Muttermilch ver/kaufen?

  • Hallöle,


    ich habe im Internet gesucht aber keine Informationen dazu gefunden ob man Muttermilch kaufen kann.


    Ich habe nämlich überlegt, dass ich statt in 6 Monaten abzustillen, doch vielleicht etwas Geld dazuverdienen kann indem ich meine Milch verkaufe.


    Vielleicht gibt es ja reiche Mütter, die nicht stillen können oder wollen, ihrem Kind aber nur das beste bieten wollen und daher echte Muttermilch verfüttern wollen. Ich glaube auch Pharmafirmen können Muttermilch zu Medikamenten oder ähnlichem verarbeiten.


    Meint ihr da gibt es Möglichkeiten?


    LG,
    Lovrel

  • Ich würde da direkt bei einem Pharmaunternehmen (z.B. Stada produziert u.a. in Deutschland) oder in einer Apotheke oder im KH nachfragen oder Deine Hebamme.

  • da ich ja selbst nicht stillen konnte, fand ich deinen Beitrag super interessant.


    Daher habe ich mal gegoogelt. Die Dresdner Uniklinik hat eine Frauenmilchbank für Frühgeborene. Ob die was dafür bezahlen, steht nicht dabei. Würde ich aber mal anrufen, die können dir bestimmt auch noch andere Milchbanken nennen.


    Google mal: Milchbank / Uniklinik in Leipzig

  • ich weiß das man normal aus hygienischen gründen seine muttermilch nicht mehr weiter geben darf. früher (ca 20 jahre her) war des gang und gebe...


    viel glück trotzdem...



    andi

    Schweb' wie ein Schmetterling, Stich wie eine Biene!

  • Es war früher in unserem Krankenhaus gang und gäbe, dass Mütter die zu viel Milch hatten es dort abgeben konnten. Aber habe da mal nachgefragt, in den 80er Jahren, wo dann dieses HIV aufgetreten ist und aus sonstigen hygienischen Gründen, wird das nicht mehr gemacht.
    Kann natürlich sein, dass es da andere Krankenhäuser gibt, die das noch machen...., aber dann bezweifle ich, dass Du das bezahlt bekommst!


    LG
    Denise

  • Soweit ich weiß, gibt es diese Muttermilchbanken nur in ostdeutschen Krankenhäusern und dort dann auch nur in größeren Kliniken.


    Hier sind mal ein paar (sind glaub ich auch so ziemlich alle)


    Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Chemnitz GmbH
    Muttermilchannahme
    Flemmingstr. 4
    Postfach 948
    D-09009 Chemnitz
    Tel.: +49(0)371-33324223


    Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Carl-Thiem-Klinikum Cottbus
    Milchküche/Frauenmilchsammelstelle
    Thiemstr. 111
    D-03048 Cottbus
    Tel.: +49(0)355-462797
    Fax: +49(09355-462077


    Kinderklinik und Ambulanz im Städtischen Klinikum Dessau
    Milchküche/Frauenmilchsammelstelle
    Auenweg 38
    D-06847 Dessau
    Tel.: +49(0)340-5011300
    Fax: +49(0)340-5011340


    Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde
    Universitätsklinikum Carl-Gustav-Carus
    Milchküche
    Fetscherstr. 74
    D-01307 Dresden
    Tel.: +49(0)351-4582074
    Fax: +49(0)351-4585781


    Klinikum St. Georg GmbH i.G.
    Milchküche
    Mühlhauser Str. 94
    D-99817 Eisenach
    Tel.: +49(0)3691-6982621
    Fax: +49(0)3691-6987260


    Klinikum Frankfurt/Oder
    Frauenmilchsammelstelle/Speisenversorgung
    Müllroser Chaussee 7
    D-15236 Frankfurt an der Oder
    Tel.: +49(0)335-5482125
    Fax: +49(0)335-5482130


    Kinderklinik im Klinikum Görlitz
    Milchküche/Frauenmilchsammelstelle
    Girbigsdorfer Str. 1/3
    D-02828 Görlitz
    Tel.: +49(0)3581-371457


