bin seit kurzer Zeit alleinerziehender Vater

  • Hallo Forum,


    ich bin seit wenigen Tagen alleinerziehender Vater zweier Kinder.


    Seit dem ärgere ich mich täglich über Verkehrsschilder mit "Mutter + Kind".


    Warum gibt es keine Schilder mit "Vater + Kind" ?


    Die Mutter nutzt den Umgang nicht aus.
    Von Ihren Umgangszeiten nutzt sie gerade mal 50 %.


    Die Mutter behält das Kindergeld und zahlt keinen Unterhalt.


    Die Mutter ist angeblich arm, hat aber insgesamt ungefähr 1.500 Euro netto monatlich für sich alleine.
    Ich habe 2.000 Euro für drei Köpfe.


    Was haben die anderen wenigen alleinerzeihenden Väter hier so in den ersten Wochen erlebt ?
    Was können die anderen alleinerzeihenden Väter an wichtigen Ratschlägen geben ?


    Warum sind wir als alleinerzeihende Väter so selten in Deutschland vertreten ???

    Alleinerziehender Vater, 2 Kinder


    Auch Väter sind wichtig für Kinder.

    Einmal editiert, zuletzt von AE KV ()

  • hallo und ganz herzlich :welcome


    warum leitest du das kindergeld nicht einfach zu dir um???


    ansonsten würde ich dir gern den rat gebn , in den entsprechenden unterforen deine probleme zu schildern .. hier im "neu hier" thread wird es vielleicht überlesen..

  • Hallo und Herzlich Wilkommen :welcome


    Eigentlich musst du noch Glücklich sein ,dass du für die Mutter kein Unterhalt zahlen musst. :D


    Es passiert sehr oft hier. :wand

    "Aber wer einmal gelernt hat, Bewegungserscheinungen
    auf das Ganze des Seelenlebens zu beziehen, wird....
    immer von neuem über die Fülle der Zugänge zu
    Seelischem staunen, die sich ihm allenthalben
    eröffnen“


    (August Homburger)

  • :welcome


    Kindergeld steht wohl Dir zu; sollte kein Problem sein, dem Amt das auch darzulegen :-)


    Die Schilder gibt es nicht, weil es schon genug Schilder gibt?
    Ärger Dich nicht über Dinge, die Du eh' nicht ändern kannst...
    Ich hab' auf den Dingern immer gelesen: "Mutter & Kind oder Vater & Kind" und habe die Parkplätze auch genutzt.
    Ein Mann steht ja vor den gleichen Problemen mit Kind und Kinderwagen, wie eine Frau... - oder nicht? ;)


    lg
    Proffet

    "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." :hae:

  • Hallo AE KV


    :welcome


    Das Kindergeld steht demjenigem zu, bei dem die Kinder leben. Erkundige dich bei der Kindergeldkasse.


    LG Janias

  • Erstmal ein herzliches :welcome hier,,,
    Erstmal durchschnaufen und ruhig werden,,, ist doch egal was auf dem Schild drauf stehen, ich finde auch egal ob Mann oder Frau, eltern oder AE,,, die mit Kind dürfen da parken.
    Ich nutze diese Parkplätze echt selten da meine Jungs ja scho größer sind und ich finde das vorrecht haben die mit Kinderwagen.
    Wegen dem Kindergeld, das geht ganz einfach, ein schreiben an die Kindergeldkasse mit Kopie des meldebescheids der Kinder und angabe deiner Kontonummer und schon ist das ganze erledigt.
    Auch wenn ich eine Frau bin würde ich dir erstmal ein bischen gelassenheit und Ironie raten.... Nicht böse gemeint, aber ich finde es macht doch keinen Unterschied ob AE Mama oder Papa , die haben alle nach der Trennung die selben Probleme- sei es finanziell oder Organisatorisch und ganz ehrlich viele stehen noch mit viel weniger da also du... klar ist es ärgerlich wenn man sieht das der andere Elternteil angiebt nichts zu haben , sich nicht richtig um die Zwerge kümmert etc.
    Aber das erste was ich gelernt habe, reg dich über nichts auf das du eh nicht ändern kannst.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass hier im Forum und hoffe du redest auch mit Muttis hier ;) denn auch die haben den ein oder anderen nettgemeinten ratschlag :brille

  • Hallo und :welcome !


    Wegen der Schilder:


    Es gibt auch spezielle Frauenparkplätze, werd ich nie verstehen. Denn es ist doch eindeutig, dass eher Männer Probleme beim Einparken haben... :D:D:D:D:lach


    Viel Spaß hier im Forum!

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • willkommen im club. bin auch alleinerziehnder vater von zwei kindern.


    ärger dich nicht über blöde schilder, da gibt es wichtigere dinge. z.b. wenn wickeltische nur im frauenkloh aufgestellt werden :wand


    wie oben beschrieben steht dir das kindergeld zu. ich habe damals bei der kindergeldkasse angerufen und die zahlungen an die mutter wurden sofort eingestellt.
    ich musste dann einen neuen kindergeldantrag stellen. es hat dann drei monate gedauert bis ich endlich das kindergeld (rückwirkend ab antragstellung) bekommen habe.
    einfach umleiten geht in diesem fall leider nicht. es werden auch neue kindergeldnummern vergeben, wenn ich mich richtig erinner.


    ansonsten wirst du noch feststellen, dass man als alleinerziehnder vater bis weilen auch besonders rücksichtsvoll behandelt wird. nerft oft kann aber auch mal nützlich sein.

  • hallo und :welcome hier bei uns.
    Sprich mit der Kindergeldkasse oder ruf da mal an und schildere dein Problem,dürfte in kürze behoben werden :klimper
    Wegen dem Unterhalt solltest du dich mal ans Jugendamt wenden und dort vorsprechen,die kümmern sich darum und werden bestimmt ausrechnen (mit den Daten der Mutter,die sie dann einreichen muss/sollte) wieviel dir zusteht,bzw. sie überhaupt geben kann.Da muss ja noch Miete etc. abgezogen werden...
    Viel Glück

  • Hallo und Willkommen hier,


    als kleiner Tip erstmal. Lös dich von AE Papa opder AE Mama oder irgendwelche Nachteile oder ungerchtigkeiten auf einem Verkehrsschild. Auf dem Baustellenschild ist auch ein Mann abgebildet mit ner Schaufel, und es gibt auch ein paar Frauen die arbeiten gehen ;) Seh es im Leben lockerer, auch wenn mal etwas quer sitzt.


    Geh direkt zur Kindergeldstelle oder ruf da an. Vielleicht kannst für Oktober die Zahlung noch stoppen ( je nachdem wann es ausgezahlt wird). Anschließend mit der Meldebescheinigung nen neuen Kindergeldantrag stellen. Nicht in Panik verfallen, sondern bewusst handeln :-) Weiterer Schritt, geh zum JA und richte für beide Kids eine Beistandschaft ein und somit kannst du ihnen die Unterhaltsberechungen überlassen. Für den ersten Moment sollten 2000 Euro für drei Köpfe zum überleben reichen ;) Alles weitere, hast du eingeleitet. Nun kannst dazu schauen, wie das mit dem Umgang geht, wie er mit der zeit besser wird oder auch nciht. ggf. auch hier mit Hilfe des JA einvernehmliche Regelungen finden. Wenn es blöd läuft gehts deinen Kids wie meinem, der da seine Mum das letzte mal vor ca einem Jahrzehnt das letzte Mal Umgang wahrgenommen.


    Grüße


    Bei interesse über und mehr Infos von AE Papa zu AE Papa, schreibst mir eine PN


    Grüße


    Shi

  • :welcome


    Und Kindergeldgeschichte baldigst angehen, kann man sich sogar strafbar mit machen :pfeif


    Geht erstmal alles drunter und drüber, aber das wird schon :D

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Erstmal :welcome hier und vor allem willkommen im Club ! ;)


    Wie Du oben siehst bist Du nicht alleine , nutze das Forum und falls Du Fragen hast melde Dich gerne per PN !


    Kopf hoch, das wird , am Anfang herscht das Chaos aber es wird von Tag zu Tag besser .