch nicht mehr so *schön* wie sie kurz nach der Trennung war... ich denke es tut allen Beteiligten gut, wenn etwas Abstand eingeräumt wird.
    Mir tut´s doch verdammt weh mitanzusehen wie er sich so schnell *für immer* getröstet hat - und um das zu sehen muss ich die Nase nicht mal tief reinhalten in seine Angelegenheiten... dazu wohnen wir noch zu dicht zusammen... da reicht schon die allabendliche Duftwolke, die aus dem Keller aufsteigt, nachdem er sich *hübsch* gemacht hat und zu ihr fährt...
    Aber warum fühlt man sich ständig so schuldig??? Und wie lange fühlt man sich so mies? Und warum tut er mir auch noch leid??? :radab:(

    ... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    der uns beschützt und der uns hilft zu leben....

    (Hermann Hesse)

  • Ach Mensch Tine, ich fühle total mit dir.
    Fühl dich an dieser Stelle erst einmal ganz lieb gedrückt.


    Auch ich stehe kurz vor einer Trennung. (Er hat schon mehr als angedeutet, dass es passiert und will nun am Wochenende mit mir "reden"..Beruflich sind wir zur Zeit getrennt).


    Ich denke die Tipps von Vatermitzwei sind wirklich die besten, du musst für dich selbst eine Trennung in allem bewirken. Zum Beispiel auch alle seine Sachen in ne Kiste (oder mehrere) Packen und ihm in den Keller stellen (falls das nicht schon passiert ist). Und das er deine Wäsche legt oder sonst was im Haushalt macht geht auch gar nich. Klar, es nimmt dir arbeit ab, aber wenn er ganz weg is, hast du es auch nicht mehr.
    Auch mal mit den Kindern drüber reden (ich weiß leider nicht wie alt die sind).


    Das mit dem ausziehen, kenn ich auch sehr gut. Der Papa meines Kindes (eine lange Geschichte und schon zum Glück ein paar Jahre her), wollte damals auch nicht ausziehen. Er hat mich damals erpresst, indem er meinte er würde dann nicht mehr auf den Kleinen am Abend aufpassen, wenn ich in der Abendschule bin.
    Irgendwann hab ich mir ein Netz aus Freunden aufgebaut und für jeden Tag wen gehabt, der ihn genommen hätte....und dann rausgeschmissen. Mein kleiner war dann eine Woche bei seiner besten Freundin nebenan dauergast und danach kam Papa wieder angekrochen.


    Aber das wichtigste, er hat sich danach das erste mal richtig um sein Kind gekümmert...und das 200 mal besser als vorher.


    Ich hoffe das du es trotzdem weiter aushälst und deine Möglichkeiten findest zum "Abstand schaffen".


    Ich weiß nicht wie es dir damit geht, aber ich würde mir zur Zeit wünschen das mein "noch" Freund bald eine neue hat...einfach um ihn dafür zu verachten. Eine liebe, nette Trennung einfach so, ohne bestimmten Grund (es liegt an mir, nicht an dir) tut so sehr weh. Ich wünschte ich könnte ihn für sein Verhalten irgendwie "hassen" um meinen Schmerz damit wegzureden und mir sagen zu können "Gut das es vorbei ist". So weint man ewig nach.


    Der Wiederspruch darin ist nur, dass man sich bei so einer aktion...eine neue...immer schuldig fühlt. Was hast du ihm nicht geben können, was er jetzt bei der anderen sucht?
    Ich glaube nicht das es an dir liegt. Auch wenn ich ihn und dich nicht kenne, ich denke er sucht einfach nur das Abenteuer und die "verliebtheit" um seine selbstbestätigung zu bekommen.
    Wahrscheinlich weißt du das auch tief in deinem Innersten und hast deswegen Mitleid mit ihm...


    Aber du schreibst ja auch so schon, dass du merkst das du ohne ihn besser dran bist.
    Sag dir das mehr mals täglich und dir gehts bald besser :-)


    Ich wünsche dir viel Kraft in dieser Zeit!


    :troest