    Klinik für Kinderheilkunde
    Frauenmilchsammelstelle
    Ernst-Grube-Str. 40
    D-06097 Halle/Saale
    Tel.: +49(0)345-5572257
    Fax: +49(0)345-5572128


    Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche
    Frauenmilchbank
    Oststraße 21-25
    D-04317 Leipzig
    Tel.: +49(0)341-9726354
    Fax: +49(0)341-9726089


    Zentrum für Kinderheilkunde der Otto-von-Guericke-Universität
    Milchküche L5
    Wiener Str. 17-19
    D-39112 Magdeburg
    Tel.: +49(0)391-6717018


    Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
    Frauenmilchsammelstelle
    Allendestr. 30
    D-17036 Neubrandenburg
    Tel.: +49(0)395-7752954
    Fax: +49(0)395-7752903


    Klinikum „Ernst von Bergmann“
    Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
    Milchküche
    Charlottenstr. 72
    D-14467 Potsdam
    Tel.: +49(0)331-2415927/28
    Fax: +49(0)331-2415900


    Universität Rostock
    Kinder- und Jugendklinik
    Milchküche und Frauenmilchaufbewahrung
    Rembrandtstr. 16/17
    D-18056 Rostock
    Tel.: +49(0)381-4947013
    Fax: +49(0)381-4947252


    Medizinisches Zentrum der Landeshauptstadt
    Klinikum Schwerin
    Kinderklinik
    Milchküche
    Wismarsche Str. 397
    D-19049 Schwerin
    Tel.: +49(0)385-5202739


    Städtisches Klinikum „Heinrich Braun“
    Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
    Frauenmilchsammelstelle
    Karl-Keil Str. 35
    D-08012 Zwickau
    Tel.: +49(0)375-512347

  • eine tolle idee!!
    wollte damals auch am liebsten fremde milch nehmen, da ich so wenig hatte.
    wäre mercedes jetzt so 2 monate, hätte ich das angebot angenommen von dir. :drink

  • @ Lovrel



    das Problem bei einer Muttermilch nach dem 6.Monat ist, dass sie nicht mehr die gleiche Zusammensetzung hat, wie zu Beginn. Auch die Muttermilch verändert sich mit dem Wachstum des Kindes.
    Da hat die Natur schon für gesorgt. Und dann können Neugeborene nur bedingt damit gesättigt werden.
    Wenn es wirklich ein Gedanke ist, dann wäre es sicher gut, sich da mal in den Kliniken schlau zu machen.


    :wink


    Karen

  • achso, wenn die Milch später anders ist ists natürlich sinnlos.


    Aber ich habe mich auch schon gefragt warum es heutzutage keine Ammen mehr gibt z.B.
    Klar es gibt ja die Ersatzmilch aber die Muttermilch soll ja noch immer das beste für ein Kind sein.


    Wobei es sicher ein ziemlich stressiger Job wäre. ^^ Nach dem was ich gelesen habe hatte die Amme auch immer ein eigenes Kind und stillte dann beide.


    Ich habe mal gelesen, dass im Mittelalter in den Waisenhäusern eine Amme 6 Kinder ernährt hat O_O
    Also das muss mindestens ein 24 Stunden Job gewesen sein. Immerhin bekam man jedoch wohl gut zu Essen dafür^^ Für damalige Verhältnisse war das wohl ein guter Job.

  • Zitat

    das Problem bei einer Muttermilch nach dem 6.Monat ist, dass sie nicht mehr die gleiche Zusammensetzung hat, wie zu Beginn. Auch die Muttermilch verändert sich mit dem Wachstum des Kindes.
    Da hat die Natur schon für gesorgt. Und dann können Neugeborene nur bedingt damit gesättigt werden.
    Wenn es wirklich ein Gedanke ist, dann wäre es sicher gut, sich da mal in den Kliniken schlau zu machen.


    ich glaube nicht, das dem so ist. das sie sich verändert, sicherlich.
    aber das es neugeborene nicht ausreichend sättigt.. :Hm
    die milch verändert sich ja vor allem auch zu dem zeitpunkt, wo das baby anfängt zu krabbeln, sie wird nahrhafter, weil das kind mehr energie braucht.
    die ammen damals, die hatten so gesehen auch durchgehend milch, war das eine abgestillt, wurde das andere angehängt, oder sie stillte zum beispiel ein neugeborenes und ein 9 monatiges baby.

