Werden hier "Karteileichen" auch gelöscht?

  • Ich frage mich das, weil ich finde, dass der Mitgliederstand in meinen Augen zu groß ist.


    Natürlich gibt es viele, die hier nur mitlesen.


    Aber fast 24.000 Mitglieder erscheint mir einfach zu hoch, gemessen an der Anzahl der Postings.


    Wird das jemals bereinigt?


    lg


    Camper

  • Und was würde das ändern?
    Wahrscheinlich sind hier viele User angemeldet um auch in den internen Foren mitlesen zu können.
    Man muß ja nicht posten um Mitglied zu sein.
    Ich kenn zum Beispiel eine Userin die sich hier immer wieder Rat und Hilfe holt wenn sie es den braucht, aber eben nicht täglich "ON" ist. SOndern nur so 2 bis 3 Mal im JAHR!!!


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Ich sehe einfach eine gewaltige Diskrepanz zwischen fast 24.000 Mitgliedern und durchschnittlich ca 475 Beiträge am Tag.


    Unter den 24.000 Mitgliedern sind sicher welche dabei, die sich einmal anmelden, einmal lesen und sich dann nie wieder hierher "verirren"


    Für mich stimmt dann halt einfach die Statistik nicht.


    Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich Internettechnisch ein Baby bin und ich nicht weiß, was so eine Karteipflege an Zeitaufwand bedeutet.


    Und genau deshalb frag ich halt, neugierig, wie ich nun mal bin, nach.


    lg


    Camper

  • und ich nicht weiß, was so eine Karteipflege an Zeitaufwand bedeutet.


    Man kann das sogar automatisieren und damit alle User die bspw. länger als X Tage nicht eingeloggt waren löschen.
    Ich persönlich bin da jedoch kein Fan von. Ich kenne ein technisches Forum in dem ich eher selten bin und dort bin ich genau über diese Vorgehensweise schon gestolpert. Ich war längere Zeit nicht mehr dort on und hatte dann aber mal wieder den "Bedarf". Dummerweise konnte ich mich nicht einloggen und musste erst mit einem Admin mailen um herauszufinden, dass mein User wegen Inaktivität gelöscht worden war. Fand ich jetzt nicht so schön.
    Vor allem gibt es heutzutage bei terabyteweise Speicherplatz und etlichen GHz Taktfrequenzen der Server nicht unbedingt die technische Notwendigkeit sich von den paar Bytes User-Datensatz in der DB zu trennen. Vor 15 Jahren war das sicher noch ein bißchen anders ;)


    BTW:
    Wo gerade das Wort Statistik gefallen ist: Gibt es denn irgendwo eine Statistik wer die aktivsten User sind und welche tendenziell eher keine Aktivität aufweisen. Oder wieviele User männlich, weiblich (ich weiß das ist ungenau wegen der freiwilligen Angabe) oder nicht definiert sind. Oder welche Uhr- bzw. Jahreszeiten die aktivsten sind???

  • Wo gerade das Wort Statistik gefallen ist: Gibt es denn irgendwo eine Statistik wer die aktivsten User sind und welche tendenziell eher keine Aktivität aufweisen.

    Du kannst unter "Sonstiges" in der "Mitgliederliste" ein paar Infos dazu erhalten. ;)

  • Letzte Aktivität: Donnerstag, 1. Januar 1970, 01:00 Wasn das?


    Beginn des UNIX-Zeitalters. Ich tippe mal drauf der entsprechende User hat sich registiriert aber nie irgendeine Aktivität gezeigt. Von daher steht diese "Nullzeit" im Log.

  • Ich wusste es... Internet gibts DOCH schon länger... :D


    OT:
    Stimmt. Damals hies es aber noch ArpaNet und war wie soviele technische Errungenschaften eine Erfindung des Militärs bzw. im Auftrag dessen ;)

  • Hi,

    OMG, welche Statistik auf dieser Welt stimmt den wohl?

    Stümmt ! :D

    Beginn des UNIX-Zeitalters.

    Yep ! :daumen ....es werden die Anzahl der Sekunden, ab 01.01.70 gezählt.... jetzt haben wir ungefähr 1317107136 Sekunden ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich denke, dass das einzige Problem für neue User bei der hohen "Mitgliederzahl" darin besteht, noch einen Nick zu finden.


    Ansonsten ... wenn jemand als Geist unterwegs ist, kann man als gemeiner User nicht erkennen, wann die letzte Aktivität war.
    Moderatoren wird es da vermutlich anders gehen.


    Der Kater :brille

  • Ich sehe einfach eine gewaltige Diskrepanz zwischen fast 24.000 Mitgliedern und durchschnittlich ca 475 Beiträge am Tag.


    Die 475 Beiträge sind die Durchschnittspostingzahl seit Beginn des Forums. Am Anfang haben wenig Mitglieder wenig gepostet ... Derzeit liegen wir bei über 1000 Postings am Tag, steigend. Es gibt nicht gar so viele Foren, wo eine solche Aktivität herrscht, wo man auf eine Frage so zeitnah die ersten Antworten bekommt und auch so breit gefächert durch die Vielfalt der anderen User.


    Da das Forum vom Ansatz ein "Ich habe eine Frage/ein Problem-Forum" ist, ist es nur logisch, dass viele User hier auch nur lesen, fragen und mitposten, wenn sie gerade eine spezielle AE-Fragestellung beschäftigt. Gott sei Dank heißt AE sein aber nicht, beständig problembehaftet durch die Gegend laufen zu müssen. So gesehen ist jeder nicht aktive User auch ein bisschen ein positives, mutmachendes Zeichen.


    Viele User haben aber immer mal wieder, also sporadisch, einen Informationsbedarf. Da gibt es "Pausen" von manchmal mehreren Jahren. Aber auch das ist in Ordnung. Warum sollten solche Mitglieder rausgeschmissen werden? Losgelöst davon ist die Zahl der täglichen Mitleser hier größer als die Zahl der "Vielposter". Nicht vergessen darf man die User, die zwar thematisch postend nicht aktiv sind, aber ihre Sozialkontakte - PN - hier übers Forum abwicklen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Derzeit liegen wir bei über 1000 Postings am Tag, steigend.


    Ich arbeite als Verkäufer auch gerne mit Superlativen... :D


    :tuschel Da es aber dank VTDs Millionenposting am 13. Juni einfach nachzurechnen ist, habe ich das mal getan: seit dem lag der Schnitt bei genau 844 Postings am Tag.
    Da sind dann auch schon 5.500 "Tauziehen"- Beiträge (in diesem Zeitraum) und geschätzt genauso viele 1-Smiley-Beiträge wie :troest mit drin.


    500 wirkliche Beiträge (aktuell) pro Tag sind also wohl realistischer, was ich immer noch sehr beeindruckend finde.

  • Es gibt bestimmt weniger sinnstiftende Postings als einen Tröster.


    Aber Du vergisst in der Statistik die vielen Postings, die ich als Mod rauslösche ;) Aber zu Deinem Trost: Als ich das letzte Mal gerechnet habe - und das war vor der Millionen (und aus diesem Anlass machte es mal Sinn) - waren wir bei einem Schnitt über 1000. Vielleicht macht sich das Sommerloch noch bemerkbar - oder wir sind einfach uninteressanter geworden ... da retten die Statistik nur noch solche Themen hier ...


    Mein "derzeit" stimmt in der Sache also nur fürs Frühjahr. Die Zeit vergeht verflixt schnell. Sorry.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Aber Du vergisst in der Statistik die vielen Postings, die ich als Mod rauslösche ;)


    Das Argument zieht nicht. :nanana
    Jedes gelöschte Posting zieht mindestens 10 Diskussions-Postings über die Löschung nach sich. :laber


    Macht unter'm Strich 9 vorwärts, Lovrel kann uns das bestimmt in einer mathematischen Reihe herleiten.... :hae:

  • Du vergisst die Postings im Teambereich. Wir haben einen Mod beschäftigt, der nichts anderes macht als jeweils einen Buchstaben in ein neues Posting zu tippen. Der muss aber langsamer geworden sein. Früher hat der locker über tausend Buchstaben am Tag gepackt. (Der wird rausgeschmissen ...)


    Aber ernsthaft: Hier sind bereits so viele Themen im Forum ausführlich behandelt, dass manche User sich schlau lesen, ohne ein eigenes Thema zu eröffnen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.