Gemeinsam abnehmen

  • Was ich interessant finde und auch probiere... ist das Intervallfasten von Melli...zu mir würde 5:2 passen...


    Melli wenn ich Montag Donnerstag mache, wann ist am Sonntag und Mitwoch die letzte Mahlzeit und am draufolgenden Tag die erste Mahlzeit?

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Also wenn du den Montag und Donnerstag nehmen willst, dann wär Sonntag und Mittwoch jeweils dein Abendbrot die letzte Mahlzeit. Die kann um 19 Uhr sein, aber auch erst um 21 Uhr. Dann gehst du schlafen und hast schon die ersten Stunden rum. Montag und Donnerstag würdest du dann nur Wasser, ungesüßten Tee und im idealfall nur schwarzen Kaffee trinken. Viele wollen auf die Milch aber nicht verzichten und nehmen dann zumind. Halbfettmilch.


    Sollte es Kreislaufbedingt mal garnicht anders gehen, darf man auch zu einer Tasse klaren Brühe greifen. Viele trinken dann am Fastentag abends noch ein Glas Rotwein und dann geht es ins Bett. Am Dienstag und am Freitag dürfest du dann wieder mit dem Frühstück normal beginnen. Hast du am Sonntag bzw. Mittwoch um 19 Uhr zu Abend gegessen, kannst du am Dienstag/Freitag ab 7 Uhr (sind dann 36 Stunden) frühstücken. Gab es Abendbrot erst um 21 Uhr, wäre es Ideal erst ab 9 Uhr zu frühstücken. Wegen einer Stunde früher Frühstücken passiert aber nichts. Dann hat man eben nur 35 Stunden nicht gegessen. Pech. Das Ergebnis des Fastens bleibt trotzdem das gleiche.


    Ich habe gestern Abend um 20:30 Uhr das Abendbrot beendet und werde morgen frühestens ab 8:30 Uhr frühstücken. Da ich aber bis 10:45 Uhr verhindert bin, wird es meine erste Mahlzeit leider erst ab 11 Uhr geben.


    ---


    75 min Fitnessstudio heute ✅


    PS: Wer bei Facebook ist: Für 5:2 und 10in2 gibt es natürlich auch Gruppen. Die sind ziemlich motivierend, weil man immer jemanden findet, der auch gerade mit nullert und man kann sich dann gegenseitig aufbauen und den Tag gemeinsam überstehen.

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Ich "muss" jetzt weiter nachfragen, denn es interessiert mich sehr.


    Fällt es nicht extrem schwer, nach einem vollen Magen einen ganzen Tag bzw. ja sogar länger, nichts zu essen?


    Wenn ich jetzt Heilfasten mache, dann gibt es ja vorher Entlastungstage und dann wird abgeführt, um es zu erleichtern.



    Und was hat es mit dem Glas Rotwein am Fastentag zu tun?
    Außerdem ist man dann doch ohne Essen gleich "hinüber"....
    Muss es zwingend Rotwein sein?


    Vielen Dank

  • Ich habe auch mal ein paar Monate 5:2 Fasten gemacht und habe mich super gefühlt. Hungergefühl hatte ich eigentlich nicht. Meine Fastentage waren immer montags und donnerstags und da ich an den Tagen immer sehr lange arbeiten muss (ca. 10h) habe ich irgendwann damit aufgehört, da ich öfters Kopfweh hatte und unkonzentriert war. Aber anfangs fand ich es super

  • Man muss sich auch fest an die Tage krallen. Es wird zwar des öfteren geschrieben, man könne
    mal einen Tag verschieben, wenn irgendwelche gesellschaftlichen Festivitäten anstehen. Das wäre auch ein Vorteil der Diät. Wäre es.
    Aber dann wieder zurück zu finden erfordert mehr Durchhaltewillen, als z.B. ich aufbringen kann.
    Nur als kassandrische Warnung mit auf den Weg.....


    Ich hab keine Lust mehr meine Kalorien zu tracken :crazy.
    Ich hatte heute
    1x Appel
    1x Salat
    2x Fischfilet mit Spinat.
    Und vielleicht PFEIF ich mir noch 1x Kohlrabi rein! Oder ein Brot mit Salatgürkchen!


    Wenn das mehr als 500 kcal sind, mir auch egal :bldgt:.


    Edit: Ich bin heute durch Supermarkt geschlurft. Es ist wirklich bitter, wie leicht es einem gemacht wird, zuzunehmen ;(.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Habe erstmal in einem Rutsch das Buch Abnehmen und dabei genießen von Doris Wolf gelesen. Ich bin begeistert!! Bevor ich was esse, frage ich mich ob es körperlicher oder seelischer Hunger ist. Letzteres esse ich nicht. Ansonsten sind da sehr gute Tipps dabei.


    Sorry, dass ich nicht mehr darüber schreibe. Bin krank und meine Intelligenz ist momentan in Krankenstand.

  • Bevor ich was esse, frage ich mich ob es körperlicher oder seelischer Hunger ist.


