Ich kann gar nicht mehr richtig fröhlich sein ... HILFE !!!

  • Hallo ihr lieben,


    nachdem der Umgang mit Sohn und Ex nun vernünftig klappt, gehts mir plötzlich wieder richtig schlecht.


    Dem kleinen tut es gut den Papa und Oma und Opa zu sehen, das ist mir wichtig und das ist alles o.k. für mich aber ich habe es übel unterschätzt, was es in mir bewirkt den Ex so regelmässig zu sehen....


    In der Beziehung war viel Stress und ich habe mich echt oft über ihn geärgert. Er hat echt haarstreubende Dinge gemacht und ich war manchmal eher der Meinung 2 Kinder zu haben, als Mann und Kind. Und nun .... Jetzt fang ich an darüber nachzudenken, was ich falsch gemacht habe und jetzt tut er mir plötzlich Leid.


    Seit einiger Zeit hat er ja jemanden fürs Bett (sagt er). Alles was ich über diese Frau höre, ist schlecht ! Ich will das überhaupt nicht hören, trotzdem hat mich eben noch ein "Freund" von früher angerufen und erzählt, dass er sie auch kennt und total baff war, als er von ihr erfahren hat, dass sie einen Freund hat und dann den Namen von meinem Ex gehört hat.


    Die "neue" spricht von ihrem neuen Freund, und er .... Wenn die wüsste, wie er bei mir über Sie spricht.


    Ich will das doch alles gar nicht wissen.


    Das macht mich richtig fertig. Ich kann nichts mehr essen, kaum noch schlafen, heule oft .... Mein einziger Lichtblick ist mein Sohn ! Ich liebe ihn so sehr und mache mir Vorwürfe, dass ich es nicht geschafft habe ihm eine intakte Familie zu bieten.


    Und nun treibt sich sein Vater noch mit so einer rum. Leute, was ich gehört hab macht mir Angst !


    Jetzt stell sich mal einer vor, der Vater von meinem Sohn holt sich bei der Person was.... Ich dreh durch.


    Ich kann es nicht begreifen, dass er nicht mehr um seine Familie kämpft, sondern sich lieber mit so einem Flittchen vergnügt. Ich weiss - es ist vorbei weil ich es so wollte und es geht mich nix an, aber es zerreist mich.


    Es frisst mich auf und ich weiss nicht, was ich tun soll.


    HILFE

  • :troest


    Was dein Mann macht sollte dir egal sein. Aber solange dein Sohn nicht in Mitleidschaft gezogen wird muss du dich damit abfinden. Leider :kopf

  • Solange es deinem Sohn bei seinem Vater gut geht, wirst du dich mit der Situation abfinden müssen. So hart das auch klingen mag. Du kannst ihm nur eine gute Mutter sein und den Rest musst du einfach "runterschlucken". Du darfst den Vater nicht schlecht machen vor deinem Sohn, da würdest du eher das Gegenteil bewirken...

    Auf Schreibfehler gibt es ein © :amok:

    Einmal editiert, zuletzt von MFLuder ()

  • ich kann das vollkommen nachvollziehen...


    ich habe mir angewöhnt dem EX nicht die hand zu reichen, wohl aber zurück zu grüßen
    es wird von meiner seite ganz nüchtern das gesagt was notwendig ist
    ich gehe nur zum auto runter, wenn es zu viel zum tragen wird fürs töchterchen, ansonsten stehe ich nicht mal mehr auf dem balkon
    ich verabschiede mich also herzlich vom töchterchen, wünsche ihr ein schönes WE und dass ich sie lieb habe und dann geht sie zum EX
    in meine wohnung kommt EX niemals mehr, den faheler habe ich am anfang gemacht
    einmal im quartal treffen wir uns auf einen kaffee mit kalender und stift und legen den umgang fest, abänderungen werden per mail mitgeteilt udn bestätigt


    ich sehe dadurch EX nur selten und ich glaube fast
    mein vorteil, ich bin quasi gefühllos ihm gegenüber, weder mitleid, hass oder irgendwas regt sich da

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • ich würde den kontakt mit deinem ex auf ein minimum reduzieren.
    das hört sich nach halben kaffeekränzchen an, die er da bei dir veranstaltet.
    wenn es dir weh tut, löse dich davon.
    klar, kannst du den kontakt wegen deinem sohn nicht völlig abbrechen aber versuch einfach mal
    den austausch, den du mit deinem ex noch hast auf das nötigste zu begrenzen.
    im grunde sind ja nur dinge wichtig, die euer kind betreffen. für alles andere bist du nicht der richtige ansprechpartner.
    mach ihm das klar, wenn es sein muss auch in ernstem ton. vorallem aber konsequent!


    alles liebe und viel kraft! :troest:troest:daumen

    wo es licht gibt, ist auch schatten. das eine kann nicht ohne das andere existieren.
    nur ist es dann im leben nicht ganz so simpel. zwischen licht und schatten gibt es
    nahezu unendlich viele grauabstufungen - darin sich zurecht zu finden, dies ist die kunst!

  • Hi,


    dir tut es weh, da du es von anderen und von ihm, erzählt bekommst ...
    dann höre nicht mehr zu, und sag´s Ihnen das dich das nicht interessiert ! :frag


    Wenn es wirklich ein "Flittchen" ist, so hält dies eh nicht lange ;)


    Dein Sohn fühlt sich wohl, und das ist das Wichtigste.
    Nun bist du dran, und du mußt versuchen DEIN Leben wieder lebenswert zu machen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi Annymaus,


    für mich hört sich dass wie eine Retourekutsche Deines Ex an. Er will Dir mit der Neuen gezielt weh tun, nach dem Motto: "sogar die ist besser als Du". :nawarte:


    Das ist erstens sehr gemein Dir gegenüber. Denn selbst wenn Dein Ex sich von Dir zutiefst verletzt fühlen sollte, hat er nicht das Recht, Dir aus Vergeltung das gleiche antun zu wollen. Das wäre zwar nachvollziehbar und verständlich, aber trotzdem unrecht. Vergeltung führt zu nichts als noch mehr Leid und Kummer. :flenn


    Außerdem wäre es natürlich seiner Neuen gegenüber außerordentlich unfair, sie als Waffe gegen Dich zu missbrauchen. Du kannst ihn also, ohne mit der Wimper zu zucken, von "vermissenswert" auf "Idiot" zurück stufen. :kopf


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • auch ich kann es sehr gut nachvollziehen (obwohl man / frau sich damit abfinden muss). wenn man von der ex eine mail bekommt, in der steht "ich ziehe zu meinem herrn. hier ist meine adresse." und weiss was vorher in der ehelichen wohnung mit dem "herrn" schon alles gelaufen ist (was die kinder mitbekommen haben), dann bin ich "froh" dass die kinder nur telefonischen kontakt haben, weil sie nicht will. mir ist angst und bang wie ich reagiere, wenn sie irgendwann (inzwischen sind es 3 jahre seit der trennung) doch noch umgang will. angeblich macht sie nix, solange kinder in der nähe sind ... aber das hat sie vor der trennung auch gesagt und sich nicht drann gehalten.


    ich kann also gut verstehen welche gefühle in dir hochkommen und welche ängste. trotzdem solltest du versuchen, dein kind einfach zu beobachten und solange es ihm gut geht die füsse still halten. alles andere kann schnell nach hinten los gehen.

  • Danke, das tut schon gut, sowas zu lesen .... Ich bau hier total ab, bin schon wieder am heulen und der kleine wird doch gleich wach. Und was macht der Ex ? Der war heute über Nacht weg und erzählt mir, dass ich für Ihn gestorben bin - nur noch die Mutter seines Sohnes.


    Und das nach der ganzen Zeit. Ich fühl mich so ausgetauscht, ausgenutzt, schlecht gemacht....


    Ich glaub, ich muss echt mal zum Arzt.


    Der kleine ist morgen wieder dort, mich zerreist es mir vorstellen zu müssen, dass er die neue kennenlernen wird.... Eben hat er schon wieder angerufen...


    Und ich war so blöd und hab mit so einem Idioten ein Kind !

  • 1) Mach Dir keine Vorwürfe (keiner hat ein Recht dazu, und Du selbst hast immer das in deinen Augen richtige getan - oder ?)
    2) Lass Dir keine Schuldgefühle einreden (die blockieren nur anstatt den Blick nach vorne auf neue Ziele zu lenken)
    3) Lass Dir von so einem "idioten" nicht noch deine zukunft kaputt machen .... (siehe meine signatur)


    Es gibt ein schwäbisches gebet, das ich immer wieder gerne zitire:


    Herr, gib mir Geduld, zu akzeptieren, was ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir Kraft zu ändern, was ich ändern kann.
    Herr, gib mir Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Ich wünsche Dir viel Geduld, Kraft und Weisheit - Du schaffst das.



  • Das klingt vielleicht blöd oder schwer in Moment, aber schau in die Augen deines Kindes und schöpfe daraus Kraft.
    Dies hilft mir immer die Zeit zu überbrücken, wenn meine Mäuse nicht bei mir sind.
    Alles andere wird schon mit der Zeit werden. Du hast zwar mit einem Idioten ein Kind, aber dein Kind ist kein Idiot.


    @Nordlicht32
    Ich bewundere Leute, die Kraft aus dem Glauben an Gott schöpfen,
    aber ich denke, dass das hier Fehl am Platz ist. M.E. kommt die Kraft
    aus uns selbst und nicht, weil wir an etwas glauben, was nicht da ist (bitte jetzt keine Disku über Gott anfangen).

    Auf Schreibfehler gibt es ein © :amok:

  • MFLuder


    Ey Napper (Köthen :brille ) das ist doch vollkommen wurscht wo jemand seine Kraft her schöpft.


    Kannst du nicht lesen??? :hae: Hab geschrieben, dass ich diese Leute bewundere...
    Für mich ist Glaube/Gott eine Anlaufstelle, wenn ich kein Ausweg mehr sehe. Sorry, aber für mich gibt es immer eine Alternative.
    Nochmal: bitte keine Disku über Gott anfangen, da kannst du ein eigenes Forum für aufmachen. :nanana

    Auf Schreibfehler gibt es ein © :amok:

  • Kannst du nicht lesen??? :hae: Hab geschrieben, dass ich diese Leute bewundere...
    Für mich ist Glaube/Gott eine Anlaufstelle, wenn ich kein Ausweg mehr sehe. Sorry, aber für mich gibt es immer eine Alternative.
    Nochmal: bitte keine Disku über Gott anfangen, da kannst du ein eigenes Forum für aufmachen. :nanana


    :ohnmacht:


    Was hat Dich denn gebissen? Ich hab lediglich geschrieben das es egal ist wo man Kraft her schöpft und das bei uns Ossis der Glaube längst ned so tief verwurzelt ist wie in den alten Bundesländern weißt Du eh.


    Ich hab nicht vor über Gott zu schreiben.


    Ach und ein eigenes Forum bezüglich Glauben brauch ich auch nicht, da gibt es nämlich genügend im Internet. :aetsch

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.