Gutachten für Kurantrag....

  • Hallo zusammen,


    ich brauch mal eine Info von euch.


    Habe ja eine Mutter-Kind-Kur beantragt, und heute habe ich einen Brief bekommen von meiner KK, daß ich mich melden soll, um einen Termin auszumachen. :frag


    Ich hab dann angerufen, um zu fragen was die von mir wollen. Ich soll jetzt vorbei kommen, und einen internen Antrag mit der Sachbearbeiterin ausfüllen. Denn das ganze müsse zu einem Gutachter (mit mir), da die ärztlichen Atteste nicht ausreichen würden. :Hm


    Sorry wenn ich mich jetzt etwas blöd stelle, aber damit hatte ich nicht gerechnet. Hab noch nie eine Kur beantragt, und weis ehrlich gesagt nicht, was da jetzt auf mich zukommt, oder ob ich da auf was achten muss.


    Die sagte noch was, es würde geprüft, ob nicht eine ambulante Maßnahme ausreichen würde. :frag


    Mei was ist das wieder kompliziert. Warum muss das immer alles so ein Akt sein? :kopf

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Hallo nimm2!


    Ich war in der gleichen Situation........
    Wurde nach dem ANtrag, einem Wiederspruch - von meiner KK zum MDK geschickt :kopf..........


    Mir wurde Blut abgenommen, Urinprobe, und dann gin es zum Arzt....
    Der fragte mich dann ein wenig aus - allgemeines, gesundheitliches usw. und dann kam ein kurzer medizinischer Check....
    ( hat alles nicht länger als ne halbe Stunde gedauert)
    Und was soll ich sagen, nach 2 Wochen kam Post von der KK - Kur genehmigt


    Naja, frage mich immer noch, warum ich zum MDK musste....
    Ambulante Massnahme stand bei mir am Anfang auch drin - anscheinend Standart bei KK.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Hallo micha,


    das ist es ja gerade. Ich hab ja noch gar kein Wiederspruch eingereicht. Mein Antrag wurde an die KK geschickt, und jetzt sagt die Sachbearbeiterin, mein FALL müsse zu einem Gutachter. :wow:kopf

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Hallo nimm2!


    Bei mir sieht es so ähnlich aus...bin verbeamtet- aber z. Zt. in Elternzeit- und habe eine MuKIKur beantragt. Heute ist mir ein Schreiben meines Versorgungsamtes ins Haus geflattert, in dem ich für nächsten Dienstag zusammen mit meinen beiden Jungs (10 Monate und 3 1/2 Jahre) zum Amtsarzt bestellt werde. Ist von meiner zuständigen Beihilfe angeleiert worden...
    Ich habe auch nicht die leiseste Ahnung, was da auf mich und meine Jungs wartet...Vor allem :bet hoffe ich, dass mein Antrag durchgeht...bin echt fix und fertig zur Zeit...
    Schade, dass ich dir nicht wirklich helfen konnte...wann hast du denn deinen Termin? Könnte dir Dienstag abend vielleicht dann mehr berichten... :tuschel


    Gruß koralle

  • Hallo koralle,


    na da sitzen wir ja im gleichen Boot. :kicher


    Da bin ich ja mal gespannt, was da auf uns zukommt. Meinen Termin hab ich am Dienstag.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

    Einmal editiert, zuletzt von nimm2 ()

  • Ich denke, dass die einfach sehen wollen, wie wichtig einem diese Kur ist und ihr solltet Euch gut überlegen, was Euch diese Kur bringen soll (Erholung ist klar, aber die bekommt man auch im Urlaub werden die dann sagen). Wer diesen Weg nicht geht, wird gleich abgeschmettert und wird diese Kur nicht bekommen.


    Was ich merkwürdig finde ist ja, dass der MDK eingeschaltet wird, denn es wird ja gern eine Ablehnung auf diesen abgeschoben (der MDK hat abgelehnt und wir dürfen dem nicht widersprechen wird die KK dann schreiben). Aber so ist es nicht, die KK hat alleinige Entscheidungsgewalt, der MDK ist nur in der Lage eben zu prüfen ob "körperliche" und/oder seelische Probleme bestehen.


    Ich würde auch mögliche Tränen bei dem Gespräch nicht unterdrücken... das zeigt, wie fertig man mit den Nerven ist. Und als AE kann man "ambulante Maßnahmen" eh nie wirklich durchziehen, es sei denn, die Kinder sind regelmässig im Kindergarten oder Schule untergebracht.

  • Hallo Sunny,


    ich hab das ja über Caritas gemacht, und mit der Mitarbeiterin hab ich nun auch gesprochen. Sie hat mir das gleiche gesagt, wie du!


    Die wollen eben gerne das ganze an die LVA abschmettern, damit sie nichts bezahlen müssen. :nudelholz


    Aber hier geht es ja um MICH und nicht um meine Tochter.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Mit dem Gutachter ist doch normal. Das kostet die Kasse zwar den Termin beim Gutachter, aber vielleicht kommt sie ja doch noch um die Kosten der Kur drum rum.


    Ganz locker bleiben ;), quengelnde Kinder halt mal quengeln lassen :pfeif, vielleicht mit ringen unter den Augen dahin kommen :sleep(weil man ja schon seit Wochen/Monaten nicht richtig schläft) und eigentlich sooo gar nicht weiter weiß :crazy. Eben ein bißchen die Psycho-Geschichte, dann klappts auf jeden Fall.


    Und natürlich nicht einen auf "ich brauch mal Urlaub" wir müssen mal raus, machen. Besser, ich brauch mal abstand von dem ganzen Theater und meiner Umwelt (nervender Wochenendpapa, Eltern, usw) Das hilft auf jeden Fall und siehe da dann bist schon :nixwieweg zur Kur. :strahlen

  • Bei mir geht es ja nicht ums Urlaub machen wollen, sondern um die Punkte die hier schon mehrmals genannt wurden.


    Mein Akku ist einfach leer... ich kann nicht mehr....Meine Tochter leidet auch darunter.



    Bin mal gespannt wie der Termin wird.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!