Schulwechsel - Erfahrungen bitte :-)

  • Hallo zusammen,


    ich ziehe ja nun in Erwägung, einen kompletten Neustart zu machen, weil....


    ....ich nun (mit einer 6monatigen Ausnahme) nun schon seit fast 33 Jahren in diesem "Kaff" lebe und ich nur noch weg möchte von all den Erinnerungen hier (Schule, sogenannte Freunde, mein Herr Erzeuger, uvm.). Ich bin sowieso derzeit auf Jobsuche und könnte diesen Neuanfang sehr gut damit verbinden, wenn ich mir bissi weiter weg, was Neues aufbaue.


    Nun geht meine Tochter ja nun in die 2. Klasse.


    Der Lehrplan ist ja schon innerhalb unseres "Kaffes" (hier gibts in allen 4 Stadtteilchen je ne Grundschule) völlig unterschiedlich....vom Grundprinzip her schon gleich, aber doch unterschiedlich.


    Ich hätte jetzt ins Visier genommen, zum Ende des Schuljahres umzuziehen....könnte natürlich sein, dass ich vielleicht früher irgendwo nen Job finde und dann evtl früher umziehen müsste.


    Alles rein theoretisch momentan, also noch nichts Dingfestes....


    Wer hat denn mit der Thematik schon Erfahrungen gemacht und kann mir diese schildern ? Kommen die Lütten damit schneller klar, macht sich Muttern (mal wieder) zu viele Gedanken ??? Oder bedeutet das ein enormer Kraftakt für die Kleinen, wenn sie mitten im Schuljahr wechseln müssen ???
    ICH persönlich stelle es mir schwierig vor, mitten im Schuljahr den bisherigen Stoff der Klasse quasi nacharbeiten zu müssen, etc.


    So, nun bin ich mal gespannt auf Erfahrungsberichte....


    SunnyDay

  • ich bin mit meiner tochter 3 monate vor schuljahresende (1. klasse) in die stadt gezogen
    sie kannte niemanden und hat sich sehr schnell eingelebt


    ich kann nur positives berichten und das, obwohl meine tochter sehr zurückhaltend, fast scheu ist (war)


    unterschiedlich sind halt die methoden und auch lehrbücher, aber ich glaub minder stellen sich da recht gut drauf ein
    wir haben ja innerhalb der schule schon verschiedene arbeitsbücher für ein fach

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Bei mir steht auch bald ein Umzug an - vielleicht zum Schulhalbjahr - vielleicht schon früher :frag


    Meine Tochter ist erst vor einer Woche eingeschult worden, also jetzt in der 1. Klasse.


    Ich persönlich mache mir bei meiner Tochter keine Sorgen, wenn das eine wuppt, dann meine Tochter :lach :pfeif








    Auch wenn es vielleicht erste Beziehungsabbrüche gibt (aber das gehört zum Leben) sehe ich es folgendermaßen:
    Aus jedem Neuen wächst etwas Neues :daumen


    Man kann "Altes" hinter sich lassen und das Neue als neue Chance sehen ...


    Kinder sind interessiert, neugierig und aufgeschossen jedem Neuem (neuen Kindern) gegenüber :daumen










    Vielleicht kannst du als Mutter mit deiner Tochter im Vorfeld darüber sprechen und sie so darauf vorbereiten:
    --> was für neue Chancen bei dem Umzug/Schulwechsel entstehen
    --> Ziele/Wünsche formulieren lassen (Unsicherheit/Schüchternheit,... überwinden)
    --> was braucht sie, um Sicherheit zu kriegen/haben?




    Ich arbeite sozialpädagogisch gerne mit der Frage:
    Wenn du dich in einem halben Jahr siehst/ wenn du ein halbes Jahr in die Zukunft schaust:
    --->
    wo stehst du?
    Was möchtest du erreicht haben?
    Wie geht es dir?
    Was würde dir gefallen?



    ----> das können auch schon kleinere Kinder beantworten ;)






    Liebe Grüße :winken:

  • Wir sind auch vom 1. zum 2. Schuljahr umgezogen.


    Allerdings hab ich sie noch die 1. Klasse am alten Wohnort zu Ende machen lassen. Sie konnte dann am neuen Wohnort schon eine Woche vor Schulbeginn dort in den Hort gehen und so schon das Schulgebäude und einige Mitschüler kennenlernen.


    Auch wenn sie sich wirklich gut in Ihre neue Klasse eingelebt hat - die "alte" Klasse und ihren besten Freund dort vermisst sie manchmal sehr arg und es fließt schon man die in oder andere Träne.


    Da wir ja auch in ein anderes Bundesland gezogen sind, kam bei uns noch ein Wechsel des Schulsystems hinzu. Am alten Wohnort wurde noch "klassisch" in 1. Klasse, 2. Klasse etc. gelernt, hier gibt es die sogenannte "Flexible Schulanfangsphase". Davon sind weder Töchterchen noch ich wirklich Fans, aber es geht schon. Sie wuselt sich das erstaunlich gut durch.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Also, meine Tochter ist ein sehr offener Mensch und findet sehr schnell Freunde, knüpft super rasch Kontakte...daran wird es nicht scheitern. Zumal sie auch bissi unglücklich in ihrer jetzigen Klasse ist.


    Evtl ist auch bei uns ein Wechsel des Bundeslandes notwendig, zumindest weite ich meine Stellensuche jetzt enorm aus.


    Vielleicht ziehts mich jobmäßig (und dann logischerweise auch mit allem anderen) von Hessen nach Bayern, vielleicht bleibe ich innerhalb von Hessen...derzeit weiß ich es noch nicht.

  • Wir haben im Februar diesen Jahres ja auch ein Umzug gewuppt, innerhalb der ersten Klasse.


    Ich hatte da große Bedenken, da meine Tochter einerseits angst hatte und andererseits gespannt war. Letztendlich ist sie ganz toll vom ersten Tag an in der Klasse aufgenommen worden. Sie war hin und weg. Der Lernstoff hatte sie sehr schnell aufgeholt, da hier obwohl gleiches Bundesland anders gelehrt wird.


    Auch kam Französisch dazu und Englisch fiel weg. War alles kein Problem, stattdessen macht ihr gerade die Fremdsprache sehr viel Spaß. Ihr Leistungen sind von der alten Schule zur jetzigen um das doppelte gestiegen.


    Wenn ich eins gelernt habe.. Kinder nehmen das besser und lockerer auf, als wir Erwachsenen. :brille

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!


  • Vielleicht ziehts mich jobmäßig (und dann logischerweise auch mit allem anderen) von Hessen nach Bayern, vielleicht bleibe ich innerhalb von Hessen...derzeit weiß ich es noch nicht.


    Wenn Du nach Bayern ziehst...nimmst mich mit???


    Mein Partner wohnt auch dort, ich "will" auch runter, aber das ganze Thema ist bei mir auch...wuaaaa...mufassa, mag da auch nicht drüber nachdenken. Sohnemann ist noch das letzte Jahr im Kiga, und ich will ihn auch nicht aus der Schule reißen müssen. Aber VOR der Einschulung wird der Umzug wohl nix mehr...


    Is schon alles echt schwierig, die richtigen Entscheidungen zu treffen mit / fürs Kind. Ich weiß auch nicht weiter.. :frag


    Bettina


  • Wenn ich eins gelernt habe.. Kinder nehmen das besser und lockerer auf, als wir Erwachsenen. :brille


    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, je jünger die Kinder sind, desto offener für Neues.


    Wenn Du nach Bayern ziehst...nimmst mich mit???


    Du würdest ja wegen Deinem Partner nach Bayern kommen, das lass ich mir noch eingehen :lach

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Der Elternabend heute hat mich in meinem Vorhaben nur bestätigt......


    Leider sitzen ja meine Tochter und die Tochter meines Ex in einer Klasse...während es ihn zuvor nicht gejuckt hatte, großartig Kontakte zu anderen zu knüpfen, scharrt er jetzt alle um sich herum.


    Ist aber nicht das einzige Problem.....viele von früheren Zeiten glucken wie bekloppt aufeinander, die sind mit dem gut Freund und die wieder mit dem und jeder kennt sich ausm Sandkasten..richtige Cliquenbildung unter Erwachsenen...und meinereins saß am Außenseitertisch.....da möchte ich meine Tochter NICHT wissen !!!


    Eigentlich wollte ja nun wirklich abwarten bis das Schuljahr rum ist, aber ich glaube, es ist besser, wenn sie einen baldigen Neustart beginnen kann...muss nur noch ein Job her.