Wie bekomm ich meinen Freund dazu mich mehr zu unterstützen?

  • Ich zieh den Hut vor nem 19jährigen der sich ne Frau mit zwei Kindern, Haus und Hof antut! So selbstverständlich ist das nicht!


    Villette war schneller, ich hatte die Textstelle schon zitiert.


    Nix tut er sich an, sonst würden wir hier nicht drüber reden müssen, weil es der TS schlecht geht.

  • Ganz ehrlich, tut er doch - in dem Alter ist Sex, Drugs and RocknRoll interessant und ned ne Muddi mit 2 Kindern.


    Wenn ihm nichts an dem allen liegen würde, würde er anderweitig seinen Spaß haben. Fürs Bett findet man an jeder Ecke jemanden!


    Er macht ja, er muß halt drauf hingewiesen werden.


    Ich glaub nicht das meine Söhne mit 19 schon in der Lage sein werden nen 4 Personenhaushalt zufriedenstellend zu wuppen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Er macht ja, er muß halt drauf hingewiesen werden.


    Finde allerdings dass IRGENDWANN eben auch bei einem 19 jährigen die Routine drin sein kann!


    ICH selbst würde ein Gespräch vorziehen, ich weiss eben dass es mit einem sogar JÜNGEREN klappen KANN... er muss es eben verstehen und WOLLEN und das ist eben die Aufgabe jetzt herauszufinden...damit beide Seiten Glücklich sind.


    Geben und Nehmen..Das ist hier der Schlüssel zum GLück

  • Das Alter finde ich persönlich auch völlig irrelevant.


    Du schreibst, dass er gesagt hat, dass er nicht mehr leisten kann, als er schon tut. Einerseits ist das in dem Umfang *hüstel* traurig (zumindest so wie es sich hier für mich liest), andererseits deine Chance, den Faden nochmal aufzugreifen.
    Mach doch einfach mal eine Liste mit all den Sachen die regelmäßig anfallen und von denen du ihm zutraust, dass er sie "schaffen" kann. Die drückst du ihm in die Hand und bittest ihn, davon erstmal 3 Sachen rauszusuchen, die er in Zukunft regelmäßig und zuverlässig für EUCH erledigt.


    1. Lehnt er kategorisch ab, wirf ihn raus! Denn das sollte für jeden machbar sein. Alles Andere ist tatsächlich dann nur ein "ins gemachte Nest setzen".
    2. Geht er darauf ein (selbst wenn es nur Sachen wie z.B. Müll rausbringen sind), ist das immerhin ein Anfang.
    3. Hält er es ein paar Wochen durch, hervorragend, dann kommt eine neue Sache dazu.
    4. Hält er das (trotz erinnern) nicht durch, traurig, aber dann tritt 1. in Kraft.


    Im übrigen ist mein "Großer" jetzt 13 Jahre alt. Er kann spülen, abtrocknen, Geschirr wegräumen, Wäsche waschen, aufhängen, Trockner bedienen, Wäsche (halbwegs glatt ;) )zusammenlegen, Staubsaugen und wischen, seinen kleinen Bruder (14 Wochen) wickeln, füttern, bespaßen und viele Dinge mehr. Er kann sie nicht nur, sondern tut sie auch - (fast immer) freiwillig! Und wie gesagt er ist 13 und kommt auch erst um halb vier nachmittags von der Schule nach Hause.
    Was ich damit sagen will: Du bist zwar nicht seine Mutter, aber lass ihn "erwachsen" werden und hilf ihm dabei, indem du kleine Stücke Verantwortung überträgst - ob er will oder nicht. (S.o.)


    LG
    Frl. Martha

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • Im übrigen ist mein "Großer" jetzt 13 Jahre alt. Er kann spülen, abtrocknen, Geschirr wegräumen, Wäsche waschen, aufhängen, Trockner bedienen, Wäsche (halbwegs glatt ;) )zusammenlegen, Staubsaugen und wischen, seinen kleinen Bruder (14 Wochen) wickeln, füttern, bespaßen und viele Dinge mehr. Er kann sie nicht nur, sondern tut sie auch - (fast immer) freiwillig! Und wie gesagt er ist 13 und kommt auch erst um halb vier nachmittags von der Schule nach Hause.


    Hat er auch Zeit einfach erst 13 zu sein?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hat er auch Zeit einfach erst 13 zu sein?


