Altersunterschied - how much is too much?

  • Chase,


    ich glaube hier hast du dich vertan. Der Mann muss älter sein, damit beide gleichzeitig in Rente gehen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Es kommt nicht wirklich auf das Alter an.....oder ob jemand Raucher ist oder andere Macken hat.


    Man sollte den Menschen so nehmen wie er ist.Auch mit fehlern und Macken.


    Wichtig sind gemeinsame Interessen ein grosses aufrichtiges Herz und eine reine Seele.Dazu immer offen und ehrlich sein mit einander reden dann hat man die besten Vorraussetzungen für eine gute und Harmonische Partnerschaft und Liebe.Egal wie Jung oder Alt der Partner ist.Die Liebe kennt keine Altersbegränzung.



    LG. KlausiMausi :Flowers

    Einmal editiert, zuletzt von KlausiMausi ()

  • Oh, mein "Lieblingsthema". *g*


    Mein (Noch-)Mann ist 11 Jahre älter als ich, vorher hatte ich nur eine längere Beziehung. Kennengelernt mit 18, er war 17 - das hat gut 2 Jahre gehalten. Dann mehrere kurze Beziehungen (max. 2 Wochen), danach bin ich mit meinem Mann zusammengekommen, den ich zu dem Zeitpunkt aber schon länger kannte.


    Ich mag "ältere" Männer, jüngere und gleichaltrige sind mir meist zu unreif - allerdings war ich seit 16 Jahren nicht mehr auf der Suche... Altersgemäß käme also ca. 35 - 60 Jahre in Frage (ich bin fast 39).


    Raucher dürfte er nicht sein, das vertrage ich gesundheitlich nicht. Ein Raucher müsste also aufhören - so schwer ist das nicht, hat mein (Noch-)Mann auch geschafft.


    Kinder möchte ich keine mehr - meine sind fast 9 und fast 14, da mag ich nicht mehr "von vorn anfangen". Ich find's auch - ehrlich gesagt - unmöglich, dass mein (Noch-)Mann über weitere Kinder nachdenkt - mit über 50 noch mal Kinder? Mir kamen meine Eltern damals schon sehr alt vor, und die waren bei meiner Geburt Mitte 30...


    Tja - und ein Ausschlußkriterium gibt es noch: Ich komme mit männlichen Vertretern des Sternzeichen Krebs nicht gut aus - dafür bin ich zu dominant und sie zu weich. Ich mag einen Mann aber nicht durchs Leben tragen und brauche auch mal Widerspruch. Das heißt nun nicht, dass ich total an Sternzeichen usw. glaube, aber nach 5 gescheiterten Beziehungen dieser Art bin ich da einfach misstrauisch. ;)


    Momentan allerdings bin ich gar nicht auf der Suche - muss erst mal die Trennung hinter mich bringen und annähernd verarbeiten.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

    Einmal editiert, zuletzt von Haselmaus ()

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht das das Alter schon eine große Rolle spielt. Zu große Unterschiede bewirken meistens auch zu große Schwierigkeiten.
    Bestimmte Charaktereigenschaften kann man auch an den Sternzeichen ausmachen.
    Aber es gibt nun mal auch Ausnahmen. Eine Mensch kann mit 24 schon sehr reif sein aber auch andere mit 40 noch sehr unreif sein.
    Von daher gibt es bei mir auch keine feste Grenze. Werder nach oben noch nach unten.


    Es muss halt passen... ;)

  • Hmmmmm...


    Alter:
    Da hab ich noch nie so drüber nachgedacht. Es sollte schon jemand sein, der sich im selben Lebensabschnitt befindet wie ich. Also kein Rentner und auch kein 20-jähriger, der noch nie gearbeitet hat und dem Mutti abends die gebügelten Unterhosen für den nächsten Tag rauslegt.


    Raucher:
    Ich bin sehr intolerante Nichtraucherin. :rolleyes:


    Kinderwunsch:
    Ich hätte schon ein Problem, wenn ein Mann Kinder kategorisch ausschließt. Ich bin jetzt Anfang 30 und wünsch mir eigentlich noch Kinder.


    Das allerwichtigste Kriterium wurde noch nicht genannt:
    Die potentielle Schwiegermutter müsste weit weg wohnen. Sehr weit weg. Mindestens in Australien. Auf´m Mond wäre noch besser.

  • Immer auf die armen Krebse.
    Ein Krebs ist nicht weich ! er ist ein Familienmensch !
    Wenn es nur Krebsmänner auf der Welt geben würde
    dann gäbe es dieses Forum nicht.
    Und zum Altersunterschied,wenn man sich Liebt,was spielt
    das Alter da noch ne Rolle ?


    Liebe Grüße Paps (Sternzeichen siehe Links)

  • Paps,
    da muß ich Dir wiedersprechen.Mein Sohn ist super''weich''!
    Allerdings auch ein Familienmensch.
    Lg Petkay

  • hallo,


    also ich möchte mal behaupten das nur der reine charakter und die gefühle zählen. altersunterschied, raucher, noch ein kind, etc. zählen in wirklichkeit nicht. wenn mann / frau sich zu dem anderen geschlecht hingezogen fühlt, sich wohl fühlt ist das doch die hauptsache. jeder hat wünsche und vorstellungen, die aber, wie bei mir meistens oder zumindest sehr oft nicht in erfüllung gehen. ich wollte eine familie und eine ehe mit bis der tod euch scheidet, das hat nicht geklappt und in zukunft werde ich nach meinem herzen gehen. zumindest vom alter her, bleibe ich beim motto:
    liebe kennt kein alter, kommt sie zu dir halt sie fest!!!!!!


    gruß der papa

  • ich denke nicht, dass der Altersunterschied irgendeine rolle spielt. meine exfreundin war 7 jahre jünger als ich. war anfangs nicht ganz leicht, da sie 17 war und ich 24. da musste ich mir schon den einen oder anderen dummen spruch anhören. naja wir hatten das gemeinsam durchgestanden. nach 7 jahren ist es dann entgültig gescheitert aber nicht wegen dem altersunterschied. ich könnte mir nicht vorstellen eine neue beziehung mit einer frau anzufangen die über 25 ist. für mich ist es einfach die einstellung. wenn ich mir leute in meinem alter anschaue, bisher ausnahmslos, sind die einfach nur alt. ich bin zwar auch schon 31 aber passe wohl eher in die kategorie "durchgeknallter teenie" mein freundeskreis geht auch bis max. 25...
    ich denke das der jeweilige altersunterschied einfach zur jeweiligen person passen muss!

  • Ich bin auch der Meinung,auf das Alter kommt es nicht an.


    Ich hatte auch nen fast 20Jahre älteren Partner.Aber das hat nicht funktioniert. Er ist der Erzeuger meines Sohnes und hat kein Interesse an ihm oder mir,sondern nur an meinem Geld...Er war der Meinung,dass er lange genug gearbeitet hat und nun andere dran sind...Was solls...


    Und mit Jüngeren kann ich zum beispiel nix anfangen. Die sind mir eind´fach zu unreif ...


    Soll sich jetzt aber niemand angegriffen fühlen,da ivch nur von meien Erfahrungen und den Leuten,die ich kenne spreche...


    Ich denke,wenn es vom charakter und der Reife her stimmt,kann es egal bei welchem Alter funktionieren!
    Man sollte nur auf einer Wellenlänge liegen;)


    LG

  • Altersunterschied ist egal,in meinem Bekanntenkreis findet sich ein Ehepaar das 30 Jahre Unterschied hat.
    Er ist Rentner und sie ist grade mal 37.Der älteste ist schon 17 und die sind immer noch ein glückliches paar.Ausser das mal ab und zu so richtig die fetzen fliegen,aber die finden immer wieder zueinander zurück.
    Eine Frau für mich dürfte nicht größer sein als ich,der Rest ist eigentlich reine Gefühlssache.



    Rauchen:
    Ich will schon lange aufhören,hab es schon auf 3 Ziggis gebracht am Tag. Ich denke mal wenn der richtige Mensch einem gegenübersteht, hat man eine ganz andere denkweise was die Zukunft betrifft.


    Für mich sind Menschen abstosend,die nur noch das halbe gebiss im Mund haben,und der Rest auch schon eine gewisse Herbstfärbung zeigt.Menschen die aus dem Mund stinken wie eine kuh aus dem Ar..... die verabscheue ich.Und wenn ich merke,ich werde belogen,dann ist für mich ende der beziehung,notlügen gibt es für mich nicht.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Mazil
    Alter:


    Relativ egal, wenn der Reifezustand passt.


    Zitat

    Original von Mazil
    Raucher:


    Keine Raucherin. Erstens kann ich es nicht riechen, zweitens haut Rauchen mich und meinen Sohn gesundheitlich um.


    Zitat

    Original von Mazil
    Kinderwunsch:


    Warum nicht.


    Zitat

    Original von Mazil
    Das allerwichtigste Kriterium wurde noch nicht genannt:
    Die potentielle Schwiegermutter müsste weit weg wohnen. Sehr weit weg. Mindestens in Australien. Auf´m Mond wäre noch besser.


    Am besten: 2,5m Sediment drüber, dann kann sie auch um die Ecke liegen.


    Wichtig fände ich noch: Sie muss Fahrradfahren mögen und nicht mit dem Auto alles fahren wollen.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Guten Morgen,


    ich wollte auch gerne etwas dazu sagen.


    Für mich muss der Mann entweder gleichgroß sein (ich bin stolze 183cm groß) oder einen Tucken größer.
    Mein erster Mann war etwas kleiner und das hat mich nach einer Zeit schon mächtig gestört ... am Anfang war das noch irgendwie egal weil man andere Dinge im Kopf hatte ;)


    Ob dick oder dünn ist mir egal, solange die Person selbst zu sich steht und mir nicht ständig die Ohren zujammert.


    Raucher? Absolut nein! Ich bin seit 3 Jahren nun "trocken" und ich ertrag das gequarze nicht.


    Kinder? Nienicht wieder eigene (hab schon drei und kann auch garnimmer :kicher )
    Seine eigenen? Bitteschön, her damit, wo drei sind passen auch sechs hin.
    Zum Thema Kinder will ich noch gesagt habe, das der neue Partner unbedingt auch akzeptieren und respektieren muss wie meine Kinder erzogen wurden und was unsere Lebensphilosophie ist.


    Schwiegermutter? Ohje, sie muss mit meinem Temperament umgehen können, und auchmal abkönnen wenn ich sage was ich denke.
    Ich bin ein grundauf ehrlicher Mensch und sage den Leuten auch meine Meinung.
    Meine jetzige Schwiegermutter ist ein Traum. Sie hört mir zu, ist mir eine Freundin aber würde NIEMALS, nichtmal im Traum daran denken, sich einmischen.


    Alter? Ich würde niemals unter die 25Jahre Grenze rutschen. Auch bei aller Liebe nicht, mein Kopf würde total Alarm schlagen.
    Grundsätzlich hätte es ein Mann der jünger ist als ich sowieso schwer bei mir.


    Liebe Grüße
    Lara



    PS: Ich finde es absolut Klasse das sich auch die Männer hier zu wort melden, obwohl der eine oder andere sich etwas zurückhält :aetsch

    ****[GLOW=burlywood]Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet,
    sondern aus denen die einem den Atem rauben[/GLOW]
    ****

  • hallo mein ex und ich wren 6 jahre zusammenich bin 27 und er 47 .ich denk wenn man jemacht liebt ist das egal gruß

  • Schrieb ich das schon mal.
    Wichtig ist das angfeühlte Alter.
    Und Listen aufzustellen die man abarbeitet und abhakt ist für wider die Instinkte und dem was mich überwältigen soll, wenn ich jemanden kennen lerne.

  • Sehr schwierig, solche Fragen zu beantworten.


    Man fragt ja nicht nach Alter, Kontostand und Altlasten, wenn man sich gegenüber steht :lach.


    Rückblickend kann ich nur sagen, dass bisher alle meine Partner älter gewesen sind als ich, da war ne Spanne von 4 -11 Jahren drin.


    Jüngere Männer waren mir zu den damaligen Zeitpunkten nie reif genug, waren noch kindisch etc. (eben Milchgesichter :D)


    Reife Männer sind einfach interessanter.


    Aber ich denke, je älter man selber wird, desto weniger fällt es ins Gewicht, ob der Andere 5 Jahre jünger oder älter ist.


    Größe: Ist nicht wirklich kriegsentscheidend, sollte aber irgendwie noch ins Gesamtbild passen, ich will ihn ja nicht erdrücken :lgh.


    Grundsätzlich gilt aber, wenn´s passt, dann ist Alles andere unwichtig.


    Ach ja und für mich ganz persönlich: Ich will in keinem Fall mehr eigene Kinder bekommen, ganz wichtig! Habe aber nichts dagegen, wenn welche mitgebracht werden.
    Und noch wichtiger als Alles andere: Meine Tochter ist mir der wichtigste Mensch, den ich habe. Das muss a) akzeptiert werden und b) müssen beide miteinander gut auskommen.


    Viele Grüße
    J