Trödeltante lässt Grüßen

  • hm,kann nicht die "Trödelliese" etwas eher aufstehen?


    Sie steht um halb 6 morgens auf, weils eben nicht klappte, haben wir den Wecker auf 5:15 Uhr gestellt. Aber das war da genauso ein Theater. Bringt also gar nix.


    Hm, sie hat 1 1/2 Stunden Zeit morgens. Das muss doch reichen??

  • Das gibt dann wieder Ärger, weils für mich einfach unverständlich ist und zudem die Zeizt drängt.


    böse falle, allerdings eventuell auch des rätzels lösung!



    und ja seufz ich weiß wie man da ausflippen kann. arggggs 45minuten und ein halbes toastbrot :motz::amok::nawarte::motz:


    4 und 5 in arbeiten weil madam es einfach nicht schaft. grrrrrrrr fehler machte sie selten aber die zeit seufz.


    hausaufgaben erste klasse malen?


    es reichte bei mir schon die ankündigung desen und ich wollte baldrian.



    joo meine große ist auch im schneckentempo großgeworden und args sowas legt sich kaum.


    da bei uns das mit den arbeiten dazu kam war ich mit ihr in der 3 klasse beim schulpsychologen-


    och meinte der ( args wie oft die zicke mir dann diesen satz in ihrem leben um die ohren gepfeffert hat weiß ich gar nimmer würgs)


    wissen se machen sie sich keine sorgen. die ist halt so, da kann man nix machen!


    hä? :hae:



    nee im ernst er erklärte das dann auch so die einen erzählen viel, die anderen sind sportlich die nächsten morgenmuffel udn tja töchterchen ist eben ente lahmarsch.


    die tuen das nicht um zu provozieren, die nervt das sogar selber. aber :frag was solls is nun mal so und schwer zu ändern.


    du bist anderst und gerade deswegen fällt einem das so schwer da zusehen zu müssen und ja es macht einen irre udn wahne.


    da hilft nur humor und gedult. sie is nun mal so was willste da machen?
    sfg du kannst dich ja auch nicht ändern in dem du nun so langsam wirst das zwei schildktötren an dir vorbei ziehen plus ganzen feldsalat. ;)


    wichtig ist sie so zu nehmen wie sie ist. nach möglichkeit das normal zu sehen ( ja ich weiß gg dat geht nicht gg , wenn mans übt wirds aber mit er zeit)
    es ist für die maus auch nicht wirklich schön deswegen immer *ärger*bzw ermahnungen past glaub ich besser( mir fällt kein anderes wort dazu ein sorry) zu bekommen




    meine ist nun19 und argggs schon alleine wenn die sagt ich geh nur noch mal kurz ( schon das wort kurz oder schnell aus ihrem munde :ohnmacht::tot ) aufs wc dann können wir los entlockt mir immer noch ein ok ich mach noch mal eben einen längeren mittagsschlaf solange ich klopf dann wenn ich wieder wach bin. ;)


    du siehst mittlerweile nehmen wirs mit humor, beide seiten! und ja ich gebs zu bei mir klappt das nicht immer. ich shcluck immer noch udn manchmal nervt das noch ganz schön seufz.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Meine Tochter gehört auch in die Kategorie "Trödeltante" allerdings nicht so extrem wie dein Töchterchen.


    Bei uns half die gemeinsame Gestaltung eines Morgenplans und eine eigene Uhr.
    Wir haben den Plan gemeinsam erarbeitet und sie hat ihn gestaltet: 6:30 Aufstehen. Frühstücken bis 7 Uhr. Anziehen, waschen, Zähne putzen bis 7:15. Dann hat sie noch ca. 20 Minuten bis sie los zur Schule muss.
    Sie hat sich dann zwei Plakate dazu gemalt und bei uns in den Flur und einen an die Wand über ihrem Bett gehängt.


    Ich erwarte von ihr das sie selbstständig auf den Zeitplan achtet. Manchmal frag ich ganz unschuldig nach der Uhrzeit, wenn ich merke sie trödelt wieder.


    Seitdem ich ihr den Morgenablauf allein zutraue und nicht immer die "Mütti" spiele und ihr hinterher frage klappt es viel besser.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Oh, meine Tochter war auch so eine Trödeltante. Ich stand quasi auch immer hinter ihr und "nu mach mal", mach weiter, du kommst zu spät, ess schneller, putz schneller" usw.


    Sie war damals wegen einer anderen Sache bei einem Therapeuten und der gab mir den guten Tipp, ihr mehr Verantwortung zu übertragen.


    D. h., ich habe ihr erklärt, wenn der Zeiger so steht, muss du gefrühstückt haben, wenn der Zeiger dort steht, muss du angezogen und Zähne geputzt haben. Um diese Uhrzeit musst du aus der Tür, weil du pünktlich am Bus sein musst. Wenn du ihn verpasst, musst du der Lehrerin erklären, warum du zu spät kommst und evtl. die Konsequenzen tragen. Die Lehrerin war natürlich eingeweiht.


    Meine Tochter hat in der ganzen Zeit nicht einmal den Bus verpasst. :D Die ersten Male mit nicht so viel im Magen, durchaus auch mal die Zähne nicht ganz so gründlich geputzt. Aber nach einer Woche hatte sie den Dreh raus.


    So mache ich es heute noch mit ihr. O.k. mittlerweile kann sie die Uhr lesen :lach. Aber das einzige, was ich ihr hinstelle bzw. mache, sind das Frühstück und die Schulbrote. Alles andere liegt in ihrer Verantwortung. Würde sie den Bus verpassen (aus eigener Schuld), dann muss sie auf den nächsten warten und dem Lehrer erklären, warum sie zu spät kommt. Aber wie gesagt, das ist noch die vorgekommen.


    LG
    Phoenix

  • Also ich weiß, dass dieser Rat nun nicht wirklich gut klingt, aber unsere Ergotherapeutin meinte dass manche Kinder gecoatscht werden müssen bis sie 18 Jahre alt sind (danach sind sie Erwachsen und selber verantwortlich) und meinte damit, dass solche Trödelliesen, wie auch meine Twins sein können, eben angezogen werden und ihnen die Zähne geputzt werden bis sie es allein tun. Uns sie meinte, die meisten Kinder fangen dann recht schnell an zu zeigen, Mama ich bin groß, dass kann ich schon selber.


    Übrigens, meine Süßen fangen (meistens) tatsächlich damit an sich zu beeilen.

  • hmmm wenn ich die bis 18 manage und mit 18 damit aufhöre fallen die doch in ein loch. ich meien woher solls kommen so von jetzt auf gleich?




    ih stell mir das gerade bei meiner großen vor aua.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Huhu,


    aaaalso. Wir haben es nun seit dem Thread hier, anders gehandhabt. Wir haben die Kinderwecker auf den Tisch gestellt und das bei jeder Mahlzeit. Haben vorab aber nochmal darüber geredet und versucht zu erklären, (gerade morgens) das es nicht gut ist, wenn man mit hungrigem Bauch in der Schule sitzt und es nicht darum geht, das sie in Hektik essen sollen, sondern das weniger Zeit beim Hampeln verbracht wird, gerade wenn man langsamer isst.


    Auch haben wir darüber geredet, das es nicht nur ums Essen geht, sondern natürlich auch ums anziehen und Zähneputzen.


    So, nächsten Tag war es dann soweit. Trödelliese stand gut auf, zog sich auch in den 15min an. Wecker auf den Tisch gestellt und ordentlich gefrühstückt. 2 Kleine Brote hat sie gegessen und hatte noch Zeit. Wo sie sonst erst um kurz vor 7 fertig ist, war sie mit allem um viertel vor 7 fertig :wow Wir haben sie kräftig gelobt! Sie ging freudig in die Schule und sagte Nachmittags "es war ein toller ´Tag" :D Hab ihr dann gesagt, das sie das ganz toll gemacht hat und dieser tolle Tag schon super angefangen hat, weil sie morgens nicht zickig war und einfach das getan hat, was man ihr gesagt hat ohne dabei zu trödeln. Da hat sie mich dann angestrahlt :strahlen Hab ihr gesagt, das ich mich freuen würde, wenn wir das alle so weitermachen :)


    Natürlich gab es auch diese Bummeltage, aber da habe ich rigoros nach vorgegebener Zeit abgeräumt. Auch unser gemütliches Wochenendfrühstück, was gerne 1-2 Stunden dauern kann, wird erstmal in der vorgegebenen Zeit gemacht. Damit sie sich daran gewöhnen kann und das langsam zur Normalität wird.


    Heute war es dann auch so, das sie geraaaade so fertig geworden ist. (Gab heute nen Sonntagsbonus von 10min) Hätte aber gern noch was gegessen. Sie hat 10Minuten gebraucht, bis das halbe Brötchen geschmiert war und 12 min bis es aufgegessen wurde. Bei der anderen Hälfte war sie etwas schneller. Mal zum vergleich, die Schwester hat 1 1/2 Brötchen gegessen und war schon lange vor Ende fertig. Wir sind sowieso immer schneller :lach


    Wir werden es mal so beibehalten, sie hat gesehen das es wunderbar ohne stress funktionieren kann - ich hoffe das ist Ansporn genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()