    Hat er. Er muss ja nicht, er will aber und das unbedingt. Ich bitte ihn höchstens mal nach dem Kleinen zu sehen, wenn ich nur meine Tochter von der Schule abhole (ca. 20Min.), oder den Trockner auszuräumen, wenn ich gerade keine Zeit habe. Der Rest kommt von ihm alleine!

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • ne frau mit 2 kindern steht sicher erstmal nicht oben auf der wunschliste eines 19 jährigen,das is wohl wahr..
    aber eine frau,die alles wuppt ,ihm den rücken freihält ,ihn rumfährt,das essen kocht,den haushalt schmeisst,die kinder alleine versorgt und sich einfach auf n paar nette stündchen am abend freut und ihm das gefühl von familie gibt,ist sicher auch für nen 19 jährigen nicht uninteressant.
    ich sehe anhand der schilderung von novalee nicht,dass er sonderlich gas gibt .
    da ist irgendwie nichts wo man sagen könnte,mensch wow, hut ab für nen 19 jährigen...
    der zockt sich so durch den tag oder schraubt an seiner kiste rum,geht mit seinen jungs weg...oder er arbeitet.
    also alles so als wäre er single und absolut altersentsprechend .
    sie hingegen reisst sich den a...sch auf ,um alles zu wuppen.
    wenn sie motzt macht er es widerwillig...so als würde mama zu ihrem sohn sprechen.
    das ist keine beziehung auf augenhöhe.
    du liebst ihn aber trotzdem sagst du,da solltest du nochmal genauer drüber nachdenken...bei euch herrscht ein massives ungleichgewicht und ob das mit ein paar stunden am abend auszugleichen ist ,wage ich zu bezweifeln.
    du solltest mit deiner restenergie besser haushalten ehe du einen abgang machst und in ein nettes burn out schredderst.
    vielleicht brauchst du das aber auch ,um klarer zu sehen...
    klingt fatal,aber ich glaube du läßt es soweit laufen...leider.
    wäre er single und würde alleine leben oder bei seinen eltern,wie würde er denn dann zur arbeit kommen?
    das finde ich den krankesten punkt...du schläfst nur 5 std jede nacht und hast danach volles programm bis abends...
    er hat mittags schluss...und macht dann nur noch dinge,die ihm spass machen...
    wäre er alleine,müsste er auch einkaufen ,aufräumen etc...aber das machst du ja alles für ihn...
    wie praktisch...
    es geht da auch nicht um die kinder,sondern um den ganzen rest.
    wenn man liebt,hilft man sich.
    ich sehe da nicht mal einen ansatz.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • dein freund ist 19 und du fähst ihn jeden tag zur arbeit? nach seiner arbeit hat er nichts besseres zu tun als zu zocken. an deiner stelle würd ich dem aber gewaltig was erzählen.


    warum macht er keinen führerschein? bzw. warum hat er den nicht schon? wenn er kein geld dafür hat muss er halt irgendwie sparen. du hast deinen führerschein auch ja nicht im lotto gewonnen. vielleicht wäre eine mofa-prüfbescheinigung auch ja was, ist ja nicht ganz so teuer. bevor der keinen ansatz macht dass er willen und dankbarkeit zeigt, dass du mit ihm jeden morgen aufstehst und ihn kutschierst würde ich an deiner stelle nicht mehr machen und mich morgens nochmal umdrehen!! Du musst zumindest auf absehbare zeit solche schwachsinnigen aufgaben loswerden.


    was die hausarbeit angeht. du arbeitest auch. was spricht nach seiner meinung dagegen die hausarbeit zusammen zu machen? man hat sicher nicht immer die gleiche auffassung von sauberkeit aber er sollte auch seine aufgaben haben. hier ist müll ganz klar männersache. also um müll rausbringen und an die straße und wieder zurück stellen brauche ich mich schon mal nicht mehr kümmern. und nach 2 monaten mit ein bisschen hilfe klappt das auch bei meinem freund (21) super.


    dass man abends eben schnell zusammen abwäscht finde ich selbstverständlich, denn je mehr man gemeinsam sauber macht, desto mehr zeit habt ihr auch ja zu zweit und das wäre doch auch in seinem sinne.


    ich würde sagen entweder er hilft so viel mit, dass er auch einen "nutzen" einbringt oder er muss eben gehen. wenn er einen eigenen haushalt führen muss wird er sehen was das für eine arbeit ist.

  • Hat er auch Zeit einfach erst 13 zu sein?


