Wert von Titeln

  • Ja nur: Das ist strafbar. Wenn Du Infos hast, mach eine Strafanzeige. Wegen falscher Angaben in der EV. Musst Du natürlich irgendwie was nachweisen können.


    Strafbar hin oder her interessiert niemanden. Glaub mir. Es laufen derzeit 8 Ermittlungsverfahren und passiert ist bisher: NIX. (Ich habe übrigens keine dieser Anzeigen gestellt) Das ist der eine Punkt. Der andere -und das ärgert mich maßlos- ist dieser Titelei-Unfug. Braucht doch niemand, wenn die Titel zu nichts führen. Ich habe vor zwei Tagen eine Rechnung meines Anwalts bekommen, zusammen mit dem Schreiben ans Gericht, mir dafür einen Titel gegen KV auszustellen... Wozu? Ich brauch das nicht und zahle brav meinen Anwalt trotz gewonnenen Prozesses... :wand Und wech isses.

  • der rückständige unterhalt muss nur nachgezahlt werden, wenn in regelmäßigen abständen auch gepfändet wurde (zumindest versucht)...soweit ich weiß :hae:


    Das ist falsch. Zumindest habe ich das so nicht erlebt. Titel ist Titel. Und es läuft der Betrag auf, der tituliert ist. Die Zinsen laufen ja auch weiter.


    Er muss schliesslich auch von irgendwas leben.


    Das ist sein Problem. Den BET fragt auch keiner. Und das Kind wird erst recht nicht gefragt, von was es lebt. Scheint ja auch egal zu sein.


    Ich bin auch geringverdiener und kann daher keinen Unterhalt zahlen.


    Ich frag mich echt, was denkt man da so als ET wenn man sein Kind sieht.... wenn ständig und immer andere Leute - nur ich nicht - MEIN Kind versorgen.


    Ich würd mir den Arsch aufreissen und meinem Kind wenigstens a bissl was geben.
    Und ja, selbst der BET lebt oft UNTER H4-Niveau. Und den fragt dann auch keiner.
    Ich habe kein Verständnis für solche Aussagen.
    Es ist alles eine Frage des Wollens. Und viele ruhen sich halt auf dem Selbstbehalt aus.
    So einfach ist das.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • casha
    Das ist sogar eins:eins meine Geschichte... Auch für zwei Kinder, auch bevorstehende EV, auch Anzeige... :strahlen
    Nuuun ja, ich seh schon, ich habe die Lage richtig eingeschätzt. Das mit den Titeln ist ja lächerlich.

    casha, Doppelmama


    Exakt meine Geschichte. Habe sogar Unterhaltstitel, Anzeige Unterhaltspflichtverletzung, die zig EV vom Ex sogar fein in Klarsichthüllen im Ordner abgelegt :D ...deshalb ist für mich dies erledigt.
    Dem Geld hinterher rennen, wie es seinerzeit mein Anwalt und Jugendamt meinten tun zu müssen, werde ich nicht....meine Pflicht dafür zu sorgen, dass der KV zahlt...so ein Quatsch! Einer erwachsenen Person die Pflichten und den Eigenanteil an Fürsorge und Verantwortung beibringen/erklären zu müssen!!??
    Und wenn ich dann lesen/hören muss, dass ja das Geld nicht reicht "...müsse doch schauen, wie ich selber etwas zum leben habe", bin Geringverdiener..". Auch wenn das so ist, ok, aber es ist nicht mal so viel übrig, um von SICH aus mal einen Zehner dem Kind zu geben?? So viel könnte man nicht von dem, was man verdient, zur Seite legen? HMMM....??Das glaube ich nicht und akzeptiere auch solche Aussagen nicht! (damit meine ich alle Unterhalt verweigernden Elternteile, ob KV oder KM, beide..) Wer will, findet einen Weg....wer nicht, sucht nach Ausreden!


    Rechte möchten sie ALLE haben, Pflichten KEINE>>>na ja, Rosinenpicken! Deshalb stimme ich der TS zu, dass Titel usw. zu nichts führten! Kann nichts damit anfangen.


    LG
    Moschus

    Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor. Die aller stärksten Charaktere sind mit Narben übersäht.

  • Das ist sicher verschieden.
    Mein Ex hat großen Schiss vor höheren Instanzen.
    Seit ich den Titel habe, ist mein Unterhalt immer überpünktlich und in voller Höhe gezahlt worden.


    Und ich schlafe deutlich besser :-)

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Ich würd mir den Arsch aufreissen und meinem Kind wenigstens a bissl was geben.


