Krankenhausaufenthalt mit meiner Tochter

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich war mit meiner Tochter 3 Tage im krankenhaus zur Kontrolle.


    Kommt jetzt eine Rechnung auf mich zu weil ich da geblieben bin?


    Ich bin bei der AOK versichert, genauso wie meine Tochter...logischerweise.


    Muss ich jetzt meinen Anteil selbst zahlen oder ist das ein "Service"?


    Wie war das bei euch?

  • Wurdest Du stationär mit aufgenommen?Wie alt ist Deine Tochter?


    Als mein Bursche Nr2 noch klein war, wurde ich immer mit aufgenommen aus medizinisch sozialen Gründen,bezahlen musste ich da nichts.



    Liebe Grüße



    Ute

  • Nein, also meine daten wurden nicht erfasst. Nur die kleine wurde aufgenommen. Ich hab auch kein Essen bekommen oder so, musste WENN ICH WILL in die cafeteria gehen (weiss aber nicht ob ich bezahlen musste... ich hab immer auswärts gegessen).............


    Ich lag mit meiner 1,5 jährigen Tochter auf der Säuglingsstation, ich war froh wenn SIE überhaupt essen bekommen hat (dort hatten die eig nur milch, bekamen eben für sie das essen von einer anderen station)...


    mmh... ich bin mal gespannt ob ich noch eine rechnung bekomme (die kommen ja meist auch VIEL später...so war das zumindest in der SS so.. da hab ich woooochen später eine rechnung erhalten)

  • Du warst also nicht mit aufgenommen "nur" zu Besuch?Warum solltest Du dafür etwas bezahlen.


    Beim (hoffentlich nicht) nächsten mal lässt Du Dich offiziel mit aufnehmen dann bekommst Du auch Essen und musst nix bezahlen.



    Liebe Grüße



    Ute

  • Ich hatte ein Bett .... das hat mir gereicht!
    Wie gesagt ich WEISS nicht, ich hab die BEFUGNIS gehabt in die cafeteria zu gehen SO WIE ALLE SÄUGLINGSMAMAS... allerdings hab ICH nicht die Möglichkeit gehabt weil ich ebene in laufendes kind und kein schlafendes kind hatte auf der station. daher konnte ich nicht einfach mal so nen stockwerk höher gehen und essen (daher hab ich nicht ausprobiert ob es kostet oder nicht........GING nicht)... Die Kinder hatten Cafeteria verbot wegen der Ansteckungsgefahr... Daher konnte ich sie ja auch nicht mitnehmen.



    Naja, ich denke es wird sich zeigen.

  • Huhu,


    ich war damals bei meinen Töchtern 2 Wochen im KH und musste nichts zahlen.


    Jetzt wurde ich vor kurzem mit dem RTW eingeliefert und musste für die paar Tage 40Euronen zahlen

  • Ich habe mal gehört, das die Kosten des Begleit-Aufenthalts übernommen werden, weil man davon ausgeht, das ein Kind schneller genesen wird, wenn Mama oder Papa dabei sind.


    Würde also bedeuten, das du als Begleiterin kein Krankenhaustagegeld zahlen musst.

  • Wenn vom Krankenhaus eine Rechnung kommt, schlag sie ihnen um die Ohren ;-)


    Denn die Krankenhäuser sparen hohe Personalkosten durch die Eltern-Mitaufnahme. Müssten sie jedes Kind noch füttern, trösten, betreuen, wickeln, zudecken, anziehen, könnte das Krankenhaus das Dreifache des Personals einstellen.


    Soweit ich weiß, ist daher die Eltern-Mitaufnahme für lau im Pflegesatz enthalten. Ich glaube, wenn das Kind im Schulalter ist, ist es eine Fallentscheidung, aber soweit ich weiß, wird unter 12 keine Diskussion angefangen.


    Ich musste mein eigenes Essen selbst zahlen! Aber das war für mich in Ordnung!


    Aber den einzigen Haken, den ich damals nicht bedacht habe, war folgendes: Damals hatte ich NUR ein Kind. Mein Ex und auch ich waren berufstätig. Für das Krankenhaus und auch für mich war klar, dass ich während der schweren Erkrankung meiner damals 2 JÄhrigen im Krankenhaus bleibe und in dieser Zeit nicht arbeiten werde. Nur - die Krankenkasse wollte mir im Anschluss das Krankengeld für die Betreuung meiner Tochter im Krankheitsfall nicht zahlen, weil sie ja betreut war.


    Nach einem Einspruch bekam ich es dann :nawarte:


    LG Meeresstern

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meeresstern ()


  • Jetzt wurde ich vor kurzem mit dem RTW eingeliefert und musste für die paar Tage 40Euronen zahlen


    dann warst aber doch DU der patient , oder?


    erwachsene müssen pro kh tag 10 € zuzahlen ( ich glaub aber "nur" für maximal 14 tage im jahr)


    für kinderbegleitung mußte ich nie zuzahlen ... je nach alter des kindes ist es evtl auch etwas ermessenssache .. ein baby,klein/ kindergartenkind braucht mehr begleitung , als ein schulkind....