    :hae: ich glaub ich bin ne Rabenmutter - das macht meine 10jährige auch schon.... :hae:


    Ich find es normal, dass wir uns hier unterstützen, sie bringt die Wäsche in die Waschmaschine und holt sie wieder, dafür hänge ich sie auf uns bügel sie, aber dabei hilft sie gern, wir räumen zusammen auf, jeder räumt sein Zeug selber am Abend aus der Stube, ich spüle, sie trocknet ab, da ich mit meinem Bein schlechter als sie die Treppen laufen kann, bringt sie den Müll runter, dafür bezieh ich ihr Bett, weil sie das hasst und ich schmier ihr die Brote, weil sie morgens muffliger ist als ich usw...
    Und das Mädel hat trotzdem genug Zeit, immer die Freundin da und geht ihren hobbies (Flöten, tanzen, voltigieren) nach.


    Zusammenleben heißt nicht bedient werden für den einen und ackern für den andern. zusammenleben heißt auch zusammen arbeiten, dann hat man zusammen auch mehr freie zeit zum spielen, rausgehen, musizieren, lachen ...


    Aber ich sehe bei meinem Schwiegersohn auch genau das gleiche Verhalten, wie beim Freund der TS - und ich behaupte jetzt einfach ganz dreist, dem hat genau das gefehlt: das Miteingebundensein in das gemeinschaftliche Leben.

  • jetzt mal abgesehen von einer beziehung.
    wenn mir jemand jeden tag einen gefallen tut...so einen wirklich grossen gefallen,dann revanchiere ich mich wo es nur geht...
    meine mutter kümmerst sich zb jeden tag um meinen hund ,wenn ich arbeiten bin...
    ich schleppe so ziemlich alles an schweren sachen in ihre wohnung und aus ihrer wohnung..getränke,einkäufe,sperrmüll ....
    ich finde geben und nehmen ist etwas selbstverständliches.eine hand wäscht die andere,in einer beziehung sowieso.
    ich würde mir wie ein id..t vorkommen,wenn jemand jede nacht für mich aufsteht und ich als dank dafür nichts mache..
    der mann ist 19 und keine 3....

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Hat er. Er muss ja nicht, er will aber und das unbedingt. Ich bitte ihn höchstens mal nach dem Kleinen zu sehen, wenn ich nur meine Tochter von der Schule abhole (ca. 20Min.), oder den Trockner auszuräumen, wenn ich gerade keine Zeit habe. Der Rest kommt von ihm alleine!


    Was tut DAS denn zur Sache?
    Fakt is doch dass der 19 jährige sich das Leben AUSGESUCHT hat und......13 und 19 is ja weiss gott nicht zu vergleichen!! Der kann doch wohl mal abwaschen oder seh ich das falsch? Außerdem will er ja auch eine gegenleistung, dort wohnen, zur arbeit gebracht werden.........DAFÜR ist er groß genug um DAS zu verlangen... :nudelholz


  • Ja so seh ich das leider auch, vor allem scheint er sehr egoistisch zu sein (und faul). Das ist eine Charaktereigenschaft - wirst nicht viel dran ändern können.
    Wir war es den das erste halbe bzw. ganze Jahr von seinem Verhalten her?


    Also mein Ex ging nach gewisser Zeit (erste Jahr) auch in die Richtung und das obwohl wir ein gem. Kind haben! Ich liebte ihn auch sehr und hab das Spiel 5 Jahre mitgemacht. Bis ich endlich geschnallt habe, dass er nur sich im Kopf hat und alle andere ihm egal sind.
    Er kümmert sich mittlerweile auch nicht mehr um seinen Sohn :kopf

  • Hallo Leute,


    ich schreib heute (mal wieder) meinen Frust nieder. Langsam bin ich nämlich echt am Ende. Ich war vor 3 Wochen schon bei einer Familienberatungsstelle und dort wurde mir empfohlen einen Psychotherapeuten aufzusuchen (welches ich auch von mir aus getan habe, ich will das es mir besser geht! Leider muss ich noch 4 Monate auf einen Termin warten..) Zur Überbrückung wurden mir Citalopram und bis das wirkt Lorazepan (welches ich aber nicht genommen habe!) verschrieben.


    )



    Wer hat Dir Lorazepam verschrieben?
    Das ist eigendlich kein Medikament was man verschreibt wenn jemand Zuhause ist. Eher für den stationären Aufenthalt. Es ist ein medikament mit hohem Suchtpotential. Für kurzzeitige Anwendung, zur akut Behandlung ist es sehr gut, keine Frage, aber einem Patienten sowas in die Hand zu geben, zur freien Verfügung, ist eher seltsam.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Also, mein erster Gedanke beim Durchlesen war genau der von FraumitKind: 2 Kinder??? Neee...Du hast eindeutig 3!!!


    Dem jungen Herrn scheint es ja richtig gut zu gehen bei Dir. Ich denke er hat sich da ins gemachte Nest gesetzt und geniesst es wie zu Hause bei Mutti...


    Dass Du ihn morgens zur Arbeit fährst ist ja recht und gut, finde ich in Deiner Situation allerdings eher als Überbrückung. Wenn man mal in so ner Notlage ist, okay. Aber schau mal, Du hast Kinder und selbst nen Job, sag mal, wie schaffst Du das überhaupt physisch??? Da wär ich am Ende!
    Er hat keinen Führerschein? Wieso macht er ihn nicht?
    Oder hat er ihn verloren? Dann muss er da wohl irgendwie selbst ne Lösung finden. Wie weit ist die Arbeitsstelle denn weg von eurem Wohnort?


    Ich sehe nur, dass Du am Geben und Geben bist, aber nichts zurück bekommst. Und das ist nicht in Ordnung!
    Ich bin mal ganz neugierig, musst natürlich auch nicht drauf antworten, wenn Du nicht magst, aber steuert er denn finanziell wenigstens seinen Teil dazu bei?


    Sorry übrigens, falls hier Fragen schon beantwortet wurden. Bin grad bei der Arbeit und mach meine Pause, habe daher die Posts nur kurz überflogen ;)

  • Hallo, erst Mal bedanke ich mich für eure Antworten.


    Also finanziell sieht es so bei uns aus, da ich "nur" einen Minijob mache, beziehe ich ergänzend ALG2. Wir haben ein Gemeinschaftskonto und seine 450 € Lehrgehalt und Kindergeld fließen dort mit ein und werden miteingerechnet. Um den finanziellen Kram kümmere ich mich (wie den ganzen anderen Papierkram) ganz alleine. Das wäre ja noch schöner, wenn er sein Gehalt, der mir angerechnet wird, auf den Kopf hauen würde.


    Nein, einen Führerschein hat er nie gemacht, seine vorige Wohnsituation war ein bischen kompliziert, er wohnte vorher bei seiner Spielsüchtigen Oma, die sein ganzes Geld verspielt hat und Schulden auf seinen Namen gemacht hat (wo ich ihn regelmäßig zum Anwalt schleppe, damit diese aberkannt werden) und somit nie wirklich eigenes Geld hatte.


    Ich warte jetzt auf meinen neuen ALG2 Bescheid der heute kommen müsste, da ich nun mit dem ganzen Papierkrieg (BAB Antrag stellen, usw ) durch bin und dann genau weiß, wieviel Geld wir zur Verfügung haben um zu sehen wieviel finanzieller Spielraum bleibt um Geld für einen FS beiseite zulegen. Wenn ich "Glück" habe, bekommen wir noch 100 € ALG 2 und das war's dann. Ich hoffe ja wenigstens das sie die Spritkosten nicht mit anrechnen, die das BAB mit einkalkuliert hat.


    Heute morgen wollte er dann wirklich mit dem Fahrrad losfahren, allerdings war es kaputt, sodass ich (wie ihr unschwer seht) dann doch aufstehen musste. Aber das Fahrrad war wirklich kaputt, also guten Willen hat er schon Mal gezeigt.


    Ach Leute, ich bin völlig Zwiegespalten. Mein Kopf sagt das selbe wie ihr alle, das ist zuviel Gabe und zuwenig Nahme, jedoch bin ich wirklich abgöttisch in ihn verliebt. :rolleyes2:


    Und weil ich ihn so sehr liebe, mache ich "so einen Quatsch" wohl auch mit, erwarte dann das selbe von ihm, also ein Geben, was nicht kommt, und bin unglücklich. Ich denke diese Formulierung trifft es auf den Punkt.


    So ich muss aufhören, meine Arbeit ruft! Ich lese später weiter.. :thanks:

  • Guten Morgen


    Deine Sätze in Klammern sagen für mich viel aus, besonders die ersten Beiden.
    Sorry, aber das klingt alles nach " Mutti macht das schon " und nicht : " Ich bin erwachsen, ich kümmere mich und meine Partnerin ! unterstützt mich etwas "


    Im Endeffekt, und das meine ich gar nicht böse, wirklich nicht, ist Dein Leidensdruck noch nicht groß genug um zu handeln.
    Da können wir schreiben was wir wollen.


