Trödeltante lässt Grüßen

  • Huhu ihr Lieben,


    ich brauche Rat, Tipps, Zuspruch, Verständnis or whatever :lach:lach


    Ich bin Mama von Zwillingen. Die Mädels sind beide 6 geworden, gehen zur Schule.


    Soooo, also Zwilling 1 ist ne Sabbeltante, würde am liebsten 1Mio Dinge gleichzeitig machen, schafft effektiv dann aber nur eine. Ist selten mal zickig, nein, sie diskutiert vieeeeel und gerne :rolleyes2:


    Zwilling 2 ist eher die ruhigere, denkt mehr über das nach was sie tut, lässt es irgendwann gut sein, ist ne MegasuperduperZicke - und was immer schon war und jetzt echt extrem geworden ist, sie ist eine Trödeltante. :sleep


    Hier mal ein Beispiel: Thema anziehen, sie haben 15Minuten Zeit sich anzuziehen. Schlüppi, Unterhemd, Socken und Hose. (Der Rest kommt nach dem Frühstück) Mit diesen 15 Min. kommt sie wenn, geraaaaade so hin. Danach gibt es Frühstück. Frühstückszeit beginnt zw. 5:50 und 6:00Uhr und geht bis 06:30Uhr. Das sind 30-40Minuten für ein gemütliches Frühstück zu viert, OHNE Stress. Meines Erachtens ausreichend Zeit.


    In dieser Zeit schafft sie es gerade so ein Brot zu essen (ein Kleines). Mir geht es nicht darum, wie viel sie morgens isst - sondern darum, das sie nicht mit leerem brummeligen Bauch in der Schule sitzt.


    Was ich damit sagen will, sie bummelt und ist mit ihren Bewegung mitunter auch noch trahntütig. Nicht falsch verstehen, es soll nix unter Hektik gemacht werden, aber auf dem Weg zum Schuhschrank, Badezimmer, beim Zähneputzen etc. muss man nicht einschlafen?!


    Zähneputzen ist genauso. 3Minuten Putzen. Sie macht aus dem ganzen 15 Minuten :wow Selbst die OGS schrieb zum 2. Mal ins Hausaufgabenheft "sehr langsam" "trödelt". Was die Schule sagt, wollen wir am Ende der Woche erfragen.


    Ich gebe extra schon nen Zeitfenster a la "Wenn der Zeiger da und da steht" - bitte fertig sein. Zu 85-90% schafft sie es nicht. Heute Morgen hat es wuuuuuuuuunderbar geklappt, Papa ist um halb 6 rüber und dachte:"Oh die schlafen noch" wollte sich schnell anziehen und sie dann wecken, dabei hatte sie uns überrascht und sich schon angezogen. War sogar schon Pipimachen (woran man sie sonst meistens erinnern muss) Wir haben sie gelobt und gesagt, das es toll ist usw. Sie wollte sogar den Tischdecken. Beim Essen fing es erst gut an und dann blieb wieder was liegen, weil sie es nicht geschafft hat. Wenn es dann heisst, Zähneputzen - schleicht sie ins Bad, glaubt mir - eine Schildkröte mit 2 amputierten Beinen überholt sie und hat dann auch noch Zeit, genüsslich am Salatblatt zu fressen :crazy Am Waschbecken gehts dann weiter, 15! Minuten hat sie gebraucht. Das gibt dann wieder Ärger, weils für mich einfach unverständlich ist und zudem die Zeizt drängt. Der Schulbus wartet nicht. Das zieht sich dann hin, bis das sie in den Bus einsteigt.


    Und ist im alltäglichen auch mit allem so. Es nervt, immer müssen alle auf sie warten, immer gibts Ärger deswegen. Sie könnte bis 6 Uhr schlafen, wenn sie nur mal ein wenig Gasgeben würde.


    Mehr Zeit, weniger Druck, mehr Druck, etc. Haben wir alles schon versucht. Sie könnte morgens um 4 aufstehen und wäre immernoch nicht früher fertig.



    Hat da jemand Erfahrungswerte oder ähnliches?


    Ich :thanks: euch


    :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Grad bei Geschwistern springt der eine ja immer genau in die Lücke die der andere lässt.
    Sie scheint ihre Aufmerksamkeit durch das Trödeln zu bekommen.


    Hast du sie schon mal auflaufen lassen?
    z.B. dass du dann eben weg bist wenn sie noch nicht fertig ist. etc.

  • Ist selten mal zickig, nein, sie diskutiert vieeeeel und gerne :rolleyes2:


    Das erinnert mich an meine Große...


    MegasuperduperZicke


    ...und das an meine Kleine. :lach


    Was hilft? :Hm Gute Frage. Ich unterstütze die Kleine morgens einfach noch ein wenig, geh mit ihr gemeinsam ins Bad, richte ihr die Zahnbürste her, schrubben muss sie selbst. Frühstücksbrot wird auch geswchmiert. Essen muss sie natürlich alleine :lach Oder Jacke + Schuhe werden schon parat gestellt und ich helf ihr beim reinschlüpfen. Spart bei mir eine Menge Nerven denn ansonsten würde sie morgens auch noch 1000 andere Dinge machen

  • ich hatte auch so eine Trödeltante, allerdings war die da noch im Kindergarten, zuerst hatte sie sich immer nach dem Frühstück angezogen, so dass ich sie an einem Tag einfach im Schlafi hingebracht habe....sie hat sich dann im Kiga in Rekordzeit umgezogen. Das hat einige Zeit gehalten, dann habe ich umgestellt, erst anziehen, dann frühstücken, leider musste sie 2 Mal ohne Frühstück zu Hause in den Kiga gehen (ich böse Rabenmutter ;-)), das hat sie mir wohl bis heute nicht verziehen, obwohl sie ja direkt im Kiga frühstücken konnte. Aber das hält auch jetzt noch an, immerhin 1 Jahr später.


    Ohne Frühstück kannst du sie schlecht in die Schule schicken, da sind sie ja auf die Pausen angewiesen, aber ich hätte keine Probleme auch ein Schulkind im Schlafi loszuschicken, denke das könnte nachhaltig wirken....


    Ansonsten habe ich auch keine anderen Ideen... :(

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • ein Schulkind im Schlafi loszuschicken, denke das könnte nachhaltig wirken....


    hui, sowas find ich böse


    Ich geh mal davon aus, dass sie das gar nicht unbedingt mit Absicht macht- solche Konsequenzen find ich dann doch zu heftig!
    Im SCHULalter bleibt was einfach hängen und ob das für so ne Kleine Seele gut ist... :Hm

  • Schön, ich dachte immer, meine Tochter wäre ein Einzelexemplar!
    Ich habe keine Tips, aber ich lese sowas von gespannt mit.
    Ein 7jähriges Schulkind im Schlafi in die Schule schicken. Das funktioniert leider nicht, ich kann mir nämlich meine Tochter nicht mehr einfach so unter den Arm klemmen. Abgesehen find ich das in der Schule auch wahrlich nicht mehr witzig.
    Sie einfach auflaufen lassen und allein losfahren - schlechte Idee. Die Nachbarn würden bei dem Geschrei vermutlich umgehend die Polizei rufen.
    Sonst noch Ideen? Ich bin nämlich inzwischen wirklich plan- und ideenlos.
    Schimpfen hilft nicht, ignorieren hilft nicht, Belohnungen helfen nicht...

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Huhu ihr Lieben,


    vielen Dank für die bisherigen Antworten :blume


    Grad bei Geschwistern springt der eine ja immer genau in die Lücke die der andere lässt.
    Sie scheint ihre Aufmerksamkeit durch das Trödeln zu bekommen.


    Hast du sie schon mal auflaufen lassen?
    z.B. dass du dann eben weg bist wenn sie noch nicht fertig ist. etc.


    Das habe ich auch schon gemacht, das Geschrei ist dann groß. Und entweder ist sie dann ganz schnell oder lässt alles stehen und liegen und läuft hinterher.




    Unterstützen tue ich auch. Aber ich finde mit 6 Jahren kann man sich sein Brot schmieren? Macht sie ja sonst auch immer, auch im alten Kiga. Ich lege immer alles parat. Was sie an Klamotten brauchen, sie brauch es sich nur nach der Reihe wegnehmen. Wenn ich die Zahnbürste vorbereite (weil sie rummuckt) dann steht sie immernoch 5 -10 Minuten rum und putzt nicht :(


    ich hatte auch so eine Trödeltante, allerdings war die da noch im Kindergarten, zuerst hatte sie sich immer nach dem Frühstück angezogen, so dass ich sie an einem Tag einfach im Schlafi hingebracht habe....sie hat sich dann im Kiga in Rekordzeit umgezogen. Das hat einige Zeit gehalten, dann habe ich umgestellt, erst anziehen, dann frühstücken, leider musste sie 2 Mal ohne Frühstück zu Hause in den Kiga gehen (ich böse Rabenmutter ;-)), das hat sie mir wohl bis heute nicht verziehen, obwohl sie ja direkt im Kiga frühstücken konnte. Aber das hält auch jetzt noch an, immerhin 1 Jahr später.


    Ohne Frühstück kannst du sie schlecht in die Schule schicken, da sind sie ja auf die Pausen angewiesen, aber ich hätte keine Probleme auch ein Schulkind im Schlafi loszuschicken, denke das könnte nachhaltig wirken....


    Ansonsten habe ich auch keine anderen Ideen... :(


    Im Schlafanzug in den Kiga, hab ich bei der Schwester auch schon durch. Auch schon ohne Schuhe zum Kiga. In der Schule habe ich da so meine Bedenken, ob das in die richtige Richtung zielt. Wir wissen ja, das Kinder gemein sein können. Nicht das man ihr da nachhaltig mehr schadet, als einem lieb ist :(

  • hui, sowas find ich böse




    böse? Na vielleicht, aber mit knappen 5 Jahren und im Kiga fand ich das als letzte mögliche Lösung!! Zwergnase hat es dadurch verstanden, warum man gewisse Dinge in einer bestimmten Zeit geschafft haben sollte.....es bestünde ja noch immer die Möglichkeit das Kind dann unterwegs im Auto anziehen zu lassen....Aber ehrlicherweise muss ich eingestehen, dass ich auch nicht wirklich sooo sicher bin, ob ich das mit (m)einem Schulkind auch noch in die Realität umzusetzen würde....

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • ob das für so ne Kleine Seele gut ist... :Hm


    Einerseits geb ich dir Recht.


    Aber: ob es denn für eine kleine Seele gut ist, wenn sie lernt, dass sie eh keine Konsequenzen davonträgt, sondern dass sie schon irgendwie durch Mama und Papa irgendwie gerettet wird? SIe ist ja keine 2 mehr, und da sollte sie auch lernen, dass sich für ihr Handeln, egal ob positiv oder negativ, gewisse Konsequenzen ergeben.


    Ich find auch, wenn sie nicht fertig ist, geht sie halt so wie sie ist. Punkt. Und wenn sie mal ohne Frühstück in die Schule geht... davon wird sie schon nicht verhungern... :frag

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • ob es denn für eine kleine Seele gut ist, wenn sie lernt, dass sie eh keine Konsequenzen davonträgt


    Doch, Konsequenzen sollte es schon geben. Aber bitte nicht im Schlafi in die Schule schicken!! Das find ich einfach nciht gut... durch sowas bekommt man eben auch einen "Ruf"...


    Und wenn sie mal ohne Frühstück in die Schule geht... davon wird sie schon nicht verhungern... :frag


    Das find ich z. B. vertretbar. Oder eben einfach nen Apfel in die Hand drücken und sagen:" Frühstückszeit hast du leider vertrödelt, dann musst du eben was auf dem Weg essen..."

  • Zwilling 1 ist ne Sabbeltante, würde am liebsten 1Mio Dinge gleichzeitig machen, schafft effektiv dann aber nur eine. Ist selten mal zickig, nein, sie diskutiert vieeeeel und gerne


    Da erkenne ich meine Tochter.....


    sie ist eine Trödeltante


    Und daaaaaaaa auch !!!


    Hab das also in Personifizierung EINES Kindes :D


    Mama´s Sprüche wie "wenn Du mal so schnell laufen würdest, wie Du schnatterst" oder "setzt mal Deine Energie in die Füße, anstatt in Deine Schnatter" helfen nicht wirklich.


    Nimm sie an, wie sie ist....Du wirst sie nicht ändern können.....ich versuche das auch gerade zu lernen...habe bisher nur mäßigen Erfolg, weil irgendwann ist auch meine Geduld am Ende :amok:

  • Huhu,


    es ist ja auch in der Schule so. Dort haben sie (m.E zu wenig Zeit) 10 Minuten fürs Frühstück. DAS hat sie noch nie geschafft. Weil sie eben nicht nur langsam isst, sondern beim auspacken etc. trödelt.


    Wenn sie hier nicht ist, hat sie keine andere Möglichkeit - als bis zur Pause zu warten, da im Schulbus nicht gegessen werden darf. Abends kommt sie Heim und hat groooßen Hunger. Dann isst sie -> Laaaaaaaaangsam. Danach geht alles -> langsaaaaaaaaaaaaaam :)

  • Meine wird morgens um 06.15 geweckt. Sie hat bis 07.30 Uhr Zeit, sich anzuziehen, Zähne zu putzen, Haare zu kämmen, das vorbereitete Frühstück zu essen und ihre Essensachen in die Schultasche zu packen.
    Die Zeit reicht nicht.
    Es geht ja schon damit los, dass Madame mindestens 30 Minuten nur auf der Toilette sitzt - wohlgemerkt ohne einen Erfolg. Pipi mal ausgenommen, nehme ich an. :rotwerd
    15 Minuten Zähneputzen? Das können wir hier auch. Morgens und abends natürlich.
    Die meiste Zeit morgens sitzt sie einfach nur rum oder steht vor dem Spiegel und bewundert sich oder was auch immer sie dort so macht...
    Mir fällt nix mehr dazu ein.
    So annehmen wie sie ist? Wo nehme ich morgens die Gelassenheit her, wenn mich die Zeit drängt, weil ich nun einmal pünktlich bei der Arbeit sein muss?


    Edith schmeisst noch ein :hilfe hinterher.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

    Einmal editiert, zuletzt von mama_mit_herz ()



  • Huhu :troest


    so annehmen, hm. Wo führt das hin, wenn man gar nichts mehr diesbezüglich sagt? In der Schule, OGS, Arzt - eigentlich überall gibt es zeitliche Vorgaben. Nicht das eine Scheiss-egal-Haltung dadurch entsteht. A la "na und, wenn ichs nich schaffe, mach ich halt nicht mit" etc.

  • Erinnert mich an mein Kind und meinen Hilferuf "Kind kann nicht zuhören".... vielleicht hab ich auch so einen Trödler erwischt...


    Ne Lösung hab ich dafür auch noch nicht gefunden außer morgens immer zu drängern "Wir müssen gleich los, mach hin jetzt..."


    Elfe

  • Erinnert mich an mein Kind und meinen Hilferuf "Kind kann nicht zuhören".... vielleicht hab ich auch so einen Trödler erwischt...


    Ne Lösung hab ich dafür auch noch nicht gefunden außer morgens immer zu drängern "Wir müssen gleich los, mach hin jetzt..."


    Elfe


    Elfe,


    deinen Thread habe ich gelesen. Was du beschreibst, passt in vielen Dingen auf die andere Zwillingstochter ;)


    Dieses Drängen nervt :( Macht immer schlechte Stimmung -seufz-

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Elfe,


    deinen Thread habe ich gelesen. Was du beschreibst, passt in vielen Dingen auf die andere Zwillingstochter ;)


    Dieses Drängen nervt :( Macht immer schlechte Stimmung -seufz-



    Dann hab ich sozusagen deine zwei Mädels in einem Bub vereint... ja der ist nämlich auch zickig wien Mädel ;-)


    Elfe

  • Zitat


    Das habe ich auch schon gemacht, das Geschrei ist dann groß. Und entweder ist sie dann ganz schnell oder lässt alles stehen und liegen und läuft hinterher.


    Ich denke einmal reicht auch nicht. Du musst da eine feste Regel setzen. Erinner sie z.B. nochmal genau an die Zeiten und wenn sie es nicht schafft, dann sollte das eben ihr Problem sein und nicht deins.


    Ich stell mir die Situation gerade so vor, dass alle auf sie Warten, alle Aufmerksamkeit also auf ihr liegt und alle sie antreiben "nun mach hinne..."


    Ich habe als Kind auch viel getrödelt und bei mir lag es daran, dass ich nciht die Verantwortung dafür übernehmen musste.
    Ich musste nicht selber planen und mich nicht selber antreiben und auch nicht auf die Uhr achten. Das hat meine Mutter für mich gemacht. Letztlich war das aber nicht die Lösung.
    Erst als ich selber dann die Konsequenzen gespürt hab hab ich angefangen das selber in die Hand zu nehmen.

  • Lovrel, das klingt wirklich gut. Hättest du denn noch nen weiteren Rat für mich?


    Wie könnten die Konsequenzen denn aussehen, wenn sie morgens trödelt. Zu Hause lassen geht ja eigentlich nicht :-/


    Beim Essen, dann eben Hungrig aus dem Haus gehen. Hab ein wenig Angst, das ihr das nichts ausmacht.


    Abends beim Zähneputzen, danach eben keine Geschichte mehr vorlesen, nur für die Schwester dann? Hmmm.


    Danke dir