  • Denn die Krankenhäuser sparen hohe Personalkosten durch die Eltern-Mitaufnahme. Müssten sie jedes Kind noch füttern, trösten, betreuen, wickeln, zudecken, anziehen, könnte das Krankenhaus das Dreifache des Personals einstellen.


    Hahaha gerade auf der Säuglingsstation!


    Meine Maus ist ein seeehr motorisch aktives 1,5jähriges Mädchen und zudem noch sehr vorlaut :P Die waren alle total baff als sie nicht in ihrem zimmer eingesperrt werden wollte und terror geschoben hat bis sie endlich an tag 2 in das spielzimmer gehen durfte =)


    Das ist echt eine gute Argumentation! Muss ich mir merken!

  • Jap Rübli :)


    Wollte nur damit sagen, das es nen Unterschied ist, ob man Patient ist oder Begleitung. :rotwerd

  • *lach*


    Damals war meine elf Monate und musste knapp 1 Woche mit Sauerstoff versorgt werden. Die brauchte alleine eine Rund-um-die-Uhr-Nein-Sagerin, damit sie sich nicht die Schläuche aus der Nase zog. Zumal sie sich verkabelt wie sie war, ständig am Krankenbett hochzog und alle Kabel und Zugänge rigoros nicht beachtete :-)

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Damals war meine elf Monate und musste knapp 1 Woche mit Sauerstoff versorgt werden. Die brauchte alleine eine Rund-um-die-Uhr-Nein-Sagerin, damit sie sich nicht die Schläuche aus der Nase zog. Zumal sie sich verkabelt wie sie war, ständig am Krankenbett hochzog und alle Kabel und Zugänge rigoros nicht beachtete :-)

    Hahaha meine ist genauso (zum glück wurde sie nur nachts verkabelt)... Eine rundumüberwachung war geplant IM SCHLAF... nunja.. wie schon gesagt ein säugling schläft ja rund um die uhr..aber meine nicht. die schläft von 12-14.30 uhr und von 19-8... aber sonst?.. Hihi... Die Schwestern waren einfach baff.. sind halt net so gewohnt action zu haben zumal eben alle noch so klein sind auf der station... selten dass mal ein kind kommt das schon laufen kann... :)


    War zwar eine schwere zeit diese 3 tage... aber die kleine hat es suuuper gemeistert, sie hat sogar durchgeschlafen obwohl licht an war und geräusche vom nebenkind (säugling, was alle 3 std essen musste)... :)


    Ich bin einfach gespannt ob ich eine Rechnung bekomm weil das wär echt der HAMMER... ich hab NULL vom service profitiert... hab EINMAL eine schwester gefragt obse mal gucken kann weil ich kurz auf Toilette musste und nicht mehr aushalten konnte bis sie schläft... das wars auch vom service... :)

  • Hi,
    meine Tochter hatte mit 2 Jahren ne Nieren_OP und weil ich AE bin und grad umgezogen war, wurde ich, meine Tochter als Patient und meine
    andere Tochter mit aufgenommen und wir haben nix bezahlt und wurden mit verpflegt....
    Und dete war voriges Jahr im August und im September

  • Hallo,


    ich war Anfang diesen Jahres mit meiner Tochter (10 Jahre) für 3 Tage im Kh...ich musste nichts zahlen und wurde auch mit verpflegt. Der Arzt hatte aber direkt zu Beginn einen Schein ausgefüllt, dass es notwendig ist...in dem Alter kommt es vielleicht auf die Op/Untersuchung an?!
    In dem Alter deines Kindes ist es doch normal, dass ein Elternteil mit kommt. Ich glaube nicht, dass du eine Rechnung bekommen wirst.

  • Die (meisten)Krankenkassen zahlen die Begleitperson nur bis zum Abschluß des Vorschulalters.
    Danach muss die Begleitung von den Ärzten als medizinisch notwendig attestiert werden.


    Und selbst dies wird vom MDK nochmal überprüft und nicht selten abgeschmettert.


    Ich find es schrecklich,aber leider Realität.

  • Ich war mit meinen Sohn (damals 16 Monate) zwei Wochen im Krankenhaus. Ich bekam ein Klappbett als Aufbettung. Mahlzeiten habe ich keine genommen, da ich diese hätte bezahlen müssen. Es gab die tolle Möglichkeit eine Elternküche zu benutzen. Ich hatte ein Kühlfach und konnte mich selber versorgen. War auf jeden Fall billiger. Eine Rechnung habe ich nie bekommen.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • hat denn da niemand mal mit dir gerdet, so dass du hättest solche fragen stellen können, so vor ort und stelle?
    die hätten dich ja mal bezüglich der essensverpflegung aufklären können oder du eben fragen... :hae: