Gemeinsam abnehmen

  • Wie läuft es bei Euch?


    Bei mir purzeln gerade die Kilos, ich bin selbst etwas erstaunt.

    3,5 kg seit Weihnachten.


    Ich lasse Kohlenhydrate so weit wie möglich weg. Ich messe regelmäßig den Zuckerwert. Tatsächlich waren wir zwischenzeitlich auch einmal bei McDonalds, als wir unterwegs waren. Ich hab gar nicht viel da gegessen, aber der Zuckerwert danach war eine Katastrophe.


    Ich habe mir jetzt mal bei einem Anbieter im Netz zwei Brote und einen Marmorkuchen low carb bestellt. Das eine Brot mag ich nicht, zuviel Kokos, das schmecke ich total raus.

    Das andere Brot ist gut, Sonnenblumenkern. Und der Kuchen auch. Beide hatten kaum Auswirkungen auf den Zuckerwert.

    So ganz ohne Brot mag ich halt nicht.

    Aber ich esse wieder viel Quark, Eier und Käse.

    Insgesamt fühle ich mich schon fitter, der Blutdruck ist jetzt ok. Und ich nehme auch an den richtigen Stellen ab.

    Na dann....

  • Es läuft, rückwärts und bergab, aber es läuft. :D


    Bin kurzzeitig wieder raus gewesen, weil es aktuell mit den beiden Jobs doch sehr heftig ist und mir der Noch-Job einiges abverlangt, aber das ist ja zum Glück bald vorbei. Ich ertrage es kaum noch, denn Chefin trifft weiter fröhlich eine Fehlentscheidung nach der anderen und reflektiert sich selbst anscheinend 0,0. Liegt natürlich NICHT an der Führungskraft, wenn 50% der Leute verschwinden. Egal, das muss ich noch hinter mich bringen und dann hab ich erstmal frei und habe Zeit für mich.


    Freut mich sehr, dass es bei dir so gut voran geht stern0372 !

  • Ich mache wieder täglich Hula Hoop. Nebenbei schaue ich meistens "mein Leben mit 300kg" . Hab mich aber schon ne Weile nicht mehr gewogen.


    Da ich Milchprodukte seit längerer Zeit nicht mehr vertrage, habe ich vor ca. 4-5 Monaten umgestellt auf Alternativen und Milchprodukte so gut wie weggelassen. Ebenfalls habe ich zeitgleich andere Lebensmittel weggelassen wo ich gemerkt habe das ich diese auch nicht vertrage.


    Durch meine Knieverletzung Anfang Dezember (nein, ich war noch nicht beim Arzt) war ich bisher auch nicht mehr auf der Vibrationsplatte. Habs mich nicht getraut. Fahrradfahren geht auch nicht mehr.


    Aber ich bleibe dran.


    Aquintus : Wollte mir heute Abend mit Sohn auch ne Pizza teilen . Werd ich auch machen ;)

  • - 5 kg seit Weihnachten.. das finde ich gerade selbst etwas krass...

    Aber ich hungere nicht, ich lasse nur die Kohlenhydrate weitestgehend weg.

    Bei Süßhunger gibt ein Stück von den speziellen Marmorkuchen oder einen Proteinriegel oder Proteinjoghurt.

    Sonst halt viel Salat mit Schafskäse, Mozzarella oder anderem Käse.

    Keine Nudeln und kein Reis, Kartoffeln schon.

    Es geht mir ziemlich gut damit.

  • Nur interessehalber, warum lässt Du Nudeln und Reis weg, aber Kartoffeln nicht?

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • So, Anfang des Sommers war Höchststand +20 kg in den letzten 5 Jahren.

    Jetzt sind 10 runter und ich fange in 4 Wochen einen neuen Job an - ich glaube

    neben Corona hat mich der Frust auf der Arbeit in die Kalorienfalle getrieben.

    Ein Teufelskreis, wenn man sich dann noch dick und müde fühlt, findet man

    auch schlecht die Motivation für einen neuen Job & Sport.


    Es geht aufwärts! und abwärts mit dem Gewicht.

  • Hat hier jemand einen Tipp für eine leckere , kalorienarme Zwischenmahlzeit außer Joghurt ,(Nüssen), Obst oder Gemüse?

    Ein Glas Wasser ?

    ^^

    sorry.....

