soll/muss kv bei der geburt angegeben werden!

  • hallo, sorry schon mal vorab das wird ein wenig länger. aber ich versuche es genau zu erklären damit ihr mich und und meine frage auch richtig versteht!


    ich bin im 7 monat schwanger und stelle mir einige fragen, alles im moment nicht so einfach! war mit dem kv zusammen und wir waren auch verlobt. und dieses kind war von uns beiden ein absolutes wunschkind. wir hatten längere zeit (ca. 1 jahr) versucht schwanger zu werden und als es dann endlich geklappt hat waren wir super glücklich!
    aber relativ schnell hat sich der kv immer mehr und mehr zurück gezogen, hat angefangen sich auf fragwürdigen seiten im internet anzumelden und sich mit irgendwelchen mädchen zu verabreden und mit denen per cam gechattet und so, als ich das heraus gefunden hab war ich stinke sauer gewesen und hab ihn darauf angesprochen, er hatte dann lauter ausreden und hatte mir versprochen das er es nicht mehr machen würde! habe ihm das dann geglaubt und dann ging es ne zeit lang auch gut und dann fing er wieder an merkwürdig zu werden, bei mir schwirten lauter zukunftsgedanken im kopf rum die ich gerne mit ihm teilen wollte und auch mit ihm drüber reden wollte wie er das den alles sieht und so! bzgl. der arbeit wenn das baby da ist und ob wir umziehen und wie das alles funktionieren soll/kann! er hat allerdings gar nicht erst zugehört sondern mich ständig unterbrochen und über völlig belanglose dinge geredet. wo ich mir einfach gesagt hab das kann doch nicht sein das sein 26 jähriger so kindisch und naiv denkt. es ging ja schließlich um unsere zukunftsplaunung und wie das alles laufen soll mit dem baby und so!


    --> nur kurz beigefügt, wir haben zusammen gewohnt allerdings, da er soldat ist hat er die woche über in der kaserne und am we zu hause verbracht. die kaserne ist ca. 130 km entfernt gewesen von dem wo wir wohnen und ich habe ihn jedes we abgeholt und wieder dorthin gefahren da er kein auto hatte und ich meins hier aber die woche über brauchte! <--


    daher standen einfach viele fragen offen, da ich ja schlecht jedes we mit unserem kleinen zusammen so weit fahren konnte um ihn zu holen. aber anstatt mit mir zu reden, hörte er nicht zu machte sein ding, unterbrach mich wenn ich geredet habe oder antwortet auf fragen wie das den alles funktionieren sollte mit einem satz wie "oh die vögel am himmel sind ja so schön und der himmel schaut auch so toll aus"!!! HALLO gehts noch hab ich mir gedacht und irgendwann war es dann zu viel (schwangere sind ja auch emotional und nervlich nicht immer ganz so einfach) und dann hab ich ihm gesagt das wenn er mir ja absolut net zuhören könnte und mal anständig mit mir reden könnte solle er seine sachen packen und verschwinden, dieses hatte er dann auch direkt gemacht (einer seiner freunde von der arbeit kam ihn dann abholen) und danach hat er dann erstmal das leben genossen und ich dumme kuh hab mir voll die gedanken gemacht ob das richtig war bin ihm hinterher gerannt um mich bei ihm zu entschuldigen und so en kram. naja ende der geschichte war das er innerhalb von 2 wochen eine neue hatte mir aber noch die große liebe vorgespielt hat und das er jetzt aber bisschen zeit für sich bräuchte zum nachdenken und das er alles vorbereiten würde und dann kommen würde, das hat mir aber nicht gepasst, weil hallo ich bin schwanger!! wie lang soll ich hier sitzen und warten bis er sich entscheidet wieder zu kommen! naja nebenbei hat er sich mit seiner neuen getroffen (was ich aber auch erst später raus gefunden hab)


    dann kam er hier zu mir und meinte er will mit mir zusammen sein und er liebt mich so doll, irgendwie war ich schon erleichtert, weil allein mit baby hab ich mir gedacht schaff ich das den überhaupt?! wir hatten ein wunderschönes we und sonntags hab ich ihn dann zurück gefahren und da war alles wunderbar. als ich dann zuhause ankam hat er mir total süße sms geschrieben und so und dann war aber auf einmal funkstille. hab dann auch relativ schnell heraus gehabt warum, da er bei seiner neuen war. hab zu ihm dann gesagt er sollte es besser lassen mit mir zu spielen, das mit mir und ihm ist entgültig vorbei. ich bin nicht sein spielzeug mit dem er machen kann was er will!
    hab ihm dann eine frist gesetzt bis wann er seine sachen abholen kommen soll und habe dann in "unserer" wohnung die sachen von ihm und mir aussortiert und dabei ist heraus gekommen das er mich sehr viel angelogen hat! war total down, aber froh das ich den schlussstrich gezogen hab! hab ihm dann auch gesagt er kann den kleinen sehen und ich will auch das die zeit miteinander verbringen weil die sache mit mir und ihm ist eins aber ich will nicht das unser kind darunter leidet!


    naja und dann hab ich kontakt aufgenommen zu einer seiner ex (er hatte mir immer nur erzählt es seine eine freundin gewesen und nicht mehr) und die hat mir erzählt das er nur am lügen ist. und da kamen ganz schön krasse sachen raus! er hatte mir erzählt als ich ihn kennen gelernt hab das er einen sohn hatte der 7 jahre alt war und das dieser verstorben ist, das er verheiratet war, das er ein haus hatte und dieses aber seiner ex frau überlassen hat, und viele solche geschichten. sie hatte mir dann aber bestätigt das alles nur eine große lüge war und das nichts davon jemals existiert hätte!! war total geschockt und hab ihm geschrieben das seine ganzen lügen aufgeflogen sind!


    jetzt stellt sich bei mir die frage kann ich meinem kind jemandem anvertrauen der so krasse lügen rum erzählt, was wird der meinem kind für lügen erzählen, wie wirkt sich das auf den kleinen aus mit so jemandem groß zu werden!!??


    darauf hin hat seine ex seine neue freundin angeschrieben und ihr gesagt das sie aufpassen sollte bei ihm und das er nicht der ist der er vorgibt zu sein (da er nicht nur bei mir und bei ihr gelogen hat über sein leben sondern auch bei anderen ex freundinnen und auch sonst einfachen freunden) darauf hin bekam ich dann SEHR böse mails von ihm geschickt in denen er mir geschrieben hat das er bereut mich je kennen gelernt zu haben und das ich schwanger von ihm bin! das er an dem nachmittag vorbei kommt und mich und meine fam umbringen will. das er das kind töten will!!! ein wenig später (wahrscheinlich hat er ein wenig darüber nachgedacht was er schreibt) hat er gemeint er holt mir das kind weg und ich solle aufpassen, sollte ich das kind "bekommen" solle ich es ja gut beschützen. außerdem hatte er mir vorher schon öfter gedroht mir das kind weg zu nehmen und mit dem kind auf seine heimatinsel abzuhauen und das ich den kleinen nie wieder sehen würde und so! aber er war dieses mal zu weit gegangen, habe die mails ausgedruckt und zur polizei gebracht, diese konnten leider nicht viel machen. haben ihn angerufen und ihn vorgeladen und was dabei raus gekommen ist weiß ich nicht!?


    aber nun steh ich hier, hab öfter schon gelesen das man den kv angeben muss bei der geburt da man sonst später mit vers. ämtern probleme bekommen könnte und sowas!
    stimmt das?


    ich weiß wirklich nicht wie ich damit umgehen soll! soll ich ihn angeben! hat dieser mann überhaupt noch ein recht auf das kind (er wollte den kleinen ja schließlich umbringen)! was kann ich jetzt machen oder sollte ich machen?!
    das ist grad alles emotional echt viel!! kann mir jemand evtl tips geben??


    sorry nochmal das es so lang geworden ist und danke schonmal für eure antworten!! (ach ja solltet ihr für eine antwort mehr hintergrundwissen benötigen dann fragt einfach)
    --> ach ja vielleicht noch wichtig zu erwähnen das er keine deutscher sondern franzose ist!! <--

  • :troest


    Wenn Du wissentlich den Vater verschweigst und dann vom Staat Unterhalt beziehst, machst Du Dich strafbar, kannst notfalls richtig Ärger bekommen. Sollte auffliegen wer der Vater ist und Du das wusstest.


    Ich würde ihn nicht verschweigen, bringt Dir langfristig gesehen nichts, gar nichts.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo Nelly,


    also den Vater solltest du tatsächlich angeben, um dir eine Menge Ärger mit dem Amt zu ersparen. Allerdings muss er nicht auf der Geburtsurkunde stehen (so habe ich das auch gemacht). Soweit ich weiß hat man danach (falls der KV kein Widerspruch einlegt) das ASR. (korrigiert mich falls es so nicht stimmt, bei mir war es vor knapp 9 Jahren so)


    Das Wichtigste was du gerade machen kann (und ja auch schon tust) ist sein Verhalten zu dokumentieren, damit du später alles nachweisen kannst, falls er irgendwelche abwegigen Ansprüche stellt.


    Drücke dir die Daumen, dass es erstmal ruhiger wird und du den Rest deiner Schwangerschaft noch geniessen kannst so gut es geht. :troest

  • darauf hin hat seine ex seine neue freundin angeschrieben und ihr gesagt das sie aufpassen sollte bei ihm und das er nicht der ist der er vorgibt zu sein (da er nicht nur bei mir und bei ihr gelogen hat über sein leben sondern auch bei anderen ex freundinnen und auch sonst einfachen freunden) darauf hin bekam ich dann SEHR böse mails von ihm geschickt in denen er mir geschrieben hat das er bereut mich je kennen gelernt zu haben und das ich schwanger von ihm bin! das er an dem nachmittag vorbei kommt und mich und meine fam umbringen will. das er das kind töten will!!! ein wenig später (wahrscheinlich hat er ein wenig darüber nachgedacht was er schreibt) hat er gemeint er holt mir das kind weg und ich solle aufpassen, sollte ich das kind "bekommen" solle ich es ja gut beschützen. außerdem hatte er mir vorher schon öfter gedroht mir das kind weg zu nehmen und mit dem kind auf seine heimatinsel abzuhauen und das ich den kleinen nie wieder sehen würde und so! aber er war dieses mal zu weit gegangen, habe die mails ausgedruckt und zur polizei gebracht, diese konnten leider nicht viel machen. haben ihn angerufen und ihn vorgeladen und was dabei raus gekommen ist weiß ich nicht!?


    Ehrlich, nachdem was du hier schreibst, würde ich ihn anzeigen!!!! Wer sowas droht, gehört angezeigt. :angry
    Nimm die Mails einfach mit. Wer sowas schreibt, meint es meistens auch so.


    Das andere wurde schon beantwortet.

    Auf Schreibfehler gibt es ein © :amok:

  • das problem ist doch aber wenn ich ihn angebe und unterhalt bekomme und so dann sucht das ja ihn doch um das geld zurueck zu bekommen.



    anzeigen bringt nichts, da er noch nichts gemacht hat!!! da koennen die von der polizei nichts machen


    ausserdem mehr nochmal da er franzoesischer soldat ist und somit die deutsche polizei eh nichts machen darf!



    ich hab so angst das er kontakt zu dem kind haben will. und wenn er en vaterschaftstest macht dann hat er danach doch das recht darauf sein kind zu sehen oder??

  • Ich habe bei der Geburt auch keinen Vater angegeben, in der Geburtsurkunde steht bei Vater ein Strich!!! Und da bin ich ganz froh drüber!
    Kam dann zwar sofort vom Jugendamt ein Brief von wegen Vater und Unterhalt und so.
    Der KV hat dann letzendlich die Vaterschaft anerkannt, aber bis jetzt nicht geschafft die Papiere mir zu geben, damit ich ihn nachträglich eintragen lasse.
    Unterhalt kriege ich vom Jugendamt, nicht von ihm, von daher würde ich in deiner Situation den Vater nicht angeben...

    "Mama, was ist Glück?" fragte mein Sohn mit wissensvollen Augen.
    Ich liebe ihn so sehr und während er auf meine Antwort wartete, küsste ich ihn auf die Nase und sagte:
    "Glück, mein Engel, das bist du!"

  • Ich würd´ihn anzeigen. Hast du nicht geschrieben, dass er die Drohung per SMS geschrieben hat? Dann hast du ja einen Beweis.
    Ich habe auch eine solche Drohung vom KV erhalten und noch vieles mehr. Im Nachhinein stellte es sich heraus, dass es ganz wichtig gewesen wäre ihn anzuzeigen.
    Bei der Geburt braucht er natürlich nicht dabei zu sein.


    LG
    Romi

  • erst mal :troest


    und jetzt muss ich mal fragen - ist dein Ex eigentlich mein Ex????
    Hört sich alles verdammt gleich an :-)


    Auch meiner ist so ein Lügenbaron, hat mich betrogen, im ganzen Land rumerzählt er sei Britischer Soldat :kopf ( so massenweise Mädls abgeschleppt ), hat mir seine Ehe verschwiegen, seine Komplette Herkunft und Vergangenheit war erstunken und erlogen ( das weiß ich seit letzer Woche als Post von Gericht kam !!!!! ).... am Ende Drohungen das er mir das Kind wegnimmt und und und ....


    Heute wäre auch ich froh wenn ich ihn damals vor die Tür gesetzt hätte, vielleicht mal viel eher zu Polizei gegangen wäre. Ich hab ihn nicht angezeigt, aber nach einem Streit wo er mich in der Wohnung festhalten wollte rief ich die Polizei, die holte mich und meinen Kleinen da raus.
    Ne Anzeige würde deinem Kerl auf jedenfall mal zeigen wos langeht !!!! Das scheint der Herr mal bitter nötig zu haben !!!!


    Als Vater würde ich ihn wohl angeben, schon allein weil dir das JA sowieso aufs Dach steigen wird.
    Ganz ehrlich... denke ich sowieso nicht das so ein Typ sich am Ende wirklich um sein Kind kümmern wird. Mal abgesehen davon, als Soldat wird er doch bestimmt auch öfter mal versetzt?
    Meiner zB spuckt im Moment ganz große Töne, hat sich aber noch nie wirklich um sein Kind gekümmtert und im Frühjahr/ Sommer sogar mal zu mir gesagt ich solle mir einen neuen Papa suchen, er hätte sowieso keine Zeit !!! ( zu der Zeit hat er Freundin Nr. 2 geschwängert und er hatte anderes im Kopf :kopf , sie hat seine Geschichten dann aus spitz gekrigt und das Kind leider verloren )


    ... naja, wir stecken immer noch mittem im Schlamassel, aber trotzdem bin ich froh einen "Vater" in der Geburtsurkunde zu haben. Sollte er über kurz oder lang verschwinden kann ich meinem Kleinen immerhin irgendwann mal das zeigen.
    Ansonsten kann ich Junior leider nicht viel mehr sagen, weiß ja selber nicht mehr was Wahrheit oder Lüge ist !!
    Aber nen Strich da drinne fände ich schon irgenwie traurig.


    Alles Gute für dich und deinen Knirps da drin :)

  • Hi,


    ich würde definitiv den Vater angeben um späteren Ärger zu vermeiden. Du behältst das alleinige Sorgerecht, somit kann/darf er nicht viel machen. Natürlich hat er dann auch Umgangsrecht, also er darf sein Kind sehen, das würde ich dann mit dem Jugendamt zusammen besprechen, wann und wo. Als Säugling kann er eh nur max. ein paar Stunden. Kinder sollten auch erst so ab ca. 2J. erst woanders alleine übernachten. Habe ich auch alles durch, habe mich 4 Mon. nach Geburt meines Sohnes von dem KV getrennt.


    Am besten aber, um dich auch abzusichern, würde ich eine(n) Anwalt(in) fragen, ob du in dem Falle den Kv angeben musst! Sind ja doch heftige Sachen gefallen!

    Lg Petra


    Lea Celina ´03
    Joana Cecile ´05
    Marlon ´10

  • Hi,


    ich würde definitiv den Vater angeben um späteren Ärger zu vermeiden. Du behältst das alleinige Sorgerecht, somit kann/darf er nicht viel machen. Natürlich hat er dann auch Umgangsrecht, also er darf sein Kind sehen, das würde ich dann mit dem Jugendamt zusammen besprechen, wann und wo. Als Säugling kann er eh nur max. ein paar Stunden. Kinder sollten auch erst so ab ca. 2J. erst woanders alleine übernachten. Habe ich auch alles durch, habe mich 4 Mon. nach Geburt meines Sohnes von dem KV getrennt.


    Am besten aber, um dich auch abzusichern, würde ich eine(n) Anwalt(in) fragen, ob du in dem Falle den Kv angeben musst! Sind ja doch heftige Sachen gefallen!


    mal ehrlich, wundert ihr euch, dass ihr von den typen sitzengelassen werdet? wenn ich so was lese, hab ihr es nicht besser verdient. ziemlich respektlos dem anderen geschlecht gegenüber, sorry.

  • mal ehrlich, wundert ihr euch, dass ihr von den typen sitzengelassen werdet? wenn ich so was lese, hab ihr es nicht besser verdient. ziemlich respektlos dem anderen geschlecht gegenüber, sorry.


    Wer lesen kann... solch eine Aussage kann man eigentlich nur mit umfassenden Hintergrundinfos von sich geben. :kopf

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Am besten aber, um dich auch abzusichern, würde ich eine(n) Anwalt(in) fragen, ob du in dem Falle den Kv angeben musst! Sind ja doch heftige Sachen gefallen!

    Ja natürlich muss der Vater angegeben werden. Da gibt es keine Ausnahmen.


    @Raphael,
    es gibt keinen Grund so persönlich wertend zu werden.

  • Ja natürlich muss der Vater angegeben werden. Da gibt es keine Ausnahmen.


    das sehe ich auch so ..



    zu raphael: wie wäre es , wenn du erstmal einen tieferen einblick gewinnst? ich finde es schon recht seltsam , das du gleich "lospreschst" ....deine bisherige aktivität im forum ist ja auch eher mager

  • das sehe ich auch so ..



    zu raphael: wie wäre es , wenn du erstmal einen tieferen einblick gewinnst? ich finde es schon recht seltsam , das du gleich "lospreschst" ....deine bisherige aktivität im forum ist ja auch eher mager


    1) ich habe lediglich die antwort kommentiert. allein aufgrund der antwort erkennt man die gegenseitige wertschätzung. ich habe mich daran eben gestossen, und nicht an dem sachverhalt in diesem thread


    2) aufgrund der bisherigen aktivität eine qualität des beitrags herauszulesen ist mehr als mau und bedarf keiner kommentierung. ich lese schon seit mehreren jahren hier (ich glaub 4 oder 5) mit und bin eigentlich schon ganz gut informiert. nur mal so.... ich habe schon einen tieferen einblick gewonnen hier.

  • Um es noch mehr zu konkretisieren: Du machst Dich nach dem Strafrecht strafbar wenn Du es wissentlich nicht machst. Und auch ohne staatliche Hilfen.
    Wie könnte man dir drauf kommen das Du es wissentlich nicht gemacht hast: KV kann das anleiern.


    Wenn dem Kindeswohl nicht entgegenspricht wird er auch Umgang haben.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • naja, wer so eine antwort von sich gibt handelt -wie ich finde- respektlos, ist halt meine meinung.

    Sorry wenn das so rüber kam, das sollte es nicht. Es ist halt so wie ich geschrieben habe, aus meiner Erfahrungen her. Hier geht es Hauptsächlich ums Kind nicht darum dem Vater das Kind vorzuenthalten, denn ich bin die letzte die sowas tut! Ich Arbeite immer mit dem Jugendamt zusammen und selbst die hat eine Kinderpsychologin, Erziehungsberaterin hinzugezogen um zu klären, ab wann ein Kind auswärts schlafen kann! Oder worum ging es dir????

    Lg Petra


    Lea Celina ´03
    Joana Cecile ´05
    Marlon ´10

  • Sorry wenn das so rüber kam, das sollte es nicht. Es ist halt so wie ich geschrieben habe, aus meiner Erfahrungen her. Hier geht es Hauptsächlich ums Kind nicht darum dem Vater das Kind vorzuenthalten, denn ich bin die letzte die sowas tut! Ich Arbeite immer mit dem Jugendamt zusammen und selbst die hat eine Kinderpsychologin, Erziehungsberaterin hinzugezogen um zu klären, ab wann ein Kind auswärts schlafen kann! Oder worum ging es dir????


    tschuldigung, aber da möchte ich nochmal nachhaken.


    die kinderpsychologin, die erziehungsberatung sagen dir, dass kinder generell erst mit 2 jahren auswärts schlafen sollen? und du meinst das "gute" eltern in den ersten 2 jahren abends/nachts niemals das haus verlassen oder ist das nur mama-gebunden?


    also ganz ehrlich, wenn du dein kind in einer krippe fremdbetreuen lassen kannst, dann verstehe ich nicht, warum dieses kind nicht die nach beim eigenen vater verbringen darf!


    mein zwerg schläft schon von anfang an beim KV und ich kann nicht sagen, dass es ihm nicht gut tut. denn ihm ists total egal wo er schläft, hauptsache er hat n bett und seinen schnulli....

  • Hi,


    ich habe nur geschrieben was für Erfahrungen ich bisher gemacht habe. Damals war der kleine definitiv zu klein für sowas und bei der Vorstellung ihn ein ganzes WE wegzugeben war der Horror! Ausserdem war ich ein Internatskind und fühlte mich abgeschoben und hatte Angst meine Kinder könnte auch darunter leiden. Ich habe soweit ich mich erinnere nirgends geschrieben, dass mein Sohn nicht beim Papa übernachtet, sondern lediglich das was beim JA mal war und herausgekommen war.


    Ich habe mal ein Link rausgesucht, weil ich das immer nicht so mit meinen Worten erklären kann.


    http://www.babycenter.de/toddler/schlaf/auswaerts_schlafen/



    Ich hoffe das ist OK, ansonsten bitte entfernen, jedenfalls steht dort war übers auswärtige schlafen drin :-)


    Ps. Ich habe auch nur Versucht Nelly durch meinen Erfahrungen und Wissen ein bisschen zu beruhigen. ;)

    Lg Petra


    Lea Celina ´03
    Joana Cecile ´05
    Marlon ´10

  • Huhu,


    erstmal alles gute zu deiner :schwanger Ein Kind zu bekommen und das noch allein ist sehr schön aber auch sehr anstrengend. Ich rate dir dich in deiner Umgebung umzuhören. Triff dich mit anderen alleinerz. den du bist nicht die einzigste, die genau das durch gemacht hat! Holl dir Trost und viele Schultern an dennen du dich mal so richtig ausheulen kannst.
    Das hat mir wirklich sehr geholfen, leider hab ich die Schultern erst gefunden als mein kleiner 1 Jahr alt war. Und da waren wir schon aus dem gröbsten Raus.


    Schau nach vorn und sorg für dein Kind! Ich weiß das ist furchtbar schwer und du wurdest sehr stark verletzt. Aber versuchs zu verarbeiten! Trauere nicht den schönen Tagen nach. Da kommen auf jedenfall wieder welche. Besonderst dann wenn dein kleines Baby anfägt zu krabbeln, zu laufen und die ersten wörter vor sich her prabbelt.


    Ich wünsch euch alles, alles gute! :sonne Lg