    Wenn die Welt ein Ort wäre, an dem sich jeder nach streng nach altruistischen Prinzipien verhalten würde, bräuchten wir auch keine Titel und kein Unterhaltsrecht und eine Menge anderer Dinge auch nicht. Ich halte es aber nicht für zielführend, davon zu träumen, dass es so zu sein hätte. Wenn man die eigenen Pflichten beachtet, hat man schon genug zu tun.

  • Wenn man die eigenen Pflichten beachtet, hat man schon genug zu tun.


    Ganz genau, und daran haperts ja, wenn man gar keinen KU bezahlt!


    Und KU hat jetzt erstrangig nicht mal was mit juristischen Pflichten zu tun - in erster Linie mit moralischer Verpflichtung!

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

    Einmal editiert, zuletzt von tanimami73 ()

  • Mit den eigenen Pflichten war das eigene Leben gemeint, nicht die fremden Pflichten der anderen. Anders formuliert: An den vermuteten Mängeln der Anderen zu verzweifeln, bringt uns nicht weiter; das eigene Leben richtig zu leben ist wichtiger.

  • Ich bin auch geringverdiener und kann daher keinen Unterhalt zahlen. Ich habe tatsächlich weniger als den SB, keinerlei Schwarzarbeit. Woher soll ich das Geld denn nehmen?


    Dann küss Deiner Ex die Füße und heilige sie das sie Euer Kind nicht verhungern und nackt herumlaufen lässt!


    Das sie dafür sorgt das das Kind nebst Kleidung und Essen auch anderes ermöglicht bekommt!


    Jössas Du liest Dich wirklich als ob es Dir völlig am Arsch geht wie Dein Kind groß wird, von Luft und Liebe leider nicht!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • Das heißt doch, diese Titel sind nichts wert, habe ich recht?


    Es gibt Leute, bei denen es nicht um Unterhalt geht, sondern um irgendwas anderes, das nix mit Familienthemen zu tun hat, und die machen das genauso.
    (Nicht, daß du jetzt etwa denkst, ich fände das gut, oder wollte das irgendwie entschuldigen).



    Ich formuliere deinen Satz jetzt mal etwas um:


    ********* Das heißt doch, diese Gesetze sind nichts wert, habe ich recht? ***********



    und dann frage ich mich, warum Gesetze (oder speziell so ein Titel) nichts wert sein sollen, nur weil es Leute gibt, die sich nicht danach richten wollen, oder einen Staat, der es nicht schafft, alles buchstabengemäß durchzusetzen?


    Diese Titel sind in solchen extremen Fällen offensichtlich nicht durchsetzbar.



    Vielleicht bräuchte man zur Durchsetzung schärfere Gesetze?
    Angenommen, Folter wäre bei uns ein legitimes staatliches Druckmittel, wie weit würdest du gehen........?
    Wieviel Macht wünschst du dir?


    Ich versteh dich schon: wenn man/frau sauer ist, und vielleicht mehr als das, (wie die Kinder über den Monat bringen?), da ist das Verständnis für den nicht-zahlenden UET wahrlich nicht groß.


    Man neigt häufig dazu, nach schärferen Gesetzen zu verlangen, wenn man selber Opfer ist.



    PS: ich zahle regelmäßig laut DT.

    Lob ist ein Weg, jemanden dazu bringen, daß er es verdient.

  • Das ist sein Problem. Den BET fragt auch keiner. Und das Kind wird erst recht nicht gefragt, von was es lebt. Scheint ja auch egal zu sein.


    Ich würd mir den Arsch aufreissen und meinem Kind wenigstens a bissl was geben.
    Und ja, selbst der BET lebt oft UNTER H4-Niveau. Und den fragt dann auch keiner.
    Ich habe kein Verständnis für solche Aussagen.
    Es ist alles eine Frage des Wollens. Und viele ruhen sich halt auf dem Selbstbehalt aus.
    So einfach ist das.


    Dann küss Deiner Ex die Füße und heilige sie das sie Euer Kind nicht verhungern und nackt herumlaufen lässt!


    Das sie dafür sorgt das das Kind nebst Kleidung und Essen auch anderes ermöglicht bekommt!


    @Tanimami und Elin


    ich wünschte man könnte den "Bedanken" Button mehr als einmal drücken.


    Klare Worte und absolut den Tatsachen entsprechend bis auf sehr wenige Ausnahmen.

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • ZweiKindPapa
    Nein, keine Angst, ich sehe die Titel weder als Machtdemonstration, noch würde ich über Folter oder Ähnliches nachdenken... Nein, ich sehe das ganz nüchtern. Da werden Anwälte und Gerichte in Anspruch genommen, um sich gegen diese Titel zu wehren, das alles kostet viel Geld... Nur, damit am Ende wertlose "Schuldscheine" erstellt werden.


    Oh, und es sei hier richtig gestellt, dass, wenn ein Schuldner nicht leistungsfähig ist, dass das dann -Nachweise vorausgesetzt- sicher anders beurteilt werden muss.
    In meinem speziellen Fall ist der KV nicht nur leistungsfähig, sondern weit über den Titel hinaus in der Lage, seinen Verpflichtungen nachzukommen. Ich habe noch nie irgendwelchen Unterhalt von ihm bekommen, seit Geburt des zweiten Kindes sind wir getrennt, das ist jetzt zwei Jahre her. Er verdient sehr gut, wäre in der 6. oder 7. Leistungsstufe der DDT.... Ist aber selbständig und damit stehen Tor und Tür offen, dass er nichts bezahlen muss. Und das ist für mich ein Unding. So einfach...

  • h bin auch geringverdiener und kann daher keinen Unterhalt zahlen. Ich habe tatsächlich weniger als den SB, keinerlei Schwarzarbeit. Woher soll ich das Geld denn nehmen?


    Hoffentlich kommst Du ab und zu noch in diesen Thread rein, nachdem du verbal von einigen zerfleischt wurdest.


    Ich fang anders an.


    Hast Du einen Ausbildungsberuf?


    Wenn ja, was hindert Dich, diesen Ausbildungsberuf auch auszuüben?


    finchen78



    Momentan sehe ich die einzige Paralelle zwischen @msichka und dem KV Eurer Kinder darin, dass sie keinen Unterhalt bezahlen.


    mischka arbeitet aber Vollzeit, wenn ich es richtig verstanden habe. Der KV Deiner Kinder hat schon während der Ehe nur 30 Std gearbeitet.


    Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln. Und den A...aufreißen, geht auch nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt, dann ist der Akku leer. Wobei ich nicht verkennen möchte, dass es vielerorts auch auf den BET zutrifft.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Mein Titel ist leider auch völlig wertlos. Der KV findet immer wieder Mittel und Wege das Ganze zu umgehen, und wir sprechen hier von einem Gutverdienenden der durchaus in der Lage wäre den Titel zu bedienen und selbst mehr Geld hätte als ich mit den zwei Kindern zusammen.

  • Und den A...aufreißen, geht auch nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt, dann ist der Akku leer. Wobei ich nicht verkennen möchte, dass es vielerorts auch auf den BET zutrifft.


    Da hast sicherlich Recht campi.


    Trotzdem stehen die Kinder nicht auf der Straße, weil BET nur Selbstbehalt zur Verfügung hat - weisst, was ich meine?
    Der UET macht es sich sehr einfach, wenn er keinen KU bezahlt mit der Begründung, es reicht ihm sonst nicht. Dann MUSS er dafür sorgen, dass es reicht. Für sich selbst und für SEINE Kinder!!!

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!


  • Trotzdem stehen die Kinder nicht auf der Straße, weil BET nur Selbstbehalt zur Verfügung hat - weisst, was ich meine?
    Der UET macht es sich sehr einfach, wenn er keinen KU bezahlt mit der Begründung, es reicht ihm sonst nicht. Dann MUSS er dafür sorgen, dass es reicht. Für sich selbst und für SEINE Kinder!!!


    Was wiederum von seiner Ausbildung, seinem Alter, seinem Lebenslauf und seinem gesundheitlichen Zustand abhängt.


    Ich verkenne nicht die Problematik Tami.


    Aber genausogut könnte ich auch sagen, dann hat der UET halt sich zusätzlich zur Kinderbetreuung einen Job zu suchen, der für UET und Kinder reicht. Wenn möglich vielleicht sogar die Kinder öfter dem BET übergeben, wenn er schon als "Hartzi" zuhause sitzt und nur faul auf der Couch rum lümmelt.


    Oder ihm bei der Suche nach einem Job helfen, statt vor Gericht zu ziehen. Den beruflichen Werdegang, vielleicht auch den gesundheitlichen Zustand kennen ja die meisten aus der gemeinsamen Beziehung.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Zitat von Camper


    Der KV Deiner Kinder hat schon während der Ehe nur 30 Std gearbeitet.


    Ist nur eins...mein Lieber...und das reicht auch :D
    Jetzt arbeitet er allerdings nur noch 18 Stunden...ist aber kerngesund und lediglich von der Krankheit "Faulheit" befallen.



    Zitat von Camper
    Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln. Und den A...aufreißen, geht auch nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt, dann ist der Akku leer. Wobei ich nicht verkennen möchte, dass es vielerorts auch auf den BET zutrifft.


    Da gebe ich dir recht....allerdings glaub ich, dass sich viele den A...eben nicht aufreissen, sondern sich in nette kleine Ausflüchte zurückziehen.....


    Zitat von Tanimami
    Trotzdem stehen die Kinder nicht auf der Straße, weil BET nur Selbstbehalt zur Verfügung hat - weisst, was ich meine?
    Der UET macht es sich sehr einfach, wenn er keinen KU bezahlt mit der Begründung, es reicht ihm sonst nicht. Dann MUSS er dafür sorgen, dass es reicht. Für sich selbst und für SEINE Kinder!!!


    Genau darin liegt das Problem: ER oder SIE muss dafür sorgen, dass die Leistungsfähigkeit erreicht wird.


    Zitat von Camper
    Was wiederum von seiner Ausbildung, seinem Alter, seinem Lebenslauf und seinem gesundheitlichen Zustand abhängt


    ...dies hängt wiederum von seinem WILLEN etwas zu ändern ab. Weiterbilden kann ich mich immer und meinen Lebenslauf quasi verbessern. Die wenigsten sind so krank, dass nichts mehr geht.



    Zitat von Camper
    Aber genausogut könnte ich auch sagen, dann hat der UET halt sich zusätzlich zur Kinderbetreuung einen Job zu suchen, der für UET und Kinder reicht. Wenn möglich vielleicht sogar die Kinder öfter dem BET übergeben, wenn er schon als "Hartzi" zuhause sitzt und nur faul auf der Couch rum lümmelt.


    Kann es sein, dass du gerade UET und BET vertauschst? Aber ich weiß schon, was du meinst. Stell dir vor- bei mir ist das so.
    Ich hab einen Vollzeitjob neben Kinderbetreuung und diversen anderen Sachen (seit Kind 12 Monate alt ist). Diese Mehrfachbelastung ist auch nicht spurlos vorrübergegangen...inklusive beginnendem Burnout und der Anfälligkeit für Infekte.
    Der Unterschied ist...ich hab mir Hilfe gesucht und mich wieder aufgerappelt.
    Da ist es für mich selbstverständlich, dass auch der KV diese Einsatzbereitschaft zeigt. Da ist es mir herzlich egal, ob der Herr KV Geld und Zeit für sich selbst braucht- das Wohl des Kindes steht doch auch sonst überall an erster Stelle - warum also nicht auch hier. Ich verzichte auch auf einige Dinge für mich selbst um dem Kind das geben zu können, was es braucht.


    Zitat von Camper
    Oder ihm bei der Suche nach einem Job helfen, statt vor Gericht zu ziehen. Den beruflichen Werdegang, vielleicht auch den gesundheitlichen Zustand kennen ja die meisten aus der gemeinsamen Beziehung.


    Auch das habe ich versucht- kurz vor der Trennung- er hätte die Möglichkeit gehabt, eine solide Ausbildung zu machen mit guten Jobchancen.
    Das war ihm nicht gut genug...die Uni sollte es sein. Und nu schafft er es nicht. Er hatte zwei Jahre Zeit sich zu beweisen. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit der Selbstfindungsphase.


    meine Zitierfunktion spinnt ein wenig....daher etwas anders als gewohnt.

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • ...dies hängt wiederum von seinem WILLEN etwas zu ändern ab. Weiterbilden kann ich mich immer und meinen Lebenslauf quasi verbessern. Die wenigsten sind so krank, dass nichts mehr geht.


    Weiterbilden, wenn man schon mal in der Unterhaltspflichtenmühle steckt ist relativ schwierig, Denn Weiterbilden kostet Geld. Und das darf Papa ja nicht für Bildung verbrauchen, sondern für das Kind. Und mit 950,00 € bleibt nicht viel übrig für Bildung


    Kann es sein, dass du gerade UET und BET vertauschst? Aber ich weiß schon, was du meinst. Stell dir vor- bei mir ist das so.
    Ich hab einen Vollzeitjob neben Kinderbetreuung und diversen anderen Sachen (seit Kind 12 Monate alt ist). Diese Mehrfachbelastung ist auch nicht spurlos vorrübergegangen...inklusive beginnendem Burnout und der Anfälligkeit für Infekte.
    Der Unterschied ist...ich hab mir Hilfe gesucht und mich wieder aufgerappelt.