    Er hilft Dir nicht, er ist egoistisch, DU musst alles für ihn klären, meckert wenn er was machen soll, ist aber anscheinend ganz nett im Bett.


    Für mich gehören zur Liebe ( abgöttisch, nochmal sorry, finde ich eh sehr sehr bedenklich ) weitaus mehr Kriterien, die MIR auch gut tun und mich glücklich machen.


    Ich hoffe dass Du Deinen Weg, mit dem Du glücklich bist bald finden wirst, denn wenn Du leidest, dann merken es auch Deine Kinder, und da würde für mich die "abgöttische Liebe " ganz ganz schnell vorbei sein.

  • Was mir grade noch einfällt.
    Zum Fahrrad ( Nachtigall, ick hör Dir.... )


    Er weiss ja nun warum er mit dem Fahrrad fahren wollte.
    Um Dich zu entlasten.


    Wenn er heute Feierabend hat, dann würde ich an Deiner Stelle mal nichts dazu sagen, sondern mal schauen ob er sich von alleine kümmert, dass er das repariert bekommt.
    Wenn er an Rollern schraubt, dann wird ein Fahrrad wohl nicht so schwer sein ( rate ich jetzt, kann weder am Roller noch am Fahrrad schrauben )


    Er weiss ja worum es geht und ich bin gespannt, ob er bemüht ist das nun zu lösen oder nicht.


    Viel Glück !

  • Er weiss ja worum es geht und ich bin gespannt, ob er bemüht ist das nun zu lösen oder nicht.

    Genau, das würde ich auch sagen. Immerhin ist er alt genug um sowas zu erkennen... :)


    Kannst uns ja berichten wie es war... Die Hoffnung stirbt zuletzt! Und du sollst ja auch glücklich sein.. Ich drück dir die Daumen! :daumen :daumen

  • Wenn ich richtig gelesen habe, hast du jeden Tag nur 5 einhalb Stunden Schlaf. Ich weiß, dass mir das viel zu wenig wäre. Ich würde das mal Schlafmangel nennen. Depressionen können auch aufgrund von Erschöpfungen entstehen, zumindest könnte dich das noch zusätzlich belasten. (Ich würde durchdrehen, bei so wenig Schlaf)
    Wenn du im Moment nicht die Beziehung zu deinem Freund für dich klären kannst, könntest du nicht schauen, wie du an mehr Ruhephasen kommst?
    Könnte er dir nachmittags zum Beispiel eine Stunde die Betreuung der Kinder abnehmen oder dein Vater?
    Vielleicht tut es deinem Freund ja gut, wenn er dir für diese Zeit Hausarbeit abnehmen würde oder die Betreuung der Kinder übernehmen würde. So viel Zeit an der Spielekonsole zu verbringen, ich denke, dass tut ihm auch nicht gut, würde ich jedenfalls in so einem großen Maße nicht als sinnvolle Beschäftigung sehen. Egal ob ihr zusammen seit oder nicht, er muss scheinbar sowieso lernen, im Alltag aktiver zu sein.
    Ich will damit sagen: Wenn er sein Verhalten ändern würde, könntet ihr im Endeffekt beide davon profitieren.
    Wenn er dazu nicht in der Lage ist, musst du dir mittelfristig woanders Entlastung holen, ich kann mir nicht vorstellen, wie du auf Dauer deinen Tagesablauf aufrechterhalten kannst.
    Irgendwann wird sich auch die Beziehung zu deinem Freund klären, entweder so oder so. Jetzt hast du eben noch nicht genügend Klarheit. Also, setzt dich nicht unter Druck, irgendwann wirst du klarer sehen und deinem Freund gegenüber genauer wissen, welche Erwartungen du ihm gegenüber hast und ob er die erfüllen kann.


    LG
    Romi

  • Sein Fahrrad war kaputt... und vorher hätte er das nicht mal kontrollieren können? Na ja, da fällt mir einfach nichts mehr zu ein. Was hätte er denn gemacht, wenn das Auto heute nacht nicht angesprungen wäre? Auf deinem Rücken hingeritten? Ne ehrlich...


    Du liebst ihn abgöttisch? Genau das ist das Problem m. E. nach. Denn du gibst ja alles für ihn, wirklich alles. Viel zu viel.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.