Krankenhausaufenthalt mit meiner Tochter

  • Naja also ich hab an erste Linie nicht an mein Essen oder an mein Geld gedacht... Ich wollt eig auch nur Erfahrungswerte lesen weil ich eben in meinem Bekanntenkreis verschiedene Geschichten gehört habe (auch verschiedene Krankenhäuser) und so wirklich wegen Rechnung und co hab ich mir sowieso erst zuhause gedanken gemacht.


    An erster Stelle is mir die Gesundheit meines Kindes, da sind mir ein paar Euronen auf einer Rechnung ehrlich gesagt egal und das mit dem Essen war mir auch wurst weil ich eben auswärts MIT der kleinen essen war (ich durfte das KH verlassen mit ihr, da sie sowieso nicht untersucht werden konnte im wachen zustand).


    Nunja, ich warte einfach mal ab... evtl ist ja morgen schon der brief im kasten :P

  • Denn die Krankenhäuser sparen hohe Personalkosten durch die Eltern-Mitaufnahme.


    Naja, durch das belegte Bett "verliert" das Krankenhaus knapp 400 € Einnahmen durch eine fehlende Belegung durch einen "zahlenden" Patienten preo Tag!
    Also mit sparen ist da nicht wirklich was...


    Die Zuzahlung für ein Einzelzimmer liegt bei 85 € pro Nacht, dies wird aber auch nur gewährt, wenn noch eins frei ist...

  • Ich war vor knapp 5 Wochen auch mit meiner Tochter 4 Tage im Krankenhaus. Da war sie gerade 6 Wochen alt. Verdacht auf Säuglingsinfektion... Bin ebenso bei der AOK versichert. Wenn deine Tochter noch so klein ist, dann wird das von der Kasse übernommen. Du zählst als Begleitperson und musst von daher nichts bezahlen. Ich hab sogar ganz normal Essen im Krankenhaus bekommen. Die 10 € Tagegeld fallen komplett weg. Mach dir also keinen Kopf, dass du eine dicke Rechnung bekommen würdest.

    Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

  • Naja, durch das belegte Bett "verliert" das Krankenhaus knapp 400 € Einnahmen durch eine fehlende Belegung durch einen "zahlenden" Patienten preo Tag!
    Also mit sparen ist da nicht wirklich was...


    In " unserem" Krankenhaus werden nur nachts Zustellbetten für die Eltern ausgeklappt und irgendwo zwischengeschoben. Das KH verliert also keine Belegbetten.


    Bei uns ist ist es auch kostenlos, selbst im zweiten Schuljahr fand man es noch selbstverständlich, dass ich dabei bleibe. Nur die Mahlzeiten musste ich selber zahlen. Ich sehe es auch so, wie oben schon jemand schrieb, dass das Krankenhaus durch den Aufenthalt der Eltern jede Menge spart.

  • Ich musste auch nichts zahlen. Wäre auch noch schöner gewesen, weil ich quasi als unbezahlte Krankenschwester für mein Kind fungiert habe! Um meine eigenen Belange musste ich mich auch selber kümmern. Denke also, das wird bei dir auch nichts kosten.
    LG, Billi

  • Ich war einige Male als Begleitperson mit meinem kranken Kind (er war noch im Babyalter) im Krankenhaus. Und habe da Essen bekommen. Ich habe keine Rechnung erhalten.
    Auf die Idee wäre ich garnicht gekommen :hae:
    Romi

  • In unserm Kinderkrankenhaus ist es so, dass die Mütter oder eben Väter bis zum 6. lebensjahr des Kindes kostenlos mit aufgenommen werden können, ein Bett bekommen, ggf ein Mutter-Kindzimmer. Die Begleitperson bekommt kostenlos 3 Mahlzeiten am Tag in der Cafteria. Ab dem 6. Jahr müssen die Eltern 10-15 Euro/Tag zahlen. Ich musste allerdings unterschreiben, dass ich mit aufgenommen war und bekam dann auch eine Essenskarte, damit ich nichts beazhlen muss für die 3 Hauptmahlzeiten.