Gemeinsam abnehmen

  • Jo-Jo ist ein Überlebensmechanismus. Wenn man zu sehr ins Kaloriendefizit geht, dann schaltet der Körper in den Hungersnotmodus. Er fährt den Stoffwechsel herunter und wenn das Defizit zu lange dauert, baut der Körper Muskelmasse ab. Sobald man ein bisschen mehr oder einfach nur normal isst, legt der Körper Reserven für die nächste Hungersnot an. Erst nachdem er Reserven angelegt hat, ist er bereit wieder Muskeln aufzubauen und den Stoffwechsel hochzufahren.

    Deswegen sollte man bei Diäten immer darauf achten, dass man den Grundumsatz zu sich nimmt und das Kaloriendefizit durch zusätzlichen Sport schafft... aber wie gesagt, mein Körper sagt, nö. Eigentlich sollte ich mehr verbrennen, als ich zu mir nehme, aber ich nehme nicht ab und sooo viele Muskeln sind da sicher nicht dazu gekommen, dass das Gewicht so lange quasi unverändert bleibt. 😅😅

  • So, es ist zwar in Sachen Neujahrsvorsätze noch 2 Tage zu früh, aber ich mache mich dann mal wieder ans Abnehmen.

    Corona plus Haus plus Stress im Büro haben mir über die letzten zwei Jahre wieder 10 kg beschert, die ich vorher abgenommen hatte.

    Ich fühle mich unwohl, sowohl aus ästhetischer Sicht als auch aus gesundheitlichen Gründen. Der Langzeitzuckerwert ist da, wo ich ihn absolut nicht haben will und dazu kommt etwas Bluthochdruck.

    Also habe ich nun seit nach Weihnachten wieder eine strenge Kontrolle eingeführt. Alles, was ich esse wird aufgeschrieben, Blutzucker und Blutdruck kontrolliert.

    Ich habe mich auch wieder im Sportstudio angemeldet und war immerhin auch schon zweimal da. Heute war zu, da war ich mit dem Junior im Wald wandern, 1 Stunde. Hat uns beiden gut getan.

    Das Verrückte ist ja, dass ich genau weiß, wirklich ganz genau, wie ich mich verhalten sollte - ich tue es nur oft nicht, vor allem wenn Stress ist

    Und es nervt mich an, dass ich so verdammt aufpassen muss und es deutlich dickere Menschen gibt, die nix dergleichen haben... bei uns kommt es einfach aus der väterlichen Linie, da war Diabetes und Übergewicht die Regel.

    Nun gut, es ist wie es ist...


    Und nun: wer macht mit?

  • Hier genau gleich, nur die gesundheitlichen Auswirkungen sind andere.
    Je stressiger es ist, umso unvernünftiger wird es. Das Jahr war stressig . Ich komme da nicht raus. Im Moment nicht.
    Und diesen verdammten Teufelskreis hab ich grad deutlich erlebt. Ich konnte mich wegen Schmerzen kaum bewegen. Essen trotzdem. Keine gute Kombi. Die akute Entzündung ist im abklingen, ich hoffe dann wieder auf mehr Bewegung. Das ist das erste Ziel.

  • Ich werde auch bald starten, will vor allem KH reduzieren, denn Diabetis liegt in der Familie.

    Morgen wird nochmal ausgiebig geschlemmt, Raclette, Kartoffelpuffer und die Reste von Weihnachten (Plätzchen, Schoki....)

    Ich möchte mich auch wieder mehr bewegen, bin so unbeweglich geworden und schnell erschöpft.


    Hat jemand Tipps, welche Apps eventuell hilfreich sein könnten ?

  • Durch das Theater im Job, habe ich es auch wieder schleifen und alte Muster zurückkehren lassen. Daher same procedure as last year, ich starte mit der Stoffwechselkur, weil ich mich damit einfach besser und energiegeladener fühle.


    Ich bin und bleibe ein Frust- und Stressfresser, daher ist das auch der Hebel, den ich bedienen muss, um mein Gewicht langfristig halten zu können. Aber ich bin guter Dinge, weil sich jetzt schon abzeichnet, dass mich mein neuer Job nicht auslaugen wird, weil sich das Arbeitstempo durch die geringere Arbeitslast drastisch reduziert. Ich habe etliche Jahre Hochleistung hinter mir und bin es noch gewöhnt ständig massiven Druck im Nacken zu haben. Es ist schon erschreckend, was einem alles bewußt wird, nachdem der Schlußstrich gezogen wurde. Ich stecke jetzt die freie Energie dann lieber in private Projekte, wie z.B. den Rasen neu anlegen, was dann auch wieder der Figur zugute kommt. ^^

  • Hach ja - das Thema beschäftigt mich schon auch. Ungefähr 7 Kilo habe ich zugenommen, obwohl es ei-gent-lich gerne noch ein bisschen in die andere Richtung hätte gehen dürfen. Ich schwanke ständig zwischen "da muss ich ran" und "mir jetzt egal; das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen; ich stehe jetzt dazu". Letzteres ist zwar schön und gut, allerdings hat es ja auch etwas mit Gesundheit zu tun und nicht zuletzt, ist es auch zu teuer, immer andere Kleidergrößen kaufen zu müssen; auch wenn ich viel Second Hand kaufe; ist es mindestens lästig und so viel Platz habe ich auch nicht, um für alle Gewichtsschwankungen gerüstet bleiben zu können.


    Wenn ich hier lese, wird ja schon deutlich, dass offenbar nichts wirklich langfristig gehalten hat. Ob Stoffwechselkur oder sonst was. Irgendwann schleifen sich alte Gewohnheiten wieder ein, das merke ich bei mir ja auch. Und Stress ist halt auch immer wieder, mal mehr, mal weniger. Bei Stress nimmt man nicht gut ab und wenn man Stressesser ist, schon gar nicht.


    Ich sollte wohl auch beim Hausarzt darauf bestehen, dass meine Schilddrüse noch mal richtig untersucht wird. Die einen wollten mir letztes Jahr Hashimoto andichten (ohne Antikörper), die anderen sagten, das sei Quatsch, ich hätte nur eine kleine Schilddrüse und der Hausarzt meinte, ich solle das mal vergessen, meine letzten Werte seien ja gut gewesen. 🥴

    Darf ich fragen, um wieviel Kilo Zunahme es bei Euch geht? So ganz sicher bin ich halt nicht, dass die Kilos allein vom Essen gekommen sein können. Die Chips haben eigentlich erst Einzug hier gehalten, als ich dachte, ist jetzt eh schon egal...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Kilo kann ich nicht sagen. Weiß ich nicht und möchte ich auch nicht wissen. Gürtel braucht halt ein anderes Loch und der Bauch stört beim bücken. Ein bestimmtes Shirt ist mir für mein Empfinden zu eng.
    Ich habe grad zu wenig Energie das Thema ausreichend anzugehen. Der Verstand hilft mir nicht. Deshalb erstmal an der Bewegung schrauben. Jetzt in Abstimmung mit der Gesundheit. Das ist neu. Damit muss ich erst umgehen. Ein Ziel habe ich im Kopf, die Bewegung betreffend. Hoffentlich bleibt es kein Traum.

  • Heute Startschuss für die strenge Diätphase und Tag 1 lief schonmal hervorragend, ich entwässere wie verrückt. :D


    Auf die Waage mag ich mich aber auch nicht stellen. Die Hosen kneifen zwar, aber ich musste noch nicht zur nächsten Größe greifen, also sollte es noch nicht allzu dramatisch sein. Ich mag es auch nicht mehr an einer Zahl fest machen, sondern daran, ob ich mich wohl fühle. Eine Hosengröße hätte ich gerne noch weg, das wäre dann auch mein Endziel.

  • Ich werd wieder mehr bzw. regelmäßig hullern sobald ich wieder frei von meiner Erkältung/Bronchitis bin. Hatte mir ja schonmal überlegt so einen Smart Hula Hoop zu holen, aber so wirklich entschieden hab ich mich noch nicht. Die scheinen wohl doch etwas lauter zu sein.


    Und ja, ich habs die letzten Monate auch ziemlich schleifen lassen alles und die Waage hats mir knallhart gezeigt.


    Ich bin somit gern wieder beim gemeinsamen abnehmen dabei.:)

  • Ach schön, dann lass es uns anpacken! Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn man es zwischendurch nicht ganz so genau nimmt, weil man will und soll das Leben ja auch genießen oder die Seele braucht es manchmal einfach. Letztes Jahr war ich um einiges propperer, als ich losgelegt habe. Darum bin ich ganz zufrieden und geißel mich nicht mehr deswegen.


    Hullern könnte ich auch mal ausprobieren, das würde meiner Körpermitte bestimmt nicht schaden, aber wird wahrscheinlich frustrierend, hab das als Kind zuletzt gemacht.

  • Cool, dass sich hier einige finden, die mitmachen.

    Ich hab an Silvester nochmal gegessen wie ich wollte, was es halt auch auf der Party gab. Raclette, Knabbereien und Schokolade, aber kein Alkohol, da ich noch fahren musste. Gestern hatte ich dann mittags mega Kopfschmerzen und hab den Blutdruck gemessen, der viel zu hoch war... ich hatte wenig gegessen und viel Kaffee getrunken. Den Kaffee lasse ich jetzt mal ein paar Tage weg.

    Mir macht das echt ein bisschen Angst, dass mein Körper offensichtlich nicht mehr so widerstandsfähig ist wie er mal war.

  • @hullern: das dachte ich auch, aber ich hatte das ganz fix wieder "erlernt". Mein Hula Hoop ist schwerer, der bleibt daher gut oben. Das ist kein Vergleich zu den Plaste Hula Hoops von früher.


    TiMiDa : du schaffst das auf jeden Fall!


    stern0372 : auch du schaffst das! Mit dem Blutdruck das kenne ich. Seit ich mehr Sport gemacht habe, hat sich das wieder gut normalisiert.

  • Ich hab mir einen Reifen bestellt, bin ich ja mal gespannt, ob und was das wird. ^^

    Mir macht das echt ein bisschen Angst, dass mein Körper offensichtlich nicht mehr so widerstandsfähig ist wie er mal war.

    Seit wann ist das so? Manche schieben es gerne auf das Alter und ich merke auch bei mir, dass es schon einen Unterschied zu früher gibt, aber ich möchte mich damit nicht abfinden. Aktuell muckt bei mir der untere Rücken ab und an, seit ich mich mal blöd verrissen hab und die Füße tun mir öfter mal weh, aber mit denen hatte ich schon als Kind Probleme. Ich will mich langsam an Borax rantasten und hoffe, dass das meinen Knochen gut tut. Weniger Gewicht ist natürlich auch immer super gegen Wehwehchen. Sobald ich eine Weile auf Zucker und Kohlenhydrate verzichtet habe, fühle ich mich voller Energie. Ich kann nur leider nicht dauerhaft verzichten, da bin ich zu schwach für. X/


    In meiner Familie haben auch alle Bluthochdruck, bloß ich falle mal wieder aus der Reihe mit meinem niedrigen Blutdruck.