    Über sowas hab ich neulich auch schon geschrieben und ich versuch da auch dran zu denken, wenn ich merke, ich würd gern was essen.


    Unterscheidungshilfe ist wohl z. B., daß man überlegt, ob man Hunger auf was Spezielles hat (also eher die Lust, der seelische Hunger), oder ob es einem egal wäre, Hauptsache was zu essen, dann ist es wohl eher dem körperlichen Hunger zuzuordnen.


    Gute Besserung :blume

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Dieses intuitive Essen wurde mir auch gerade von einer Bekannten empfohlen. Sie hat damit auch in sechs Wochen 7,5 kg abgenommen.


    Es ist wirklich der Wahnsinn, was es alles für Möglichkeiten gibt.... wie soll einer da das Richtige für sich finden???



    Ich hab jetzt erstmal am Tag 8 abends das Heilfasten beendet und ein Schüsselchen wares Apfelmus gegessen.
    Man, war das lecker!


    Jetzt werde ich langsam aufbauen... heute früh gibt es einen Smoothie, Mittag wieder Apfelmus und abends eine Gemüsesuppe mit Einlage.
    Derzeit sind 4 kg runter, mal schauen wie es weitergeht.

  • Klasse Anmida...
    Da schmeckt alles ganz intensiv nicht wahr? Ich komme seit dem langen Fasten ohne Zucker aus.
    Wie ist jetzt dein Plan? Wie viel willst du abnehmen?
    Mir geht's heute richtig gut...warum auch immer... die bleierne Schwere ist weg. ..gsd. Werde wahrscheinlich bis Donnerstag fasten... denn am We verreise ich mit Herrn Schatz und wäre blöd im Kurzurlaub gar nichts essen zu können. Bis Juli würde ich gern ca 4 kg abnehmen...aber das ist unwichtig... möchte eher schmalere Taille... laut Messung wieder 1cm weniger...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich freu mir gerad den Ar.... ab!!


    Hab gestern ohne Anprobe ein "kleines Schwarzes" aus nem Secondhandladen mitgenommen.
    So ein richtiges schönes ärmelloses Etuikleid, passend für jeden Anlass.


    Der Hintern passt rein, der Reißverschluß geht zu, die D-Hupen sind auch gut untergebracht... :lach


    Und auch wenn es noch besser aussehen wird wenn der Bauch etwas flacher ist, so kann ich das Kleid durchaus schon tragen.


    Hach...ist des scheee :love:love:love:love:love

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Diese vielen Richtungen ala Abnehmen beschäftigen mich auch ziemlich. Lebenslang Low Carb ist nicht meines, eine Ernährungsumstellung aber definitiv. Ich les mich gerade in Clean Eating herein und das gefällt mir. Ich hab mal wieder Bock auf Quinoa usw. :)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich interessiere mich auch sehr für die versch. Ernährungsformen. Clean Eating finde ich auch super und ernähre mich auch eigentlich schon fast so. Low Carb ist auf Dauer auch nichts für mich. Da fehlt mir irgendwie etwas und ich fühle mich nicht wohl damit. Meine Schwester ernährt sich nur noch Low Carb und hat wirklich super damit abgenommen. Ich ernähre mich ja jetzt seit letztes Jahr Mai nach WW und verzichte seitdem eigentlich fast ganz auf Zucker. Ich weiß natürlich, dass in vielen Sachen Zucker drin ist, wo ich es gar nicht weiß. Aber ich esse bewusst keinen Zucker und versuche auch weitestgehend auf Süßstoffe / Zuckerersatzstoffe zu verzichten. Seitdem geht es mir viel besser. Ich hatte vorher ein Reizdarmsyndrom und oft ein Völlegefühl. Das ist komplett verschwunden.

  • Ich interessiere mich auch sehr für die versch. Ernährungsformen. Clean Eating finde ich auch super und ernähre mich auch eigentlich schon fast so. Low Carb ist auf Dauer auch nichts für mich. Da fehlt mir irgendwie etwas und ich fühle mich nicht wohl damit. Meine Schwester ernährt sich nur noch Low Carb und hat wirklich super damit abgenommen. Ich ernähre mich ja jetzt seit letztes Jahr Mai nach WW und verzichte seitdem eigentlich fast ganz auf Zucker. Ich weiß natürlich, dass in vielen Sachen Zucker drin ist, wo ich es gar nicht weiß. Aber ich esse bewusst keinen Zucker und versuche auch weitestgehend auf Süßstoffe / Zuckerersatzstoffe zu verzichten. Seitdem geht es mir viel besser. Ich hatte vorher ein Reizdarmsyndrom und oft ein Völlegefühl. Das ist komplett verschwunden.