    Was gibt es noch außer Joghurt, Nüsse, Obst und Gemüse?

    Nudeln, Reis, Tomatensoße ( ist wieder Gemüse).....Nudeln und Reis oder Brot sind ja nicht kalorienarm......hm....


    Etwas mit Haloumi ? Grillkäse ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Der Knackpunkt ist „kalorienarm“.

    Gurken und Paprika sind absolut kalorienarm. Kefir? Buttermilch? Grüne Smoothies aus Löwenzahn, Giersch, Vogelmiere, Salat, Rauke…?


    Ich achte mehr auf „kohlenhydratarm“ bzw. „-frei“.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich habe ganz gute Erfahrung mit Proteinriegeln gemacht, vor allem wenn man etwas Süßzieps hat. Ansonsten High Protein Griespudding oder Quark mit Xylit und Vanille angerührt. Gebäck von "Abnehmen mit Brot und Kuchen" vielleicht.

  • Halloumi/Grillkäse wäre für mich schon eher Richtung Hauptmahlzeit... Otterson


    ok,..Proteinriegel werde ich mal schauen... stern0372


    ich finde es unheimlich schwer, trinke ja sowieso keine Limonaden, Alkohol, esse wenig bis kein Fleisch,

    wo soll man noch einsparen.....

    hungern soll man ja auch nicht wegen Jojo Effekt..


    versuche mich viel zu bewegen,..aber die Waage bewegt sich kaum....oder in die falsche Richtung.

    eben so, dass das Gewicht ,...tagsüber dann ein Kilo nach oben,...nachts wieder 500gr bis 1kg wieder nach unten:P

    wenn ich nur das Nötigste esse

  • Franziska, Fleisch ist eher unproblematisch wenn es ums Abnehmen geht. Kohlenhydrate reduzieren ist effektiver. Schau mal beim Frühstück zum Beispiel. Brot und Brötchen, Marmelade ersetzen durch Quark mit Früchten und einem Löffel Haferflocken vielleicht? Süßen mit Zuckersatzstoff.

    Beim Mittagessen Beilagen wie Nudeln weglassen oder ersetzen durch Gemüse. Beim Abendbrot eher mediterran, Tomaten, Oliven, Käse, Schinken im Tapas-Style ohne Brot.

    Wenn Du bei jeder Mahlzeit genug Eiweiß dabei hast, wirst Du auch satt.

    Nur so als Anregung. Ich bin weg von aufwändigen Rezepten und hippem Superfood, einfach und wenig verarbeitet ist die Devise.

  • Von nu3 gibt es welche, die nicht so knatschig sind, eher knusprig. Das mag ich lieber. Sonst musst Du mal durchprobieren, Aldi fand ich nicht so doll, bei DM gibt es ganz gute.

  • Mir geht es oft um Ersatz für die „Kaffemahlzeit“.

    Für Bananenbrot habe ein Rezept ohne Fett und Zucker. Aber dafür sind Nüsse und Eier drin, neben Apfelmus und Bananen. Also nicht superkalorienarm, aber ich finde es eine gesunde Alternative zu Kuchen und Schokolade. Kann man auch mit geraspelten Möhren machen. Wir backen manchmal sonntags eins und dann gibt es in der Woche jeden Tag eine Scheibe.


    Außerdem hab ich Rezept für kleine Käsekuchen, in muffinförmchen gebacken, die sind quasi ohne Teig und mit sehr viel Magerquark und Ei und auch etwas Zucker. Dafür kann man auch Ersatzstoffe nehmen, mag ich aber nicht. Auf jeden Fall ist das eiweißreich.


    Was ich noch nicht ausprobiert habe, aber mal ausprobieren möchte, ist Kuchen mit Bohnen oder Kichererbsen.


    Für Snack, der kein Kuchen sein soll, backe ich Quark-Haferflocken- Stangen, die in Kernen gewälzt werden. Ich nehme Salatkerne.
    Manchmal gibt es auch Obst mit Joghurt, aber das reicht mir oft nicht.

    Abends habe ich mir einfach das Essen abgewöhnt, das funktioniert gut, nach dem Abendessen gehe ich Zähne putzen und denke tatsächlich nicht mehr ans Essen. Früher gab es noch so Sachen wie Gemüsesticks mit Quark. Wenn ich den Bogen um alles süße geschafft habe…😜

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis