Troy Davis hingerichtet

  • Womit ist dieser "Luxus" gerechtfertigt?? Ist sonst nicht mit dem Grundgesetz vereinbar?? Wird die Menschenwürde sonst angetastet, hat jeder Mensch ein Recht auf Information (sprich Internet, Bücher etc.)???


    Ich frage mich, wo die Rechte des Opfers waren... in dem Moment, wo der Täter zum Täter wurde, hat er sein Recht auf Rechte verwirkt!!


    Ja, jeder Mensch hat ein Grundrecht darauf Menschenwürdig behandelt zu werden.
    Es gibt keine Arbeitspflicht in Deutschland und somit ist auch "Gefangenarbeitslager" (mir wird echt schlecht bei dem Gedanken) verboten.
    Es gibt ein Folterverbot in Deutschland und DAS ist auch GUT so!!!


    Dennoch...herauszufinden, ob jemand tatsächlich schuldig is oder nicht...damit möchte ich auch nichts zu tun haben.


    Ja, und außerdem hatte man dann ja gar nicht damit zu tun und kann seine Hand in unschuld waschen... The non-get-involved-syndrom lässt grüßen Ironieoff!


    Ich habe ebenfalls eine Entschädigung und Aufhebung des Urteils bekommen, damals 20 Mark pro Tag....für fast 2 Jahre.


    Was ich nicht wiederbekommen habe ist die Zeit vom 16 zum 18 Lebensjahr......die angeblich eine der schönsten sein soll, ich habe es nie erfahren, was ich ebenfalls nicht wiederbekommen habe, ist die Fähigkeit einige Räume mit gewissen Mermalen unbefangen zu betreten und viele andere Dinge.


    Das ist in etwa ws meinem besten Freund passiert ist. Durch die tolle Gerichtsbarkeit und die Art der Gefängnisse etc. in der DDR... Aus einem Lausbub wurde ein Krimineller gemacht... :kopf
    Wenn er so mal zwischendurch mal erzählt hat, was damals im Gefängnis so mit ihm gemacht wurde und was passiert ist... Ich konnte an manchen Tagen nur noch heulen.... Sie haben in solchen Strukturen Menschen, Leben, einfach alles zerstört!!!
    Ich konnte nie begreifen, was für ein Glück er damals gehabt hat, dass die Wende kam und er somit aus der Striktur ausbrechen und "von vorne" anfangen konnte...


    Mir wird schlecht Nordlicht, wenn ich deine Kommentare lese und bin froh, dass du wohl eher kein Richter bist!!!!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Nordlicht


    Wo hört denn für Dich Dein gezeichneter Kreislauf auf? Soll der 80jährige Knacki auch noch jeden Tag 12h in der Sonne schuften um ein Stück Brot zu erhalten?


    Wenn er nachweislich gemordet hat oder nach deutschem Gesetz ein schweres Verbrechen begannen hat auf jeden Fall!!

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich bin erschrocken.... :kopf


    Überlegt mal, was in manchen Zeiten alles ein Verbrechen war, für das man auf's Schafott ging....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Manche scheinen zu glauben das Leben auf wie viel m² 10? Über Jahre sei ein Zuckerschlecken. Ich bin ehrlich erschrocken über manche Meinungen und Gedankengänge. Vergewaltiger und Kinderschänder sind ja auch bei den Mitgefangen hoch angesehen und gewinnen bestimmt viele Freunde im Gefängnis.

  • Wenn er nachweislich gemordet hat oder nach deutschem Gesetz ein schweres Verbrechen begannen hat auf jeden Fall!!


    :ohnmacht:


    Und wem bringt das was, wenn ein uralter, an Inkontinenz leidender, halbtoter Mensch noch im Steinbruch schuftet?


    Genugtuung - mir nicht, der kann ruhig 24h am Tag in seiner Zelle bleiben.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Und ich bin erschrocken, wieviel Verständnis für Täter hier rausgelesen wird! :kopf


    Das ist ein Fußtritt für die Opfer!


    Wo liest Du denn Verständnis heraus?


    Ich les hier nur das Auge um Auge, Zahn um Zahn in einer demokratischen Gesellschaftsform nix verloren hat. :frag

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich sehe das eigentlich wie Nordlicht. Auch wenn wir nicht mehr im Mittelalter etc. sind. Davon ausgehend, das die Todesstrafe nie eingeführt wird, bin ich dafür das Straftäter sinnvoll eingesetzt werden.


    Ab in den Steinbau - Steine kloppen. Oder Müll an Autobahnen aufpieksen. Oder oder oder. Finde es ein Unding das sie für ihre Arbeiten im Knast bezahlt werden und dort mehr Luxus haben als manch Hartz 4 Empfänger.

  • Und ich bin erschrocken, wieviel Verständnis für Täter hier rausgelesen wird! :kopf


    Das ist ein Fußtritt für die Opfer!


    Die Frage, die sich mir stellt ist folgende:


    Ist dem Opfer wirklich damit geholfen, wenn der Täter mit 80 noch in nem Straflager arbeitet und sich sein Stück Brot verdienen muss?


    Hilft das einem Opfer wirklich irgendwie wieder auf die Beine zu kommen?


    Wäre es nicht viel wichtiger ein System zu schaffen, in dem den Opfern ernsthaft geholfen wird, mit Psychologen und Therapiemöglichkeiten?


    genugtuung mag es geben, aber helfen tut es einem Opfer nicht. Der Gedanke, der Typ kommt nie wieder frei, ist für immer weggesperrt, der Gedanke kann helfen. Aber darüber hinaus habe ich Zweifel, ob es einem Opfer wirklich hilft, wenn es weiss, dass der Täter mit 80 noch in "nem Steinbruch" ackert.

  • Weil auch Gefangene das Recht haben, als Mensch behandelt zu werden, sonst führt eine Abwertung den Kreislauf fort.


    Welches Recht hat ein Kinderschänder? Ein Vergewaltiger? Ein Mörder? Ein Straftäter der schlimmsten Sorte? Welches Recht hat so ein Monster? Mir fällt kein Recht ein, das einem solchen (mir fällt kein passendes Wort mehr ein) zugesprochen werden kann.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Sowas wird jetzt wieder gepushed.. redet jemand von anderen Menschen, die "versehentlich" erschossen werden? Oder von den zig anderen Häftlingen, die in der Todeszelle sitzen?


    danke

    In anderen Ländern werden Frauen zu Tode gesteinigt für Lapalien :(


    danke

    Da ist was falsch gelaufen. Aber dieser eine ist ja wohl nicht repräsentativ...


    nein...es gibt gewisse " männer " die doch mal im bau landen, denen fehlt nichts in der zelle.
    und das weis ich von mehreren menschen die mir ihre geschichten erzählen.

    der tod ist keine strafe. solche täter müssen jahrelang über das was sie getan haben nachdenken und darunter leiden müssen.


    wenn man die hinterbliebenen der opfer sieht , deren leid , dann kommen einem auch solche gedanken....


    In was für einer Welt leben wir eigentlich?


    gute frage..... in einer welt , im 21 jahrhundert , wo afrikaner auf beschneidung ihrer töchter stehen , frauen aus ihrer
    heimat nach deutschland holen...für die umsetzung .
    urlauber die auf einem anderen kontinent nach 12 jährigen mädels fragen und diese auch bekommen, heime im orient ,in denen kinder abgeschoben werden und
    ein shice leben haben ...und und und ....es gibt genug leid ... es gibt genug kopfkranke menschen.

    Weil auch Gefangene das Recht haben, als Mensch behandelt zu werden,


    ich verstehe was du meinst...
    mir kommt noch ein anderer gedanke ...sich das recht nehmen ein leben auszuschalten und das recht haben als mensch
    behandelt zu werden...


    ich würde wohl kopflos handeln , wenn einer mein kind anfassen würde ( gottbewahre) ...dann wären wohl alle schalter aus .
    aber ich weis auch , dass ich nicht richten darf.


    bin etwas O.T ...sorry ...

  • Wenn er nachweislich gemordet hat oder nach deutschem Gesetz ein schweres Verbrechen begannen hat auf jeden Fall!!


    Und ich bin erschrocken, wieviel Verständnis für Täter hier rausgelesen wird! :kopf


    Das ist ein Fußtritt für die Opfer!


    Einem 80jährigen Greis sein bischen Würde zu lassen, ist kein Verständnis für die Täter, sondern Menschlichkeit.


    Vieleicht ist das der Unterschied zwischen Opfer und Überlebenden?



    Ich bin entsetzt darüber, dass trotz internationaler Proteste, trotz sich verdichtender Hinweise auf die Unschuld dieses Menschen, dieses "Urteil" vollstreckt wurde. Da mußten Vor-urteile bedient werden, wäre ja noch schöner, wenn sich die amerikanische Justiz, die amerikanische Polizei bei einem Schwarzen entschuldigen müßte... schon schwer genug in den Fällen, bei denen weiße Anwälte im Hintergrund mit den Säbeln rasseln...

