Was macht eine SPS Praktikantin im Kindergarten?

  • Welchen Beruf wird sie ausüben? Ist denn eine SPS Praktikantin schon Ausgebildete Kinderpflegerin/Erzieherin? Oder wie ist das?
    Dürfen denn eine Berufspraktikantin und eine SPS Praktikantin, alleine ohne das andere Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen da sind, eine Kindergartengruppe von 3-6 Jahren beaufsichtigen?
    Wenn ja wieviele Kinder dürfen sie beaufsichtigen?


    Außerdem hätte ich noch eine Frage: Nach dem bayrischen Kinderbetreuungsgesetzt, wieviele Tage darf der Kindergarten geschlossen werden? Zählen Feiertage mit? Oder nur die Schließtage in den Ferien?

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Hallo


    SPS oder SPA ? Das weiss ich nicht.


    Zu den Schließzeiten.


    Wir hatten nun in drei Einrichtungen unsere Kinder und dort gab es drei Wochen Sommerferien, die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr und 2 Fortbildungstage pro Jahr, an denen der Kindergarten geschlossen blieb.
    Feiertage auch, wenn dieser zum Beispiel an einem Donnerstag war, dann wurde ab und an schonmal gefragt, ob man Betreuung am Freitag benötige, da sie dann manchmal dünner besetzt waren.
    Sofern möglich habe ich den Großen dann Zuhause behalten.


    Wurde aber sehr nett nachgefragt.

  • Was ist eine SPS Praktikantin?


    Ich habe keine Ahnung, im Internet finde ich nur "Sozialpädagogische Studentin" Aber was genau die jetzt macht oder was sie schon gelernt hat, keine Ahnung :frag
    Im Brief vom Kindergarten steht drin: "Nach bisherigen Erfahrungen ist der Kindergartenbesuch in den Schulferien deutlich geringer, Die Betreuung Ihres Kindes kann von der Berufspraktikantin Frau ...., sowie von der SPS Praktikantin Frau... übernommen werden. Da wir die Plätze verständlicher beschschränken müssen, melden Sie einen Betreuungsbedarf für ihr Kind bitte spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Termin bei der Leiterin des Kindergartens an."


    Zu den Schließzeiten steht im Elternbrief: 30 Tage Schließzeiten und extra noch 5 Tage für Fortbildungen. Unser Kindergarten hat 4 Wochen im August zu und vom 23.12 - 06.12 außerdem noch 20.2 und 21.2

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • huhu,


    laut Inet:


    SPS: Spezifischer Sprachentwicklungsstörung .
    Bei meinem Neffen war auch einmal pro Woche ein Logopäde und hat mit allen Kindern gearbeitet (integrativer Kindergarten)


    LG,
    Raga

  • SPS: Spezifischer Sprachentwicklungsstörung .
    Bei meinem Neffen war auch einmal pro Woche ein Logopäde und hat mit allen Kindern gearbeitet (integrativer Kindergarten)


    Ne das ist es nicht. Weil unser Kindergarten die Kinder extra zum Logopäden schickt. Und die SPS Praktikantin ist ja nur in einer Gruppe. Leider ist die Leiterin grad nicht da sonst hätte ich schon gefragt.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • für NRW müsste gelten, dass es sich um das frühere "Vorpraktikum" zur Erzieherausbildung handelt-
    (SPS schulpraktisches Studium)


    es kann sich aber auch um Studenten handeln... bei denen heisst das ähnlich-


    soweit mir bekannt ist, dürfen die eigenverantwortlich eigentlich nix- immer nur unter "Begleitung" einer ausgebildeten Fachkraft
    Mitarbeit ja-


    Ich würde sie einfach mal auf ihren Ausbildungsstand ansprechen ;)
    Bei den vielen Abkürzungen kann das ja alles mögliche heissen :tuedelue

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • zur Praktikantin kann ich nichts sagen


    aber in unserem Kiga steht in der Anmeldung - bis zu 30 Schließtage sind möglich.
    30+ 5 find ich schon ganz schön viel !!!!
    Ich hab bei 30 schon geschluckt da ich - wenn ich wieder Arbeiten gehen - nur 26 freie Tage habe !!

  • Ich denke es kommt halt drauf an ob die Feiertage mit zählen weil wenn ich mit Feiertage rechne:


    4 Wochen im August (20Tage), 26.12 Feiertag, 27.12 + 28.12 + 29.12 + 30.12 zu (keine Feiertage, sondern Winterferien, wir sprechen ja von einem Kindergarten, nicht von der Schule), 20.02 + 21.2 (Feiertage) Das wären dann 27 Tage (die Fortbildungen haben sie geöffnet aber eben nur die SPS Praktikantin und die Berufspraktikantin übernehmen die Betreuung)


    Aber die 4 Wochen im August ist schon heftig, weil ich da nicht immer nen Babysitter hab und dann auch nicht arbeiten gehen kann. Da ich nur auf 400 Euro arbeite, bekomm ich nur Geld wenn ich auch arbeiten bin und ich habe kein Urlaub.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Du hast auch bei einem 400 € Job Urlaubsanspruch.


    Ja aber im Moment arbeite ich nur 2 Tage/a 4,5 Stunden, da mach ich ja dann kein Urlaub wenn ich an den zwei Tagen nur arbeite. Denn wenn ich da nicht arbeite, dann bekomm ich auch kein Geld.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Hab nicht genau im Kopf, wie das genau heißt - ich glaube Sozialpädagogisches Seminar - das sind wirklich die ehemaligen Vorpraktikanten, hab ich auch immer wieder. Dieses Jahr hab ich einen FSJler :lach

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • SPS = Sozialpädagogisches Seminar ;)


    Das ist eine Praktikantin im ersten oder zweiten sog. Vorpraktikumsjahr.


    Generell darf eine SPSlerin keine Kiga-Gruppe leiten. Auch nicht in Zusammenarbeit mit einer Kinderpflegerin. Sie ist Auszubildende und keine "vollwertige" Pädagogin. Praktikanten im SPS tauchen auch keinesfalls im Anstellungsschlüssel auf. Was jedoch erlaubt ist: Die kurzzeitige Verantwortung für die Gruppe zu übertragen. Soll heißen: Wenn ich meiner Praktikantin zutraue (und sie es sich selbst natürlich auch), dass sie mit einer Kleingruppe eine pädagogische Beschäftigung (z.B. kreativ, mathematisch, Sprache...) durchführt, sie dabei "in meiner Nähe" ist (bzw. in der Nähe einer Kollegin), dann ist das kein Thema. Aber eben nur für eine bestimmte Zeit (etwa 30 Minuten).


    Wegen den Schließzeiten:


    Wir haben dieses Jahr 30 Schließtage und damit das Maximum an Schließtagen erreicht, was in Bayern erlaubt ist. Zusätzlich dürften wir noch 5 Tage schließen für Konzeptions- und Planungstage. Diese Tage sind bei uns in den 30 Tagen aber schon inbegriffen. 30 Tage sind ohnehin eine lange Zeit und für manche Eltern schwer zu überbrücken.
    Drei Wochen schließen wir in den Sommerferien und an Weihnachten sinds dieses Jahr auch 2 Wochen. Ansonsten gibts zwei Brückentage und eben Konzeptions- und Planungstage.

  • Dieses Jahr hab ich einen FSJler


    FSJler? Das finde ich interessant! Wir hatten neulich die Diskussion darüber, ob ein FSJler in der KiTa eingesetzt werden könnte. Wie bist du da vorgegangen, bzw. wo genau muss ich mich hinwenden, bezüglich eines FSJlers?


    Ach ja... nen BUFDI hättense auch gerne... meine Kolleginnen! ;)