    Zuckerfrei ist auch etwas wo ich hin möchte, bzw eine entzündungshemmende Ernährung. Damit möchte ich mein Lipödem in Schach halten, bzw verhindern das ein Schub eintritt. Noch sieht man es nicht so wirklich das ich daran leide und so soll es auch bleiben. Lip heißt ja kranke Mitochondrion (entzündete) und so versuch ich dahin zu kommen zuckerarm usw zu leben. :rolleyes3: Man im nächsten Leben werde ich gertenschlank, gesund und fröhlich auf die Welt kommen. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Diese vielen Richtungen ala Abnehmen beschäftigen mich auch ziemlich. Lebenslang Low Carb ist nicht meines, eine Ernährungsumstellung aber definitiv. Ich les mich gerade in Clean Eating herein und das gefällt mir. Ich hab mal wieder Bock auf Quinoa usw. :)


    Beim Überfliegen habe ich den Eindruck dass "Clean Eating" dem Paleo sehr nahe kommt?


    Ich hänge gerade auch irgendwie. Nach einer längern veganen Zeit hat es mich gepackt und ich habe einen Auflauf mit Putenfleisch, Schmand in der Soße und schöööön mit Käse überbacken in mich reingeschaufelt. Es war - sorry - ein Gaumenorgasmus... Aber das schlechte Gewissen hinterher. Oh mann, das ist echt lecker - aber die Tiere... ;( Ok, das Fleisch war von meinem Bio-gute-Haltung-Mann auf dem Markt, wo ich immer kaufe, weil Sohnemann ja eh Fleisch isst. Aber Selbstmord begehen die Puter da halt auch nicht...


    LowCarb und vegan - da fehlt mir einfach zuviel. Und LowCarb, zumindest überwiegend, möchte ich beibehalten, das kommt meinem Bauch sehr zugute - sowohl innen, als auch auf der Waage... *seufz*

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Möglich Coco, muss aber sagen das ich mich mit Paleo noch so gar nicht beschäftigt habe. Ich vermisse einfach Reis, Kartoffeln (ich liebe Süßkartoffeln) oder auch Brot, Vollkornbrot. Ich will hin zu ausgewogen mit allem quasi. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Cocooooo, Du....ach, ich laß es lieber, ärgerst Dich ja eh schon. Sorry. :rolleyes3:


    Ich finde jede Ernährungsweise hat ihre Vorteile und jeder muß schauen, was am besten zu einem passt. Vom Durchhalten her aber auch für die Gesundheit.


    Ich z., B. würde niemals auf ewig ganz streng Low Carb, bzw. No Carb machen. Auf dem Schützenfest keinen Laugenbrezel?? Sonntags keine frischen Brötchen vom Bäcker mehr? Zu Rouladen keine Klöße? Nä :radab


    Aber so wie ich es jetzt mache geht es, ich esse in der Woche kein Brot usw. Am Wochenende gibt es dann die erlaubten Ausnahmen.


    Und da merk ich einfach, daß mir das gut bekommt. Ich fühle mich nach dem Essen nicht so extrem träge, der Bauch ist nicht mehr so aufgebläht, ich bin tatsächlich zwischendurch nicht so heißhungrig...


    Die Kohlenhydrate DEUTLICH zu reduzieren könnte mein dauerhafter Weg sein, sie aber so gut wie ganz wegzulassen nicht.


    So würde ich das auch beim Fleisch machen CoCo. Alles, was einem nicht so gut tut, oder mit der Ansicht/dem Gewissen nicht so vereinbar ist, nur in Maßen.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Nele64


    Das empfinde ich genau so. Ich könnte niemals auf Brot, Nudeln und Co. komplett verzichten. Ich esse eh nur Vollkornbrot und nur ab und zu mal Baguette. Ich habe die Kohlehydrate auch deutlich reduziert. Aber ganz darauf verzichten will ich nicht. Genauso ist es mit meinem Glas Wein...

  • Ich habe mir vorhin eine Waage gekauft...nur noch zwei Kilo, dann habe ich mein Gewicht von vor zehn Jahren zurück!!
    Dann habe ich jetzt seit Januar 7 Kilo abgenommen und vorne steht eine Zahl, die mir äußerst gut gefällt!! :D:party


    Seit zwei Wochen zuckerfrei..also, "Industriezucker", manchmal nehme ich Kokosblütenzuckeraber sehr selten! Kaffee nur noch blond, ohne Zucker...ich hätte es nie gedacht...schmeckt mir total gut!!


    Ich werde mich auch weiterhin LC ernähren, weil es mir damit einfach gut geht und ich nichts vermisse! Habe ja vor dem Kind auch so gelebt und habe danach erst jetzt die Kurve bekommen...aber besser spät, als nie!


    Himmel, ich freue mich total!!! :D

  • Macht hier noch jemand regelmäßig Overnight Oats? Ich bin denen inzwischen vollkommen erlegen.


    Hab mir gerade einen Haselnuss-Oats mit Banane für morgen zurechtgeschnippelt. :)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hi Elin,


    Ich musste erst googeln..
    Wenn ich esse, dann frühstücke ich es total oft. .. kenne es unter dem Namen cheesecake für Sportler.( made by S. Thiel)

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole