doch 2. Ausbildung unterstützen??

  • So, habe jetzt der guten Frau vom Amt nen Brief geschrieben und die Unterlagen von der Schule dabei. Hab geschrieben, dass die mir ihre Aussage schriftlich geben soll von wegen das ich weiterhin mein Geld bekomme wenn ich die Ausbildung anfange..
    Mal abwarten was zurück kommt..


    Lasse mir aber auch schon sämtliche Anträge für Bafög usw. zuschicken..angemeldet an der Schule bin ich auch :-)


    Werde mir aber auf jeden Fall beim Bafög Amt nen Termin geben lassen, damit die mir ausrechnen können was ich bekommen würde.. Denke schon dass ich Bafög bekomme, denn meine Mama lebt nur von ner kleinen Witwenrente..also, sie kann nicht für mich zahlen..


    was mich wegen der Umschulung wundert..es gibt welche die bekommen Erzieherin genehmigt (3 Jahre!!) Und mir erzählt die Sb 3 Jahre machen die net, weil denen das zu lang ist...das widerspricht sich doch so!!


    Naja, dann geh ich der Frau beim Amt halt noch nen bisschen auf die Nerven...

  • steffi, sehr gut. lass dir von der dame schriftlich geben, dass sie dir die bezüge weiter zahlt, wenn du eine schulische ausbildung machst und du dem arbeitsmarkt nicht mehr zur verfügung stehst in der zwischenzeit.
    nur erstmal solltest du dir keine große hoffnung darauf machen, dass sie dir schreibt was sie gesagt hat. denn wenn die ausbildung dem grunde nach bab- oder bafögförderungswürdig ist, gibt es keinen grund für dich alg2 zu zahlen. dir das eine zu sagen und das andere schriftlich zu geben sind zwei paar schuhe. aber wie gesagt, lass die dame machen und schau was genau du für dich heraus holen kannst an bafög, bab, wohngeld etc. ...


    juwi: oben im beitrag hat die ts doch geschrieben das eine umschulung abgelehnt wird, da es angeblich zu lange dauert - länger als 48 monate sagte die ts.


  • :thanks: stimmt, aber ...


    Zur Umschulung haben die nein gesagt da es länger als 48 Monate dauern würde.
    Ok, dann hab ich angefangen zu reden..von wegen wenn ich mit meinem jetztigen Beruf überhaupt jemals Arbeit finden würde dann würde ich trotzdem immer aufs Amt angewiesen sein da ich da nicht genug verdienen würde.
    Es würde mir nur darum gehen das ich die 3 Jahre Ausbildung weiterhin mein Geld bekomme. Nach der Ausbildung hätte ich gute Chancen aufm Arbeitsmarkt.
    Die schulische Ausbildung selber, würde kein Geld kosten..


    Da sagte die Sb vom Amt, dann würde es sie ja günstiger kommen mich die 3 Jahre noch zu bezahlen..ich sollte mich unter Vorbehalt schon mal für nächstes Jahr an der Schule anmelden,


    ...ich habe den letzten satz so interpretiert, dass sie das jobcenter doch noch überzeugen konnte! ihr die leistungen, wie bei einer umschulung, weiter zu zahlen :brille

  • juwi: problem ist immer das sbs nur menschen sind und wenns drauf ankommt ein loch im kopf haben. bei 400-500 kunden die du so im schrank als karteileichen hast, kein wunder. bei schwerstfällen kennst du vielleicht sogar mal den namen. ansonsten sind es nur gesichter die im höchstfall viermal jährlich kommen, wenn überhaupt so oft.
    so von daher ist es immer hilfreich, sich vom sb alles schrifltich geben zu lassen. alles schriftlich beantragen, dann erwartet man auch eine schriftliche zusage. nur was schriftlich ist, kannst du dann auch angreifen oder aufgreifen. das gesagte ist die luft nicht wert, auf der es gehaucht wurde.

  • so von daher ist es immer hilfreich, sich vom sb alles schrifltich geben zu lassen. alles schriftlich beantragen, dann erwartet man auch eine schriftliche zusage. nur was schriftlich ist, kannst du dann auch angreifen oder aufgreifen.


    das ist natürlich richtig und wichtig! :daumen