Bin seit Oktober getrennt

  • Hallo erstmal,
    im Oktober 2005 meinte mein Mann nach 18 Ehejahren ,sich nach einer neuen Partnerin umzusehen.
    Dieses gelang ihm sehr schnell,und im Dezember zog er dann aus,mit folgenden Worten:
    Es ist mir egal was du denkst ,ich kann und ich will nicht mehr mit dir zusammenleben,was das finanzielle betrifft,da verzichte ich bis auf mein Existensminimum auf alles.
    Soweit so gut,ich bin dann Anfang Januar zu einer Anwältin um zu wissen wie es weiter geht.
    Diese teilte mir dann mit,dass mir monatlich 3157€ inklusive Kindergeld zustehen.
    Alles so weit auch in Ordnung,so bleiben meinem Mann noch 1700€ über den Daumen.
    Aber jetzt kommt es.
    Wir haben ein Haus und das müssen wir bis 2011 noch mit monatlich 1250 € abtragen.
    Wer ist denn dafür zuständig?
    Die Anwältin meinte ,um die Kosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben sollten wir das unter uns regeln.
    Ich bin ja bereit die Hälfte zu tragen,denn schließlich lebe ich ja mit meinen Kindern in dem Haus,nur was mache ich wenn er nicht mitzieht.
    Und was passiert in zwei Jahren? Dann geht mein Mann als Pilot in den Ruhestand ,dann ist sein Einkommen statt 4800 € nur noch 2800 € und auch das Kindergeld für den Großen wird bis dahin wohl wegfallen.
    Auch meint mein Mann ,dass Konto währe seine Bank ,er hat von 27.12. bis heute mal locker 1800 € gebraucht und alles per Karte gezahlt.Wie mache ich ihm klar,das es so nicht geht.


    Ich weiß es ist eine verdammt blöde Situation ,und ich denke es wird schon irgendwie weiter gehen nur weiß ich ehrlich nicht wie.


    Arbeiten gehen kann ich noch nicht,da unser jüngstes Kind grad eingeschult wurde.


    Was oder wie soll ich denn machen,dass er lernt,dass er nicht so viel Geld ausgibt und nicht unser zu Hause aufs Spiel setzt.
    Irgendwann ,wird auf Grund seines großen Fußes das Konto restlos belastet sein und die Bank wird uns den Geldhahn abdrehen.


    Ach so ,offiziel will er sich nicht trennen,sondern die Ehe bis 2011 aufrecht erhalten.


    Danke fürs lesen.


    Lilly

  • Das mit dem Konto hast du richtig verstanden.
    Ich habe allerdings ein Haushaltskonto schon länger auf welches jeden Monat ein bestimmter Betrag überwiesen wird.
    Damit bestreite ich unseren Lebensunterhalt sowie die Kosten für Fahrkarten,Schule etc.


    Alles andere geht vom Gehaltskonto runter.


    Was das haus betrifft,da meint er,wir sollen hier wohnen bleiben ,alles andere bringt die Zeit,nur was passiert,wie gesagt mit den laufenden Kosten für das Haus.




    Lilly

  • Also ich würde glatt davon ausgehen, dass (rein rechtlich) derjenige, der das Haus bewohnt für den Abtrag zuständig ist. Oder es muss halt verkauft werden und dann wird von dem Gewinn (ohne Gütertrennungsvertrag) der Kredit bei der Bank abbezahlt und alles was übrig bleibt wird unter den Parteien aufgeteilt. Aber wenn ihr Euch so irgendwie einigt....


    Aber von 3157,- Euro im Monat lässt sich die Rate von 1250,- Euro ja abtragen... dann bleiben immer noch rund 1900 Euro über. Und wenn man überlegt, dass ein "Normalverdiener" bestimmt keine 1900,- Euro hat und davon noch Miete zahlen muss.... damit müsste man doch ganz gut hinkommen. Klar gibts Einbußen, aber das bringt ja jede Trennung irgendwie mit sich.


    Also wenn ich ganz ehrlich bin, ich musste schon schlucken, als ich las, was Dir im Monat zusteht.... wahnsinn... wenn ich bedenke, dass ich dafür 3 Monate 31 Std. die Woche arbeiten muss.... :wow


    EDIT: Was bedeutet denn, dass er sich offiziell bis 2011 nicht trennen will? Wie stehst Du dazu?

    3 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Klar sind 1900 € viel Geld und andere müssen davon noch Miete zahlen ,alles richtig,aber die anderen müssen davon keine Arztrechnungen zahlen und in der Apotheke alles bar bezahlen.Zwei meiner Kinder sind in Kieferorthopädischer Behandlung.
    Was glaubst du,wie schnell da mal eben locker bei vier Kinder 1000 € im Monat zusammen kommen.


    Was die offizielle Zeit betrifft,da weiß ich noch nicht was ich machen soll.
    Fakt ist bei einer Trennung offiziell geht es und finanziell bedeutend schlechter.



    Lilly

  • Ja klar ist man da schnell mit 1000 Euro dabei... aber leider wird da fast jeder sagen: "1000 Euro für die Schönheit oder 1000 Euro für Essen oder andere lebenswichtigte Dinge"....


    Wir waren bisher vor einem guten halben Jahr 2 Voll-Verdiener und haben ganz gut gelebt... und nach der Trennung bleiben mir noch 85,- Euro + 154,- Euro Kindergeld und davon muss ich einkaufen und die Kleinigkeiten im KiGa bezahlen (Frühstücks-, Schwimmgeld etc.).


    So eine Trennung ist eine große "Sch****ande" .... :knuddel

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Zitat

    Ja klar ist man da schnell mit 1000 Euro dabei... aber leider wird da fast jeder sagen: "1000 Euro für die Schönheit oder 1000 Euro für Essen oder andere lebenswichtigte Dinge"....



    Sorry ,aber das müsstest du mir mal näher erklären wie du das meinst.


    Was hat Gesundheit mit Schönheit ,oder mit dem Kieferorthopäden zu tun?



    Lilly

  • Hallo Tine,
    ja haben wir,ist ja wohl auch üblich während einer intakten Ehe.


    Ich zahle jetzt erstmal so lange ich kann,alles weitere wird sich zeigen.



    Ich habe soeben online das Gehaltskonto gecheckt und festgestellt,dass mein Mann mal wieder ,einfach so 400€ von diesem abgeholt hat.
    Geld,welches er eigentlich gar nicht zur Verfügung hat.


    Ich frage mich wirklich,denn so langsam kommt auch die Existenzangst wie lange das noch gut geht.




    Lilly

  • ich lebe auch in einem Eigenheim. Den Vertrag haben wir eährend unser Ehe gemeinsam unterschrieben....
    Jetzt bezahle ich den Kredit alleine ab, in der Haftung steht mein
    "Noch-Mann". Sollte ich aus irgendwelechen Gründen nicht mehr zahlen können wird mein Ex zur Kasse gebeten. Wenn auch er nicht zahlen kann wird das Haus verkauft.



    Was spricht bei Euch denn gegen getrennte Konten? Ist Dein Mann dagegen?


    Du musst Dich durchsetzen ansonsten verprasst er auch Dein Geld und das der Kinder... :schiel

  • Hallo Lilly,


    habe Dir eine PN geschrieben, da war etwas in Deinem Posting, was mir sehr bekannt vorkommt. ;)

  • Zitat

    Original von LillyFee
    Arbeiten gehen kann ich noch nicht,da unser jüngstes Kind grad eingeschult wurde.


    Aber dann hättest Du doch vormittags Zeit, hmm? :Hm

  • Sorry, da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt... was ich sagen wollte:
    Leider fragt niemand (auf Ämtern z. B.) danach, ob man Kredite abbezahlen muss oder andere nicht lebenswichtige Dinge braucht...


    Wenn Dein Mann das Geld z. B. nicht (gleich) zahlt, was Dir zusteht, musst Du das ja anderweitig herbekommen z. B. und wenn Du da zu Ämtern etc. tapern musst, dann werden die u. U. zu aller erst sagen: "Verkaufen Sie das Haus..., da haben sie dann ja erstmal Vermögen und dann schauen wir mal was übrig bleibt"... Eine Bekannte von mir, auch allein erziehend mit einem Kind musste erstmal ihre kompletten Ersparnisse aufbrauchen, bevor sie nur einen cent vom Amt gesehen hat und sie hatte nur das Kinderzimmer, sonst nichts.


    Und wenn man sich anschaut, was das Leben so kostet... da ist man ganz schnell ganz unten, wenn die Zahlungen ausbleiben.... und Papier ist geduldig :( leider.... Ich hoffe nur, dass Dein Mann schnell zur Vernunft kommt und einsieht, dass sein "Einkommen" jetzt nur noch SEHR begrenzt ist.... und das würde ich an Deiner Stelle (wie Mela auch schon schrieb...) SOFORT mit ihm besprechen... und nicht erst abwarten.... Was weg ist, ist weg.... und nem "nackten Menschen" kann man nicht in die Tasche fassen.

  • Ich bekomme doch mein Geld,nur er hält sich nicht an die Abmachung,dass er nur 1000 € zur Verfügung hat.


    Lilly

  • Zitat

    Aber dann hättest Du doch vormittags Zeit, hmm?



    Das stimmt schon ,nur in einem 300 Seelendorf dürfte das wohl sehr schlecht sein.


    Und in die nächste größere Stadt sind es 40 km,da lohnt es sich wohl eher nicht auf 400 € zu arbeiten,wenn man die Sprikosten und eventuellen Kosten für die Tagesmutter bedenkt.


    Lilly

  • Zitat

    Also bekommst du ja das vereinbarte Geld nicht, oder?



    Doch ich bekomme mein Geld,bei mir brennt es auch nicht,nur habe ich Angst,dass mein Mann das Konto,wo alle Verpflichtungen drüber gehen ,gnadenlos überzieht.
    Wenn das der Fall sein sollte,dann platzt als erstes mein Dauerauftragauf mein Haushaltskonto.


    Denn die Bank holt sich ihr Geld egal wie.


    Das größte Problem welches ich sehe ,ist,dasss wenn wir alle Karten auf den Tisch legen ,sofort Leute von der Regierung bei mir sind.
    Das kann ich aber hier nicht öffentlich erklären,warum.



    Lilly

  • Auch wenn ich mich gleich unbeliebt mache - ich bin ein berufstätiger Mann (mit bedeutend geringerem Einkommen) - wofür soll "er" arbeiten bzw wie soll das aussehen wenn er "nur" noch rente bezieht?? So schon grob zwei drittel weg, ob da in seinem Alter für seine KV noch alles ausreicht (ich gehe mal davon aus dass die privat ist), und Miete und sonstige Lebenshaltung...ich hab ähnliches drei jahre selbst erlebt - ich war mit der Mutter meines Sohnes nicht verheiratet und wir haben uns schon vor seiner Geburt getrennt, insofern ist das nicht ganz vergleichbar, aber es war sehr eng, und es hat eigentlich nicht gelohnt zu arbeiten, ein Sozialhilfeempfänger hat mehr.
    Aber zum Thema zurück - Was Anwälte rechnen ist ihr Honorar - und das geht hoch sobald ihr euch mehr streitet und damit der Streitwert steigt. Ich hatte eine schlechte Anwältin, die versuchte, den Streitwert hochzutreiben, bis ich das Stoppschild zeigte - darauf bekam ich das Angebot, dass sie das Mandat niederlegt (natürlich bei voller Abrechnung des angenommenen Streitwerts). Vor Gericht, dazu kams dann noch, war sie wesentlich bescheidener, ebenso wie der Anwalt der Mutter meines Kindes - man einigte sich auf etwas in der Mitte was für beide Seiten tragbar war (für mich mit der Aussicht dass es auf drei Jahre befristet ist).
    Mein Fazit: Anwälte raushalten, wenn frau sich mit mann einigen kann - Beispielrechnungen nicht vertrauen, das Gericht macht eh seine eigene auf. Im vorliegenden Fall glaube ich auch nicht, dass das Gericht dieser Rechnung folgt, schon gar nicht, wenn dann die Raten fürs Haus ungeklärt sind.


    Ich möchte betonen, dass ich mit meinem Statement nicht rechtfertigen möchte, dass die Handlungsweise deines Ex OK sei - das ist sie nicht, ich finds scheisse wenn das das Ergebnis einer gemeinsamen Lebensplanung ist.


    Gruss


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    du magst ja Recht haben mit dem was du sagst,was ihm noch übrig bleibt,wenn er in Pension geht.
    Aber habe ich ihn dazu gezwungen ,zu gehen? Nein? Er hat es aus freien Stücken getan,weil er der Meinung ist etwas in seinem Leben versäumt zu haben.
    Mag ja für ihn so stimmen ,gut wir haben geheiratet da war er 20 Jahre alt und sofort kam unser Großer.
    17 Monate später der nächste,dann seine Ausbildung zu seinem Traumjob,alles habe ich akzeptiert meine eigene Karriere zurück gesteckt um ihm alles das zu ermöglichen.


    Nun sitz ich hier in einem 300 Seelenkaff ,Umzug natürlich wegen seiner Karriere,und verblöde fast.


    Er hat diesen Weg gewählt,dann muß er auch die Konsequenz tragen.
    Wir haben uns damals vor Gott geschwören,bis das der Tod euch scheide,ich halte mich an diese Abmachung,aber was macht er?



    Sicherlich gehören immer zwei dazu wenn man sich trennt und ich will auch gar nicht ´sagen ,dass ich immer einfach bin,aber mit vier Kindern einem Haus von 250qm einem 1000qm Garten sowie einem Hund und zwei Katzen,kann man nicht immer aussehen ,als geht man grad auf eine Party.
    Aber genau das verlangte mein Mann.
    Wenn er vom Dienst kam,musste ich tip top gestylt sein,ihm eine verführerische Geliebte sein und die Kinder waren ihm nur lästig. Auch diese brauchen einen Daddy der sich mal um die Belange kümmert,aber nein,warum den auch Mama ist ja dafür da.


    Ich höre jetzt auf,sonst kommen die Kinder nicht zur Schule und ich steigere mich in Schreibwut :angry



    Einen schönen Tag
    Lilly