• Hallo Lieber User! :winken:


    Schon lange nicht mehr hier gewesen....Naja...


    Bis vor ein paar Monaten bin ich mit dem Geld das ich bekomme, also ALG II, Unterhalt, Wohngeld und 2x Kindergeld gut ausgekommen, seit dem ich den Antrag für Wohngeld erneut beantragen musste und die Heißkosten gestiegen sind, reicht das Geld nicht mehr aus. Zum Monatsanfang ist das Geld das ich bekomme voll kommen ausgeschöpft und mein Freund und meine Mutter müssen aushelfen, bis das Kindergeld von mir und meinem Sohn kommt. Dann geht es wieder gut, bis zum nächsten Monat und der Teufelskreis geht von vorne los.


    Und eig hat sich an meinen Ausgaben nichts groß geändert, ich weiß echt nicht was ich noch machen kann bzw. wo ich noch ein sparen kann.


    Da ja die Heißkosten gestiegen sind und ich ein paar Monate verpennt habe, meinen Dauerauftrag zu ändern, habe ich jetzt ein paar Euro schulden dort, wo ich auch schon deswegen zum Jobcenter gegeangen bin, mit der Hoffnung das die nette Dame dort ein Darlehn draus machen könnte, dort habe ich dann zu hören bekommen, das ich dort doch mal anrufen soll, mit der Bitte dies in Raten abzuzahlen. Widerrum habe ich auch erfahren das sie mir schon den höchst möglichen Betrag an Heißkosten zahlt.


    Es sind zwar nur ~ 20 € die ich damals vom Wohngeld mehr bekommen habe, aber dieses Geld merkt man auch richtig.


    Nun habe ich gelesen das man Kinderzuschlag beantragen kann aber mit ALG II widerrum nicht, aber denn doch wieder ??? Was denn nun?? :hae:


    Ich habe gelesen wenn ich den GEZ Befreiungsantrag gestellt habe und die Bestätigung habe, das ich dies bei der Telekom einreichen kann und ein Sozialtarif bekommen kann, weiß der wer mehr genaures drüber?? Zur Info: Ich habe ein Vertrag mit Handy und kein Festnetzt anschluss. I-Net bekomme ich von einer anderen Stelle die schon ziemlich günstig ist und ich habe ein Internet Stick von der Telekom der jetzt im November ausläuft und bereits gekündigt ist.


    Ich habe gelesen das man für Verhüttungsmittel wie Pille, Spiralle ect. beim Kreisamt einen Antrag stellen muss und diese übernommen werden. Da ich in einigen Tagen 20 werde und die Pille dann selber zahlen muss kommt mir dieses eig. ganz recht. Weiß wer was darüber??


    Und ich habe gelesen und kopier das mal hier rein:
    Bewahren Sie sämtliche Quittungen von Praxisgebühren, Zuzahlung an
    Medikamenten, Krankenhausrechnungen etc. auf. Denn die Eigenbeteiligung muss nur
    bis zu einer bestimmten Grenze erfolgen (ca. 2 % Ihres Jahresbruttoeinkommens).
    Informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, wie hoch die Belastungsgrenze für
    Sie ist. Sobald Sie diese erreicht haben, können Sie dort einen Antrag auf
    Befreiung von der Zuzahlung stellen.

    Weiß wer davon??


    Falls jemand noch weiß was ich noch beantragen kann, währe ich für diese Antwort sehr Dankbar.



    So jetzt habe ich ganz viele Frage gestellt auf der Hoffnung das reichliche Informative Antworten kommen. ;-)


    So :thanks: erstmal... :-)

  • meines wissens kann man den kinderzuschlag nur bekommen wenn man kein kindergeld bzw. unterhaltsvorschuss bekommt. aber da wissen sicher andere hier mehr drüber.


    die sache mit dem sozialtarif hab ich auch schon mal gehört, aber auch nichts konkretes in erfahrung bringen können. ich habe damals sämtliche verträge gekündigt, die meisten handytarife sind reine abzocke. wenn ich überlege dass mein handy 4 jahre hält, und auch das noch wenn ich es gebraucht kaufe und ich bei meinem neuen handyanbieter 9 cent pro minute zahle und 10 euro für beliebig viele sms im monat, ist das für mich günstiger als jeder handyvertrag mit massig grundgebühr...


    versicherungen vergleiche ich jedes jahr, wenn du ein auto hast, kannst du da vielleicht noch was sparen?


    verhütungsmittel werden in einigen städten tatsächlich erstattet, das ist aber glaub ich eher selten. hier gibts das nicht, in der nachbarstadt schon, da kann dir der landkreis aber sicher weiterhelfen.


    hier gibt es noch so eine müllabfuhr beihilfe, sind 25 euro im jahr, aber kleinvieh macht ja auch mist...


    das mit der krankenkasse lohnt sich sicherlich, wenn man über den 2 prozent-satz kommt. aber gehst du so oft zum arzt?

  • genau erklärt siehe hier


    - man muss das Kindergeld beziehen
    - die EK Grenze darf nicht überschritten werden
    - das MindestEK muss erreicht werden (hier die Krux bei Überwiegend Hartz IV)
    - Kinderzuschlag ersetzt quasi Hartz IV

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • böser schreibfehler, meinte auch kindesunterhalt und nicht kindergeld. aber das steht in dem link nun nicht direkt. hab ich da damals was falsch verstanden bei der arge? die dame dort meinte irgendwie soetwas....

  • die meisten handytarife sind reine abzocke.

    Ja das gleube ich Dir, da ich aber sehr viel telefoniere und sms schreibe kommt mir dieser Vertrag eig ganz recht, mit meiner prepaid Karte (glaube so heißt das) damals habe ich eindeutig mehr gezahlt als mit dem Vertrag den ich jetzt habe. Leider hat mein Handy was ich zu dem Vertrag bekommen habe nicht so lange gehalten und hatte ständig macken, naja andere Geschichte. Wenn ich aber jetzt meine Vertrag verlängere ohne das neue Handy werde ich auf 20 € runter geschraubt.




    wenn du ein auto hast, kannst du da vielleicht noch was sparen?

    Leider habe ich noch kein Auto, mein Vater will mir seins schenken, da würde ich seinen Vertrag übernehmen wollen, muss aber noch alles abgeklärt werden und Zeit hat das auch noch.


    hier gibt es noch so eine müllabfuhr beihilfe, sind 25 euro im jahr


    Wo kann man den sich den darüber schlau machen??

    aber gehst du so oft zum arzt?

    Nö gehe ich nicht, da spare ich mir lieber die 10 €. Würd sich aber auch nicht lohnen, denke ich.



    genau erklärt siehe hier

    Ja, die Seite habe ich auch schon entdeckt aber ich verstehe davon meist nur die hälfte oder auch gar nicht. So weit ich das verstanden habe, kann ich kein Kinderzuschlag beantragen da ich ALG II beziehe??

    Liebe Grüße


    Ninnifee :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Ninnifee1991 ()


  • Zitat von »Minnimauzi«
    hier gibt es noch so eine müllabfuhr beihilfe, sind 25 euro im jahr


    Wo kann man den sich den darüber schlau machen??


    bei uns läuft das über den landkreis. ich weiß wie gsagt nicht ob es so was überall gibt. man müsste vielleicht einfach mal bei stadt und landkreis nachfragen.


    und mit deinem handytarif, wie gesagt wenn du sparen MUSST würde ich an deiner stelle auch versuchen feste kosten einzusparen, klar habe ich auch ein sms paket, aber wenn ich wirklich sparen müsste, würde ich auch das wieder abbestellen. wenn es bei dir wirklich um 20 euro im monat geht, würd ich persönlich den handyvetrag abschaffen, mir eine von diesen neuen 9 cent karten kaufen und so wenig wie möglich telefonieren und sms verschicken. es gibt sicher viele dinge die man übers telefon regeln muss, aber auch viele unnütze.

  • bei uns läuft das über den landkreis. ich weiß wie gsagt nicht ob es so was überall gibt. man müsste vielleicht einfach mal bei stadt und landkreis nachfragen.


    Danke erst mal :) Ich werde mich mal da beim Landkreis schlau machen.

    und mit deinem handytarif, wie gesagt wenn du sparen MUSST würde ich an deiner stelle auch versuchen feste kosten einzusparen, klar habe ich auch ein sms paket, aber wenn ich wirklich sparen müsste, würde ich auch das wieder abbestellen.

    Ja, hätte ich auch bestimmt gemacht aber leider ist das nen Vertrag mit 2 Jahren und da er ja noch relativ neu ist wird das nix. Diese Vertrag läuft nächstes Jahr im Sommer aus und bis dahin habe ich bestimmt wieder mehr Geld da ja mein I-Net Stick gekündigt ist und im November ausläuft. Das sind dann auch 40 € mehr.



    Aber dennoch obwohl sich an meinen Ausgaben nix geändert hat und die Verträge und die Fix Kosten gleich geblieben sind, ist es mir immer noch ein Rätzel warum das für mich so schwer ist bei jedem Monatsanfang.


    Naja gut ich bedanke mich erstmal hier bei euch beiden und werde dann mal morgen früh alles abklappern beim Landkreis.

  • :winken: Ihr Lieben!!!


    Ich habe ne Idee zum Geldsparen bei mir und wollte wissen wer was drüber weiß.


    Und zwar muss ich ja schon seit längerem aus der Wohnung raus wegen dem Schimmel und weil mir die Wohnung einfach zu teuer geworden ist und deswegen schon kaum was vom Hartz IV überbleibt. Ich suche ja schon länger aber eine Wohnung mit min. 3 Zimmern ist hier bei uns im Ort viel zu teuer und es gibt hier so oder so keine Wohnungen. Also ganz blöde und schwierige sache. Schon ganz davon abgesehen das eine 1 Zimmer Wohnung so teuer ist wie in unsere Umgebung mit 3 oder 4 Zimmern.


    Ich habe mir überlegt wieder zu meiner Mutter zu ziehen, da sie ja noch 2 Zimmer frei hat und ich eh nicht so oft da sein werde, da mein Freund um die Ecke wohnt dort und ich denke mal ich werde die meiste Zeit dort sein.


    Jetzt ist es aber so das ich nicht möchte das meine Gelder die ich bekomme alle bei ihr angerechnet werden, da sie selber Hartz IV leistungen bezieht, wissen vll schon einige.
    Ich habe mir schon vieles überlegt, wohin mit meinem Möbeln usw, weil das sind 2 kleiner Räume. Meine Mutter ist auch schon eingeweiht, sie will das ich erst alles abkläre und dann werden wir sehen. Es ist keine so schlechte Idee da wir uns gegenseitig unterstützen können.


    Weiß wer ob man das als WG laufen lassen kann?? Mir würde es soger genügen weniger Hartz IV zu bekommen als jetzt.
    Und weiß jemand ob ich die Wohnung auch sofort kündigen kann?? Außer Nachmieter, dass verstehe ich ja jetzt noch nicht mal, kann mir das vll einer erklären?? Und ob ich den Schimmel als Sofortkündigungsgrund nehmen kann, und das muss ich noch zu sagen, es ist nicht meine Schuld, ich lüfte regelmäßig und auch sehr oft, auch ist die Heizung immer normal eingestellt. Ich habe auch tausende I-Net Seiten deswegen angeschaut und halte mich auch an die Tipps.


    Viele Dank fürs zuhören.

  • WG mit Deiner Mutter wird schwierig könnte Euch ganz schnell passieren, das ihr als Bedarfgemeinschaft anesehen berechnet werden,dann fehlt eine ganze Ecke Geld.Wenn es eine abgeschlossene Wohnung im zB Haus Deiner Mutter wäre, dann ist es noch was anderes aber so.



    Warum ziehst Du nicht mit Deinem Freund zusammen?Wenn Du da eh dauernd bist?



    Liebe Grüße



    Ute

  • Hm, mit Hartz4 kenn ich mich nicht aus, aber hatten in unserer alten Wohnung aufgrund vom Pfusch am Bau eines Tages nasse Wände und dann auch ziemlich schnell Schimmel, konnten ohne Kündigungsfrist sofort aus der Wohnung...

  • Warum ziehst Du nicht mit Deinem Freund zusammen?Wenn Du da eh dauernd bist?


    weil dies dann als eheähnlcihe gemeinschaft gerechnet wird udn dann auch nix über bleibt ;)

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Warum ziehst Du nicht mit Deinem Freund zusammen?Wenn Du da eh dauernd bist?


    Zitat von »Ratte«
    Warum ziehst Du nicht mit Deinem Freund zusammen?Wenn Du da eh dauernd bist?




    weil dies dann als eheähnlcihe gemeinschaft gerechnet wird udn dann auch nix über bleibt ;)

    Ja genau deswegen, da er ja zu viel verdient würde ich von dort keine Gelder mehr bekommen und ich könnte mit meiner Maßnahme auch nicht mehr weiter machen. Außerdem habe ich auch gesagt, dass ich nicht mit ihm zusammen ziehen werde ehe ich eine Ausbildung habe und ich von ihm auch nicht abhängig sein will.



    Und mit meiner Mutter frag ich ja deswegen, weil bei meiner frühern Nachbarin das dann auch so lief als ihre Tochter wieder zu ihr zog.


    Ich habe auch schon einen Termin beim Jobcenter und werde mal fragen, aber vorher wollte ich mich infomieren und wenn das so klappen sollte, will ich auch hier aus der Wohnung so schnell raus wie möglich. Meine Famileinhelferin meinte ich sollte Nachmieter suchen beim 3. müssen die den annehmen usw. aber das kann auch lange dauern und so eine Wohnung die im Herbstanfängt zu schimmeln will ja keiner...

  • Das ein Vemieter einen Nachmieter akzeptieren muss gehört ins Reich der Legende... Der muss auch den 3. nicht akzeptieren...


    Ist leider so - Und ehrlich gesagt ist ne Familienhilfe die solche Ratschläge gibt die rechtlich voll daneben sind mir sehr suspekt....

  • wenn du wieder zu deiner mutter ziehst, bildest du mit deiner tochter eine eigene bedarfsgemeinschaft. sprich deine regelsätze bleiben wie bisher und auch der mehrbedarf alleinerziehend bleibt dir erhalten. nur die miete deiner mutter wird durch drei geteilt.
    alles andere bleibt wie gehabt.
    du kannst also einen antrag auf umzug zu deiner mum stellen. unter umständen werden die umzugskosten übernommen. achte darauf das man aus dir keine haushaltsgemeinschaft machen möchte, aber dem gehst du aus dem weg mit einem schriebs deiner mutter: hiermit gebe ich bekannt das ich meine tochter nicht in geld und geldeswert unterstütze. das ist alles.
    brauchst dir also keine weiteren gedanken machen. gib beim amt an, das du zu deiner mutter ziehst und gut ist.

  • Das ein Vemieter einen Nachmieter akzeptieren muss gehört ins Reich der Legende... Der muss auch den 3. nicht akzeptieren...


    Ist leider so - Und ehrlich gesagt ist ne Familienhilfe die solche Ratschläge gibt die rechtlich voll daneben sind mir sehr suspekt....

    Hmm...ich kenn mich da ja nicht aus mit Nachmietern usw. kann sein das meine Familienhelferin solche Situationen öfter erlebt hat. Aber Danke Dir, so laufe ich denn nicht gegen eine Wand, wenn es dann heißt: "Nö müssen wir nicht." Ich werde mir noch einen Termin machen beim Mieterbund oder wie das heißt und da werde ich mal fragen mit der Sofortkündigung, sicherlich wollen die das ich erstmal zum Arzt gehe mit dem Kleinen und mir. Mal sehen wie schlau ich daraus werde.

    mit einem schriebs deiner mutter: hiermit gebe ich bekannt das ich meine tochter nicht in geld und geldeswert unterstütze. das ist alles.

    Wie so einfach ist das?? Ich muss nur dort angeben das meine Mutter mich nicht unterstützen wird?! Ich habe ja mit Ihr vorhin telefoniert und da sagte sie schon sowas als mein Bruder bei Ihr gewohnt hat, da wurde die Miete durch 2 geteilt und mein Bruder hat ihr das fehlende Geld auf die Hand gedrückt. Das wäre ja dann nicht so das Prob. Ihr das Geld zu geben. Und Wohngeld muss ich dann auch bestimmt neu berechnen lassen.

  • Ja das weiß ich das die GEZ nichts mit der Telekom zu tun hat, aber so wie ich es aus der eine Internet Seite gelesen habe, kann man mit dem GEZ Befreiungsantrag also die Bestätigung davon, dass bei der Telekom einreichen und man bekommt dann halt diesen Sozialtarif.


    Drucker habe ich, und bei uns im Jobcenter bekommt man den Antrag auch. Und GEZ zahle ich auch nicht, weil ich das schon längst und immer beantrage, aber trotzdem Danke.