  • Franca: die Muttermilch richtet sich immer nach dem jüngsten Baby. Also, wenn ich bspw. ein sagen wir mal 18-monatiges Kind stille und noch ein Baby bekomme, so bildet die Brust wieder Kolostrum, es kommt zu einem erneuten Milcheinschuss usw.

  • :wow hää wer bitte schön nimmt deine Muttermilch???ich würde nie von einer Fremden Frau Muttermilch kaufen,wenn man keine Milch hatt kann man Zufüttern es gibt genug fertigmilch!und da sind bestimmt keine Bakterien drinn oder sonst was,also sorry aber ich Finde das einfach geschmacklos!

  • Zitat

    Original von Hexlein25
    :wow hää wer bitte schön nimmt deine Muttermilch???ich würde nie von einer Fremden Frau Muttermilch kaufen,wenn man keine Milch hatt kann man Zufüttern es gibt genug fertigmilch!und da sind bestimmt keine Bakterien drinn oder sonst was,also sorry aber ich Finde das einfach geschmacklos!


    Hexlein. Die Milch würde sicher nicht unbehandelt weitergegeben und ohne vorher auf Keime untersucht zu werden. :hm... Du trinkst doch sicher auch Kuhmilch. Im Grunde genommen besteht da kein Unterschied. Denn das ist auch "fremde Milch", nach Deiner Definition. Nein, das ist sogar erst recht fremde Milch, denn eine Verwandschaft zwischen Kühen und Menschen besteht nicht (bis auf ein paar Ausnahmen abgesehen vielleicht LOL - Spaß beiseite). Denk mal drüber nach.


    Ja, es gibt genug Fertigmilch, ist richtig. Du mußt von dieser Idee ja auch nix halten.


    Mein Ding wärs übrigens auch nicht, deswegen von geschmacklos zu sprechen, ist allerdings unangebracht, da nicht zutreffend.

    4 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Amüsantes Thema...


    Ich habe, als ich meinen Sohn noch gestillt habe, einen Bericht im Tv gesehen, in dem eine Gruppe von Frauen die MM weitergegeben haben und sie auch verändert haben. Haben dann Eis und Joghurt draus gemacht. Naja, DAS fand ich bescheuert...


    Aber die MM zB für Frühgeborene abzugeben finde ich eine tolle Sache, sollte man sowas machen können. Eine Arbeitskollegin von mir hatte eine Frühgeburt und da es viel zu früh war hatte sie keinen Milcheinschuss oder zu wenig (genau erinnere ich mich nicht mehr). Auf jeden Fall sprach sie damals davon, dass sie gerne jemanden hätte, der das Kind an Ihrer Stelle stillen könnte...
    Damals (ich war noch lange keine Mutter) fand ich das ekelhaft, jetzt sehe ich das anders.


    Also, find das Thema sehr interessant, bin gespannt, was dabei rauskommt und was MM so wert ist... Immerhin kostet Kuhmilch ja fast nix.
    Wäre MM dann eigentlich ein medizinisches Produkt? Es ist ja auch dazu da, die Abwehrkräfte zu stärken...

  • muttermilch kann und darf auch nicht EINFACH verkauft werden die muss vorher getestet werden und behandelt werden........


    die Muttermilch ändert sich auf alle Fälle in der Zusammensetzung im laufe der Zeit.


    dass in der Flaschennahrung keine Bakterien sind
    *da lach ich mich gerdeweg* ich erinnere nur vor wenigen Wochen an Milupa Nestle, HIPP....... (E. sakazakii - sag ich nur)

  • Tja, keine Ahnung, aber es gibt doch Lebensmittelgesetze und so... Würde aber auf jeden Fall keine MuM über ebay ersteigern, dann auch lieber eine Seele :D
    Aber weg bekommste diese bestimmt... da gingen ja auch schon Salamibrote weg...