  • Zwangsarbeit
    Todesstrafe
    Steinigung
    ich warte die ganze Zeit nur noch auf so Worte wie Zwangssterilisation oder Sätze wie "Früher hätte es das nicht gegeben!"
    Auf der anderen Seite zuckt man erschrocken zusammen wenn in China Regimegegner in Massenexikutionen hingerichtet werden und schreit laut nach Menschenrechneten und Amnasty International.

  • Zwangsarbeit
    Todesstrafe
    Steinigung
    ich warte die ganze Zeit nur noch auf so Worte wie Zwangssterilisation oder Sätze wie "Früher hätte es das nicht gegeben!"
    Auf der anderen Seite zuckt man erschrocken zusammen wenn in China Regimegegner in Massenexikutionen hingerichtet werden und schreit laut nach Menschenrechneten und Amnasty International.


    Sorry, aber man kann nicht Äpfel mit Kohlrabi vergleichen.


    Ein Kinderschänder ist nun was anderes als ein Regimegegner.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Die Frage, die sich mir stellt ist folgende:


    Ist dem Opfer wirklich damit geholfen, wenn der Täter mit 80 noch in nem Straflager arbeitet und sich sein Stück Brot verdienen muss?


    Hilft das einem Opfer wirklich irgendwie wieder auf die Beine zu kommen?


    JA ist es!!!!


    Und es hilft!

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich finde diese Wut (oder was ist es?), die dazu führt zu sagen, Straffällige haben mehr oder weniger kein Recht auf ein menschenwürdiges Leben, erschreckend. Ich denke, ich bin eine ziemlich seriöse Person und möchte - um ehrlich zu sein- auch keine Menschen zu Freunden haben, die gewalttätig sind, schlagen oder sonst etwas. Und habe insofern auch kein Verständnis dafür.
    Trotzdem werden wahrscheinlich nicht wenige Menschen eher kriminell, wenn sie aus einem entsprechenden Umfeld kommen und das Zauberwort heißt für mich: wenn möglich, Resozialisation.
    In meinen Augen sind erwachsene Menschen auch ein Produkt ihrer Sozialisation und deshalb u.U. auch nur bedingt verantwortlich für das was sie tun.
    Also, um mal ein Beispiel zu nennen: Jemand aus einem desolaten Elternhaus wird wahrscheinlich eher zu Drogen greifen, als jemand, der aus einem anderen Elternhaus kommt und wird aufgrund der Finanzierung seiner Drogensucht eventuell auch kriminell.
    Ich halte es für naiv zu glauben, dass viele erwachsene Menschen ihre Einstellungen/ihr Verhalten grundlegend ändern können. Für viele dieser Menschen mag es keine andere Möglichkeit geben, als sie wegzusperren.
    Und das ist wohl Strafe genug!!!
    Der Standtpunkt:" Im Knast ist es ja so toll." Mh???????? Weil man dort einen Fernseher hat???????????????????? Da fehlen mir die Worte. Meine Vorstellungen/Wünsche von meinem Leben lassen sich nicht damit befriedigen, dass ich Fernsehen kann. Allein die Vorstellung, dass ich so leben müsste, macht mich schon depressiv. Mal abgesehen davon, dass ich mein Kind kaum mehr sehen könnte, und es nicht bei mir aufwachsen könnte. Um nur mal ein paar Punkte zu nennen.
    Ich glaube, ganz ehrlich, auch nicht, dass hier irgend jemand gern sein Leben im Knast verbringen würde. Eigentlich möchte doch der Großteil der Menschen sein Leben so selbstbestimmt wie möglich leben?
    Eingesperrt zu sein, ist Strafe genug. Und ist ausreichender Schutz für den Rest der Gesellschaft.
    Auch, wenn es uns vielleicht nicht passt, auch diese Menschen gehören zu unserer Gesellschaft.
    Dass Opfer nicht genügend Hilfen erhalten, ist ein anderes Thema.

    Wenn man sich den Knast als Luxusleben vorstellt: Es ist vermutlich nicht so schwer, wenn man es drauf anlegt, dort hin zu kommen.


    Romi

  • Ja ist er und deswegen haben wir das Recht ihn Zwangsarbeit verrichten zu lassen wie unter Hitler die Juden? Oder wie in China die Regimegegner? Oder die Zwangsterilisation einzuführen? Menschen hinzurichten an deren Schuld begründete Zweifel bestehen? Gibt es ein 100% schuldig? Wie viele Fälle in den USA gibt es wo Jahre nach der Hinrichtung der wahre Täter gefasst wurde?