Daumen abgewöhnen

  • Hallöle!!!


    Meine Tochter inzwischen 5 Jahre hat mit einem halben Jahr den Daumen entdeckt :kopf


    Den Versuch sie auf den Nuckel umzugewöhnen ist mehrmals schief gegangen. Nun denke ich ist es an der Zeit das sie den Daumen einfach mal auch ne Nachtruhe gönnt zumal der Daumen schon mit Warzen überseht ist *ekel* und die Zähne unten geringfüging in den Mund schauen anstaht nach oben *megaseufz*


    Warzentunikum, Senf, Nuckel, Zitrone, Essig und was weiß ich alles haben ihre Wirkung völlig verfehlt!


    Ihr Bruder nimmt den Nuckel (22 Monate) und ist nun schon dabei den öfters wegzupacken. Selbst das ist ihr kein Beispiel.


    Habt ihr nicht Tips und Tricks?


    Please HELP me !!!

  • Ne also mit Daumen hab ich keine Idee :frag
    Hatte das Problem mit dem Nuckel;mein Sohn war 3 und rannte immernoch damit rum.Aber nich genug damit,nein mein Sohn hatte auch noch ein Kuscheltuch. Jeden Morgen dann die gleiche Zeremonie,er verabschiedete sich vorm Kindergarten von Nuckel und Kuscheltuch.
    Als gar nichts mehr half,hab ich in die Trickkiste gegriffen. Hab ihm zur Weihnachtszeit erzählt,daß ne Bekannte von uns ein Baby bekommen hat und die kein Geld hat,einen Nuckel zu kaufen. Naja Ende vom Lied,Päckchen gepackt,prompt auch mit Kuscheltuch,Weihnachtsmann angagiert und dem feierlich das Päckchen überreicht,mein Sohn stolz wie Oskar;tja und damit war der Nuckel weg :kicher
    Hab mich ja eigentlich schon den nächsten Tag Nuckel besorgen sehen,aber nix,von dem Tag an war das Thema durch :lach
    :Hm nur dein Problem is dadurch natürlich nicht wirklich gelöst :(

  • Tja, eine wirkliche Idee habe ich auch nicht.


    Allerdings war ich selbst ein Daumenlutscher - und irgendwann hat sich das von selbst gegeben.
    Meine Eltern haben auch alles versucht, mir das irgendwie zu versauen: alte Lederhandschuhe zerschnibbelt und die einzelnen Finger abends über den Daumen gezogen und festgebunden.
    Aber nach kurzer Zeit hatte ich das eingespeichelt und es war genauso lecker wie der pure Daumen. :schnuller Dann kam ein neuer Lederfinger dran.
    Pflaster haben auch nicht geholfen.


    Gegeben hat es sich, als ich auf Grund der dem Daumenlutschen folgend schiefen Zähne - vor allem oben - eine Zahnspange bekam.


    Ich denke, dass ich damals einfach zu wenig Streicheleinheiten bekommen habe. Immer war zuerst mein Bruder dran - und da musste ich mich eben so trösten.


    Ich kann dir also nur raten, deinem Kind viel Aufmerksamkeit zu schenken, das Daumenlutschen aber nicht zu thematisieren.
    Vielleicht hilft ein Kuscheltuch, auf dem sie zur Not auch herumkauen und nuckeln kann? :frag

