Mutter Kind Kur - Organisatorisches

  • Hallo Zusammen,


    es ist dann auch bei mir soweit... der Junior und ich fahren vom 12.10. bis 02.11. zur Mutter Kind Kur....


    Ich möchte von Euch gerne wissen, welche Sachen sind ein MUSS im Koffer?


    Ich habe noch keine Einladung von der Klinik und diese wird aufgrund der "Kurzfristigkeitt" wohl auch erst recht kurzfristig hier eintrudeln... deshalb helft mir doch schon ein wenig vorab...


    Ich war heute z.B. wegen einer Jogginghose und Turnschuhen unterwegs... sehe es aber auch nciht wirklich ein, dafür mal gerade über 100 EUR auszugeben, so dass ich zu der Frage kam, was muss eigentlich zwingend mit? :hae:


    Wir sind halt auch nicht so die Hausschuträger, sondern liebe "dicke Socken" aber Hausschuhe und Jogginghose leuchten mir dann schon irgendwie ein...


    Was noch?


    Ich freue mich auf Eure Tips, was Ihr vergessen habt und dann vor Ort anschaffen musstet oder wo Ihr besonders clever ward, was im Gepäck war, was andere vergessen hatten... :lach


    Ein großes :thanks: schon einmal vorab!

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • huhu,


    wo gehts den hin in kur???


    also eigentlich bekommst du bald post und da steht auch alles drinne was mit muss
    sind ja noch drei wochen

    Lg Sonja



    :love Tochter 3/2001 und Sohn 8/2002 :love

  • REGENKLEIDUNG!


    Wir waren vor 2 Jahren zur Kur und meine teuerste Anschaffung vor Ort war eine Regenhose für schlappe 60 Euro, es hatte von Freitag bis Montag nur geregnet und Montags hatte ich die Nase voll.
    Die 60 Euro waren in Anbetracht des Wetters in den kommenden Wochen eine gute Investition, hätte ich aber zuhause mit Sicherheit günstiger gefunden.

  • Na ja, kommt drauf an wohin Du zur Kur fährst. Wenn Ihr an die See fahrt, dann denkt an Regensachen (Gummistiefel und Matschklamotten). Ansonsten, pack von allem etwas ein...aber nimm nicht zu viel mit, Du kannst vor Ort waschen. Hausschuhe würde ich schon mitnehmen, die gibt es doch recht günstig. Oder nimm einfach ein paar Crocs mit. Turnschuhe, na ja, wenn Du Sport machen sollst vor Ort, sind Turnschuhe schon wichtig. Müssen ja keine teuren sein. Badesachen solltest du auch mitnehmen.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • wo gehts den hin in kur???

    ins Allgäu...


    also eigentlich bekommst du bald post und da steht auch alles drinne was mit muss

    Danke, aber dann könnte es zu spät sein, da ich auch berufstätig bin nebenbei, hätte ich halt so bald wie möglich alles gerne in trockenen Tüchern...


    REGENKLEIDUNG!

    :thanks:


    Badesachen solltest du auch mitnehmen.

    :thanks:


    kommt beides auf meine Einpack - Liste... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich fand´, dass die Crocs eine gute Investition waren. Auch die Billig Variante; ich habe die Kinder, damit ins Schwimmbad, welches bei uns im Haus war geschickt. Und wenn sie dreckig oder mir zu siffig waren, wurden sie in die Waschmaschine gesteckt. Bademäntel habe ich mir vor Ort geliehen - hatte damals nur einen für ein Kind (habe 3 Kids). Da musste man aber am Ankunftstag schnell sein, um noch einen zu bekommen ebenso bei Babyfon´s, die man sich leihen konnte.


    Eigentlich sollten wir sogar Turnschuhe für drinnen und draussen mitbringen. Habe meine dann draußen genutzt und drinnen barfuss mitgemacht (wenn Du empfindlich bist, hilft ein Desinfektionsspray für die Füsse).


    Regenklamotten, Stiefel ist eigentlich klar - ich hatte den Kindern eine abwaschbare Jacke mit leichten Fleecefutter gekauft - die waren Klasse (meine Mädels hatte ich schnell wieder sauber). Kauf´neue Klamotten für die Kids eher im Layerlook. Dann hast Du sowohl für die kalten Tage, als auch für die warmen Tage was dabei. Ich habe denen im Frühjahr oft einfache Langarmshirts mit T-Shirt darüber angezogen. Auf die T-Shirts ging mittags die Sosse und diese wurden dann ausgezogen und die Langarmshirts angelassen - je nach dem.


    Mach´Dir keinen Kopp - ist eh zuviel was Du mitnimmst....

  • Ein paar gute Trekking-Stiefel.

    Einmal editiert, zuletzt von Northern Soul ()

  • Super, das du eine genehmigt bekommen hast! Das ist garnicht mehr so einfach.


    Joggingsachen sind schon wichtig, es gehen aber auch Leggings oder so, Hauptsache bequem. Turnschuhe.
    Es wäre schon gut, wenn du Schuhe mit nimmst, aus denen du schnell rein und raus schlüpfen kannst, wegen den Anwendungen.
    Badesachen für Aqua-Gymnastik und zum Schwimmen gehen.
    Bei uns waren auch viele mit Bademantel unterwegs, von einer Anwendung zur


    Nächsten, das war praktisch! Eine dicke Wind u. Regenjacke.


    Du bekommst bestimmt noch Post! Wenn du an die See fährst...warme Sachen!


    Viel Spaß und gute Erholung :wink

    Gib jedem Tag die Chance,
    der Schönste Deines Lebens zu werden

    :sonne

  • Ich hatte damals für Mini Me viiiel zu viele Klamotten (Hosen) mit. Im Endeffekt trug sie Leggins oder Strumpfhosen drinnen und draussen diese Matschkombi von Aldi (mit Fleece gefüttert).
    Zusätzlich würde ich gucken, dass Du Pulli's etc. mitnimmst, die Du nicht bügeln brauchst (Fleece, etc.). Ich bin "Muss-Bügler", ich kann das anders nicht haben, es sei denn, es fällt nicht auf - so war das ideal für mich ;-)

  • :thanks: für Eure Antworten.....


    Bademäntel habe ich mir vor Ort geliehen

    :daumen ich habe nämlich auch nur einen für den Junior...

    Da musste man aber am Ankunftstag schnell sein, um noch einen zu bekommen

    :ohnmacht: das könnte eng werden, wir haben einen langen Weg... ich werde dann aber gleich als erstes danach fragen


    Turnschuhe für drinnen und draussen mitbringen.

    :crazy:nanana

    Habe meine dann draußen genutzt und drinnen barfuss mitgemacht

    werde das dann auch so machen...


    Ich bin "Muss-Bügler", ich kann das anders nicht haben, es sei denn, es fällt nicht auf - so war das ideal für mich ;-)

    :lach ich auch... Danke für den Hinweis...


    schönes Buch für Dich!

    Sowieso.... mindestens 2 Bücher... ;)


    Vielen lieben Dank für Eure nützlichen Tips... :blume

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Sachen, die du sonst nie brauchst, würde ich auch eher nicht kaufen.


    Bademäntel hab ich z.B. bei der ersten Kur mitgenommen - aber dann doch nicht gebraucht.


    Hausschuhe sind schon empfehlenswert.


    Zu der Zeit im Allgäu würde ich auf alle Fälle für Junior eine 2. Ausstattung an Jacke und warme Hose mitnehmen.


    Halt alles mitnehmen, was man für eine Woche in der Zeit in einem Urlaub mitnehmen würde. (Man wäscht die Lieblingssachen dort eh mal durch.)
    Ich hatte in der ersten Kur den Wecker vergessen.


    Auch im Winter sind ein paar T-Shirts für den Sport ganz günstig.

  • Das meiste wurde bereits genannt. Ich empfehle: Keine Spielsachen oder Bücher, das gibt es alles vor Ort. Kuschelbär muss natürlich mit, aber sonst brauchst Du nichts. Falls du Platz haben solltest vielleicht Laufrad oder Fahrrad, das wird meist nicht gestellt und ist dann relativ teuer.

  • Für die Getränke über Tag, die man sich aus dem Automaten ziehen musste würde ich eine Sigg- Flasche oder ähnliches mitnehmen. So hast du immer ein Getränk zur Hand und musst nicht ständig zum Automaten.


    LG koralle :wink

  • Ohne Sportschuhe und Sportklamotten brauchst Du da gar nicht erst auflaufen. Man läuft dort ja quasi täglich in Sportklamotten rum...muss ja auch nicht das HitechSuperduperTeil von ner teuren Marke sein...reicht doch auch von C&A, family oder so.


    Also alles in Allem würde ich sagen, nimm praktische Sachen und nichts Schickes mit....das brauchst Du dort gar nicht.

  • Naja - also in meinen beiden Kuren waren immer auch Mütter die keine Extra- Sportklamotten ( auch keine Schuhe ) hatten - ganz einfach weil sie die Zuhause nicht hatten und von Harzt 4 die auch nicht kaufen konnten... Machte gar nix. Es hat sie keiner komisch angeschaut und sie haben halt in etwas lockereren Hosen und bequemen Schuhen das Walken zb mitgemacht - und drin zum Sport halt Stoppersocken oder Schläppchen angezogen..


    Ich würde nix kaufen was man zuhause nicht braucht..


    Bademäntel habe ich in keiner meiner Kuren gebraucht... Man kann die im Übrigen nicht in jedem haus leihen...

  • Also ich habe in meinen Kuren fast nur Sportschuhe getragen. Jetzt in den Sommerferien waren wir jeden Tag walken, ich war joggen und wenn man so draußen rumläuft, sind sie auch ganz bequem.


    Es gibt doch auch immer günstige Auslaufmodelle oder Angebote und Sportschuhe kann man immer mal wieder gebrauchen.

  • Ich möchte von Euch gerne wissen, welche Sachen sind ein MUSS im Koffer?

    Wenn Dir die Zeit so sehr "wegläuft" und Du neben den hier schon genannten Sachen noch weitere Infos möchtest, würde ich die Klinik (Tel`nummer/Name kann Dir die Krankenkasse sagen) anrufen und mich dort erkundigen. Meistens haben die auch eine Homepage im Internet wo man Infos erhalten kann. Ggf. faxen die Dir auch schon was zu. ;)

  • ICH habe auch welche ...( sportschuhe )


    Aber wie gesagt : ein Hartz 4 Empfänger hat auch uU nicht das Geld sowas im Sonderangebot zu kaufen.... Genauso wie Sportklamotten... Und warum auch wenn mans normalerweise zuhause nicht braucht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hi !


    Zum Thema Kleidung wurde ja schon viel geschrieben.


    Mir fallen noch so Sachen ein, wie Block und Stift für Dich, falls irgendein Vortrag ist, an dem du teilnehmen musst und du doch etwas notieren willst.
    Wecker und evtl. MP3-Player, Steckdosen-Nachtlicht ( war mal in einem Kurhaus, in dem es keine Nachttischlampen gab: der Weg ins Bad nachts war schmerzhaft).
    Spielzeug und Bücher fürs Kind (konnte man bei uns nicht leihen und dann wird so ein WE ganz schön lang oder wenn Junior krank werden sollte und nicht in die Kindergruppe kann ).


    Handyladekabel :D !!!


    Ansonsten wirklich die Dinge, die man auch in den Urlaub mitnehmen würde : Kuscheltier, Föhn, Krankenversichertenkarte, U-heft etc.




    Erholt Euch gut und viel Spass :winken:


    LG mokeline

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

    Einmal editiert, zuletzt von mokeline ()