Gemeinsam abnehmen

  • Kichererbsennudeln von der Edeka Hausmarke und von Barilla hab ich mal probiert, schmeckten gar nicht so verkehrt.


    Ich war heute beim Hausarzt, Sportverbot solange ich noch so kurzatmig bin. Aber Corona hat nochmal 3kg gekillt, also passt das schon :)

  • Meine Zuckerwerte sind nicht besonders und einige Kilos Zuviel hab ich auch. Hat hier jemand Erfahrung mit Glyx-Diäten oder sonstwie kohlenhydratarmer Ernährung? Bin leider KH- und auch Zucker-Junkie. Wie stellt man sich denn da um?

    Augen zu und durch... es fällt mir auch schwer, ich schaffe es mal besser, mal schlechter.

    Von den Ernährungsdocs, das ist eine Fernsehsendung gibt es auch eine Webseite mit Rezepten. Die finde ich gut, weil sie nicht so kompliziert sind.

    Bei den Mahlzeiten musst Du zusehen, dass Du dann statt KH genug Eiweiß und Fett dran hast, weil Du sonst gleich wieder Hunger hast.

    Viel Gemüse und Salat, wenig Obst außer Beerenobst. Viel Quark, gerne auch ein paar Haferflocken, die sind gut für den Langzeitzuckerwert, auch wenn sie kurzfristig den Zuckerspiegel hochschießen.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, miss den Zuckerwert nach den Mahlzeiten, damit Du lernst, was den Spiegel hochtreibt und was nicht.

    Reis ist bei mir z.B. absolutes NoGo, Weizenvollkornmehl auch, trotz Vollkorn.

    Viel Erfolg!

  • Danke, stern, die Ernährungsdocs schau ich mir mal an. Ich bin schon ein komplizierter Fall: kein Fleisch, das heißt, ich muß schauen, dass ich Hülsenfrüchte in meinen Speiseplan integriere. Absoluter Kochmuffel, setze mich am liebsten an den fertigen vollen Teller. Ist bloß keiner da, der für mich kocht...


    Aber was hilfts. Ich hab Null Bock auf Diabetes.

  • die Ernährungsdocs schau ich mir mal an. Ich bin schon ein komplizierter Fall: kein Fleisch, das heißt, ich muß schauen, dass ich Hülsenfrüchte in meinen Speiseplan integriere

    The same here. Die Ernährungsdocs haben auch einige vegane/vegetarische Rezepte und oft Vorschläge, wie andere Rezepte so abgewandelt werden können. Das oft bei Instagram...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Den Sommer über habe ich mich an keine Regeln mehr gehalten und teilweise echt gewaltig über die Stränge geschlagen. Heute bin ich dann doch mal auf die Waage, nachdem ich am Freitag endlich meine Ernährung wieder umgestellt habe und was kam raus? EIN Kilo zugenommen! =O Will mich mein Stoffwechsel verarschen? Ich dachte im Alter lässt der nach und bei mir ist es anscheinend genau andersrum. In jungen Jahren musste ich nur an Essen vorbeilaufen und hab zugenommen. :rolleyes:


    Ich will mich aber nicht beschweren und nachdem ich eh noch ungefähr zehn Kilo weg haben möchte, mach ich jetzt weiter. Ich werde eh den Rest meines Lebens aufpassen müssen. Mit der Stoffwechselkur komme ich einfach am Besten klar und wie man sieht, nehm ich wohl auch nicht mehr so schnell zu. :/ Nach ein paar Tagen Verzicht auf Zucker und Kohlenhydrate bin ich wieder extrem schnell satt und fühle mich viel munterer. Komisch, dass man trotzdem immer wieder zurück fällt und Zeugs in sich stopft, das einem einfach nicht gut tut und das nur, weil es halt schmeckt.


    Gesundheitlich fehlt sich bei mir zum Glück nix. Ich merke nur, dass bei ungesunder Ernährung mein Fuß irgendwann wieder anfängt weh zu tun und ich habe ab und an Sodbrennen. Das ist aber in kürzester Zeit wieder weg. Ich habe schon oft gelesen, dass Diabetiker mit Ernährung ganz viel bewirken können.

  • Industriezucker war früher meine Droge. ^^

    Ich hab dann radikal vier Wochen keinen Fatz Zucker gegessen und war entwöhnt. Vor allem hab ich mir alle light- Produkte gespart. Davon bekomme ich nämlich richtig Bock auf was Süßes. Mir hilft immer der Gedanke, dass es gewollt ist so konditioniert zu sein. Das Dinge überzuckert und überwürzt sind, damit man kauft.

    Ich esse auch heute noch gern mal Schokolade oder Eis. Aber probiert mal so lange wie möglich ein Stück Schokolade im Mund zergehen zu lassen. Mir hilft das.

    Daheim verfeiner ich Süßspeisen gern mit Ahornsirup oder Honig.

    So eine Packung Zucker halt bei uns ewig.

    Allerdings als Diabetiker hat man nicht so viel Auswahl.

  • Daheim verfeiner ich Süßspeisen gern mit Ahornsirup oder Honig.

    Inzwischen habe ich oft gehört und gelesen, dass Honig & Co. ernährungstechnisch keinen Deut besser sind, als gewöhnlicher Haushaltszucker. Ich meine, auch die Ernährungs-Docs sagen das. Die Nährstoffe z.B. in Honig, sollen in so geringem Maße vorhanden sein, dass man den schon kiloweise zu sich nehmen müsste, damit die einen Effekt hätten.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Mag sein. Ich mag es persönlich einfach lieber vom Geschmack.

    Und ich süße Dinge lieber selbst. Mir sind Fertigprodukte oder auch Mengenangaben in Rezepten immer zuviel Zucker. Ich esse z.B. nicht mehr so gern Eis von der Eisdiele, da es irgendwie alles nur nach Zucker schmeckt.

    Insgesamt glaub ich einfach, dass man sich gut entwöhnen kann von allzu " zuckrig". Ich hab einfach für mich festgestellt, dass ich seit ich kein Zuckerjunkie mehr bin wie gut Produkte schmecken ohne oder wenig Zucker.

  • So eine Uhr, die meine Schritte und wer weiß was zählt.

    Damit liebäugle ich schon eine ganze Weile....

    Wir haben September und ich habe dieses Jahr 4 Kilo abgenommen.

    Durch Teilfasten, weniger Zucker, Meditation und mehr Bewegung

    Ich nehme sehr langsam ab, das war früher anders.

    Dafür habe ich auch kein Nutella Loch und hoffe, dass der Jo-Jo-Effekt nicht eintritt.

  • TiMiDa ist bei mir auch so, aber in beide Richtungen. Ich kann essen wie ich will, ich nehme maximal 2kg zu oder auch maximal 2kg ab. Trotz Ernährungsumstellung und Sport habe ich in den letzten 4 Monaten nichts abgenommen. Ich mag aber nicht ins übermäßige Kaloriendefizit gehen, weil ich Angst vor Jo-Jo habe.

    Anscheinend fühlt sich mein Körper, im Gegensatz zu mir, ganz wohl mit dem aktuellen Gewicht. :(

  • Karalina Ich kenne das auch, dass mein Körper für sich Gewichte gespeichert hat, bei denen er es mir schwer macht. Glaub Set-Points nennt man die. Es ist es dann wie verhext, da geht einfach nix mehr für eine lange Zeit. Wenn der geknackt ist, dann flutscht es wieder bis zum nächsten Set-Point.


    Bei der Stoffwechselkur bin ich 21 Tage lang schon krass im Defizit, aber ich hungere nicht. Vor Jo-Jo habe ich keine Angst, weil das ja nur eintritt, wenn man sich wirklich gar nicht mehr unter Kontrolle hat. Jo-Jo passiert nicht einfach. Mich wundert es echt extrem, dass ich nicht mehr zugenommen habe, weil ich wirklich auf gar nichts mehr geachtet habe. An den Hosen hab ich zwar gemerkt, dass ich nicht viel zugenommen haben kann, aber mit etwas mehr hatte ich schon gerechnet und hätte es auch verdient gehabt für meine Völlerei. Vielleicht lag das auch dran, weil ich genug Bewegung hatte und auch sehr lange Essenspausen hatte. Ich hab meistens nur einmal am Tag richtig gespachtelt.