Milchanregung????

  • Moin und :flenn


    nach nun schon 7 Wochen "Stillen" reichts mit der Milch einfach immer noch nicht. Ich schmiere, trinke und öle/massiere aber es tut sich nichts. Trotz Milchanregungsaktionen (alle 2Stunden abpumpen) die ich nun auch schon mehrmals durchgeführt habe, komm ich grade mal auf 30-50ml (zusammen) je nachdem wieviel Zeit dazwischen liegt.


    Hat noch jemand einen heißen Tip für mich, bevor ich jetzt endgültig aufgebe?

  • Hi
    Ich habe im Krankenhaus ein Nasenspray bekommen, dass den Milchfluss anregt. Wie es heisst, weiss ich nicht. Fragt doch mal deinen Gyn. Und viel viel trinken, aber dass weisst du sicher schon.

  • Versuch mal Milchbildungstee und/oder Malzbier.
    Ein Gläschen Sekt - aber wirklich nur ein Gläschen - soll auch ganz gut sein.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Homöopathie kann helfen! Da ich Dich nicht kenne empfehle ich das Komplexmittel Regenaplex 302e.


    Ich habe Alfalfa D6 3x 10 Globulis genommen und es hat ein bißchen was gebracht!


    Lac caninum sind auch Globulis. Bei Einzelmittel kommt es aber auch stark auf den Typ Mensch an!


    Ansonsten viel Mineralwasser trinken!


    P.S. Nasenspray hatte ich auch, war ein Hormon und bekam davon starke Migräne!


    LG
    Denise

  • Also ich hab 7Monate gestillt. Fast sechs davon voll ohne zuzufüttern.
    Wenn ich mal abgepumt habe kamen auch nur so 50ml bei rum.
    Also mach Dir nicht solche Sorgen.
    Du musst auch bedenken, abzupumpen ist was völlig anderes als wenn ein Kind saugt. Da kommt meist weniger bei rum.
    Schau nicht auf die Menge sondern schaue Dein Kind an.
    Nimmt er zu?
    Ist er wach, aufgeweckt und interessiert?
    Was macht er nach dem stillen? Schläft er ruhig ein oder ist sonst ruhig? Oder schreit er noch weil er nicht satt wurde?
    Ich an Deiner stelle würd einfach mal die Pumpe wegpacken und Deinen Kleinen öfters anlegen.
    Ich hatte Lina manchmal stündlich an der Brust. Erst nach acht Wochen regelte sich das mit dem Stillen. Davor wars echt Horror. :crazy

  • hallo redbiest,
    mit welcher pumpe pumpst du ab?
    über welchen zeitraum hast du denn 2 stündlich gepumpt? über 3 Tage mehr oder weniger?
    hast du dich mal umgeschaut nach eienr Stillgruppe?


    @ all
    das Spray heißt Syntocinon ist kein Milchbildungsspray sondern das hilft nur das die Milch fließt als regt den Milchfluss an aber fördert nicht die Milchmenge.

  • Hallo...


    ich habe die erste zeit wahnsinnig probleme gehabt mit dem stillen..hatte spät Milcheinschuß und die kleine nahm die ersten wochen kein gramm zu...sie kam alle 1 1/2 - 2 Stunden..hatte dolle schmerzen und hab auch mal kurz abgepumpt dann aber sein lassen...hatte mir auch ne Waage ausgeliehen und immer vor und nach dem stillen gewogen,hat mich alles fertig gemacht,hab oft auch geweint weil ich immer angst hatte sie wird nicht satt..alle könn stillen nur ich nicht usw..hab viel Still-Tee getrunken und Malzbier..
    dann irgendwann hab ich einfach versucht nicht mehr so nach zu denken und bin in eine stillgruppe gelandet..
    und ich faß esselber kaum..ich still immer noch und sie wächst und gedeiht..hätte es damals auch beinahe aufgegeben...zum glück nicht ;)


    lg daniela

  • Zitat

    Birgit: @ all
    das Spray heißt Syntocinon ist kein Milchbildungsspray sondern das hilft nur das die Milch fließt als regt den Milchfluss an aber fördert nicht die Milchmenge.


    Ja genau, dieses Spray bekam ich nur im Krankenhaus, doch mußte es absetzen, die Kopfschmerzen waren echt heftig :schwitz


    LG
    Denise

  • Ich würde da auch nicht so auf die ml oder Gramm achten sondern auf das Kind. Wenn es zunimmt ist doch alles ok.


    Meine Mutter erzählt immer, dass es zu ihrer Zeit üblich war die Kinder immer zu wiegen ob sie denn auch genug trinken aber heute ist man doch der Auffassung, dass man sich damals damit nur verrückt gemacht hat und daher wurde das mit dem Wiegen wieder abgeschafft. :)

  • Zitat

    Original von Birgit
    hallo redbiest,
    mit welcher pumpe pumpst du ab?
    über welchen zeitraum hast du denn 2 stündlich gepumpt? über 3 Tage mehr oder weniger?
    hast du dich mal umgeschaut nach eienr Stillgruppe?


    ich pumpe mit der medela symphony, gepumpt von Freitagabend - Sonntag, das kann ich aber nur machen wenn sich der Papa mal bereit erklärt hier zu bleiben um sich um seinen Sohn zu kümmern, da ich ja sonst niemanden habe.
    Stillgruppe? neee wenn ich eh kaum stille, bin eh schon frustriert weils nicht klappt und dann all die lieben Mamas bei denen es klappt und ich :flenn :flenn :flenn

  • Kann es sein, dass Du unbewusst irgendwas zu Dir nimmst, was die Milchproduktion einschränkt? Salbei oder Pfefferminz z. B.?

  • Zitat

    Original von Carmen
    Schau nicht auf die Menge sondern schaue Dein Kind an.
    Nimmt er zu?
    Ist er wach, aufgeweckt und interessiert?
    Was macht er nach dem stillen? Schläft er ruhig ein oder ist sonst ruhig? Oder schreit er noch weil er nicht satt wurde?


    Er hat schon immer die Flasche dazu gekriegt, Anfangs in der Klinik nur die Flasche weil auch nach 5 Tagen noch keine Milch da war. Als ich endlich welche hatte, hats halt nicht gereicht. Er schreit dann nur weil er nicht satt ist (braucht mittlerweile ja auch schon ne menge mehr...)


    Vielleicht liegts doch einfach an meiner Brustop vor 10 Jahren und ich sollte es endlich akzeptieren (in meiner Verwandtschaft konnte keine Stillen...)

  • Wenn du dich zu sehr unter Druck setzt, wird das auch nix.


    Versuch mal, relaxter an die Sache zu gehen. Steig auf Malzbier um ;), ist ja alkoholfrei. Gönn dir dreimal wöchentlich das Gläschen Sekt.


    Und wenn's nicht klappt - na und...mit Pre-Nahrung wird dein Baby auch groß. Du bist doch keine schlechte Mutter, nur weil's mit den Stillen nicht perfekt klappt!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wenn das bei Dir in der Famile liegt, dann kann das auch sein, dass es eben nicht so gut klappt.
    Aber dann würde ich mir auch nicht so einen Kopf drum machen. Immerhin gibst Du Dein bestes, und ein bisschen Milch und damit Antikörper bekommt dein Kleines ja :) Da zählst doch dann Qualität und nicht Quantität :)

  • Zitat

    Original von redbiest



    Stillgruppe? neee wenn ich eh kaum stille, bin eh schon frustriert weils nicht klappt und dann all die lieben Mamas bei denen es klappt und ich :flenn :flenn :flenn


    Stillgruppen werden zwar nicht nur, aber besonders von Müttern mit Stillproblemen genutzt! Du wärst demnach keine Ausnahme dort. Der Sinn und Zweck einer Stillgruppe ist es ja gerade, Hilfe zu suchen und zu bekommen.