    Sorry, habe tatsächlich UET mit BET vertauscht.


    Der Unterschied dazu ist, dass Papa gar keinen Burnout haben darf, weil er gesteigert Erwerbspflichtig ist. Krank sein gilt nicht. Sonst müsste man ja unter Umatänden bei Krankheiten die über 6 Wochen raus gehen auf Abänderung klagen. Das ist aber erst nach einem halben Jahr möglich, vorher soll er von angespartem Unterhalt zahlen. Angespartes, dass er bei 950,00 € notwndigem Selbsbehalt gar nicht mehr haben kann, wenn er so schon bloss 1200,00 € Netto hat.


    Da ist es für mich selbstverständlich, dass auch der KV diese Einsatzbereitschaft zeigt. Da ist es mir herzlich egal, ob der Herr KV Geld und Zeit für sich selbst braucht- das Wohl des Kindes steht doch auch sonst überall an erster Stelle - warum also nicht auch hier. Ich verzichte auch auf einige Dinge für mich selbst um dem Kind das geben zu können, was es braucht.


    Vielen Mamas hier sind sogar schon die normalen Umgangszeiten zu viel an Einsatzbereitschaft.


    Das war ihm nicht gut genug...die Uni sollte es sein. Und nu schafft er es nicht. Er hatte zwei Jahre Zeit sich zu beweisen. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit der Selbstfindungsphase.


    Dass hier ein Gericht so lange mitmacht verstehe ich sowieso nicht. Aber was soll es auch tun? Fiktive Einkünfte helfen auch nicht weiter.


    lg


    Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Ich frag mich echt, was denkt man da so als ET wenn man sein Kind sieht.... wenn ständig und immer andere Leute - nur ich nicht - MEIN Kind versorgen.


    Ich würd mir den Arsch aufreissen und meinem Kind wenigstens a bissl was geben.
    Und ja, selbst der BET lebt oft UNTER H4-Niveau. Und den fragt dann auch keiner.
    Ich habe kein Verständnis für solche Aussagen.
    Es ist alles eine Frage des Wollens. Und viele ruhen sich halt auf dem Selbstbehalt aus.
    So einfach ist das.

    Warum sollte ich mir den Arsch aufreissen? Die Mütter meiner Kinder leben von HartzIV - haben noch nie selbst gearbeitet. Selbst wenn ich mir den Arsch aufreissen würde um ein Gehalt über dem Selbstbehalt zu bekommen, würde der Kindesunterhalt komplett von den HartzIV-Leistungen abgezogen - meine Kindern hätten also nichts von dem Geld. Am Ende würde ich also nur den Staat finanzieren - einen Staat, der unverholen väterfeindliche Politik macht. Sorry, nein. Das will und werde ich nicht tun, im Gegenteil - ich werde bis zum Ende (mit Hilfe von Prozesskostenhilfe) um meine Kinder kämpfen und dabei Kosten verursachen, die der Staat wegen seinen Sch..ß-Gesetzen selbst zu verantworten hat.


    Wegen Urheberrechtsfragen nur als Anleitung: youtube -> Hans Söllner -> Hey Staat

  • Dann küss Deiner Ex die Füße und heilige sie das sie Euer Kind nicht verhungern und nackt herumlaufen lässt!


    Das sie dafür sorgt das das Kind nebst Kleidung und Essen auch anderes ermöglicht bekommt!


    Jössas Du liest Dich wirklich als ob es Dir völlig am Arsch geht wie Dein Kind groß wird, von Luft und Liebe leider nicht!

    DER die Füße küssen? Ich glaub ich brech gleich. Warum soll ich dafür, dass mir das Kind entfremdet wird auch noch brav Unterhalt zahlen? Ich übernehme sehr gern die Betreuung unseres Kindes, dann braucht sich meine Ex nicht mehr um die Verpflegung/Bekleidung usw. zu kümmern. Das will sie aber nicht - sie will noch nicht einmal, dass unser Kind und ich Umgang haben. Dann kann ich auch nicht helfen - wenn die deutschen Richter endlich mal beginnen würden danach zu schauen, wo es einem Kind nach der Trennung besser geht (emotional und wirtschaftlich) und der Grundsatz "Kinder gehören zur Mutter" endlich auf den Müllhaufen der Geschichte geschickt würde, wäre so manchem Kind viel eher geholfen.