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Also von irgendwelchen Mittelchen/Tinkturen kann ich auch nur abraten, weil es nix bringt. Ich war ebenfalls überzeugter Daumennuckler, hatte dann eine fette Warze mitten auf dem Gelenk. An den Geschmack dieser ekelhaften Tinktur kann ich mich noch heute genau erinnern, ich habe sie trotzdem abgelutscht (half ja nix ...und dann schmeckte der Daumen wieder gut :D ). Irgendwann wurde mir eine Tafel Schokolade versprochen, wenn ich aufhöre damit (waren bei mir übrigens auch emotionale Gründe). Das hat sich noch längere Zeit hingezogen (Rückfälle :nanana ) , aber ich wollte die Schoki unbedingt! Eines Tages hatte ich dann wieder einen vorzeigbaren Daumen, aber die Schoki habe ich nie bekommen ... :heul:angry !
    Mein Sohn war auch Daumennuckler :schnuller , allerdings nicht wirklich lange, und hat es sich irgendwie von selbst abgewöhnt. Eines Tages nahm er ihn eben nicht mehr zum einschlafen. Dafür hatte er aber mehrere Kuscheltiere im Bettchen.
    Ich würde es mit einem Handschuh oder umwickeln, viell. mit einem schönen Motiv auf dem Tuch/Stoff/Mullbinde mal versuchen , wenn es aber nichts bringt, wieder lassen.
    Wünscht sie sich viell. etwas, was du ihr versprechen kannst (und halten!) ?
    Die Kuscheltuchidee finde ich ebenfalls probierenswert.
    Und ich habe den Daumen von Sohnemann (tagsüber dann) immer nur stillschweigend aus dem Mund gezogen, mehr nicht.....
    Und, solltest du auf den Bruder hinweisen im guck-mal-der-macht-das-auch-nicht-mehr-und-ist-noch-so-klein-Ton, das finde ich persönlich nicht hilfreich für die Große.
    Ich habe jetzt nicht herausgelesen, ob sie auch am Tag nuckelt, da würde ich dann auf jeden Fall ein (schönes!) Pflaster draufkleben...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich habe selbst auch lange genuckelt. Es war eine Ersatzhandlung, da ich nicht gerade mit Zärtlichkeiten überschüttet wurde. Ich habe alles, was den Nuckelgenuss auch nur im mindesten beeinträchtigen konnte, rigoros entfernt. Meine Haut am Daumen war chronisch entzündet. Mein Oberkiefer hat sich der Form meines Daumens angepasst. Nichts half es mir abzugewöhnen, aber heute, mit 40 nuckel ich nicht mehr. :D Ich habe, glaube ich, in der Schule aufgehört, von selbst. Ich denke eher mal, deine Tochter braucht noch das Nuckelgefühl, weshalb auch immer. Ich weiss bis heute noch, wie sich Daumennuckeln angefühlt hat. Es war ein absolut elementares Gefühl. Es war Geborgenheit, in sich gekehrt sein, warm sein, kuschelig sein. Wenn du also versuchts, es deiner Tochter mit Handschuhen abzugewöhnen, sollte sie auf jedenfall irgendeinen Ersatz wie evtl. ein Tuch bekommen. Tücher haben mich aber nie interessiert und auch das Zeug, damit man nicht Nägel kaut, abgelutscht und weiter gings :schnuller
    Spätestens mit ner Zahnspange dürfte sie aufhöhren, dann machts nämlich keinen Spass mehr und tut am Daumen weh. Die "Gemütlichkeit" des Nuckelns ist dann pfutscht. Wie du siehst, sympathisiere ich sehr mit Deiner Tochter und denke, das Problem wird sich wahrscheinlich von selbst lösen :D


    Viel Erfolg, egal wie du die Sache angehst!

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Deine Tochter findet das selber sicher auch unangenehm. Vielleicht könnt ihr einen Grund rausfinden, WARUM sie noch so ein starkes Nuckelbedürfnis hat, und dann an der Ursache arbeiten. Denn selbst wenn man mit (mehr oder weniger sanfter) Gewalt das Daumenlutschen abgewöhnt, ist das Bedürfnis danach ja nicht weg. Mein Ex-Freund ist als Kind quasi nahtlos von der Flasche zum Daumen, vom Daumen zum Schnuffeltuch, vom Schnuffeltuch zum Pullover-Ärmel, und vom Pullover-Ärmel zur ersten Zigarette geschliddert. Und auf alles gab es rigide Strafen, Hausarrest, Prügelstrafe und und und. Hat alles nix genützt.

  • Meine Tochter war Daumennuckler. Wir haben ihr das Daumennuckeln mit dem Daumenkönig abgewöhnt.
    Dazu gibt es auch ein Buch.


    Auf beide Daumen habe wir mit Kulli Gesichter gemalt kurz vorm Schlafen.
    Wir haben dann gesagt, wenn morgen früh die Gesichter noch zu erkennen sind, dann gibt es eine Riesenüberaschung.


    Die ersten Nächte hat es nicht wirklich geklappt, aber mit der Zeit klappte es und irgendwann waren beide Gesichter morgens noch zu sehen.


    Viele Grüße
    Jasmina

  • mein sohn hat nie den daumen genommen, gott sei dank ;-) aber ich weiß, das mein cousen bis zu seinem siebten lj daumennuckler war, dann war er bei uns zu besuch, meine ma sah das und hat seine daumen mit senf bestrichen. und naja, sinnvoll oder nicht, aber es hat funktioniert

    [denk]nein, ich bin nicht die signatur, ich putze hier nur![/denk]

  • Meine Kleine hat sich das Daumenlutschen auch erst jetzt mit fast sechs Jahren abgewöhnt (toi toi toi dass es so bleibt). Die grossen "Hubbel" auf den Daumenrücken gehen jetzt endlich zurück.


    Das Buch vom Daumenkönig hat sie sehr gerne gehabt, wollte auch Daumenkönige auf die Finger gemalt bekommen, aber genutzt hat es nix. Ein Schmusetuch hat sie auch, aber das kommt nicht in den Mund. Ich glaube, es ist die Tatsache dass sie im Kindergarten jetzt zu den Schulanfängern gehört. Sie will jetzt von sich auch "groß" sein. Alles andere ist vergebliche Liebesmüh gewesen.

  • ich weiß man nich, ob man das vergleichen kann. ich kaue seid meinem sechsten lebensjahr fingernägel :rotwerd nun bin ich seid drei wochen dabei es mir abzugewöhnen, ist echt total schwer.... jetzt sehe ich so langsam erfolg. zwischendurch merke ich, das mein finger zum mund wandert und ich knabbern will. ich habe mir jetzt die fingernägel lackiert mit durchsichtigem nagellack, schmeckt echt widerlich, und es hilft... gehe nicht mehr dran

    [denk]nein, ich bin nicht die signatur, ich putze hier nur![/denk]